Auto-Inferno

• Hallo ihr lieben,

bevor ich lange rum Rätsel und evtl. nur halbe Wirkung mit meiner Idee erziele, hier eine Frage an die großen Techniker unter euch.
      Wie sorge ich für möglichst viel möglichst eindrucksvolles Feuer, um/aus einem Auto?
      Das Auto ist ne Schrottkiste, wir werden es (scheinbar) in Anwesenheit der Feuerwehr tun und wir haben keinen Pyro schein in irgendeiner Form.
      Der Fotograf will halt, dass wir da ein Flammeninferno a la Cobra11 (wie er selber sagt) veranstalten, bei einem Auto und das Model halt von dem Auto "wegrennt".

so, lasst mal eurer Kreativität freien lauf :p

Was mir momentan vor schwebt ist ganz ganz viel Lyco aus schleuchen über fackeln pusten und Feuerspucker aus dem Auto heraus.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • WaRr!0r schrieb:

Warum denn so kompliziert?
      nimm nen ordentlichen Kompressor (evtl sogar mehrere) und jede Menge Lyco/Mehl und ne Feuerfackel im Auto die ihr anzündet. Dann im richtigen Augenblick halt einfach übern Kompressor Druck ablassen und dann machts bum - hab mal von nem Pyroscheinbesitzer gehört, dass so Cobra 11 das nicht anders macht.
      ----> T-Schein?

wir sollten uns in Anwesenheit der Feuerwehr nicht außerhalb der Legalität bewegen und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Lyco in den Mengen Schein pflichtig wäre. mal ganz abgesehen von dem technischen aufbau, der bestimmt auch scheinpflichtig ist.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Ohne Pyroschein wird wohl Lyco mit Kompressoren die erste Wahl sein. Das ganze ist def. Pyro schein frei. Realisierung ziemlich simpel. (hab schon selber einen Gebaut und 2 Jahre in Shows eingesetzt)

mit der Su Fu solltest du auchh was finden (stichwort Flamepot und Lyco Mörser)

Mit Pyroschein Benzin Bomben, wesentlich presiwerte als Lyco Kobra elf verwendet auch Benzin bomben, da wie gesagt Wesentlich billiger ist als Lyco ( wurde auch mal bei Galileo gezeigt, doch das Video find ich net)

Das wären so die Mittel der Ersten wahl. Je nach dem wie der Effekt wiederholbar sein soll. Wäre ne Gas Anlage auch ne möglichkeit, wobei das juristich ne Grauzone is, und ich da ein Paar Probleme in der realisierung sehe,

Just my 2 Cent

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • youtube.com/watch?v=q-0gRppxq4Q&feature=related

Weis grad net wie mans einfügt.

Ich will nu keine Bomeb Anleitung schreiben mt Google komsmte weiter, falls net PN an misch dan sach ich wie. ABer vornehereind as is net ohne Pyro schein zu realisieren.

youtube.com/watch?v=V0rwRjAZFqk

Das ist mit Lyco, jedoch auch schein Pflichtig, weil das Lyco durch vermutlich Bühnenblitze als Treibladung in die Luft Gejagt wurde.

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • eigentlich ist alles schon gesagt ;)

ich würde mit lyco und druckluft arbeiten ohne schein, das ist legal. auch benzin vorher ausgeschüttet oder evtl. in tiefkühlbeuteln so dass sie kaputt gehen durch die lycoflamme ist theoretisch möglich.
      übrigens heisst ohne schein nicht, dass man es nicht anzeigen muss. und was die dann durchlassen ist sehr unterschiedlich, aber immerhin habt ihr die feuerwehr vor ort.

aber auch mit feuerwehr musst du den kopf hinhalten bist verantwortlich, d.h. du musst es vorher erproben etc.

ehrlich gesagt ziemlich heises eisen ohne vorerfahrungen.

auf jeden fall daran denken, dass bei so einem auto sehr viele brennbare flüssigkeiten im system sind, die unter druck stehen und im zweifelsfall zu einer verpuffung unter metalleinschluss (=splitter) führen können. standardmässig tank komplett entfernen und alles andere ablassen bzw. ausbauen (öl, bremsflüssigkeit, sogar reines frostschutzmittel zum kühlen bzw scheibenwischen etc.)

wenn man die scheine hat gibt es 2 varianten meistens:

1. lyco: vorteil: schauspieler kann nah dran sein, man muss das auto meist nicht löschen etc. nachteil: teuer

2. benzinbombe. meist schwarzpulver und benzinbeutel

eine richtig gute autoexplosion ist ziemlich aufwändig und besteht aus 20 - 30 einzeleffekten. zb auto 20 cm nach oben mit hydraulik, blinker und glasscheiben zerstöen mit bühnenknall, türen (seite, kofferraum) aufknallen mit sand-schwarzpulver mörsern, innenraum diverse mörser zielgerichtet aus fenstern, 1-3 fette für die hauptflamme, sogar reifen kaputt machen mit sprengstoff ist möglich etc. etc.

alles nur verwirklichbar mit dem sonderlehrgang (aufbaulehrgang auf bühne oder grossfeuerwerk).

diese kobrasendungen sind im dt. fernesehen mit das beste was es gibt, sehr aufwendige explosionen und stunts oft. macht euch mal die arbeit und vergleicht die actionszenen dort mit anderen krimis, dann sieht man das.

das problem in dem fall ist dass der fotograf will, dass das modell wegrennt. d.h. du musst (wenn es die behörden durchlassen sollte, was ich etwasetwas bezweifle, da sie dann auch ärger bekommen, wenn was passiert) den kopf hinhalten für die sicherheit des modells. das kannst du aber nur mit entsprechenden erfahrungswerten machen, die musst du dir vorher erarbeiten.

so long meine 2 cents, sam

hier noch ein video mit von meinem lehrgang mit dem zeugs, am anfang mehlbomben mit unterscheidlichen mörsern (befüllung immer gleich), dann dasselbe mit benzin. das erste auto ist mit lyco, das zweite mit benzin, jeweils noch andere effekte dazu fürs gesamtbild. man sieht zb beim türaufsprengen, dass man die eigentlich noch zusätzlich präperieren muss, damit die tür auch aushängt, sonst ists sie danach einfach wieder zu und schaut langweilig aus ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sam@feuershow ()

• schade dass die diskussion hier so spät angefangen hat. auf 3Sat (glaub ich) lief heute gegen 5 uhr eine Sendung von "Die Stundtman"... und wies der Teufel so will... Alarm für Cobra 11... Auto (Bus) Explosion ^^

Wars echt Wert anzuschauen.

Hach wenn ich das so les freu ich mich schon tierisch auf mein Filmpyro :))

Edit: Die zweite Benzinbombe ist am Schönsten :) Aber DEFINITIV NICHT ZU NACHMACHEN GEEIGNET!!!(!!!)!!!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)