BPT - Vorraussetzung: 1 Jahr Erfahrung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BPT - Vorraussetzung: 1 Jahr Erfahrung

Hallo ihr Lieben,

also ich versuche gerade mich endlich für den Bühnenpyrotechnikschein an zu melden.
      So weit bin ich auch ganz gut informiert. (Danke Stulle und Danke Passanger!!)

Nur eine Frage stellt sich mir nach wie vor noch.
      Es heißt ja, dass man 1 Jahr Erfahrung beim Theater Vorweisen muss, oder eine Ausbildung bei der Feuerwehr, oder etwas ähnliches.
      Jetzt ist mir aber nicht so ganz klar, was genau diese Erfahrung beinhalten soll und was mit "ähnliches" gemeint ist.
      Leider konnten auch meine beiden wandelnden Nachschlagewerke mir nicht richtig in dieser Frage weiter helfen.

Nun ist meine Frage an euch: Kennt ihr eine Stelle, bei der ich eine sichere Information darüber bekommen kann, was ich mir dafür anrechnen lassen kann und was nicht?
      und/oder könnt ihr mir sagen, ob als Erfahrung meine 3 jährige Erfahrung als Feuerkünstler in zwei verschiedenen Feuergruppen und meine 1 jährige Erfahrung als (nun ehemaliger) Mittelalter-Reenactor (einer von denen, die Mittelaltermärkte etwas beleben) zählt, oder ob ich mich nun beim Theater bewerben muss um dort hinter der Bühne mit zur arbeiten ....

wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir etwas Licht in dieses dunkle Kapitel meiner Wissenssuche bringen könntet ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • hi lupus.
      ähnlich wird breit ausgelegt. eine selbstständige tätigkeit als feuerkünstler zählt da auch dazu, kann man zb mit verträgen oder presseartikeln nachweisen.

letztendlich ist es sache des lehrgangträgers das genau zu definieren und zu überprüfen, frag da einfach mal nach, wie er es konkret handhabt.

viel erfolg, sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.