Poibel - die Bibel des Poispielers

• Lupus schrieb:

Zitat

- [lexicon]Poi[/lexicon] ? ein Community Effekt

hmm, kann mir nicht helfen, aber irgendwie sind bücher sooo 80s...
      könnte jetzt mit dem unterschied zwischen text und hypertext anfangen und irgendwo bei den löschdiskussionen der deutschsprachigen wikipedia enden...
      um das ganze abzukürzen, einfach mal in den raum geworfen:
      wie wärs mit nem [lexicon]Poi[/lexicon] wiki?
      ehemals raoul_duke

don´t drink and drive, you might spill your drink

o
      L_
      OL
      This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
    • @Lupus:, Hups, glatt überlesen :O Dann ist ja gut.

@Raoul_Duke: Bitte nicht. Es gibt genug E-Books auf der Welt und es ist eine Schande schade, dass die "Literatur zum anfassen" so ein niedriges Ansehen bei dir geniesst. [lexicon]Poi[/lexicon] Bible ja! - [lexicon]Poi[/lexicon] Wiki, gerne auch, aber dann anderes Projekt und anderes Konzept.
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.
    • Bücherwürmer vor! Ich find diese Ebooks auch ganz fürchterlich... schonmal versucht sich mit nem ebook ins bett zu kuscheln? das is sicher längst nich so gemütlich!

ich fänds reizvoll, poetische texte einfließen zu lassen... irgendjemand hatte doch mal ne geschichte von nem funken oder so gepostet... und nen feuer-gedicht-sammel-thread hatten wir doch auch mal, auch wenn da nich viel bei rum kam

edith is die geschichte wieder eingefallen: Eine kitschige Fantasy-Feuer-Geschichte zur Kurzweil :)
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomate ()

• @ lonakuri:
      sorry, das kam jetzt wohl ein bisschen überspitzt und auch teilweise falsch rüber!
      ein lexikon mit querverweisen ist ja streng genommen auch hypertext, nur mit umblättern statt weiterklicken... ;)
      ich lese bücher (noch) auch lieber in gedruckter form, was sich aber ändern könnte sobald anständige e-book reader auf den markt kommen und bezahlbar werden.
      wikipedia bietet übrigens auch sowas an: wikipedia als gedrucktes buch
      (wikipedia lese ich allerdings lieber im browser, tabbed browsing, bookmarks und links find ich irgendwie doch cooler als finger zwischen den seiten, klebezettel und eselsohren
      und umblättern...)
      ^^

@lupus:
      die erstellung und bearbeitung eines buches durch mehrere personen würde ein wiki/cms jedenfalls extrem vereinfachen.
      auch die erstellung eines buches das gedruckt werden soll.
      ob man das wiki später öffentlich macht kann man sich dann auch noch überlegen...

leider (oder glücklicherweise?) gibts wiki software wie sand am meer...
      sommergut.de/wp/archives/die-w…-richtigen-wiki-software/

oder, noch einfacher wäre es wenn man google docs nutzen würde (glaub da kann man mittlerweile nicht nur dokumente sondern auch ordner sharen), da ist jetzt allerdings die frage ob man sich in die fänge der datenkrake begeben will...
      damit ginge man dem problem der 1001 dateiversionen die hin und hergeschickt werden aber genauso aus dem weg wie mit einem eigenen wiki/cms...
      ehemals raoul_duke

don´t drink and drive, you might spill your drink

o
      L_
      OL
      This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
    • Ihr Lieben, das mit dem Wiki gibt's auf Englisch schon einige Male (wobei ich gerad festgestellt habe, dass spherculism nicht mehr geht) und auf Deutsch haben wir das Projekt schon 2x begonnen, aber leider hat nie jemand "mitgemacht". Wir hatten dort alle wichtigen Begriffe "übersetzt", erklärt und Sam's Tutorials verlinkt.
      Leider funzt der Link nimmer: michael-sprick.de/poi/lexicon.cgi :(

Ich bin auch Pro-Papier! Habe mit dem Buch von Michal Kahn (oder so) sehr viel gelernt und auch Basics wiederholt.
      @Lupus: Vielleicht solltest Du Dir auch einen Grafiker oder so suchen, der Abbildungen und Beispiele darstellt!

Und den Vorschlag, zumindestens alle Varianten und Strömungen annäherungsweise zu erwähnen finde ich gut - also nicht nur Klaus mit seinen Notationen, sondern auch Monika sowieso mit [lexicon]flow[/lexicon] Motions und Thilo mit dem Poiforum (die in meinen Augen sehr viel frühe Öffentlichkeitsarbeit gemacht haben). Und die Internationales "Koryphäen" sollten rein - allen Voran HOP und Nick, denn deren Webseiten sind quasi auch "Urgestein".
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • hier geht es ja noch immer einigermaßen ab ... nice.

Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich nun ein klein wenig fies klinge:
      Es steht für mich in keiner Weise zur Debatte ob ich Papier oder digitale Datensätze als Format für mein Buch wähle.
      Für mich gilt: Buch = Papier
      E-Books sind eine Modeerscheinung die sich vermutlich durch setzen wird ob kurz oder lang, aber es hat NICHTS mehr mit dem eigentlichen "Buch" zu tun.
      Es steht für mich auch nicht zur Diskussion ob ich daraus einen Wiki mache.
      Die Antwort ist ganz einfach: Nein!
      Wikis mögen sehr praktisch sein, aber deren Ruf ist auch nicht gerade weit her. außerdem kann ich mir ein Wiki nicht besonders gut ins Regal stellen oder mir anschauen wenn Stromausfall ist.
      Ja, manche Leute rechnen noch immer damit dass die ganze verkackte digitale Welt irgendwann am A**** ist. Darum habe ich auch noch so vieles in handgeschriebener Form.
      Es ist für mich auch keine Option das ganze als sharing auf irgend einen Server zu stellen.
      Was ich wollte war eure Meinung, was man alles sammeln sollte und dazu habe ich inzwischen so vieles, dass ich damit ein 12 Bändiges Lexikon verfassen könnten und ich hoffe da kommt noch sehr viel mehr Diskussion zu auf.
      Aber was für mich nicht zur Debatte steht ist die Form der Veröffentlichung.
      Was zur Zeit noch in den Sternen steht ist:

-> hole ich mir Hilfe beim schreiben und recherchieren?
      -> lasse ich ein Buch privat drucken, gehe ich zu einem Verlage oder stelle ich es doch nur als PDF zur Verfügung?
      -> schreibe ich einen Fließtext oder ein Buch mit vielen Kapiteln die man unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge lesen kann?

Sorry wenn das nun etwas fies und mürrisch und wat weis ich nicht alles klang, ich bin müde (nacht nicht geschlafen) und irgendwie gerade so n bisschen bääh halt ^^"
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Lupus schrieb:

-> lasse ich ein Buch privat drucken, gehe ich zu einem Verlage oder stelle ich es doch nur als PDF zur Verfügung?
      Naja, FALLS Du als "echtes" Buch veröffentlichen willst, dieser Verlag hier hat gerade eine Freundin von mir "rausgebracht": almv.sites.djangoeurope.com/
      Die verlegen in kleinen Auflagen und für einen kleinen Leserkreis. Kannst's Dir dann ja überlegen! Erst mal muss sowas ja nun mal geschrieben werden! Und des ist GAR nicht so einfach...
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Hallöchen...

also ich muss sagen, die Idee ist genial und bin schon gespannt.

Hätte da auch ein paar Sachen anzumerken. Den pädagogischen Aspekt finde ich auch ganz gut, sollte aber vielleicht nur so nebenbei angerissen werden. Vielleicht ab welchem Alter es sinnvoll ist (gab hier ja auch einen Thread zu, meine Schüler wars glaube ich). Und vielleicht auch, wie man [lexicon]Poi[/lexicon] unterrichten kann, wie man motiviert, wie man Dinge verständlich erklären kann.

Zu deinen letzten Fragen:
      -> hole ich mir Hilfe beim schreiben und recherchieren?
      -> schreibe ich einen Fließtext oder ein Buch mit vielen Kapiteln die man unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge lesen kann?

Hol dir Hilfe! Zum einen hast du dann nicht den ganze Stress. Es kommen mehr Gedanken hinzu, auf die du vielleicht nicht unbedingt kommst und auch andere Sichtweisen. Kann dir da gerne helfen, bin nämlich absoluter Anfänger und habe da natürlich ein ganz andere Sicht darauf, als ein Profi (viele Fragezeichen und so, und für mich ist schon jeder Profi der Dinge machen kann, wo ich nur da steh und denke 'Wow').

Mit der Veröffentlichung ist das so eine Sache, einen Verlag zu finden ist nicht gerade leicht. Diesen ganzen Selbstverlagen und BoD stehe ich eher skeptisch gegenüber.
      Machs doch so, du nimmst Vorbestellungen an, gehst zum Copyshop und lässt es dann x Mal kopieren und mit so ner Spiralbindung binden (falls du sowas nicht selbst besitzt). Fände nämlich auch grade bei solch einem Werk wichtig, dass ich es mitschleifen kann, bin sicherlich auch nicht die einzige, die draußen üben muss. Und ich hasse es Bücher in irgendeiner Form zu verschandeln, Seiten umzuknicken ect. Da finde ich grade bei so einem Buch die Collegeblock Variante sehr gut.

Kapitel mit unabhäniger Reihenfolge. Fließtext ist etwas für wissenschaftliche Themen, Aufsätze oder auch Geschichten. Für dein Werk finde ich es absolut unpassend.

Achja, was mir grade noch so einfällt, wenn du es mit mehreren zusammen machst, dann bietet sich ein Wiki oder eine andere Plattform (z.B ein Forum) sehr gut an, um sich auszutauschen, Texte gegenzulesen (solltest du auf jeden Fall machen lassen). Dies steht dann natürlich nur euch zur Verfügunng.

So bin grade zum Essen eingeladen worden. Falls mir noch was einfällt oder so, melde ich mich wieder *g*

LG