Hallo ihr,
für all die, die die Zeit vermissen, in der man sich die [lexicon]Poi[/lexicon] noch zwischen die Beine gehauen hat, oder sich sonst wie blaue Flecken verpasst hat, hier mal eine kleine Anregung:
Material:
- ca. 1 m Alurohr (2 x 20 mm)
- ca. 40 cm Rundholz (16 mm)
- 2 Stück -> M4 x 16 Senkkopfschrauen
- 2 Stück -> M4 x 16 Senkkopf Hülsenmuttern
- 4 Stück -> 4 x 25 mm Holzschrauben
- ca. 12 cm geschweißte [lexicon]Kette[/lexicon]
- 1 m Griffband und 2 x 50 cm Kevlerband
- etwas Silikon
Zunächst mal zu dem Alurohr:
Man bekommt Alurohr mit passendem Durchmesser im Baumarkt – allerdings würde ich dieses nicht empfehlen. Erstmal ist es mit 5-10 EUR relativ teuer. Obendrein hat es auch noch ziemlich schlechte Materialeigenschaften. Es ist hart, spröde, viel zu leicht (für mich zumindest), zu dünnwandig und meist grau eloxiert. Für unsere Zwecke ist all das eher schlecht. Das macht sich bei längeren Firesticks besonders bemerkbar. Ich schreibe noch eine Staff Anleitung – da sag ich dann auch, warum.
Bei den Nunchucks ist es halt blöd, wenn das Alu eloxiert ist. Das erkennt ihr an der matt grauen, leicht rauhen und gleichmäßigen Oberfläche. Das Problem ist nämlich, dass ihr den Ruß nicht mehr runterkriegt. “Normales“ Alu könnt ihr im Gegensatz zum eloxierten Alu, polieren. Dadurch lässt sich der Ruß dann später einfach abwischen...
Wenn möglich, solltet ihr euer Alurohr also von einem Metallhandel kaufen. Evtl. bekommt ihr es dort sogar als Rest geschenkt. Falls nicht, wird euch der Meter ca. 1,50 Euro kosten.
OK – los geht's:
Zuerst sägt ihr das Rohr in zwei gleichlange Teile. Wenn ihr die Dinger in absehbarer Zeit auch mal anzünden wollt, empfehle ich eine Länge von jeweils ca. 40 - 45 cm.
Beim Sägen ensteht ein Grat, den ihr mit einer Feile leicht entfernen könnt... innen möglichst auch. Als nächstes werden die Löcher für die [lexicon]Kette[/lexicon] und das [lexicon]Kevlar[/lexicon] gebohrt.
Wenn man Rohr bohrt, hat man das Problem, dass der Bohrer leicht abrutschen oder verlaufen kann. Abhilfe schafft eine kleine Fläche, die man mit einer schmalen Feile auf den Umfang feilt (siehe Foto). Genau dort setzt ihr dann den Bohrer auf.
[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/01.jpg]
Insgesamt kommen drei Löcher in jedes Rohr. Eins für die [lexicon]Kette[/lexicon] auf der einen Seite, und zwei für das [lexicon]Kevlar[/lexicon] auf der anderen Seite.
Das Loch für die [lexicon]Kette[/lexicon] sollte ca. 3 cm Abstand zum Rohrende haben und so groß sein, dass die Hülsenmutter reinpasst – aber nicht durchfällt.
Anschließend lasst ihr die [lexicon]Kette[/lexicon] ein Stück in das Rohr baumeln und steckt die Senkschraube von der einen Seite, und die Hülsenmutter von der anderen Seite durch die Bohrung. Festschrauben – fertig (siehe Foto). Das gleiche macht ihr mit dem zweiten Rohr.
[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/02.jpg]
In das andere Ende des Alurohr´s schiebt ihr jetzt jeweils 20 cm von dem Rundholz hinein, bis es sauber mit der Außenkante des Rohr´s abschließt. Erst dann die Löcher für das [lexicon]Kevlar[/lexicon] bohren.... 3mm Durchmesser reichen schon – den Rest macht die Schraube später. Welchen Abstand die Löcher zueinander bzw. zum Rohrende haben, hängt davon ab, wie breit euer Fackeldocht ist.... Hauptsache ist aber, der Docht hält

Wenn ihr nun die [lexicon]Kette[/lexicon] und das [lexicon]Kevlar[/lexicon] verschraubt habt, könnt ihr bei einem kleinen Testlauf feststellen, dass das Chaku sehr instabil fliegt. Das Schlagen der Ketten spürt ihr bis ins Handgelenk. Deutlich angenehmer wird es sein, wenn ihr in das Rohrende um die [lexicon]Kette[/lexicon] herum üppig Silikon spritzt.
[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/03.jpg]
Leider braucht das Silikon knappe 12 Stunden, bis es soweit ausgehärtet ist, dass ihr weitermachen könnt. In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja noch ein zweites Nun Chaku bauen

Am nächsten Tag wickelt ihr euch noch etwas Griffband um die ganze Geschichte und wenn nix schiefgegangen ist, solltet ihr jetzt in etwa sowas in der Hand haben:
[Blockierte Grafik: http://michael-sprick.de/poi/workshed/05.jpg]
Übrigens:
Nun Chaku bedeutet soviel wie 2 x 30 cm (2=nun, chaku= ~30 cm) und wurde angeblich auf den Ryukyu Inseln für Frauen erfunden. Diese sollten das nun chaku zur Selbstverteidigung gegen Vergewaltigung, Kindesmord/-raub und Plünderung nutzen. Es ist eine Waffe die zum Schlagen, Würgen und Stoßen benutzt werden kann.
Nun Chakus sind in Deutschland verboten. Der Besitz und das Mitführen verstößt gegen das Waffengesetz. Mittlerweile vergibt das BKA auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr für Karate Do´s. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie sich das auf unsere Fire Chaku auswirkt... Vermutlich ähnlich wie bei [lexicon]Poi[/lexicon] auch. Verboten – aber keinen stört´s.
Viel Spaß damit,
Michael
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von michael ()