Fächer und Ballett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fächer und Ballett

      Hallo liebe firesouls:)
      sicher gibts ja unter euch einige fächerfans (haha wortspiel :hammer: ) .. und bestimmt sind doch ein paar unter euch, die damit tanzen!
      Ich selber mache klassisches Ballett und es macht wahnsinnigen Spaß beim Tanzen mit den Fächern zu spielen. Macht irgendjemand von euch auch Ballett und kombiniert das mit dem Fächertanz? Da die Armbewegungen beim Ballett ja nunmal nicht für die großen [lexicon]Fächer[/lexicon] geeignet sind habe ich oft Probleme diese irgendwo 'unterzubringen'. Wie tanzt ihr denn so mit euern Fächern oder sonstigen feuerklamotten? bin ganz gespannt ^^

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • aber auf der FS-Con ist es doch sowieso schon viel zu voll, da würde doch dann die Ballettklasse gar keinen platz haben! :kopfkratz: Schließlich braucht ihr auch Beinfreiheit für den Spagat und Platz für die rosa tutus die ich euch dann mitbringe :D !! (warum gibts denn keinen tanzenden smiley? :angry: ')
      hm, das wird dann wohl leider nichts, aber krieg ich trotzdem tips? :innocent:

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • flor schrieb:

      aber auf der FS-Con ist es doch sowieso schon viel zu voll, da würde doch dann die Ballettklasse gar keinen platz haben! Schließlich braucht ihr auch Beinfreiheit für den Spagat und Platz für die rosa tutus die ich euch dann mitbringe !!
      das ist eine Ausrede!! XD ich will einen Ballett Workshop! wegen mir zieh ich auch ein Rosa Tutu an :p
      Wenn ich keinen Ballett Workshop bekomme, wird der Capoeira Workshop gestrichen *gfg* :p

      Phil schrieb:

      So eine art Tutu gibt es ja schon mit einem Reifen aber ich denk anderst würde die umsetzung auch net klappen.

      Ja, sowas gibt es in der tat, habe ich auch schon nen YouTube Video zu gesehen, aber ich mag die Dinger nicht. sind uncool ... zumindest die aus dem Video
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • @ Phil, ich werd das mit dem video mal tun sobald ich wieder eine große
      halle und viel platz um mich herum habe:) oder sobald die sonne draußen
      wieder scheint!!
      wegen mir zieh ich auch ein Rosa Tutu an
      ooh gut ich sollte mir das vielleicht wirklich noch ein mal durch den kopf gehen lassen :rofl:



      die idee mit den armbewegungen aus dem orientalischen tanz ist ganz gut! nur brauch ich ja für manche drehungen oder bewegungen die arme in bestimmten positionen und beim ballett ist das alles nunmal sehr strikt:)
      mit dem kürzen ist auch ne gute idee...aber ich glaub auf dauer ist das problem nicht die länge sondern die bloße existenz der [lexicon]Fächer[/lexicon] in meinen händen:P wenn ich damit klarkomme irgendetwas in meinen händen zu bewegen beim tanzen dann ist die größe oder länge auch kein problem mehr:) aber vielleicht ist das für den Einstieg ganz gut! werd ich mal probieren!
      und Danke für die vielen schnellen Antworten :huepf:

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • hm, du musst dich ja auch nicht an die ganz strikten regeln halten, oder? also ich hab gemerkt, dass man bei modern dance und beim orientalischen tanz eigentlich jede choreo auch mit fächern nachtanzen kann, wenn man teilweise die arme etwas verändert... als alternative gäbs noch die [lexicon]Candles[/lexicon], die sind wirklich komplett problemlos beim tanzen...
      und zu dem feuer-tutu... ich hab mal gesehen, dass eine bauchtänzerin einen feuergürtel hatte, an dem die fackeln abgestanden sind - so wie beim feuer hoop - das sah ziemlich gut uas, weil man dann die hüftbewegungen besser gesehen hat... ach ja und man sollte noch bedenken, dass man oft im dunkeln spielt und die [lexicon]Fächer[/lexicon] quasi die lichtquelle sind, mit der man den körper beleuchtet. also find ichs immer gut zu überlegen, welcher körperteil grad in szene gesetzt werden soll...
      Künstlerin / Orga SAM&more Feuershow.de
      Orga FS Convention
      Hoop Addict
    • wir machen desöfteren verschiedene Tänze. Entweder in Richtung Tango oder bspw. auch auf mittelalterlichen Events, ein paar angedeutete Schreittänze. Um mich Malü anzuschließen....es ist eh dunkel, somit sind 100%-ige Körperspannung &- haltung garnicht so wichtig, da das Publikum eh mehr auf die Feuerbewegungen achtet, als auf Dich.
      ...per aspera ad astra...
    • Naja ... 'es ist eh dunkel' wäre für mich persönlich dennoch nurn eine Ausrede, ich denke jeder sollte versuchen gerade bei solch Feuergeräten die sich sehr fürs Tanzen eignen, das genauso mit Haltung und Körperspannung zu machen wie wenn die Dinger nicht gerade brennen. Außerdm würde ich sonst die Gefahr sehen, das man sich den 'guten Stil' 'versaut' - also ich kann jetzt nicht tanzen - nie gelernt, bis auf seit einem knappen Jahr orientalisch, aber ich kenne es aus einer ähnlichen Situation mit Blank-und-Larpwaffen beim kämpfen. Wird man bei dem 'wos nicht so weh tut und die affe viel leichter zu handhaben ist' nachlässig in der Technik die für diese Art keinen Sinn macht, schleift sich das ein und man verlernt sie für die schweren Waffen für welche die Technik (spezielle Haltungen und Hebelwirkungen) nötig wäre.
    • Zu Balett und Fächern kann ich nicht so viel sagen aber eine Anregung kann ich beisteuern.
      Viktor Kee der eine klassische Tanzausbildung hat kombiniert Jonglage und Tanz auf geniale Weise. Ich liebe diese Nummer und hab sie bestimmt schon 100 mal gesehen, aber sie ist immer wieder inspirierend. Viel Spass. :wiegeil:
      youtube.com/watch?v=FE1s1L0fjes
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • =) also ich hab grad bei fächern die erfahrung gemacht, dass man mich bei den großen flammen selbst in der dunkelsten dunkelheit immer noch mehr sieht als mir lieb ist!! deshalb denk ich ja grade dass dabei eine tänzerische grundlage ganz gut ankommt!

      ich hab leider in sachen orientalischer tanz überhaupt gar keine ahnung, sonst würd ich ja die bewegungen sehr gerne mal probieren! und an die ganz ganz strikten regeln halt ich mich sowieso fast nie :innocent: aber gerade bei so schwungvolleren sachen wie double turns oder allen sprüngen nehmen die [lexicon]Fächer[/lexicon] einfach ne menge balance und bewegungsfreiheit!

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • mannomann, tango der viktor kee ist ja der wahnsinn... so in der art möchte ich das auch machen, nur halt...ähm... 'weiblicher' :pirate: hihi :innocent: ist aber auf jeden fall ein super ansporn!!! und eine klasse inspirationsquelle... mehr videos?? =)

      und feuerfünkchen, ich hab mir den ganzen thread mal durchgelesen, war auf jeden fall in sachen [lexicon]Fächer[/lexicon] schonmal seeeehr hilfreich!danke erstmal! die tuts von sam hab ich ja auch schon alle durch... aber irgendwie möchte ich ja noch mehr tanzen mit fächern als [lexicon]Fächer[/lexicon] spielen mit tanzen... :hammer: und dafür, oder auch für so etwas was der viktor kee macht braucht man scheinbar einen seeehr großen batzen kreativität...die mir irgendwie fehlt :rolleyes:

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • Hallo Flor,
      wenn du dich auf einen kreativen Akt einlassen willst kann ich dir nur raten geh einfach mal zu einem Tanzprofi. Ich war einmal bei einer Tangolehrerin und einmal bei einer Profitänzerin (modern dance). Die haben sich über den kreativen Austausch total gefreut und wollten zu meiner positiven Überraschung auch kein Geld dafür. Mit Letzterer habe ich mittlerweile schon zwei gemeinsame Projekte gemacht. Trau dich einfach. :up:
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de