FA Fragebogen Formulierung

• FA Fragebogen Formulierung

Hallo zusammen,

ich habe hier den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung vom Finanzamt liegen und hab da mal eine Frage zu, weil ich Haarspalterei von Bürokraten kenne und weiß wie ein falsches Wort in einer Formulierung alles verändern kann (z.B. Handel mit verschlossenen Lebensmittel -> kein Gesundheitszeugnis, Handel mit Lebensmitteln -> Gesnudheitszeugnis)

Was wäre die passende Formulierung im Bereich "Art des ausgeüben Gewerbes/ der Tätigkeit"?

Mag sein, dass die Frage komisch klingt, ich habe aber wenig Lust, dass die auf den Trichter kommen, dass das in den Bereich Gewerbe fällt. Von daher interessiert mich, was da passenderweise drin stehen sollte, damit man das nicht missverstehen kann und denen direkt klar ist, dass es sich um eine freischaffende künstlerische Tätigkeit handelt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
      Aushan
      Der Mond ist rot von Sternenblut
      Und auch in mir ist Fieberglut.
      Es glüht das ganze Firmament,
      Das kommt weil meine
      Weil meine Seele brennt !
      (Subway to Sally - Meine Seele brennt)
    • Die Tätigkeit des darstellenden (Feuer)KÜNSTLERS,
      hat man mir am 01.02.10 bei der IHK
      gesagt,zählt zu den Freien Berufen bzw.
      ist etwas für Freiberufler.

Ist also nicht Gewerbepflichtig.

Kurz google gefragt.

de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf

Ich gebe zu, WIKI liegt da gut ;)
      Wußten Sie, daß rote Rosen in einem ganz dunklen Raum gelb werden?Natürlich werden sie gleich wieder rot,
      sobald sie nur einem Schimmer von Licht ausgesetzt sind. (J.F.Rosenberg-Philosophieren )

maerchenundfeuer.de
    • Hi,
      habe ja auch geschrieben, dass es um die Meldung beim Finanzamt geht. ;)

Dass ich kein Gewerbe anmelden muss weiß ich.

Reicht es, wenn ich beim Finanzamt als Tätigkeit "Darstellender Künstler, Schwerpunkt Feuer" angebe?

Viele Grüße Aushan
      Das kommt weil meine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aushan ()

• Kurzer Nachtrag

Hallo zusammen,

hat sich inzwischen alles geklärt. Nach einem Gespräch mit einer netten Dame beim FA (diejenige die als Bearbeiter eingetragen war) habe ich da "Darstellener Künstler mit dem Schwerpunkt Feuer (GWKZ XXXXXX)" eingetragen.

Die Frau war etwas irritiert, nachdem ich sie gefragt habe was ich da eintragen soll, da Sie das nicht gefunden hat in Ihrer schlauen Liste :) Dann habe ich ihr erklärt was ich mache und Sie hat das genommen was dem am nächsten kommt. Sie meinte nur ich soll die Kennzahl mit angeben, damit sie das einfacher zuordnen kann wenn sie das bekommt.

Thread kann somit geschlossen werden.

Viele Grüße
      Aushan
      Das kommt weil meine