Feuerspucken mit lampenöl

• firesTan schrieb:

Verblasst der Wunsch Feuer zu spucken bei Euich mit dem Alter/Erfahrung/Zeit/was-weiß-ich?

kann ich nur bestätigen. früher fiel es mir schwer, nicht zu spucken bei ner show.

jetzt mach ichs grade mal 3-4 x pro jahr, wenn es extra dazugebucht wird und behalte mir vor ohne angabe von gründen nicht zu spucken. der reiz verliert sich definitiv, weil es wesentlich netter ist nach ner show, wenn man nicht so stinkt etc ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Ich stimme Sam zu, der Reiz verliert sich. Wobei da wahrscheinlich ne Rolle spielt, daß man an sich selber mit der Zeit höhere Ansprüche stellt.
      Und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist nun mal technisch gesehen einfacher als [lexicon]Poi[/lexicon] oder Jonglieren.
      Bei den Zuschauern ist irgendwie auch eine gewisse Ermüdung zu beobachten, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] ist zwar ganz nett, aber nix besonderes mehr.
      Aber kann auch sein, daß ich mich da von meinen eigenen Gefühlen zu sehr leiten lasse.

btt: Ich habe Feuer gespuckt bevor ich Poispielen gelernt habe. Allerdings mit Anleitung + [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] + Überlegung + absolut nüchtern.

Trotzdem hatte ich Bammel. Und das ist auch gut so, eine gesunde Angst ums eigene Leben hält einen von irrsinnigen Risiken ab. Und dazu gehört nun mal das Spucken aufs Geradewohl.
    • Ich muss mich da leider outen.
      Als ich vor 9 Jahren [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gelernt habe (als Belohnung in den letzten Stunden einer Ergotherapie), hab ich mit Lyko angefangen. Meine Lehrerin wies mich darauf hin, dass [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gefährlich sei, dass ich voll konzentriert sein müsste und niemals etwas unterschlucken dürfe. Entweder hab ich damals aber nicht richtig zugehört oder sie hat tatsächlich nicht erklärt, was denn genau passiert, wenn man es unterschluckt. Allerdings war das Gefühl von Lyko im Mund ziemlich unangenehm und es funktionierte auch nicht so recht, also sind wir recht bald auf 8o [lexicon]Lampenöl[/lexicon] 8o umgestiegen. Meine Lehrerin meinte, das würde besser gehen, tat es ja auch, aber da ich mich durch sie ausreichend informiert fühlte (war ja auch ein junger Spund), hab ich mich auch nie weiter in das Thema eingelesen, sonst hätte ich mal erfahren, was für ein Glück ich die weiteren Jahre hatte, wenn ich bei Feiern vor Freunden gespuckt habe. Zumindest hat der gesunde Menschenverstand immer schon die Grundregeln festgelegt: nie betrunken (trinke sowieso nur sehr selten), mit Sicherheitsabstand (der hätte allerdings manchmal größer sein müssen), nie bei starkem Wind. Aber dieser Menschenverstand hätte größer sein müssen.

Erst vor knapp einem halben Jahr habe ich mich mal wirklich informiert und war unglaublich schockiert, hier im Forum und auf Sams Seite genauer lesen zu können, was alles passieren kann. Sofort kam dann der Umstieg auf [lexicon]Pyrofluid[/lexicon], jetzt spucke ich schon viel seltener, seit es mir die Ästhetik von Staff, [lexicon]Poi[/lexicon] und Fakirkram angetan hat. Allerdings ging letztens die alte Marotte wieder mit mir durch und ich habe mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gespuckt, als das [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] leer war. Leider war mir da mein Mitkünstler kein großes Vorbild: der spuckt auch fast ausschließlich mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Was ist passiert? Schwupps hat es mir den halben Bart weggebrannt. Und durch das Brennverhalten ging auch leider etwas auf den Boden. Ihr könnt eucht gar nicht vorstellen, wie ich mich geärgert habe über mein unüberlegtes und idiotisches Verhalten. Meinen Mitkünstler weiß ebenfalls um die Gefahren, scheint sie aber mit der Nutzung des Lampenöls einfach zu ignorieren.

Mein Eindruck von Feuershows, die ich bisher miterlebt habe, ist jedoch ganz eindeutig, dass die Zuschauer einen Feuerspucker verlangen. Den meisten ist das Können meines Erachtens eher relativ schnurz, eine einfache [lexicon]3BW[/lexicon] bei [lexicon]Poi[/lexicon] und schnelle spinninggeschichten mit stab reichen vielen schon, hauptsache, es brennt. Da ist das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] natürlich imposant, denn es brennt verdammt viel, verdammt hoch und mit Hitzewelle. Daher ist der Bedarf nach Spuckern auf jeden Fall da.

Derzeit spucke ich nur noch äußerst selten, für (noch ausstehende) Auftritte habe ich mir vielleicht 3 oder 4 x Spucken für das Finish vorgestellt, weiterhin mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] (vll. steige ich auch irgendwann auf [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] mit Lyco um), definitiv aber nie wieder mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (der Umwelt und der Gesundheit zuliebe).

Es kamen nun schon einige Menschen auf mich zu, die mich baten, Ihnen das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] beizubringen oder die fragten, mit welchem Alkohol (!!!) ich das machen würde. Diese habe ich dank des Forums und Sams Seite auf die Gefahren hinweisen können, alle haben sich nach diesen Ausführungen von der Idee abgewandt. Ich würde auch die Verantwortung nicht auf mich nehmen wollen, jemandem das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] beizubringen, es sei denn, es zeigt sich, dass dieser Mensch es unbedingt möchte (dann würd ich ihm definitiv nur zu Lyco mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] raten). Leider ist es ja das leidige Problem: Wenn man etwas will, dann bekommt man das auch, da bring ich den Leuten lieber die sichere Variante bei als durch Ignorieren schlimmeres heraufzubeschwören. Aber für mich seh ich jetzt schon, dass der Umstieg auf Lyco oder der komplette Verzicht sicher bald kommen werden (ersteres vermutlich, wenn der frisch gekaufte Kanister [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] leer ist).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

• Hm, ich spucke nur mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Man verschluckt was trotz allem. Aber es ist das wert. Ein wenig Bauchschmerzen kann man doch aushalten.
      Du sollst nur drauf achten dass du nicht zu viel schluckst (also, schlucke nicht das Zeug) und wische die Reste abwischen.
      Und auf keinen Fall darfst du Alkohol, Benzin o.a. nehmen!
      Beim Petroleum Auswahl achte auf den Flammpunkt (>61° sind optimal).
      Das war's wohl.

Wir alle wissen wie gefährlich das was wir tun ist. Nach dem ersten Mal wenn man das Feuer küsst ist es kein Hobby mehr, sondern etwas was uns zu verantwortungsvollen Menschen macht. Wir dürfen nie vergessen, dass das Feuer kann nicht nur uns schaden sondern auch die anderen.
      Man muss das Feuer und sein Kunst respektieren und dafür sorgen das keiner zu Schaden kommt. Egal wie man dabei aussieht (wenn z.B. man aufgrund der Wind nicht spuckt).

Das ist viel wichtiger!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OpiumSmoke ()

• bei [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] ist ganz im gegensatz zu [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und auch im gegensatz zu toyfluid der restaromatengehalt sehr gering, daher ist das risiko ziemlich minimiert.

es ist für mich der einzige sinnvolle grund, [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] zu nhemen, denn in der lunge macht jedes hochgereinigte fluid dasselbe problem.
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • @ OpiumSmoke

Finde es eine sehr schlimme Aussage welche du hier tätigst, nach 2 seiten beiträge von teilweis lang erfahrenen Profis, welche immer das Selbe aussagen "[lexicon]Lampenöl[/lexicon] das größte NoGo in der welt des spuckens" weil es noch 1000 mal gefährlicher ist als sowieso schon.

Und su sagst ein wenig bauchweh ist ok!?!? :whoa:

Kannst gelich jeden abend nen schluck aceton nehmen! kommt aus selbe!

Wahnsinn , ich finde man sollte Respekt vor der Arbeit mit Feuer haben.
      Aber wir haben eh schon nen Sarg maja49.files.wordpress.com/2009/06/sarg-mit-pc.jpg
      "The 3c Team"
      Fire & Light Performances
      Pyrotechnik

www.the-3c.at
    • Etwas Petroleum ob [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] oder Öl kommt in den Magen so oder so. Man kann gar nichts dafür.
      Ich weiß wie gefährlich es ist Petroleum zu nehmen. Doch es ist mir viel wichtiger dass nichts brennt was nicht brennen soll.
      Über Krebs mache ich mir auch keinerlei Sorgen - so lange werd' ich wohl nicht leben))
      Und jetzt ernst: man soll Risiken für sich selber einschätzen. Ich habe bestimmt meine Gedanken nicht richtig geäußert. Bin ja Ausländer und will Deutsch besser kennen als jetzt.
      Ich meine nur dass bisher habe ich nur Öl zum Spucken genommen und bin damit zufrieden, doch ich bin auch nicht gegen andere Flüssigkeiten.
      Wenn irgendeine mehr Sicherheit verspricht, dann werd' ich die nutzen.
      Außerdem, achte ich drauf dass es reines Kohlenwasserstoff ist.
    • Ich muss zugeben dass ich auch schon mit herkömlichen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gespuckt habe... den Tag danach war mir immer recht schwumrig, zu meinem Glück habe ich nie etwas in die Lunge bekommen. Ich versuch nach Möglichkeit gar nicht zu spucken, aber wenn dann mit Lyco oder einem hochgereinigtem Fluid.

Ich hätte gerne wenn ich dahinscheide ein Mausoleum, (so was wie der Taj Mahal:thumbsup:) Dann gebe ich die größten House-Partys im Jenseits :biglaugh:
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?