Kleidung bei den aktuellen Temperaturen

• Kleidung bei den aktuellen Temperaturen

Hi Leute,

wollt mal nachfragen, was Ihr zur Zeit bei der Affenkälte so anzieht, wenn ihr draussen z.B. auf nem Weihnachtsmarkt spielt?

Und: habt ihr Handschuhe an und wenn ja, welche?

Ich hab mal bei ner Hochzeit in der Familie bei Minusgraden ohne Handschuhe gespielt und hab zwischen den Parts jedesmal mehrere Minuten benötigt, um meine Finger in den Flammschalen wieder aufzuwärmen... (Ein Part war auch gänzlich oben ohne; dies war aber lang nicht so schlimm wie meine eingefrorenen Finger - man bewegt sich ja schliesslich!)

Grüße

Tobias
      Wer sich die Finger verbrennt, hat das Spiel mit dem Feuer nicht verstanden
      (frei nach Oskar Wilde)
    • Wir haben das während der letzten beiden Tage so gemacht: Erst Thermo-unterwäsche, dann T-Shirt und Pullover und drüber dann Gewandung damit es zum Mittelaltermarkt passt. Während wir gespielt haben, habe ich interessanter weise auch nicht gefroren. Zwar waren meine Finger total steif und kalt aber sobald wir abgebaut hatten und rein gegangen sind, waren die auch schon wieder warm.
      Mit Handschuhen ist das auch so ne Sache. Ich mache ja vor allem Feuerwäsche. D.h. Handschuhe sind nicht so sinnvoll und außerdem schiebe ich die Ärmel hoch um mit der Fakel über den Arm gehen zu können. (hab im Übrigen Fakeln ohne Daht genommen und damit auch keine Verbrennungen mehr. ^^)

Kommt halt immer drauf an was man macht und wie lange man es macht. Ich habe auch wie so ne Blöde den ganzen Tag gefuttert damit mein Körper genügend Energie bekam. Hat gut funktioniert.

//PS: Wenn man in den Lederhandschuhen kein Futter hat, lohnt es sich sehr enge Wollhandschuhe zu nehmen und große Lederhandschuhe drüber zu ziehen. Funktioniert wunderbar, ist schön warm und mit dem Feuer ist es auch kein Problem. Zumindest hatte mein Freund warme Finger. ;)
    • Kann man sich da überhaupt noch bewegen, wenn man soviel an hat? :D

Bei den Handschuhen bin ich ständig am Überlegen, aber ich hab doch etwas die Befürchtung, dass man da weniger Gefühl hat... Wobei - weniger Gefühl durch Handschuhe oder weniger Gefühl durch eingefrorene Finger - macht dies überhaupt nen Unterschied?
      Muss dies wohl in den nächsten Tagen mal zuhause austesten, wie's sich am besten spielt. Ich denk mal, mit guter Unterwäsche müsste es auch im T-Shirt (und Handschuhen) möglich sein.
      Bleibt nur noch das Problem mit dem nassen Handtuch, welches ich immer zum Löschen dabei habe. Hätte ich mich bei der Hochzeit angezündet, hätt ich das wohl nicht überlebt. Jeder der versucht hätte, mich damit zu löschen, hätte mich erschlagen. Ich konnte das Ding zum [lexicon]Poi[/lexicon] löschen wie ein Buch zuklappen - nach wenigen Minuten wars komplett gefroren...

Gruß
      Tobias
      Wer sich die Finger verbrennt, hat das Spiel mit dem Feuer nicht verstanden
      (frei nach Oskar Wilde)
    • naja, zumindest zum [lexicon]Poi[/lexicon], staff etc. löschen muss das tuch ja überhaupt ned nass sein. geht ja sogar eher besser mit ersticken. z.b. mit der [lexicon]Löschdecke[/lexicon] ausm shop vom sam....

lg stils
      Wir sind wie Zugvögel, die an einem fremden Ort geboren, doch eine geheimnisvolle Unruhe empfinden - eine Sehnsucht nach der Heimat, die sie so lange nicht gesehen haben.
      -> www.alkione.info
    • Bei mir:

Obenrum: kurzärmliges Hemd, langärmliger dünner Pullover wo man die Ärmel hochschibeen kann, kurzärmliges Kragenhemd, GewandungsLeinenOberteil (langärmlig, Ärmel sind hochschiebbar)

An den Fingern vor der Show Fingerhandschuhe + Lederhandschuhe, beim spielen selbst nur die Fingerhandschuhe, weil ich enge Doppelschlaufen hab, wo ich sonst nicht rein komme ... hatte aber keine Probleme mit erfrorenen Fingern ... hab sie beim [lexicon]Körperfeuer[/lexicon] gleich zu Anfang gewärmt :)

Untenrum: dünne Socken, Wollsocken, [lexicon]Stulpen[/lexicon], Stiefel, Hose, Mittelalterrock.

Ein kleinwenig behindernd ist die Zwiebelschichtung schon, (zumindest fühlt man sich eher wie ein Rundläufer, als wie eine Tänzerin) aber es geht und es hällt warm :).

Auf dem Kopf: [lexicon]Kopftuch[/lexicon].

An den Tools:

Feuerlöschdecke aus Glasfaser .. nutz auch im Sommer kein Wasser.

Eingefroren: Frischtücher welche ich immer dabei habe um mir die Finger nach dem Tränken zu reinigen, sollte ich rumkleckern.
    • Also ich hab bei diesen temperaturen obenrum immer ein schwarzes relativ langes muskelshirt an und darüber einfarbig schwarze thermounterwäsche(hält bombig warm wenn man sich bisschen bewegt)
      hose hab ich ne ziemlich weite schwarze 'arbeitshose', die hat ziemlich diecken stoff und ist so weit, dass ich ggf noch lange unterhose drunterziehn kann und ich ein 'dickes luftpuffer' habe.
      mit kalten fingern hatte ich auch lange zu kämpfen...jetzt hab ich laufhandschuhe (so stands auf der verpackung): sind vom stoff her ziemlich dünn und halten trotzdem warm.
    • ja mit kalten fingern hab ich am WE auch zu kämpfen gehabt (geschlagene -16 grad) :!: :!: :!:
      ich such auch schon nach geeigneten handschuhen, bin aber noch nich wirklich fündig geworden...

hab mitlerweile auch eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] und das is echt besser wie mit einer feuchten decke
      gruss sigi
      "Die Feuerkunst fasziniert,weil sie unmittelbar mit dem Menschen in Kontakt steht,vom Menschen kontrolliert wird, aber den Menschen nicht angreift"
    • Obenrum: T-shirt, Multifunktionshirt fürs Skifahren, Soft-SheltJacke, Juja(Jugendschaftsjacke(Wolljacke))

Untenrum: MUltif. Unterwäsche auch wieder fürs Skiing, Schwarze Cordhose(Zimmermannshose)

Kopf: Schwarze Wollmütze mit [lexicon]Kopftuch[/lexicon] drüber, Pali(So eng gewickelt dass sich keine [lexicon]Poi[/lexicon] verfangen können

Schuhe: Wanderschuhe aus Leder
    • Ich hab letztens so gelenkschützerhandschuhe ausprobiert, so teile wie man se für fitnesstraining benutzt, waren fingerlos, haben aber trotzdem ziemlich warm gehalten, das material ist zwar etwas steif aber is annehmbar, außer das die gelenkbänder halt die drehbarkeit der handgelenke einschränken aber das is auch kein wirkliches problem.
    • LOL was sind vden hier für Frostbeulen ^^

So macht man das:

-13° C und dann ne Feuershow im Schnee

Erstmal oben ohne, normale Jeans, Halbschuhe.

Den Kopf vor der Show in nem Wassereimer getaucht (blos kein vorgewärmtes)
      und das überschüssige wasser nicht rauswringen sondern am nackten Oberkörper runter laufen lassen.
      Nach etwa 3-5 Min sind die Haare gefrohren und die Frisur sitzt und brennt garantiert nicht mehr an :hothead:
      dann eine Dicke Schicht [lexicon]Jellyfix[/lexicon] Wasser über die Arme (das muss warm sein, sonst kriegt ihr es nicht aufgetragen)
      Nach etwa 30 bis 60 Sekunden könnt ihr eure Arme nicht mehr beugen, wegen der Eisschicht auf den Armen.
      Vom Helferlein Benzin drüber laufen und anstecken lassen und brennend auf die Bühne laufen. :hothead: :biglaugh: :hothead:
      Dann lässt man sich mit nassen Handtüchern löschen und macht mit der Show weiter. Sachen wie Fingertricks an den Anfang packen,
      denn am Ende geht es nicht mehr und die ca. 30 min show durchziehen.
      Dann könnt ihr euch auch wieder aufwärmen.
      liebe alles was mit feuer zu tun hat
    • stils schrieb:

Sbout schrieb:

die handschuhe sind 90%Polyester und 10% Elasthan

brennen die ned superschnell? also von wegen [lexicon]spirals[/lexicon] und so weiter?

und wenn da mal feuer ran kommt - schmilzt sich das nicht in die haut rein?

back on topic - ich spiel zwar nicht auf MA, aber der feuertreff im freien zehrt auch ganz schön. ich habe ein vielschicht-zwiebelprinzip, bei dem ich zum feuern dann die (nicht feuertaugliche) jacke und den obersten wollpulli ausziehe.

als es so fett minusgrade hatte, hatte ich obenrum ein unterhemd, shirt, hemd, zwei wollpullis und die jacke an. untenrum zwei lange unterhosen, stoffsocken, wollsocken, wollkniestrümpfe und lederhose (die hält nicht so gut warm, aber sehr gut trocken). und beim nicht feuern noch schal, mütze, handschuhe.
      als ich feuerte, hatte ich (mit dem gedöhns drunter, versteht sich) nur noch einen pulli an, das war okay, da habe ich mich dann ja bewegt. allerdings mochten die finger gar nicht gerne, so dass ich dann eine seeeeeehr lange andauernde [lexicon]buzzsaw[/lexicon] spielte und schliesslich mit dem spielen unterbrach, um meine finger an den [lexicon]Poi[/lexicon] zu wärmen. da brauch ich noch ne gute lösung für :kopfkratz: -wärmen die fingerlosen handschuhe denn wirklich gut genug, dass die finger warm bleiben? und wo bekommt man die denn her? hier bei mir fand ich bisher nur welche als mischgewebe :thumbdown:

ach, und was ich bei den minusgraden auch noch brauchte: ein fettes feuer, um mich nach dem spielen hin zu setzen und meine finger wieder aufzutauen.
      tja, was ist ein scheiterhaufen
      A) feurig heiss und für die person in der mitte prinzipiell tödlich
      oder
      B) zum vernaschen süß und aus österreich?
      :hammer:
    • hmm .. Fingerlose Handschuhe gibts bei uns an jeder Ecke für nen Euro .. ich spiele allerdings auch keine [lexicon]spirals[/lexicon] mit Feuer ... bis jetzt, weil ich nicht die richtigen [lexicon]Poi[/lexicon] zu hab. Bei allem andern habe ich seit Jahren keine Probleme mit ihnen, weiß zugegebenermaßen gerade nicht genau, aus was sie sind, aber mein persönliches Stoffgefühl sagt mit, das sie sich wie Baumwolle anfühlen, mit Elastan. Kann aber auch Polyester sein. Aber der Feuerkontakt war nie lang genug um sie auch nur anzuschmoren.

Warm halten sie leider aber auch nur an den Handflächen und (wichtig) am Handgelenk (Pulswärmereffekt).

Die Fingerspitzen selbst werden mit der Zeit taub, aber wenn ich die [lexicon]Poi[/lexicon] einmal an den Fingern dran hab, fällt selten was runter ;) und so sicher bei Würfen das ich sie mit Feuer mache bin ich mir eh noch nicht. Würde ich [lexicon]handles[/lexicon] haben, die es mir erlauben würden, komplette Lederhandschuhe zu tragen, wie z.B. eine große Schlaufe, würde ich es sicher auch damit probieren. Leider habe ich enge Doppelschlaufen wo ich mit was anderem als Fingerhandschuhen nicht reinkomme. Aber wie gesagt, ich finds nicht so schlimm, wenn die Fingerspitzen taub werden, wenn sie einmal die [lexicon]Kette[/lexicon] halten, genügt mir das Gefühl in den restlichen Fingern/Hand.