Kein Mauszeiger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein Mauszeiger

Hallo ihr lieben!
      Wenn ich das richtig mitgekriegt hab sind hier ja einige menschen die sich sowohl mit computern auskennen als auch bereit sind, ihr wissen zu teilen...

ich hab folgendes problem:
      unser pc, schon etwas älter, prinzipiell eher langsam und gerne mal am rumzicken, macht mal wieder was er will. seit gestern ist der mauszeiger verschwunden. d.h. ich kann die maus zwar normal benutzen, seh aber nicht, wo sich der unsichtbare mauszeiger gerade befindet und rate mich eher durch die gegend. ich hab jetzt zwar die nette funktion gefunden, die den mauszeiger bei drücken von strg mit konzentrischen kreisen ortet, was die orientierung erheblich erleichtert, so dass ich mich einigermaßen zurechtfinde, aber nervig isses schon, keinen mauszeiger zu haben. außerdem ist der pc seitdem dieses problem besteht nochmal bedeutend langsamer als sowieso schon.

ein hardwareproblem schließ ich jetzt einfach mal aus, sonst würde die maus ja gar nicht funktionieren?!
      hat jemand ne ahnung, woran das liegen könnte und wie ich meine blindflüge beenden kann?

ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche antworten
      liebe grüße
      die tomate
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Einige fragen dazu:

1.) Welches Betriebsystem nutzt du? Win XP?

2.) Hast du etwas geändert bevor er verschwunden ist? Das wären sachen wie:
      -> Neue Grafikkarte
      -> Neuer Grafikkartentreiber
      -> Irgendwelche seltsamen Programme installiert

3.) Friert der Mauszeiger einfach irgendwo fest. Also bleibt er da "stecken" aber die Maus bewegt sich "unsichtbar" weiter?

4.) Wie hängt die Maus an deinem PC? USB oder PS2? Wenn USB kannst du sie mal am PS2 Port ausprobieren? Oder mal an einem anderen USB-Port?

Ich tipp jetzt mal ins blinde auf ein Problem mit der Grafikkarte. Das könnte zum einen sein dass sie einfach zu warm wird (Wollmäuse). Oder ne neue Grafikkarte die durch ein altes Netzteil zu wenig Strom kriegt.

Arbeite mal die Liste durch und schau mal obs was bringt:

a) den neusten Grafikkartentreiber installieren (Herstellerseite)
      b) Den neusten Chipsatztreiber installieren (Herstellerseite von deinem Board... solltest also wissen was du drin hast, am besten auch mit genauer Bezeichnung)
      c) Mausefalle im Gehäuse aufstellen um die Wollmäuse zu fangen. Alternativ hilft auch etwas Druckluft aus dem Blasebalg. Diese Viecher sind sehr Windempfindlich hab ich mal gehört. VORSICHTIG blasen. Wie überall ;) Und auch in die Kühler etc reinpusten.
      d) Virenscanner aktualisieren. Evtl auch mal

Ad Aware und
      chip.de/downloads/Ad-Aware_13000824.html

Spybot SnD
      chip.de/downloads/SpyBot-Search-amp-Destroy_13001443.html

drüber laufen lassen. Ich kenn aus früheren Zeiten noch solche "Junkprogramme" die deinen Mauszeiger verschwinden lassen. Die beiden sollten die auch erkennen und entfernen.

Wenns dann ned funktioniert... schreib einfach nochmal.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Achja... um dir das arbeiten zu erleichtern bis du deinen Mauszeiger wieder gefunden hast:

Systemsteuerung --> Maus --> Mausspur

Einfach eine Kurze Mausspur einstellen. Die sollte dir hoffentlich angezeigt werden.

[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/9087/zeiger8rh.gif]
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• okay das hilft mir zumindest in der theorie ganz gut weiter. das mit den mausefallen werd ich morgen mal ausprobieren, für den rest hab ich keine zeit. am donnerstag steht deutsch abi an (und der rest an den folgetagen). das ist echt ungeschickt, da ich einerseits den pc brauche zwecks information über anschließende berlinfahrt, andererseits aber keine zeit hab, ewig dranrumzubasteln...

1.)auf jeden fall hast du richtig geraten mit windoofs xp.
      2.)verändert hab ich allerdings nichts. sonntag abend ausgeschaltet, da war alles noch normal, montag abend wieder angeschaltet und weg war er, der mauszeiger.
      außerdem hat der pc jetzt noch angefangen, sich im 2-min-rhythmus aufzuhängen und nach 30sec von selbst wieder zu fangen...
      3.)als es das erste mal passiert ist, war der mauszeiger noch mitten im bildschirm, allerdings komplett bewegungslos, also nicht so dass es ab und zu mal den platz wechseln würde... jetzt ist aber auch der verschwunden
      4.) Ps2

virenprogramm kann ich mal drüberlaufenlassen (abakteria antivir ;) )
      fürs treiber installieren hab ich aber im moment keinen nerv (freitag mathe, aaaaaaaaah.. ich will zweistellig..mindestens...aaaaahh), zumal das im momentanen tempo dieses computers mindestens 3 tage dauert :D
      aber wenn nichts anderes mehr hilft, werd ich wohl bis berlin mit unsichtbarem mauszeiger weiterarbeiten (und nur noch einmal am tag meine emails abrufen, was alleine schon ne halbe stunde dauert..) und mich dann nach der abschlussfahrt dahinterklemmen dass das ding wieder läuft

auf jeden fall vielen dank für deine tips!

edit: das mit der mausspur funktioniert wirklich! is das geil, ist wie der richtige mauszeiger, nur mit flackereffekt bei bewegung ^^
      damit ist das ursprungsproblem zwar nicht beseitigt, aber die symptome sind aus der welt, was mir im moment das wichtigste war (an der wurzel packen kann ichs immernoch nachm abi). VIELEN DANK
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomate ()

• kannst ja mal ein Tool zur Temperatur Analyse wie zb. SpeedFan installieren.

Zeigt dir auch die evtl. verminderte Drehzahl der Lüfter (meist nur CPU, je nach Grafikkarte) an, klingt nämlich wirklich n bisserl nach solchen Symptomen.
      Könnt aber auch alles andere sein ;)
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • so hab jetzt mal durchgepustet (was mir nen halben asthmaanfall beschert hat, was für unglaubliche mengen an staub da drin sein können..) zumindest hat er sich seit dem nicht mehr aufgehängt
      was mich allerdings wundert, wenns an der hitze liegt, dürfte der zeiger doch eigentlich nicht von anfang an weg sein sonder erst nach ner gewissen zeit, oder täusch ich mich da?
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • (sprry doppelpost)

so hab dieses speedfan jetzt mal installiert... aber was sagt mir das jetzt? wenn da mal diese flamme auftaucht (was denk ich mal heißt es is zu warm), is die aber 2sekunden später schon wieder weg und die temperatur im minusbereich 8|

edit: war mal mutig und hab die mausspur wieder ausgestellt... mauszeiger ist wieder da!!! *freu*
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomate ()

• war echt nicht grad ausführlich :innocent:

Das tool kann dir die Temperatur deines Prozessors und (geh jetzt davon aus das du nen desktop pc und keinen laptop hast wenn du durchpusten konntest) deine Gehäuse Innentemperatur anzeigen. Gesund ist`s vielleicht bis 40°, wenn`s 50° sind ist es meistens auch noch nicht soo tragisch.
      Um deine optimale Prozessortemp, rauszufinden müsste man noch wissen was für einer es ist (normalerweiße ließt Speedfan das aus...wenn nicht, rechtsklick arbeitsplatz -> eigenschaften) -> Den Namen dann + Temperatur googeln.
      Möglich dass deine Aktion da schon ein bisserl die Temperatur gesenkt hat...aber Minusbereich ist schon arg komisch ^ ^ steht des unter Core oder System?
      Kannst im Bios normalerweiße ein Warnsignal bei erhöhter Temp. ausgeben, oder das Herunterfahren erzwingen.

naja, ich halt die Daumen dass das Problem bereits dauerhaft gelöst ist.
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azathoth ()

• Also wars doch die Temperatur was meine Vermutung bestätigt. War mir eigentlich zu 99% sicher nachdem du das mit dem Abstürzen nach 2 Minuten geschrieben hast. Das heißt dein PC ist nicht abgestürzt sondern deine Grafikkarte war einfach nur zu heiß. Wenn deine CPU zu heiß wird schaltet das System im Optimalfall einfach ab. Da es aber nach 30 sekunden wieder ging musste es fast die Grafikkarte sein.

Diese wird auch beim hochfahren schon recht gut belastet. Das würde erklären warum dein Mauszeiger gleich von anfang an weg war. Meine Grafikkarten haben nach dem Booten gleich 48°C und 45°C (die untere Grafikkarte liegt direkt im Luftstrom eines Kühlers). Unter Volllast gehen sie auf 62°C und 61°C. Und sie gehen nach 10 Sekunden nichtstun wieder auf die Ausgangstemperatur zurück. Prozessortemperatur les ich grad ned aus. Gehäusetemp 32°C, Festplatte 38°C. RAM 42°C

Keine Ahnung warums mir grad meine Prozessortemp gar ned anzeigt o_O Aber ich bin jetzt auch zu faul da genau nachzuguggen.

Ich hab an allen Lüftern die von meinem PC rein oder raus gehen (nicht auf Prozessorlüfter etc) nen Filter drangebaut. Guggst du DA: modding-faq.de/index.php?artid=808

Einfach ne alte Strumpfhose von Freundin nehmen ^^ Alle 3 Monate mal Saubermachen... und du hast keine Wollmäuse mehr im Rechner ^^

• also hab mal drei screenshots von dem teil, das war innerhalb von 1 min!
      sind schon teilweise unrealistische temperaturschwankungen - direkt vom dreistellig positiven bis in hohen zweistellig negativen bereich... das kann doch irgendwie nicht sein oder?
      Dateien
      • 11.bmp

(42,82 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 12.bmp

(34,69 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.bmp

(30,01 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • Temp 1 - 3 kannste in die Tonne Treten :D

Der rest schaut normal aus. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen auch mal die neusten Grafikkarten + Chipsatztreiber zu installieren ;) Das Hilft manchmal auch bei solchen Fehlerchen.

Solang die Kiste jetzt nimmer abstürzt und dein Mauszeiger wieder da ist... und dein PC nicht allzu verschmorgelt riecht :D Würde ich die Temperaturen jetzt einfach mal ignorieren ^^

• klingt tatsächlich so, als hätte es Temperatursensoren erwischt. Das würde dann auch dazu führen, dass der Computer die Lüfter nicht mehr in den richtigen Momenten anspringen lässt.

...
      Oder die Übertragung der Wärme auf den Kühler funktioniert nicht mehr so gut. (zwischen Chip und Kühler (das Metallgerippe) befindet sich Wärmeleitpaste, eine Art Gel mit metallischen Eigenschaften, dass dafür sorgt, das maximaler Kontakt entsteht zum Wärmeübertragen. Das sollte man ab und zu mal (aller 1-2 Jahre) erneuern.)