Feuerwand

• Grüße euch,

ich hab folgendes Problem und zwar bin ich seit längeren am überlegen ob und wie es möglich wäre eine Feuerwand hinzubekommen. Ich dachte dabei so an ca. 3m in der Länge und ca.1 Meter in der Höhe.

Das Problem ist nun das ich ja hinter die Flammen druck setzen müsste damit ich auf Höhe komme, erst hab ich an ein Schlauchsystem gedacht bin davon aber wieder schnell abgekommen da es mir zu gefährlich ist.

Ich würde mich freuen wen ihr mir weiter helfen könnt damit ich mal schauen kann wie es ginge und wie sicher es dann ist.
    • Erstmal willkommen im Forum! :)

Also für so ne Feuerwand ist natürlich ganz klar, dass da ENORME Sicherheitsrisiken bestehen, da müssen also zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden (und zwar nicht einfach n Eimer Wasser).

Natürlich ist die Frage, wie lang so eine Wand brennen soll. Soll die als Pyro-Effekt gehen, also nur wenigen Augenblicke lang oder tatsächlich auch mal länger?

Für ne länger brennende Variante fallen mir jetzt grad so spontan 2 Dinge ein. Beide hätten als Basis einen Metallzaun in den von dir angegebenen Maßen (diese Sicherheitszäune, vielleicht etwas engmaschiger.

Variante 1: viel, Viel, VIEL Dochtband! Durch das Gitter durchflechten oder mit Draht / anderen Metallen festbinden. Dann tränken und ab geht die Post. Wichtig natürlich: eine Metalldachrinne unten drunter, die das überschüssige [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auffängt und ableitet. Wird aber ziemlich teuer. Statt zu tränken wäre auch eine Möglichkeit, eine Sprühflasche mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] zu nehmen und die dann nur leicht zu benetzen. So kann auch Brenndauer/Fluidverbrauch variieren.

Variante 2: an besagtem Metallzaun werden Metalldachrinnen übereinander (Abstand: schätzungsweise 15cm, je nachdem, welchen Effekt du haben willst) angebracht (geschweißt / geschraubt / genietet). Da dann [lexicon]Jellyfix[/lexicon] und Fluid oder ein getränktes Dochtseil hineinlegen und anzünden. Eine schöne Variante wäre auch, die Dachrinnen wie eine Kinderkugelbahn anzubringen. Wenn man dann unten anzündet, schlängelt sich das Feuer die Dachrinnen entlang bis nach oben. Die Variante wäre kostengünstiger und meines Erachtens dynamischer (Kugelbahn-Effekt). Man hat dann eben keine volle Feuerwand, aber so etwas find ich schon aus Sicherheitsgründen recht heikel. Ok, ich ergreife Partei, liegt daran, dass ich das mit der Kugelbahn auch schon ins Auge gefasst habe. *g*

Aber kann auch sein, dass ich dich jetzt vollkommen falsch verstanden habe und du was ganz anderes wolltest.

Liebe Grüße,
      Bär
    • Ja gut vieleicht hab ich mich doch etwas unklar ausgedrückt :D .

Die sache ist die das je nach möglichkeit dort Personen Durchlaufen sollen. Ich benötige das ganze für ein Theaterstück in dem sie gern eine Feuerwand hätte durch die sie als beginn einer "Kriegsschlacht" durchrennen.

Sicherheitstechnisch hab ich bisher ganz klar gesagt nein geht nicht aber da ich bisher aus diesem Forum nur Positive Werte gezogen hab dachte ich mir ich frag eben hier nochmal.
      Der Preis ansich ist nichtmal wichtig ich würde nur gerne wissen ob und wie es machbar ist.

Werbär: Ich danke dir schonmal den du hast mir mit einem anderen Problem weitergeolfen ;)
    • Durchlaufen ist immer schwierig wegen Stolpergefahr, da immer was am Boden sein muss.
      Da kommen definitiv Probleme mit den Genehmigungen auf dich zu.

Ansonsten wüsste ich keine möglichkeit.

2 Möglichkeiten kommen mir da in denn Sinn:

1.
      Du baust eine U förmige Wanne aus Metall (Die muss wirklich dicht sein!)
      Dann flechtest du aus Stroh einen etwa 10 bis 15 cm dicken Strang und legst ihn hinein
      Toifluid oben drüber, so das das Stroh bis wetwa zu einem Drittel drinn schwimmt.
      Dann...... Burn it

Vorteil: Einfache Konstruktion und doch die Löscher zwichen den Halmen kommt viel Oberfläche mit Luft zusammen,
      wodurch viel Fluid verdunsten kann und Die Flamme recht hoch (etwa 70cm) werden müsste

Nachteil:
      Hoher Fluidverbrauch bei dem die Reste nur bedingt wiederverwendbar sind.
      Es hält wahrscheinlich nicht lange.

2.
      Eine Kompressor Kevlaschlauch Konstruktion
      liebe alles was mit feuer zu tun hat
    • Ich suche seit gut einem Jahr eine sichere möglichkeit volgende spielerei ein paar massstäbe größer zu bauen.

Hatte auch etwa an eine länge von ca 3-4 m gedacht.

6EhyRRJ29LE
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • @ endless: warum machst du keinen neuen thread auf?

@spielmann:
      1. willkommen im forum
      2. spielt dein theater auf einer bühne? aus welchem material ist der untergrund?
      ich hab sowas schonmal gemacht, es ist sehr einfach verglichen mit den anderen lösungen und recht kostengünstig:
      1. besorg dir 'ne dachrinne, Hasendraht und 'nen großen sack katzenstreu.

2.das katzenstreu in die dachrinne (ca. bis 2cm unter den rand)und dann das ganze mit dem hasendraht stramm überziehen. wenn du jetzt [lexicon]Lampenöl[/lexicon] über das katzenstreu gießt (menge variabel nach brenndauer)und es dann anzündest, ist das verdammt billig und brennt verdammt gut und lang. die rinne ist nach unten dicht, an einem ende musst se dir halt schweißen lassen, am anderen hast ja das normale ende.

3. grab ein loch. es sollte ca. 3m lang und dachrinnen-breite-breit und dachrinnen-tiefe-tief sein.
      4. leg deine dachrinne rein.

wie du bemerkt hast, kommt es auf das untergrundmaterial an. ist dein untergrund aus erde, geht's locker. ist es holz, vergiss es, und ist's beton/hallenboden/parkett/was-weiß-ich-was, dann vergiss es ebenfalls.

zum thema gefahr:
      macht euch nicht in die hose. jeder ist schonmal mit dem finger durch 'ne kerze durchgegangen, wenn die leute wie spielmann gesagt hat ReNNEN passiert da so viel gefärliches wie wenn in china 'n sack reis umfällt.
      worauf du dennoch achten solltest:
      1. der draht muss so stramm sein, dass die leute (im fall der fälle) drauf treten können ohne dass sie einbrechen. wenn er sich 'n bischen biegt is halb so wild, aber er muss es aushalten. der boden muss frei von hindernissen sein im anlaufbereich.
      2. die kleidung der leute sollte keine spitze oder so haben, wenn doch dann macht das vorher nass.

ich bin für durchspringen. wir haben im zirkus sowas mal mit kindern gemacht. die waren zwischen 8 & 13. jeder ist gesprungen. ca. 50 mal. es wird bereits seit ca. 20 jahren gemacht. es ist nie was passiert.

lG Flo
      oha.;)
    • floe92 schrieb:

zum thema gefahr:
      macht euch nicht in die hose. jeder ist schonmal mit dem finger durch 'ne kerze durchgegangen, wenn die leute wie spielmann gesagt hat ReNNEN passiert da so viel gefärliches wie wenn in china 'n sack reis umfällt.
      Da würde ich einfach mal drauf antworten, dass das die Feuerwehr und sonstige "Zuständige" sicherlich etwas anders sehen. Wir reden hier von 3 Meter Feuer, nicht von einem Teelicht. Und je mehr Bewegung dabei ist (Stichwort "rennen") umso schneller stolpert jemand über sein Hosenbein, seine Schnürsenkel, liegengebliebene Utensilien, eine Bodenunebenheit, Sonstiges. Und landet bestenfalls Gesicht voran im Feuer. Und dann erzähl dem Verbrannten was von wegen "Reissack aus China".

Ich rätsel mal ins Blaue und tippe bei den "richtigen" Pyrospielzeugen unter anderem auf programmierbare/steuerbare Brennstoffzufuhr in feuersicherem Behältnis.. also vom Prinzip her so etwas wie programmierbare LED-Reihen. Nur anstatt der unterschiedlich funkelnden Lichter eben Flammendüsen. Mir ist klar, dass das schwer im heimischen Werkkeller zusammen zu schrauben ist - aber wie gesagt: Ich bezweifle, dass die Ordnungshüter ein lustiges U-Rohr vollgestopft mit Lyco/Brennzeugs/brennendem Katzenstreu (so schräg, dass es schon wieder lustig ist^^) das man irgendwo in die Pampa legt oder buddelt, so einfach übergehen würden. Zumindest(!) wenn man damit professionell arbeiten will und nicht nur für Oma Emma's 80ten ein wenig feuern will. ;)
      Blog | Galerie
    • @ tritachion:
      eine gabe die dir offenbar nicht fremd ist, ist das lesen.
      wenn du das ganze fertig liest siehst du, dass ich von sowas wie 'nem zu langem hosenbein, schnürsenkel, liegengebliebene utensilien, unebeheiten im boden etc. bereits gewarnt habe.
      vllt nicht ganz deutlich genug, weil ich immer noch hoffe, die menschen besitzen selbst ein hirn, ich ging hiervon einfach mal aus.
      "oma emma's 80."
      ich HABE für diese konstruktion bereits 'ne zulassung vom ordnungsamt bekommen, abgesehen davon: brennendes katzenstreu"so schräg dass es schon wieder lustig ist" es gibt menschen die nicht ihr ganzes geld für sam's [lexicon]Jellyfix[/lexicon] ausgeben wollen und die abgebrannten reste davon entsorgen müssen wollen.
      wayne lässt grüßen.
      oha.;)
    • floe92 schrieb:

es gibt menschen die nicht ihr ganzes geld für sam's [lexicon]Jellyfix[/lexicon] ausgeben wollen und die abgebrannten reste davon entsorgen müssen wollen.
      Dann nimms einfach wieder her? O_o Es ist dann zwar nimmer flockig wie am Anfang... Aber dickt fast genau so gut an wie davor (bisschen schlechter werden die Eigenschaften zwar... aber einfach weniger Öl rein dann isses genau wieder so pampig wie davor)
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • das geht?
      im ernst?
      cool 8) hätt ich nie gedacht^^
      mit katzenstreu sind die absorbtionseigenschaften schlechter, aber unmerklich.
      dafür bleibt die konsistenz immer gleich, es nimmt immer gleich viel auf etc.

nur um das mal klar zu stellen: ich kauf mein restliches zeug auch alles bei sam, die qualität ist ungeschlagen. aber ich wusst bisher nix davon dass es wiederverwendbar ist, und konnt's mir dementsprechend einfach nich leisten es zu verwenden. nur um's mal gesagt zu haben ;)
      oha.;)
    • floe92 schrieb:

@ tritachion:
      eine gabe die dir offenbar nicht fremd ist, ist das lesen.
      wenn du das ganze fertig liest siehst du, dass ich von sowas wie 'nem zu langem hosenbein, schnürsenkel, liegengebliebene utensilien, unebeheiten im boden etc. bereits gewarnt habe.
      vllt nicht ganz deutlich genug, weil ich immer noch hoffe, die menschen besitzen selbst ein hirn, ich ging hiervon einfach mal aus.
      In deinem Beitrag spielst du die möglichen Gefahren allenfalls herunter und amüsierst dich überPyro69 und Spielmann - also komm mir jetzt nicht mit deiner umwerfenden Eloquenz. Die ist nämlich nicht das Thema, geschweige denn der Intellekt der Antwortenden.

floe92 schrieb:

ich HABE für diese konstruktion bereits 'ne zulassung vom ordnungsamt bekommen, abgesehen davon: brennendes katzenstreu"so schräg dass es schon wieder lustig ist" es gibt menschen die nicht ihr ganzes geld für sam's [lexicon]Jellyfix[/lexicon] ausgeben wollen und die abgebrannten reste davon entsorgen müssen wollen.
      Diese Zulassung würde ich gern sehen. Wirklich. Abgesehen davon ist brennendes Katzenstreu wirklich nicht alltäglich, ich verstehe also nicht, warum du so angefressen reagierst. Schalt erstmal zwei Gänge runter und dann denk mal darüber nach, wie es sich liest, wenn jemand quasi davon schreibt "Nimmst halt zwei Kilo Katzenstreu, das brennt ordentlich!". :rolleyes:

floe92 schrieb:

wayne lässt grüßen.
      Was das mit dem Thema zu tun hat, ausser einem billigen Seitenhieb.. verschließt sich mir leider völlig.
      Blog | Galerie
    • @ tritachion: es tut mir leid, dass ich gestern über die stränge geschlagen hab, hatte 'nen schlechten tag.

jedoch solltest du folgendes bedenken: niemand hat behauptet katzenstreu brennt. probier's aus, allerdings solltest du keine superabsorber oder etwas auf biologischer grundlage nehmen, das erste ist giftig, das zweite brennt wahrscheinlich tatsächlich. das zeug das ich mein ist'n sehr poröses gestein auf tongrundlage, ein sog. natürlicher absorber. es brennt überhaupt nicht, allerdings wenn du genau liest was ich geschrieben hab, sagte ich iwas von "...wenn du jetzt [lexicon]Lampenöl[/lexicon] über das katzenstreu gießt..." das öl brennt ist weder lächerlich noch ungewöhnlich. durch den brennvorgang wird das öl aus dem stein gezogen, man kann es nahezu 1 zu 1 wie [lexicon]Jellyfix[/lexicon] verwenden, es nimmt nur geringfügig weniger öl auf bei gleichem volumen [das gewicht ist in diesem fall ja kaum entscheidend, da es schließlich darum geht wieviel volumen in deine feuerschale passt.(hoffe das ist einleuchtend^^)].

da der gig auf dem wir das zeug benutzt haben in 'nem kleinen dorf war, kann's 'n bisschen dauern bis ich das schriftlich hab, da wurde einfach mit dem BM und dem Feuerwehrhauptmann 'ne ortsbegehung durchgeführt wobei sie mir die konstruktion abgenommen haben. aber wenn ich das nächste mal hinkomm, frag ich mal nach ob ich das schriftlich krieg=).

naja. ich schätz mal insgesamt wandern wir gerade stark off-topic, was größtenteils meine schuld war durch den zugegebener maßen missratenen ersten artikel. wenn du so willst, geb ich zu ich habe unverantwortliches zeug geredet was sicherheit und vorbereitung angeht.
      ich bin überzeugt davon dass man die konstruktion hernehmen kann, einfach aus erfahrung. der vorteil ist meiner meinung nach die simplizität: man kann wenig falsch machen beim bau, der einzig wirklich heikle punkt ist das spannen vom draht.
      dabei muss man denselben fest genug anziehen und ordentlich festmachen(am besten auch mit draht.)
      die auf den ersten blick abstrakte idee mit dem einbuddeln bewirkt, dass man nicht drüberstolpern und das ganze umstoßen kann. der nachteil ist eindeutig, dass es schwierig ist die konstruktion im notfall schnell auszubekommen, jedoch ist es fragwürding ob das bei einer 3m flammenwand überhaupt möglich ist, wenn sie nicht mit gas gespeißt wird.

ich denke generell, wir sollten vllt nicht weiter gegeneinander argumentieren sondern versuchen miteinander eine lösung zu finden. ich weiß dass ich dabei nicht gerade ein gutes vorbild bisher war, und hoffe ihr verzeiht es mir.

gaskonstruktionen find ich wenig sinnvoll, denn wenn meine konstruktion gefährlich ist falls jemand mit dem gesicht genau reinfällt, dann ist die konstruktion wohl dafür besser gefeit. jedoch ist die sachgerechte herstellung so 'ner anlage mit sicherheit kein kinderspiel und du wirst min. 'nen pyrotechnikerschein dafür brauchen oder gas-wasser-installateur gelernt haben und ein sehr hohes sachverständnis aufweisen müssen. außerdem: wenn jemand auf ein glühend heißes rohr fällt, wird er sich auch noch entsprechend schwere verbrennungen zuziehen wenn der gashahn zugedreht und die flamme aus ist, oder täusch ich mich da?

lG Flo
      oha.;)
    • Jetzt muss ich doch ein bisschen klugscheißen :-X
      allerdings solltest du keine superabsorber oder etwas auf biologischer
      grundlage nehmen, das erste ist giftig, das zweite brennt
      wahrscheinlich tatsächlich.
      Superabsorber... bzw. Superabsorber die ein normalsterblicher bekommt sind 100%ig NICHT giftig. Bei manchen werden bei der Herstellung zwar giftige Chemikalien eingesetzt jedoch werden diese bei der Umsetzung vollständig umgewandelt und in den Superabsorber eingebaut. Es ist somit nicht giftiger als eure Tuppaschüsseln in der Küche. Da werden bei der Herstellung auch teilweise giftige Chems eingesetzt... jedoch wie beim Superabsorber werden diese komplett umgesetzt. Die entwicklung von neuen Superabsorbern dauert mehrere Jahre. Warum ich das weiß? Machen die Leute im Labor nebenan :D

Und bei dem Biologischen sachen hast du recht. Das ist meistens irgendwas aus Holz, Holzmehl, Holzfasern oder irgendwas anderes das auf Pflanzenfasern aufbaut und somit normalerweise brennt.

Wenn man eine Feuerwand also mit einem Bindemittel machen will: Jellifix oder wie schon erwähnt Katzenstreu (ich tendiere aber zu ersterem). Wenn du eine Schale Katzenstreu umschüttest hast du lauter Kügelchen. Wenn du eine Schale Jellifix umschmeißt dann ist das normal nur ein kompakter Klotz. Bei Runden Schalen wenn du bisschen fester rankommst fällt die Schale um und geht somit aus. Und es läuft nichts aus.

gaskonstruktionen find ich wenig sinnvoll, denn wenn meine konstruktion
      gefährlich ist falls jemand mit dem gesicht genau reinfällt, dann ist
      die konstruktion wohl dafür besser gefeit. jedoch ist die sachgerechte
      herstellung so 'ner anlage mit sicherheit kein kinderspiel und du wirst
      min. 'nen pyrotechnikerschein dafür brauchen oder
      gas-wasser-installateur gelernt haben und ein sehr hohes
      sachverständnis aufweisen müssen. außerdem: wenn jemand auf ein glühend
      heißes rohr fällt, wird er sich auch noch entsprechend schwere
      verbrennungen zuziehen wenn der gashahn zugedreht und die flamme aus
      ist, oder täusch ich mich da?
      Für Solche Gassachen brauchst du keinen Pyroschein. Und auch keinen Gaswasserscheißeausbidlungsberuf :D

Generell ist meine Meinung in diesem fall: Gas ist bei weiten Professioneller als Katzenstreu mit Öl. Und auch bei weiten sicherer. Es ist scheiß egal ob jemand in eine der beiden Konstruktionen reinfällt. Wenn was passiert tuts aua. Egal ob bei Katzenstreu oder bei Gas. Aber bei Gas drehst du den Hahn zu... und es ist (relativ schnell) aus. Wenn du hingegen eine 3 m Rinne mit brennendem Öl löschen willst... viel Spaß.

Es ist schwer pauschal zu sagen welche Konstruktion die beste ist. Man müsste sich die Bühne oder den Standart anschaun wo das ganze aufgebaut wird. Deswegen ist es auch schwer über ein Forum irgendwelche Ratschläge zu geben wenn man nicht alles bis ins kleinste Detail kennt. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul nochmal nachzulesen aber ich glaub es geht um ein Theater. Da gehören halt auch Punkte berücksichtig... wie Deko... Puplikum... Untergrund (brennbar oder nicht?) Bühnenvorhänge... das ganze Stück... wer ist in der nähe der Flammenwand... Ist es überhaupt SINNVOLL soetwas zu machen... ist das ganze indoor oder outdoor...

Ich würd einfach mal in der Veranstaltungsstättenverordnung rumblättern ob ihr da noch irgendwelche Auflagen drin findet. Ich hab meine ganzen Pyrounterlagen leider in der Arbeit und kein bock jetzt irgendwas am Bildschirm zu lesen weil ich heut schon wieder viel zu lang vor der Kiste saß :D

Meine Meinung:

Wenns Professionell sein soll... Gas. Das wird teuer... lasst es euch von einem Bauen der sich mit Gas auskennt. Sprich mit ihm ab was du genau haben willst... für was du es am Ende verwenden willst etc... am besten mal irgend nen Schlosser in deiner Nähe fragen ob der sowas baun kann.

Wenns reicht das es Brennt: Schon mal an Theaterfeuer gedacht? Ist T1... brauchst keinen Schein für... musst nur 18 sein.

So long....

Passi
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Vielleicht nur mal so als Idee am Rande.
      Als ich vor ein paar Jahren für unsere Berufsgenossenschaft einen Kurs "Benutzung eines Feuerlöschers" bei der hiesigen Feuerwehr gemacht habe, hatten die eine Gas/Wasserkonstruktion, um einen Brand zu simulieren. Das ganze funktionierte so, daß die eine ca. 20 cm hohe Wanne hatten, die bis auf ca. 15 cm mit Wasser befüllt wurde. Am Boden der Wanne verlief in einer Schlangenlinie ein Kupferrohr mit Löchern. In dieses Kupferrohr konnte nun Gas eingeleitet werden. Der Gasdruck der Flasche reicht aus, um eine Flamme von ca. 1,2-1,5 Meter zu erreichen. Dieses Konzept müßte sich auch mit einer Regenrinne erreichen lassen. Vorteil: Neben dem Druckminderer/Rückschlagventil an der Gasflasche fungiert das Wasser ebenfalls nochmal als Rückschlagventil, da die Flamme durch das Wasser nicht mit dem Rohr in Verbindung kommt.
      Aber hier nochmal der Hinweis:
      Alle arbeiten mit Gasleitungen sind GEFÄHRLICH. Für so einen Fall mal mit einem Pyrotechniker sprechen, was da machbar ist.
      Und nochwas, wenn das ganze auf der Bühne/im Theater genutzt werden soll, unbedingt das System mit der ortsansässigen Feuerwehr/Brandwache absprechen. Ich arbeite am Theater und bei uns gibt es schon Probleme, wenn Kerzen auf der Bühne angezündet werden sollen, oder ein Fernseher auf einem Podest steht und darum 10 cm hoch konfetti verteilt liegt.
      Carpe Diem
    • ich weiß das superabsorber an und für sich nicht giftig sind. aber wenn du ihn abbrennst, werden wie bei jedem kunststoffbrand giftige gase entstehen, oder lieg ich da falsch?
      (weiß es echt nicht genau, war nur der grundgedanke.)
      die idee mit dem wasser als rückschlagventil find ich gut, aber passenger hat recht, man sollte wirklich wissen wie die genauen ortsumstände sind. meine konstruktion z.b. funktioniert in der weise nur auf gras als untergrund, oder irgendwo wo man's eingraben kann.
      die konstruktion mit der wanne ist echt 'ne coole idee, jedoch würd ich auch hier oben noch 'nen zaun oder was vergleichbares drübersetzen, falls einer reintritt oder so...
      mit der dachrinne müsste es prinzipiell funktionieren, aber was
      ich hab vor gas immer deswegen schiss, grade an bühnen oder so, weil ich mir denk wenn einer die flasche z.b. umschmeißt, oder der schlauch 'n leck hat, oder iwas im mindesten bautechnisch nicht 100% korrekt war, kann die ganze konstruktion in die luft gehen. das ist beim öl eher unwahrscheinlich. aber naja, wenn's wirklich 'n profi macht, sollt's ja klappen.
      lG Flo
      oha.;)
    • @Floe
      Richtig, Gas ist nicht ganz ohne. Andersrum kannst Du beim Gas, wenn was schifgeht einen Not-Aus-Hahn an der Flasche einbauen. So nach dem Mott: "Hau drauf Feuer aus". Wenn ein Ölbrand einmal an ist und was unvorhergesehenes passiert, kriegst Du den nur mit Feuerlöschern wieder unter Kontrolle, weil Du dem Brandherd nicht den Brennstoff entziehen kannst.
      Carpe Diem
    • floe92 schrieb:

@ endless: warum machst du keinen neuen thread auf?

Ganz einfach weil es zum Thema gehört.
      Schlieslich handelt es sich um dabei um eine Feuerwand!

Nur das diese sich halt zur Musik bewegt ;)

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"