Poibel - die Bibel des Poispielers

• Poibel - die Bibel des Poispielers

Hallo liebe Freunde,

also hier geht es nicht um ein existentes Buch, sondern um eine Vorstellung.
      Ich spiele mit dem Gedanken eine Art Sammlung zu erstellen von allen Dingen, die rund ums [lexicon]Poi[/lexicon] spielen wichtig sind zu wissen.
      Natürlich habe ich schon eine Vorstellung, was so ungefähr alles rein soll in die Sammlung,
      aber damit sie auch möglichst vollständig wird, möchte ich euch um eure Hilfe von Form von Inspiration bitten.
      Was muss eurer Meinung unbedingt in ein Buch rein, in dem alles stehen soll, was man über das Poispielen wissen muss?
      Was darf ich nicht vergessen? was wäre für euch ein schöner Gimik?

Ob das Buch an einen Verlag geht, ob ich es online stelle oder ob es überhaupt entstehen wird entscheide ich, wenn ich ne Vorstellung davon habe, wie viel Arbeit es wird. ^^

Edit:
      Nein, ich werde KEIN zweiter Scheuermann ^^ Ich werde ganz brav unsere altbewehrten Begriffe verwenden und auch Diskussionen hier aus dem Forum verwenden (natürlich die Personen vorher per PM anschreiben ob das Okay geht und dann nur mit "Quellennachweis" -> Verweis auf FireSouls.de und den Nickname XD )
      Es geht auch nicht darum das Poispielen neu zu erfinden (wie es manch anderer vorgibt) sondern nur um eine Sammlung des vorhandenen Materials.
      evtl. bei wichtigen Lücken eigene Interpretationen hinzu zu fügen, aber diese dann auch schön gekennzeichnet und abgehoben ^^
      Oh man, ich hab voll Bammel als Scheuermann-Verschnitt verstanden zu werden XD :hammer: :ko:
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Huhu Lupus,

super Idee!

Kann dir aber sagen, dass das einiges an Arbeit ist.

Schreibe atm bereits an einem Buch und das zweite kommt, wenn mir das Bundesministerium der Justiz endlich geantwortet hat. ;)

Mach es auf jeden Fall. Ich kann dir dann übrigens Books on Demand empfehlen. :D

Lg Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • Also um den Thread noch mal hoch zu schieben:

Ich bitte euch um Anregungen, was alles in ein Buch rein muss, das alles interessante für uns Poispieler umfassen muss.
      Ich habe bisher leider erst eine Antwort auf meine Frage bekommen (per PM). ihr könnt gerne hier posten, damit viele Creative vorschläge sich sammeln und vielleicht sogar weiter entwickeln.
      [Prediger 3,8]
    • Ok, da ich gerade etwas übermüdet bin, schreib ich nur den einen Hauptgedanken, der mir beim Poien immer wieder einfällt. Vielleicht ergänz ich den Beitrag morgen noch durch Edition oder spätere Antworten.

[lexicon]Poi[/lexicon] hat eine ungeahnt hohe meditative Wirkung. In der Wissenschaft ist das meines Erachtens noch gar nicht angekommen: [lexicon]Poi[/lexicon] bedeutet fließende Bewegung zu inspirierender Musik; der eigene "[lexicon]flow[/lexicon]" steht weit höher als ein großer Trickreichtum oder (bei Feuerpoi) die Größe der Flammen. [lexicon]Poi[/lexicon] hilft, eine innere Harmonie(wieder) zu entdecken und weckt gleichzeitig das oft penibel versteckte innere Kind. Daher ist der Einfluss von Musik auf das Poispiel nicht zu unterschätzen. [lexicon]Poi[/lexicon] hilft durch die Forderung nach totaler Konzentration (und damit meine ich nicht angestrengte Konzentration, sondern eher die Art Konzentration, die man etwas entgegen bringt, was man gerne macht), geistige Denkblockaden zu lösen und zu entspannen.

Die Community ist natürlich auch nicht zu vergessen: Man lernt [lexicon]Poi[/lexicon] am besten visuell, Internetvideos oder DVDs sind in Ordnung, direkter Kontakt zu Menschen ist aber viel effektiver. Gerade da fällt einem schnell auf, wie tolerant, freundlich und einzigartig die meisten Menschen in der Szene sind (wobei das natürlich für die ganze Jonglage-Ecke gilt).

Ansonsten empfehl ich doch auch nochmal den Thread der poi-aha-Erlebnisse , die könnten doch bestimmt auch noch was für die poible bereit halten.
      (Find die Idee übrigens sehr schön, eine poible... "Am Anfang schuf Gott Socken und Tennisball. Und der Socken war wüst und leer, und es war finster in der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Tennisball. Und Gott spielte [lexicon]same time[/lexicon] forward. Und er sah, dass es gut war." :hammer:
    • - Ich finde die historische Geschichte interessant. Angefangen von den Maori damals über die Maori heute, modernens Poispiel in Thailand, Indien und an anderen Stränden :) bis hin zum heutigem Verbreiten in der westlichen Welt.
      - Die Frage welche Rolle das Internet spielt, bei der quantitativen Verbreitung und der qualitativen Entwicklung.
      Eine der neuen "Sport"-Arten ohne Vereinsstruktur. Festivals als Multiplikator, etc.
      - Englisch als international beschreibende Poisprache
      - Einflüsse von: Jojo, Swinging, Jonglage, Kampfsport, Tanz und natürlich die Co-Existenz zu Staff und Doublestaff.
      - Feuer als verbindendes Element. Feuer als Möglichkeit der Präsentation und somit auch ein treibendes Element der Weiterentwicklung unnd Motivation.
      - Sicherheitsaspekte
      - Organisatorisches für bezahlte Auftritte (Versicherung, Vertragsgestaltung, Werbung, etc.)

Poiarten:
      - Übungspoi (Socken und Sebstgenähtes (mit Reis, Ball, Granulat, Socken), Tenisball, Stageball, Kiwidos, [lexicon]flags[/lexicon], Thaistyle, etc.
      - Feuerpoi (Tubes, Cathedrals, Monkeys, von Iris bis zu 'Normal'-Knoten, Deathstars, [lexicon]Snakes[/lexicon], etc.)

und natürlich die Moves:
      - Anfängerkonzepte (vorwärts, rückwärts, split, sametime, directions....)
      - Patternkonzepte (Weaves, Flowers, Hybrids, Stalls, Isolations, Cateyes, Buzzsaws, Wraps, Hyperloops, [lexicon]Contact[/lexicon], Crosser, [lexicon]spirals[/lexicon], Würfe, Atomics)
      - Verbindungen dazwischen
      - mögliche Weiterentwicklung (interessant wäre auch ein Timetable der Move-entwicklung)
      - [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] heransgehensweise, Möglichkeiten

- Lernkonzepte (Zerlegung von Moves, mit Besenstil oder Keulen üben, Rückwärts und vorwärts lernen, erst mit Links lernen, Choreografie als bewußtes Lernen von Moveverbindungen.)
      - Hilfsmittel (Internet, Bücher, Videos, Programme (siehe Gé) oder die Videos von Alienjon&Co zu bestimmten Moves)

Bewegungskonzepte:
      - Boxspining
      - 180° Drehungen mit subjektivem Richtungswechsel
      - Piruetten
      - [lexicon]Atomic[/lexicon] als Bewegungskonzept
      - Jigi
      - Tanzen und [lexicon]flow[/lexicon]
      - Mitzählkonzepte fürs Takt halten (ich denk da grad an den Unterschied zwischen [lexicon]antispin[/lexicon] und Inspin Flowers. oder das Video von Nic zur 3beatweave vs. 4/4 Takt.

Ausserhalb von [lexicon]Poi[/lexicon]
      - Meditaion, Yoga?
      - Gehirnhälftenverknüpfung
      - medizinisches (Altsheimer, Pysiotherapie, ..)
      - Sportmöglichkeit fürs Alter (?)

.
      .
      .
      Da gibts bestimmt noch mehr aber ich muss jetzt erstmal los :) bis später.
    • was ich auch immer ganz wichtig finde

- vorgegebene kombinationen aus tricks als inspiration
      - ideen und tipps wie man seinen eigenen style findet
      - schwarzlich performace tipps
      - tipps zum aufnehmen und filmen und fotos machen-- das ist ja gar nicht so einach schöne dinge zu bekommen und man brauch auch etwas übung
      - tipps für ksotüme
      - und selbstbau anleitungen
      - auflistung von shops und bewertung derer
      - performance training und bühnenpräsenz umgang mit publikum
      - rechtlicher krams
      - der optimale trainingsraum umgebung
      - gestaltung des trainings (aufwärmen, stretching)
      - gesundheitliche sachen und gelenke zu schonen
      - lehrmethoden für eigene workshops
    • Ey Freunde, ihr seit echt Kings XD

Vielen Dank für eure anregenden Inspirationen ^^
      war einiges bei, woran ich so gar nicht gedacht hätte.
      Ich seh schon, dass Buch wird genug arbeit, dass ich damit ganz 2010 beschäftigt bin XD

Ich werde ans Ende des Buches eine Aufsatzsammlung stellen, bei der ich euch um Aufsätze/Essays bitten werde.
      Aber dazu komme ich sehr viel später noch und sage euch was genau ich von euch will und was ihr dafür bekommt ^,-

Hier erstmal eine Übersicht, wie der Umfang bisher aussieht. (UNSORTIERT!)

- Die Maori
      - Geschichte / Ursprung der [lexicon]Poi[/lexicon]

- Lexem-Geschichte ( [lexicon]Poi[/lexicon] vs. Pois )
      - [lexicon]Poi[/lexicon] als Trendsport
      - [lexicon]Poi[/lexicon] Tugenden
      - Einflüsse aus Tanz, Kampfsport, Jonglage, Swinging, Jojo,
      - Begriffe / Wörterbuch
      - [lexicon]Poi[/lexicon] Variationen ( Trainings & Feuerpoi )
      - Griffschlaufen & Haltungs Variationen
      - Aufwärmen und Dehnen

- Plains und Plains halten
      - Moves (auch höheres Niveau nicht vernachlässigen )
      *how to learn? Wie taste ich mich an einen Move heran
      - [lexicon]Poi[/lexicon] – AHA!
      - lernen im Schlaf
      - Poi-Formen / Choreographie

- Poi-spinning als Meditation
      - [lexicon]Poi[/lexicon] – ein Community Effekt
      - Flüche & Beleidigungen (Gimik)
      - Gruß, Wunsch, Abschied (Gimik)
      - Bastelanleitungen für [lexicon]Poi[/lexicon]
      - Sicherheit im Aspekt Feuer
      - die eigene Show

- Verträge / Versicherungen
      - weiterführende Literatur
      - Linkliste (Jonglage, Feuer, Poi)
      - Shops + Bewertungen
      - [lexicon]Poi[/lexicon] im Aspekt der Gesundheit
      - Anatomie
      - [lexicon]Poi[/lexicon] im Aspekt der Psychologie
      - [lexicon]Poi[/lexicon] im Aspekt der Neurologie
      - Hand-Auge Koordination
      - [lexicon]Poi[/lexicon] im Aspekt der Optik (kann man Blind spielen? [ja])
      - der eigene Stil / [lexicon]flow[/lexicon]
      - Fotografie und Video
      - Kostüm / Kleidung zum Feuerspielen
      - Auftreten und Bühnenpräsenz
      - Lampenfieber, sicheres Auftreten trotz vollkommener Ahnungslosigkeit
      - du führst nicht die [lexicon]Poi[/lexicon], sondern die [lexicon]Poi[/lexicon] führen dich
      - [lexicon]Poi[/lexicon] (und Jonglage) und im Sport-Unterricht (siehe Neurologie + Gesundheit)

- [lexicon]Poi[/lexicon] Frustration
      - wozu weiter trainieren? Das Publikum erkennt den Unterschied nicht?
      - effektives [lexicon]Poi[/lexicon] training ( tanzen vs. moves pauken )
      - brechen aller Regeln (keine Moves, keine Plains, nur Tanzen!)
      - [lexicon]Poi[/lexicon] Essay (Aufsatzsammlung von FireSouls-Membern)(Gimik)
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ich auch - weil das Buch ja sicherlich BEstand haben sollte - wie eine Art kleines Handbuch auch in 20 Jahren - oder 50 noch aktuell sein soll ... und auch große etablierte Shops/Links nicht immer ein so langes Leben haben/nicht immer auf der gleichen Adresse erreichbar bleiben. Lieber würde ich auf andere Bücher und DVDs verweisen, Literaturliste halt am Ende.

Viel Spaß und Erfolg! :)
    • redsheep schrieb:

kannst du nicht die arbeit etwas aufteilen oder delegieren und bestimmte themen oder unterthemen an andere vertieilen... wenn du nen format oder ne vorlae machst damit nicht alle texte anders sind....kannste ja mal drüber nachdenken
      Auf das Thema komme ich zurück, wenn ich mir die Struktur des Buches überlegt habe und endgültig festgelegt habe, was dort rein soll ^^
      Ich habe natürlich den Ergeiz das Teil selber zu schreiben, aber vermutlich wird das Ding zu viel Arbeit für eine einzelne Person.

WaRr!0r schrieb:

Nur so als Sache ich würde die Shops rauslassen genau so wie die Linklisten.
      Damit bringst du mich auf eine Idee.
      Anstelle der Shops und Linklisten könnte man hinten einige Seiten für Notizen einrichten. Dann könnte man sich selber zur Erinnerung bestimmte Links dort ein tragen. Okay, man wird sich die wohl in den Favoriten speichern und auch ich habe noch nie die Notiz-Seiten in einem Buch verwendet, aber dass würde das Buch für individuelle Ergänzung empfänglich machen.
      Was haltet ihr davon?
      [Prediger 3,8]
    • feuerfuenkchen schrieb:

Ich auch - weil das Buch ja sicherlich BEstand haben sollte - wie eine Art kleines Handbuch auch in 20 Jahren - oder 50 noch aktuell sein soll ... und auch große etablierte Shops/Links nicht immer ein so langes Leben haben/nicht immer auf der gleichen Adresse erreichbar bleiben. Lieber würde ich auf andere Bücher und DVDs verweisen, Literaturliste halt am Ende.
      Daran habe ich jetzt garnicht gedacht - ich habe eher an so Abmahnungen gedacht. Da sind manche Leute schon verdammt hinterher.

Aber die Idee mit den Notizen hätte dann was
    • logi schrieb:

hmmmm....wenn es das buch net auf deutsch gibt dann frage ich mich was das für ein buch in meinem regal ist.....ich glaube der autor bzw autorin ist michel kahn oder so....und der titel ist poi-schwingen...und irgendwie stehen da lauter deutsche worte drinnen :whistling: :whistling: :whistling:
      UI 8| Na das ist aber neu!!! Cool :) War nämlich meiner Meinung nach das beste Buch dazu, dass es bislng gab!

Ansonsten Lupus: geniales und ehrgeiziges Projekt!!! Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich! Ich würde jedoch auch Shops&Links rauslassen, finde aber die Notizen-Seiten eine gute Idee!
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Eventuell können irgendwo ja auch ein paar (lustige) Kurzgeschichten, eine Liste zerstörter Gegenstände oder änliches
      zur Bespaßung untergebracht werden. Ich finde dass die meisten "Lehrbücher" zu trocken geschrieben sind und mich würden solche
      Dinge erfreuen, wenn ich z. B. ein Kapitel über Planes gelesen habe und dann eine Story kommt wie:
      Neulich hab ich im Wohnzimmer [lexicon]Poi[/lexicon] geübt und bei dem Versuch zu Trick xy hab ich meine Stehlampe zerdeppert, ist mir
      der [lexicon]Poi[/lexicon] in den Fernseher geflogen, hab ich die Fensterbank abgeräumt, usw.

Gruß Felix
    • ich finde firesTans aufteilung sehr gut :up:

allerdings noch eine meinung zu diesem absatz:

firesTan schrieb:

Poiarten:
      - Übungspoi (Socken und Sebstgenähtes (mit Reis, Ball, Granulat, Socken), Tenisball, Stageball, Kiwidos, [lexicon]flags[/lexicon], Thaistyle, etc.
      - Feuerpoi (Tubes, Cathedrals, Monkeys, von Iris bis zu 'Normal'-Knoten, Deathstars, [lexicon]Snakes[/lexicon], etc.)

das ist eine ziemlich feuerspielermäßige ansicht *find*

ich fände es besser, wenn das so unterteilt wird:

Poiarten:
      low-budget bzw. selbstgemacht: socken oder selbstgenähte tubes mit reis, sand, linsen, granulat oder ball drinnen, stageball-poi
      kaufbare poi: kiwido, [lexicon]flags[/lexicon], fairywings,...
      feuerpoi: (siehe zitat ;) da sind sie ja schon schön aufgelistet).

ich kam zwar übers poien zum feuern, empfinde aber die feuerlosen [lexicon]Poi[/lexicon] nicht als "übungspoi". :)
      tja, was ist ein scheiterhaufen
      A) feurig heiss und für die person in der mitte prinzipiell tödlich
      oder
      B) zum vernaschen süß und aus österreich?
      :hammer:
    • Das mit den Linklisten würde ich auch draußen lassen oder auf einfach auf eine Webseite verweisen, wo du oder andere sie pflegen.

Ich würde es gut finden wenn du beschreibst wo man andere Poi-Spieler treffen kann (z.B. Jonglierconventions und Festivals) und wie man rausfindet wo in einer Stadt sich Poi-Spieler regelmäßig treffen. Ohne dieses Forum und die Convention-Liste auf INBAZ ist das gar nicht so einfach. Im Ausland hilft auch Facebook noch etwas.
    • Das mit der Poi-Frustration find ich gut... "warum weiterlernen; das Publikum merkt eh keinen Unterschied" :rofl:
      ...ja...is wohl wahr..... -.-
      Aber hey Lupus.... Ich wünsch dir großes Durchhaltevermögen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben... Bin gespannt!
      Und will auf jeden Fall eine Ausgabe!!!
      Ich denk viel mehr kann man auch garnicht mehr sagen.... alles schon genannt! : )
      ...vielleicht noch was über Kinderpädagogik/Therapiemöglichkeiten und auch die Gefahren,die vom Spiel mit dem Feuer ausgehen...
      Also mal abgesehen von den möglichen Hämatomen und Verbrennungen,...bin ich bestimmt nicht die Einzige die ihr Studium...naja.... sagen wir mal "leicht" vernachlässigt :whistling: :pinch: ;( ...man kann halt irgendwie nicht anders.... 8)
    • Wow, Lupus. Das ist mal ein tolles Projekt, wenn du Hilfe brauchst (beim recherchieren, etc.) melde dich einfach. Hier im Forum werden sich schon genug finden. Also, keep going.

:hothead:

markus_ka schrieb:

Ich würde es gut finden wenn du beschreibst wo man andere Poi-Spieler treffen kann (z.B. Jonglierconventions und Festivals) und wie man rausfindet wo in einer Stadt sich Poi-Spieler regelmäßig treffen. Ohne dieses Forum und die Convention-Liste auf INBAZ ist das gar nicht so einfach. Im Ausland hilft auch Facebook noch etwas.
      Das hat mir auch bei deiner ansonsten guten Aufteilung gefehlt, den sehr wichtigen Aspekt der Community. Dass man viel besser in Gesellschaft lernt, neue Leute kennen lernt, Conventions, usw.
      Es brennt;
      Immer höher
      Steigen die Flammen;
      Immer schwärzer
      Wird die Nacht.