Dragonstaff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• sieht doch schonmal sehr gut aus...bin gespannt ob auch alles glatt läuft wenn dochtband und griff dran ist oder ob du umwuchtungen entdecken wirst!
      p.s.: ich weiß aus eigenen erfahrungen dass man in einer studentenbude wenig platz hat und auch ich habe schon fackelbau oder ein lasszivo-tuning auf meinem bett vorgenommen...aber immer mit unterlage...bei dir scheint deine decke die unterlage zu sein :biglaugh:
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• @logi: Ja, das Dochtband aufziehen geht hier in der Studibude schon, mir fehlen einzig noch die Bohrlöcher für die Fackeln, dafür brauch ich natürlich leider das Gerät auf den Bildern (und das hab ich erst wieder Ende des Monats :( ).
      Ich muss gestehn, dass das Ganze nicht allein von meiner Hand entstanden ist, habe da sehr viel mit meinem Vater (der Besitzer all dieser schönen Werkzeuge und der dazugehörigen Werkstatt) zusammengearbeitet (daher auch die verschiedene Hände auf den Fotos). Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung konnte er da bei manchen Präzisionsarbeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. einfach besser arbeiten. Ich stehe bei ihm sozusagen derzeit in der Handwerkerlehre... *g*

Habe auch gerade mit ihm nochmal telefoniert: Wir beide können sehr gerne einige Staffs für die Feuercommunity herstellen, im Grunde gar kein Problem. Da wir aber mit vielen vielen verschiedene Dingen unglaublich eingespannt sind, kann es eine Weile dauern, bis die Staffs dann endgültig an die Feuerseele kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir bis zur Con etwa 5 - 6 Stück herstellen könnten, für Con-Teilnehmer spart sich so auch der Versandt. Preismäßig muss ich dann in den nächsten Tagen mal schauen, wieviel die Materialien einzeln gekostet haben, sodass da auch ein humaner Preis heraus kommt... Dochtband ist natürlich immer sehr teuer (für einen Staff allein 51€ an Dochtband), da wird vermutlich schon ein Wert um/über 100 rauskommen, aber man kann natürlich auch darüber reden, die Staffs ohne Docht oder nur als reine Metallskelette (also dann auch ohne Griffband) zu verschicken, das kann ja dann jeder selbst entscheiden.

Kurzum: Wir können welche produzieren, es wird allerdings leider etwas Zeit brauchen, Preisvorstellungen werde ich in Kürze posten. Bei Interesse freu ich mich natürlich über jede PN (Allgemein freu ich mich immer über eine PN). :D

Ganz liebe Grüße,
      Bär
    • KLingt sehr interessant. Ich habe mir auch schon oft überlegt diesen Dragonstaff zu bauen. Das einzige was mich eigentlich davon abgehalten hat, war die Zeit, weshalb ich ja auch noch nicht meine neuen Feuerpoi gebaut hab, die ich letzte Con als Probebau dabei hatte. Ich hätte defenitiv auch interesse an diesem Dragonstaff, auch wenn ich nicht wirklich gut bin im Staff spielen. Da kommt mir die Idee, hat jemand schonmal Dragondoublestaff bebaut. Hätte bestimmt auch nen geilen effekt wenn man damit spielen kann.^^
    • Hmmm ich hab lang überlegt ob ich da jetzt was schreiben soll oder nicht. Ich hoff mal du fühlst dich jetzt dadurch nicht persönlich angegriffen.

Ich halte die Verbindung von den "Auslgern" mit dem Stab irgendwie für sehr gefährlich. Zum einen die Sicherung von den Gewinden nur mit einem Nagel? Wenn der Verrutscht oder sich verbiegt? Das nächste: Du schneidest auf das Alu ein Gewinde drauf und schraubst es in die Gewindehülse rein. Zwar sicherst du das ganze mit einer Kontermutter. Aber denk dran dass Alu ein sehr weiches Material ist.

Sobald dir der Stab auch nur einmal runterfällt werden sich deine Ausleger genau da verbiegen wo du sie in die Hülse reingeschraubt hast. Wenns ned zu schlimm ist verbiegen sie sich nur. Wenns scheiße Läuft brechen dir die Dinger ab oder reißen aus. Ich habs selbst bei meinem gesehen wie schnell das geht. Da bei mir die Ausleger durchgehend sind hats die halt nur ordentlich verbogen und ich hab sie wieder gerade biegen könne und beim 3. mal runterfallen gebrochen... aber hab sie Schlussendlich gegen eine (wesentlich teurere) Alternative aus Duraluminium ausgetauscht.

Ich würd dir wirklich empfehlen... schmeiß ihn zwei dreimal runter und schau was passiert. Ärgerlich wenn sich das ding dann im brennenden Zustand auflöst.

Und nochmal die Warnung von mir :D Erst mal RICHTIG [lexicon]Contact[/lexicon] spielen lernen bevor mans mit dem Ding mach. Er rotiert... er hat ecken und kanten... und er trifft euch HART! :D Glaubt mir... ich hab meinen jetzt auch für die nächsten paar Monate noch in die Garage verbannt da ich die Moves die man mit dem ding machen kann erst mal mit dem normalen Stab können will / muss.

Und Dragon Doubles.... hmmm... du hast mit einem Stab schon genug zu tun :) Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Edit sagt noch: Wenn ich dazukomm lad ich heut Abend mal die Fotos vom 1. und 2. mal runterfallen noch hoch :-X
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • @ Passenger: Wieso sollte ich mich denn dadurch persönlich angegriffen fühlen? Ich bin sehr dankbar für jede, speziell deine Kritik (da du ja auch schon Erfahrung mit dem Bau hast). :) Daher auch: Vielen Dank für die Kritik *g*

Der Metallstift zur Halterung ist schon speziell für Metallarbeiten, hält also auch einiges an Kräften aus. Außerdem ist er an beiden Seiten etwas verdängelt und funktioniert sozusagen wie eine Niete, sodass auch ein Verrutschen im Grunde unmöglich ist. Der Kleber an den Punkten, an denen Gewindehülse und Stab verbunden sind, ist natürlich kein allzugroßer Garant, das ist selbstverständlich. Da das Loch aber auch sehr sehr eng gebohrt wurde, sodass die Gewindehülse mit einem Hammer/Schraubstock hineingetrieben werden musste (mein Bild ist da etwas irreführend, das lose Einstecken ging nämlich nur bei einem Loch, bei dem ichs versaut hab... der versaute Stab ist jetzt mein Übungsstab), sind mit Kleber, Materialdruck und der Sicherungsniete meines Erachtens genügend Sicherungsmöglichkeiten gegeben. Ich könnte den Stift natürlich durch eine Schraube oder Niete mit breiteren Enden ersetzen, habe jetzt den Stift eigentlich nur aus optischen Gründen gewählt (damit nichts klobig absteht). Wäre natürlich auf jeden Fall eine Überlegung wert, ja.

Sollte (Goth bewahre!) sich jemals doch die Hülse lösen, bildet es mit den beiden Auslegern/Fackeln immer noch ein Konstrukt, ein Durchrutschen ist durch die Breite der Fackelköpfe nicht möglich (auch wenn man dann natürlich definitiv mit dem Spiel aufhören muss, weil er total aus dem Gleichgewicht sein wird). Aber wie gesagt halte ich das für recht unwahrscheinlich.

Klar, die meiste Belastung des Stabes liegt auf jeden Fall bei den Punkten, wo sich Rohr und Ausleger/Fackeln im 90°-Winkel treffen. Das ist bei einem durchgehenden Rohr jedoch auch der Fall, wenn auch in verringerter Weise. Letzlich liegts aber einfach am Prinzip des Dragonstaffs an sich mit einem abstehenden Kreuz, dass er der Physik leicht zum Opfer fallen kann. Ich hab das hier rumliegende Skelett jetzt mehrmals fallen gelassen und auch mit Kraft versucht, das Ding zu verbiegen (meines Erachtens mehr Kraft, als beim Fallenlassen ausgeübt wird). Beim mehrmaligen Hinschmeißen habe ich keine Veränderung erkennen können, beim mit Kraft verbiegen ließ es sich minimal verbiegen, aber auch wieder zurück in die ursprüngliche Position. Ich persönlich finde da das Vollaluminium ausreichend, die 2,5cm eingeschraubtes Gewinde an jeder Seite sind tief genug für eine Verteilung der Kraft auf das Gesamtkonstrukt, wäre das nicht der Fall und das Ganze hätte bei sagen wir nur 5mm Gewinde in der Hülse evtl. sogar noch Spiel, sähe das natürlich ganz anders aus, dann wäre die Kraft viel verheerender.

Was natürlich wirklich zu beachten ist, ist die Montage der Ausleger/Fackeln. Wenn man den Docht der Fackeln getränkt hat und ihn mit einem Gummihandschuh auswringt, kann man bei dieser Kraftbewegung gleich auch mit viel Kraft die Fackeln einschrauben. Dann noch mit einem Schraubenschlüssel die Kontermuttern ordentlich festschrauben und das Ganze sitzt ausreichend fest. Auch jetzt beim Herumwerfen hat sich nichts geändert an diesem festen Sitz, aber das ist ganz klar: Man muss wirklich vor jedem Spiel darauf achten, dass jede [lexicon]Fackel[/lexicon] richtig fest sitzt. Auch Quicklinks bei [lexicon]Poi[/lexicon] (die weit heftigere Kräfte aushalten müssen) sind Schraubkonstruktionen, die -wenn sie sich während des Spiels lösen- zu verheerenden Wirkungen führen können. Daher hat das Überprüfen von jedem Feuerequipment ja immer alleroberste Priorität.

Ich kann die Bedenken zum Thema Sicherheit verstehen, hatte und hab sie ja selbst auch. Sicherheit ist ja nunmal auch unser aller wichtigstes Anliegen, es ist bei allem Spaß ja immer noch Spiel mit dem Feuer.
      Ich denke allerdings, dass das wirklich am Prinzip des Dragonstaffs liegt, dass er ziemlich unfreundlich ist, was das Fallenlassen oder andere Fehler betrifft. So eine Kreuzkonstruktion ist einfach sehr anfällig. Vermutlich werd ich den Stift durch eine Niete/Schraube mit Kontermutter ersetzen, dann hab ich aber auch meines Erachtens alles getan, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten.

Außerdem hab ich mir einen Staff zum üben gebaut, der durchaus mehrmals herunterfallen kann und nutze den mit Docht wirklich nur zum Feuern, ergo auch, wenn ich mit dem Übungsstaff die Sachen auch schon gut beherrsche. Das bedingt sich also beides ganz gut: Man spielt mit dem Feuerdragonstaff noch nicht, weil man sich das Ding sonst ins Gesicht haut und schont so auch gleichzeitig das Material. :)

Edit hat auch mir nochmal gesagt, dass sie Doubledragons für ziemlich wahnwitzig hält. Da muss man wirklich schon ein absolutes Genie in dem Metier sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

• Sorry für den Doppelpost *duck*

Also ich hab jetzt mal rumgerechnet, mit meinem alten Herren diskutiert und wir haben uns auf folgende Preisvorstellungen geeinigt:

- Metallskelett ohne Griff und ohne Docht: 40€

- Metallskelett mit Griff, aber ohne Docht: 55€ (Tennisschlägergriffband, Fahraddgriffband oder Lederumwicklung... je nach persönlichem Wunsch)

- Kompletter Dragonstaff mit Griffband und Docht: 120€ (ist halt schon n großer Haufen [lexicon]Kevlar[/lexicon] und ne blöde Fisselarbeit)

Bei Interesse bitte eine PN an mich :)

Liebe Grüße,
      Bär
    • helo -
      hab mal in meinen unterlagen gesucht:
      bei gora kostet n dragon staff 198€, bzw 148€ bei 5% discount (wann man den erhält, weiß ich nicht) und dann noch 17€ versand
      wenn ich das mit dem einen staff gut genug unter kontrolle hätte, würd ich mir bei dir einen bestellen. hab vor dem einen schon gehörigen respekt.
      aber toll sieht son dragon staff schon aus...
      grüße aus dem kälter werdenden braunschweig
    • ist gerade für mich einer der sinnvollsten Themen um das Video zu posten:

Meg's kleines Tutorial für Dragonstaffs...
      J_cVMgvqjnY

Bin aber gerade ein wenig verwirrt, weil Meg am Ende sagt, dass Dragonstaff im Endeffekt "total einfach" ist und man nach irgendwie 2 Stunden üben schon ne Menge kann....

Sind wir jetzt hier einfach total lahm und einfach nur blöd oder ist es einfach Meg?