(Feuer)Poi in der Schwangerschaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Feuer)Poi in der Schwangerschaft?

      Wir hatten gestern bei unserem Jongliertreff mal so den Gedankengang... was ist eigentlich wenn man schwanger ist? So mit Feuer und so :D

      Da die Dame die auf die Idee gekommen ist es bis jetzt noch nicht geschafft hat hier mal zu schreiben bring ich jetzt einfach mal das Thema hier rein.

      Wie schauts aus? Ist es gefährlich?
      Würdet ihr es machen? (Mit Feuer spielen in der Schwangerschaft)
      Was sind die Risiken? Giftstoffe vom Öl? Der Rauch? Oder direkt die Poi?

      Viele Grüße
      Chris
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Hallo zusammen,

      jetzt mußte ich mal kurz grinsen.

      AAAAAAAAAAlso, es gibt Schwangere und es gibt Schwangere ;)

      Ich kann Euch nur aus eigener Erfahrung sagen, es klappt mit allen Arten der Feuerspielerei bis zum Schluß. Warum ich das weiß?
      Wir durften nach einem Auftritt zur Walpurgisnacht letztes Jahr SOFORT ins Krankenhaus zum Entbinden fahren.
      Könnt ja Cellevan fragen, der hat das Ganze hautnah erlebt - der war NUR beim Auftritt dabei, den Rest haben wir alleine geschafft :)

      Was ich allerdings noch schreiben muss, es ist nicht unbedingt zu empfehlen, da ich mich etwas geschämt habe, weil ich schön schwarz an den Händen war und nach [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gestunken habe bis zum Abwinken. Und die Power war etwas nach einer Feuershow und 11 Stunden Wehen weg.

      Aber wir haben einen Feuerzwerg names Sam bekommen (wie passend :) ) der topfit ist, auch wenn Mama die Finger nicht von den [lexicon]Poi[/lexicon] lassen konnte.
      Allerdings [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] würde ich auch nicht und es kommt auch immer auf die Schwangerschaft an!

      ....... und das auch noch in meinem hohen Alter :)
      Geht nicht - gibts nicht!
    • Ich denke wenn man gerade in den späteren Monaten bei dem was man kann bleibt und nicht großartig experimentiert beim spielen - meine Angst wäre sich ordentlich damit gegen den Bauch zu schlagen, mit so schweren Feuerpoi könnte das wirklich ungut sein, denke ich. Von den Dämpfen her atmet man ja beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen nicht soviel ein, finde ich, man kann ja auch die Luft anhalten, beim tränken (weil es stinkt mache ich das sowieso oft automatisch). Gegen den Hautkontakt kann man auch etwas tun, also damit das Fluid nicht die Haut angreift - aber ich denke es wäre sicher nicht schädlicher als manch Haushaltsreinigungsmittel.
      Da ich allerdings noch kein Kind hatte kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
    • Also jetzt meldet sich wer, der mit Schwangerschaften ausser der eigenen Entbindung wenig zu tun hat. (Noch will ich auch keine kinder haben) Aber im Bio unterricht gut aufgepasst hat. Daher ganz generell behaupte ich, dass wenn man, in dem Fall Frau es umgehen kann mit feuer zu spielen, sollte es umgsangen werden, da auch Adrenalinausstöße der Mutter das Kind schon beeinflussen.
      Dann sind die ersten drei Monate die gefährlichsten, denn da entwickelt sich das Kind, danach wächst es nur noch. In dem Video von Alien Jon [lexicon]Poi[/lexicon] Transmission [lexicon]Poi[/lexicon] spinning in Arizona, sieht man eine Schwagere auch [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, allerdings mit leichten [lexicon]Sockenpoi[/lexicon], die würde ich wohl auch zum spielen während der Schwangerschaft empfehlen...
      Also die Nevisoul solten vermiden werden =)

      Achja, das Bio wissen habe ich von "der Mensch" (Kinderserie aus den 90er, mit kleinen weissen Blutkörperchen die in Raumschiffen durch den Körper flitzen und Backterien bekämpfen), Dann von einem Galileo Beitrag und aus dem guten alten Linder Biologiebuch

      Sollte es Bullshit sein, könnt ihr mich gerne korrigieren
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

      Fehlt was?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Chris_ ()

    • Chris hat Recht, ich glaube wenn ich schwanger wäre würde ich versuchen jedes unnötige Risiko zu vermeiden. Nun kommt es ja zum Glück unter uns Feuerspielern nicht sooo oft zu schwerwiegenden Unfällen und man könnte sich dann natürlich auch fragen ob Frau in der Schwangerschaft zB noch Fahrrad fahren sollte, sie könnte ja stürzen. Auch wenn es mir sehr schwer fallen würde würde ich glaube ich in der Schwangerschaft aufs Feuerspiel verzichten... ich wäre ja dann schließlich zu zweit und würde nicht mehr nur meine eigene Gesundheit aufs Spiel setzen... Also das gilt jetzt für den Fall dass ich es hobbymäßig mache. Würde ich mit feuern mein Geld verdienen würd ichs trotz Schwangerschaft weitermachen, denn so furchtbar groß schätze ich das Risiko nicht ein und dann wäre die berufliche/finanzielle Zukunft sicherlich das schwerwiegendere Argument.
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Hmm .. also wenn ich nicht gerade herumexperimentiere und jene experimente schief gehen habe ich nicht wirklich Adrenalinausstöße beim Feuerspielen - ich finde es eher beruhigend, faszinierend.

      Ich denke, nur weil man schwanger ist ist man nicht krank oder behindert (Treppensteigen ist sogesehen noch viel gefährlicher: die körperliche Anstrengung höher, die Sturzgefahr größer),... nee ... ich würde sogar behaupten das [lexicon]Poi[/lexicon] zu solchen Sportarten zählt, welche wie Bauchtanz einen positiven Effekt auf den Körper in der Schwangerschaft haben könnten. Stärkung der Rückenmuskulatur z.b., für den inneren Seelenfrieden und Ausgleich zur Stressvermeidung ;) Vorrausgesetzt man schlägt sich das Gewicht nicht vor Bauch und Brust - sprich nicht herumexperimentieren.

      Ich denke da sind manche Vorsorgeuntersuchungen risikoreicher als eine Runde Feuerpoi.

      Möglicherweise ändere ich meine Meinung dann auch an dem Punkt, wenn ich selbst schwanger bin, aber ich bin mir sicher, das ich nicht aufhören würde zu spielen oder zu arbeiten, soweit wie es halt geht. Würde ich die [lexicon]Poi[/lexicon] an den Nagel hängen wäre es, als würd ich mir einen Arm abschneiden ... das führt nur zu seelischer Unausgeglichenheit, und das kann ja auch nicht gut sein. Macht ja auch Stress soetwas.
    • Also jetzt muss ich als Feuermama mal richtig laut lachen!

      Wie Feuerfuenkchen schon geschrieben hat, wenn man schwanger ist, dann ist Frau weder krank noch behindert.
      Wir reden hier von einer normalen Schwangerschaft und nicht von einer Risikoschwangerschaft!!!
      Da ist das noch mal was ganz anderes.

      Genau so sehe ich das auch, es ist eine Sportart und ausserdem sehr gut für den Rücken. Glaubt einer alten Frau wie mir mal bitte was ;)

      Und jetzt könnt Ihr mich für verrückt halten, aber nur mal zur Anschauung, dass es klappt, ich habe bei minus 16 Grad, im 6ten Monat schwanger bei 20cm Schnee mich in den Schnee geworfen und liegend meine [lexicon]Snakes[/lexicon] über mich kreisen lassen und das in dem stolzen Alter von 40 Jahren.
      Also, noch Fragen :D :D :D

      Ach übrigens, für ganz Ungläubige, von der durchgeknallten Feuermama gibt es von dem Auftritt sogar Bilder.

      Aber jetzt mal im ernst, das muss jede Frau für sich selbst entscheiden.

      Mein Feuerzwerg und ich haben es beide sehr gut überstanden, ist halt nur so, dass er nichts mehr liebt als Feuer :D
      Finde aber es gibt Schlimmers!
      Geht nicht - gibts nicht!
    • Jede Frau sollte das für sich selbst entscheiden, und zwar dann wenn es soweit ist. Bevor ich schwanger war habe ich mir vorgestellt, was ich alles in der Schwangerschaft mache und was nicht. Tja, und als es dann soweit war, habe ich die Hälfte davon verworfen.

      [lexicon]Poi[/lexicon] habe ich in der Schwangerschaft gespielt, allerdings nur mit Sockenpoi; und nachdem ich bei einem neuen Move mir die Teile an den Bauch gedotzt habe, habe ich nur noch die guten alten Basics gespielt. Das verhält sich wahrscheinilich wie bei den Männern: Die schaffen es sich die [lexicon]Poi[/lexicon] bei dem [lexicon]butterfly[/lexicon] in die Kronjuwelen zu donnern. Habe aber noch nie ne Frau gesehen, die das "schafft" ;)



      LG Britta
    • geht doch lieber auf Nummer sich und geht mal zum Arzt ...

      weil im Endeffekt glaube ich schon, dass ein gewisser Adrenalinausstoß vorhanden ist - der allerdings für uns zur Normalität geworden ist (denkt mal an das erste Mal feuern zurück...)
      auf der anderen Seite wird es wohl kaum der Extremsport sein ...

      Deswegen lieber mal beim Arzt nachfragen und hey im Notfall könnt ihr halt mal nen paar Monate nicht feuern sondern bleibt LED oder sonst was - wobei ihr in der Zeit wahrscheinlich eh noch ganz andere Probleme bekommen könnnt wie zum Beispiel ... Hormonschwankungen .... Das erste Kinderzimmer ....
    • Ist zwar schon älter das Thema, aber ich bin gerade hier drüber gestolpert. :)

      Als werdende Mama muss ich jetzt auch mal was dazu sagen... Ich habe bis zum 6/7 Monat noch gelegentlich gefeuert - jetzt bin ich im 8ten und fix und alle - also schon alleine die Schwungkraft der schweren [lexicon]Poi[/lexicon] würde mein Gleichgewicht nicht mehr so doll mitmachen, davon mal abgesehen, dass man einfach nicht mehr sooooooooo ansehnlich aussieht mit der dicken Kugel vorm Bauch - die Bewegungen sehen alles andere als gut aus (so seh ich das zumindest - hab mich filmen lassen). :)

      Üben tue ich natürlich weiterhin, aber feuern muss halt jetzt mal etwas warten. Was man unbedingt beachten sollte, wenn man schwanger feuert: rechtzeitig löschen und nicht ganz ausspielen (das stinkt nicht so doll) und natürlich vorsichtig mit dem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] umgehen, dass man es nicht direkt auf die Haut bekommt (alles eigentlich selbstverständlich).

      Also es ist von Frau zu Frau unterschiedlich und es muss jede für sich selber rausfinden. Aber dass es dem Baby schadet glaube ich nicht...
    • Schon seltsam worüber wir moderne menschen uns Sorgen machen, vor weniger als 100 Jahren haben die Frauen bis zur Entbindung noch auf dem Feld geschuftet. Ob einen das was-auch-immer-spielen zu sehr anstrengt ist eine ganz persönliche Entscheidung.

      Ansonsten (ausgehend von "normalen" Schwangerschaften):

      man bekommt also Adrenalinausstöße. und dann? was sollen die machen? Wehen auslösen? das Kind dazu bringen sich mit der Nabelschnur zu erwürgen? ;) Das hieße, dass jede z.B. Spinnenphobikerin bei einer Begegnung mit Agathe ihr Kind schädigt/riskiert/verliert. Sorry, aber das mit dem Adrenalin ist max. im letzten Schwangerschaftsmonat ein Risiko und selbst das wahrscheinlich nicht.

      Bei den Dämpfen bin ich mir nicht sicher, gesund sind sie allemal nicht, aber wir hängen ja nicht wie Klebstoffschnüffler über der Lampenölflasche! Selbst ein Lagerfeuer könnte dann ja das Kind gefährden, weil man evtl etwas einatmen könnte. Wie schaffen es eigentlich die großstadtmädels gesunde Kinder zu bekommen? ;)
      Tja und jetzt bräuchten wir einen Chemiker oder Arzt, also irgendwen, der weiß, ob [lexicon]Lampenöl[/lexicon] durch die Haut dringen kann, denn nur dann könnte es auch das Kind schädigen.

      Prinzipiell gilt, dass Angst das letzte Gefühl ist, was einen eine Schwangerschaft hindurch begleiten sollte, wenn ihr also Angst habt, dass eure Monkeyfists das Kind aus der gebärmutter trümmern könnten, dann lasst es, wenn nicht, dann macht es. Denn auch hier möchte ich wiederholen: ihr seid schwanger, nicht schwerkrank/behindert und das Wunder der Evolution hat schon einiges dafür getan, dass die frucht im Mutterleib geschützt bleibt.

      Also, don`t worry, be happy and keep on staying alive!
      "Man muss noch Feuer in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären."
    • Vor 100 Jahren hatten diese Frauen ganz einfach keine Wahl ob sie in der Schwangerschaft schwer arbeiten oder nicht. Zudem hatte man generell weniger Wissen über medizinische Zusammenhänge. Resultat: hohe Sterblichkeit von Müttern und Kindern.

      Wenn wir heute also die Wahl haben ob wir uns einer Sache aussetzen oder nicht - zumal hobbymäßig - und auch noch etwas mehr medizinisches Wissen ist es durchaus legitim sich Gedanken über mögliche Konsequenzen unseres Handelns zu machen und darüber zu reden. Um es noch einmal zu sagen: ich glaube auch nicht, dass Feuern in der Schwangerschaft sonderlich schädlich ist. Aber das Argument "vor 100 Jahren..." - sry das geht garnicht :rolleyes:
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • So, so, das geht also gar nicht? Ist ja witzig! ;)

      O.K. , gebs zu, das war zu allgemein formuliert und natürlich liegt es mir fern, jemandem vorzuschreiben, worüber sich jeder einzelne Gedanken machen möchte oder auch nicht.
      Aber genauso wenig, lasse ich mir vorschreiben, worüber ich mich wundere/lache oder auch nicht.

      Und natürlich sei an dieser Stelle ein hoch auf unseren medizinischen und pharmazeutischen und auch technischen Fortschritt ausgesprochen, welcher die Mutter- und auch Kind-Sterblichkeit so dramatisch reduziert hat!
      deswegen bei Fragen und Unsicherheit einfach den Arzt des Vertrauens befragen, denn der hat (hoffentlich) wirklich Plan von der Sache.
      "Man muss noch Feuer in sich tragen, um einen tanzenden Stern zu gebären."
    • Update:

      wie hier schon von mehreren Schwangeren geschrieben wurde: muss jede für sich entscheiden.

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch verschiedene Ärzte dir verschiedene Ding sagen. Im Endeffekt kennt jede Spielerin das allgemeine Risiko beim Spielen und muss dann einfach für sich einschätzen, inwieweit sie dieses in dieser Zeit in welcher Form eingehen will. Kann da nur raten sich auf die eigene Intuition zu verlassen, die hilft da meines Erachtens am Besten weiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phai ()

    • Also ich hab kürzlich noch mit einer Frau gesprochen, die ebenfalls Feuerspielerin und schwanger ist. Sie meinte, während der Schwangerschaft spielt sie nicht, weil...

      ...Feuer grundsätzlich gefährlich sein kann und sie möchte für ihr ungeborenes Kind kein Risiko eingehen
      ...aufgrund der Dämpfe, die man doch immer mal wieder einatmet und mit denen sie das Kind nicht gefährden will
      ...das Spiel mit dem Feuer zu unterschiedlichen Hormonausschüttungen führen, was ggf. in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft problembehaftet sein kann.

      Wie immer gilt aber, dass jeder Mensch unterschiedlich ist. Jeder reagiert damit auch anders auf unterschiedliche Reize, sodass natürlich jeder werdende Mutter (ggf. in Absprache mit dem eigenen Arzt) entscheiden muss, ob sie mit Feuer spielen will oder nicht.
      Pyrometheus Feuerperformance - Die Feuershow für Ihr Event!
      pyrometheus.de

      Fire is more than heat and flames. Fire is responsibility. Fire is evolution. Fire is passion. (Pyrometheus)