Bauanleitung: Fire Nun Chaku

• Bauanleitung: Fire Nun Chaku

Hallo ihr,

für all die, die die Zeit vermissen, in der man sich die [lexicon]Poi[/lexicon] noch zwischen die Beine gehauen hat, oder sich sonst wie blaue Flecken verpasst hat, hier mal eine kleine Anregung:

Material:
      • ca. 1 m Alurohr (2 x 20 mm)
      • ca. 40 cm Rundholz (16 mm)
      • 2 Stück -> M4 x 16 Senkkopfschrauen
      • 2 Stück -> M4 x 16 Senkkopf Hülsenmuttern
      • 4 Stück -> 4 x 25 mm Holzschrauben
      • ca. 12 cm geschweißte [lexicon]Kette[/lexicon]
      • 1 m Griffband und 2 x 50 cm Kevlerband
      • etwas Silikon

Zunächst mal zu dem Alurohr:
      Man bekommt Alurohr mit passendem Durchmesser im Baumarkt – allerdings würde ich dieses nicht empfehlen. Erstmal ist es mit 5-10 EUR relativ teuer. Obendrein hat es auch noch ziemlich schlechte Materialeigenschaften. Es ist hart, spröde, viel zu leicht (für mich zumindest), zu dünnwandig und meist grau eloxiert. Für unsere Zwecke ist all das eher schlecht. Das macht sich bei längeren Firesticks besonders bemerkbar. Ich schreibe noch eine Staff Anleitung – da sag ich dann auch, warum.
      Bei den Nunchucks ist es halt blöd, wenn das Alu eloxiert ist. Das erkennt ihr an der matt grauen, leicht rauhen und gleichmäßigen Oberfläche. Das Problem ist nämlich, dass ihr den Ruß nicht mehr runterkriegt. “Normales“ Alu könnt ihr im Gegensatz zum eloxierten Alu, polieren. Dadurch lässt sich der Ruß dann später einfach abwischen...
      Wenn möglich, solltet ihr euer Alurohr also von einem Metallhandel kaufen. Evtl. bekommt ihr es dort sogar als Rest geschenkt. Falls nicht, wird euch der Meter ca. 1,50 Euro kosten.

OK – los geht's:

Zuerst sägt ihr das Rohr in zwei gleichlange Teile. Wenn ihr die Dinger in absehbarer Zeit auch mal anzünden wollt, empfehle ich eine Länge von jeweils ca. 40 - 45 cm.
      Beim Sägen ensteht ein Grat, den ihr mit einer Feile leicht entfernen könnt... innen möglichst auch. Als nächstes werden die Löcher für die [lexicon]Kette[/lexicon] und das [lexicon]Kevlar[/lexicon] gebohrt.

Wenn man Rohr bohrt, hat man das Problem, dass der Bohrer leicht abrutschen oder verlaufen kann. Abhilfe schafft eine kleine Fläche, die man mit einer schmalen Feile auf den Umfang feilt (siehe Foto). Genau dort setzt ihr dann den Bohrer auf.

[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/01.jpg]

Insgesamt kommen drei Löcher in jedes Rohr. Eins für die [lexicon]Kette[/lexicon] auf der einen Seite, und zwei für das [lexicon]Kevlar[/lexicon] auf der anderen Seite.
      Das Loch für die [lexicon]Kette[/lexicon] sollte ca. 3 cm Abstand zum Rohrende haben und so groß sein, dass die Hülsenmutter reinpasst – aber nicht durchfällt.
      Anschließend lasst ihr die [lexicon]Kette[/lexicon] ein Stück in das Rohr baumeln und steckt die Senkschraube von der einen Seite, und die Hülsenmutter von der anderen Seite durch die Bohrung. Festschrauben – fertig (siehe Foto). Das gleiche macht ihr mit dem zweiten Rohr.

[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/02.jpg]

In das andere Ende des Alurohr´s schiebt ihr jetzt jeweils 20 cm von dem Rundholz hinein, bis es sauber mit der Außenkante des Rohr´s abschließt. Erst dann die Löcher für das [lexicon]Kevlar[/lexicon] bohren.... 3mm Durchmesser reichen schon – den Rest macht die Schraube später. Welchen Abstand die Löcher zueinander bzw. zum Rohrende haben, hängt davon ab, wie breit euer Fackeldocht ist.... Hauptsache ist aber, der Docht hält ;)

Wenn ihr nun die [lexicon]Kette[/lexicon] und das [lexicon]Kevlar[/lexicon] verschraubt habt, könnt ihr bei einem kleinen Testlauf feststellen, dass das Chaku sehr instabil fliegt. Das Schlagen der Ketten spürt ihr bis ins Handgelenk. Deutlich angenehmer wird es sein, wenn ihr in das Rohrende um die [lexicon]Kette[/lexicon] herum üppig Silikon spritzt.

[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/03.jpg]

Leider braucht das Silikon knappe 12 Stunden, bis es soweit ausgehärtet ist, dass ihr weitermachen könnt. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja noch ein zweites Nun Chaku bauen ;)

Am nächsten Tag wickelt ihr euch noch etwas Griffband um die ganze Geschichte und wenn nix schiefgegangen ist, solltet ihr jetzt in etwa sowas in der Hand haben:

[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/05.jpg]

Übrigens:
      Nun Chaku bedeutet soviel wie 2 x 30 cm (2=nun, chaku= ~30 cm) und wurde angeblich auf den Ryukyu Inseln für Frauen erfunden. Diese sollten das nun chaku zur Selbstverteidigung gegen Vergewaltigung, Kindesmord/-raub und Plünderung nutzen. Es ist eine Waffe die zum Schlagen, Würgen und Stoßen benutzt werden kann.
      Nun Chakus sind in Deutschland verboten. Der Besitz und das Mitführen verstößt gegen das Waffengesetz. Mittlerweile vergibt das BKA auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr für Karate Do´s. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie sich das auf unsere Fire Chaku auswirkt... Vermutlich ähnlich wie bei [lexicon]Poi[/lexicon] auch. Verboten – aber keinen stört´s.

Viel Spaß damit,

Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael ()

• Hi Micha...
      Du hast recht.
      Das Verbot ist damit begründet, daß mit dem Nun Chakus hervorragend gewürgt werden kann. Es gibt allerdings Trainings-Nun Chakus für Dojos die erlaubt sind. Die sind dann zum Einen mit einer Schaumstoffpolsterung und zum zweiten stecken die Ketten an kleinen Zylindern in den Stöcken. Die Zyliner springen dann mitsamt der [lexicon]Kette[/lexicon] raus wenn die Zugkraft über einen gewissen Grad hinausgeht. Gibt es z.B. bei Kwon oder Danrho zu bestellen.

Aber Fazit... alles andere außer den Trainingsdingern ist verboten, weil damit gewürgt werden kann.

und trotzdem find ich Fire-Nun Chakus cool 8)

greetz

der Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nero ()

• das Nun Chakus verboten sind hab ich schon gehört, aber poi???

Zitat von michael: Vermutlich ähnlich wie bei [lexicon]Poi[/lexicon] auch. Verboten – aber keinen stört´s.

hab bei der EJC in Carvin eine Frau mit Nun Chakus spielen sehen, hatt sehr geil ausgesehen!
      werd mir jetzt vielleicht auch welche bauen.
      gibts vids im net von nun chakus tutorials ???

ciao
      claus
      Ein Stein ist vielleicht nicht viel, aber doch auf der Welt.
    • das Nun Chakus verboten sind hab ich schon gehört, aber poi???

So ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann sind [lexicon]Poi[/lexicon] (jedenfalls aufgrund ihrer Bauform), je nach Auslegung des Beamten, Schlagwaffen. Irgendwer hier aus dem Forum hat auch mal einen Gesetzestext dazu zitiert... aber was solls... für mich persönlich ist die Diskussion ziemlich überflüssig. Ich werd´ eh nicht aufhören zu spielen ;)

gibts vids im net von nun chakus tutorials ???

Ja - es gibt ein geschriebenes Tutorial von NinjaRob und ein nettes Video (Nunchakufun) auf soton-firespinning. Du musst Dich anmelden um es runterladen zu können...

Es gibt allerdings Trainings-Nun Chakus für Dojos die erlaubt sind.

Wenn Du damit Soft NunChakus meinst, dann ist das leider seit Mitte 2004 auch nicht mehr ganz richtig. Soweit ich weiß sind _alle_ Bauformen mittlerweile verboten :(
    • @micha und Kadara

im Grunde habt Ihr schon recht.
      Ich könnte gerade meinen Kollegen auch mit dem Kabel meiner Maus (ich weiß... noch nix mit Funkmaus ;( ) erwürgen.

Ich habe die Begründung auch nicht aufgestellt.
      Der Unterschied z.B. zum Telefon ist nur der, daß Nun Chakus von vornherein als Waffe gelten, somit unter das Waffengesetz fallen.

@Micha
      Und die Trainings Chakus die ich meine (Soft-Dingers mit Zylinder) gibt es meines WIssens nach wie vor.
      Aber egal.

Solange es geduldet wird ;)

greetz

Nero
      Es gibt nur zwei Dinge die Unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Allerdings bin ich mir beim Universum noch nicht sicher.

"Albert Einstein"
    • ich kann nur empfehlen nen [lexicon]Wirbel[/lexicon] in die [lexicon]Kette[/lexicon] zu machen...
      wo ist eigentlich definiert, was ein nun chaku ist??? ich denke da an so spielchen mit kleinen konstruktionsvarianten, damit das gerät nicht per definition eine waffe ist. hat ja beim btmg auch lange geklappt :D

dann hab ich hier noch so nen vid von nem dan-träger der zeigt, wie mans nicht macht...8o

wo kann ich dette denn hochladen???
      logic will get you from A to B - imagination will take you anywhere

Feuershows und Lichtshows von light-motion aus Frankfurt am Main
    • Nun Chakus sind hauptsächlich verboten weil sie federnde Waffen (d.h. sie bestehen aus einem Teil den man bewegt und ein Teil der nachzieht) sind. Deswegen sind auch Morgensterne und so verboten.
      Weil man mit sehr geringem Kraftaufwand das auftreffende Ende der Waffe unheimlich beschleunigen kann, ist es sogar einem 10jährigen Mädchen möglich mit so nem Ding einem Erwachsenen der Schädel zu zertrümmern wenn es auch nir ansatzweise weiß wie.

In der BRD sind alle federnden Waffen verboten, auch diese Teile dürften nicht erlaubt sein trotz Polsterung. Zumindest würd ich das Risiko nicht eingehen wollen :) Polizisten finden so Teile nämlich im allgemeinen echt nicht witzig....

In Frankreich waren Chakus vor ein paar Jahren noch erlaubt - weiß aber nicht ob sich da was geändert hat inzwischen.

Zur Entwicklungsgeschichte noch: sowas wie Nun Chakus gabs fast überall mal, die Dinger haben sich aus Dreschflegeln entwickelt mit denen Korn gedroschen wurde.
      In andren Regionen wurden die Dinger aber durch Schwerter u.ä. verdrängt, deswegen wurden sie auch nie so perfektioniert wie in Ostasien.
      << You read it - now you can't unread it >>
    • RE: Bauanleitung: Fire Nun Chaku

Zum rechtlichen Problem

Nun Chakus sind leider ein vergehen nach § 52 oder 51 gemäß dem "neuen WaffG" (welches inzwischen ja doch schon fast 4 jahre alt ist)

Jetzt stellt sich halt nur die frage, ob Pois , wie es im gesetz so schön heißt ihrer beschaffenheit nach dazu bestimmt sind, zu drosseln oder an der Gesundheit zu schädigen. Ich werd das mal genauer abklären. Aber da Pois in Neuseeland von den Ureinwohnern (gestern wusste ich noch, wie die heißen) als geschicklichkeits-"spiel" verwendet wurden, sind sie dafür auch nicht bestimmt. (Nun Chakus dagegen waren ja schon immer "böse, krieg und mord")

Zu den Soft-Chakus:

Ein Augsburger Polizist war mit seinem Sohn ein Kostüm für Fasching einkaufen. Der Sohn wollte unbedingt Ninja sein. Der Polizist entdeckte die Soft-Chakus und zeigte sofort mal eben den Laden an, wegen dem Verkauf "verbotener Gegenstände" nach Anlage 2 WaffG. Es geht nämlich eigentlich hauptsächlich ums würgen

Anlage 2 zum WaffG (Waffenliste

"Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt
      sind, durch Drosseln die Gesundheit zu schädigen (z. B. Nun-Chakus);"
      Brennt zu wenig... Das Feuer ist zu klein... Des is ja nicht mal warm... Ich will mehr... Schon aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ramsesundseinpoi ()

• Rechtliche Würdigung

Inzwischen wurden die kinder-nunchackus von fachleuten (BLKA München, BKA Wiesbaden) gwürdigt und als nicht waffenrechtlich relevant eingestuft. Dies ist allerdings nur deswegen so, weil die teile so ein schrott sind und kaputt gegangen sind. *gg*
      Brennt zu wenig... Das Feuer ist zu klein... Des is ja nicht mal warm... Ich will mehr... Schon aus?
    • UPDATE: Fotos wieder sichtbar ;) ... habe ich garnicht mitgekriegt, dass die nicht angezeigt wurden. Sorry...
      Das Bild von den fertigen nunchux kann ich leider nicht wiederfinden.

Übrigens, ich habe auf Ge´s Anregung nachträglich noch einen [lexicon]Wirbel[/lexicon] in die [lexicon]Kette[/lexicon] eingesetzt, dass erleichtert das Spiel und die Handgelenke enorm.

viel Spaß beim Basteln,

~michl