Agenturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen!

      Meine Kollegin und ich erhielten vor kurzem als Feuerfünkchen eine mail von einer booking-firma die Künstler und Veranstalter miteinander vermittelt.

      Sie luden uns ein uns bei ihnen zu registrieren.

      Wir sind uns unsicher was wir jetzt machen sollen .. einerseits klingt es ja vernünftig ... andererseits stört mich da folgender Satz in der mail:

      Grundsätzlich ist alles kostenlos - bei Veranstaltungen ausserhalb von "X-EVENTS" werden ggf. im Voraus
      Provisionen von ca. 10% (nur bei erfolgreicher Event-Durchführung von BOOKKINGS vermittelter Auftritte!)
      vereinbart.


      Also mich stört da das sie Provision auch noch im Vorraus wollen, ich meine, ich bekomme normalerweile die Gage ja auch nicht im Vorraus sondern nach der Show. Ich habe Angst, das sie mir 'fake-Auftritte' vermitteln wollen, also irgendeine Fake-Privatfeier, dafür die Provision im Vorraus einkassieren, und danach den Auftritt absagen ... obwohl da steht ja auch in Klammern was von 'nur bei erfolgreicher Event-Durchführung' .... aber dann kann man doch kein Geld im Vorraus nehmen ... ich meine, das müßte man dann also nach einer Absage zurückbekommen ...

      .... und alles - ich weiß nicht. Ich bin grad irgendwie skeptisch.

      Was haltet ihr davon ... habt ihr schon Erfahrungen mit solcher Art Geschäft? Helft uns, was sollen wir machen?

      Achja, X-Events sind das da x-events.eu/
    • Hallo feuerfünkchen,

      ich find das irgendwie seltsam. Wollte grad auf deren Website nachschauen, was die so schreiben wegen der Registrierung, aber da kam ich auf ner kneipen-nacht-website raus *komischguck* :???:


      Wenn Du mich fragst, so wie Du das hier erklärt hast, klingt das danach, als wenn die VEREINBARUNG zur Zahlung einer Provision von 10% VORHER getroffen wird, nicht die Auszahlung an die selbst. Was mich stört ist, dass sie einerseits schreiben, grundsätzlich ist alles kostenlos & dann wollen sie doch Provision (wobei die Provision an sich und auch die 10% in Ordnung sind bei nem vermittelten Auftritt - die haben ja auch Arbeit). Hast Du von denen ne Telefonnummer, wo Du anrufen/hinterfragen/die testen kannst?

      An sich finde ich es auch recht gut, dass es Agenturen gibt, die vermitteln - bin selbst auch bei zwei Agenturen. Da läuft das irgendwie anders. Die haben unsere Unterlagen bekommen, haben sie Termine, melden sie sich & wir sprechen ab, machen Verträge. Von Provision war bei beiden bisher keine Rede.

      Ich glaub von X-events würde ich die Finger lassen. Das ist nur so ein Gefühl - schon allein deswegen weil mich die HP irritiert - du schreibst, dass die Euch angeschrieben haben wegen Künstlerregistrierung & dann zeigen die ne kneipen-nacht-seite :kopfkratz: . Und auch beim Suchen im Netz hab ich nix weiter gefunden, also keinen anderen Link zur HP. Also wie bitte und wo bitte sollt Ihr Euch registrieren? Ich find da bloß n Bandpool und in dem sind ALLE Künstler gelistet. Find ich nicht grad professionell. Wenn schon Agentur, dann sollten da bitte auch die einzelnen Sparten untergliedert sein. Ist sonst viel zu umständlich für Veranstalter. Wer guckt schon ALLE Künstler durch, wenn er einen sucht. <- Meine Meinung.

      @alle anderen Feuerspieler: Hat denn sonst noch jemand mit der Agentur schonmal zusammengearbeitet? Wenn ja, was für Erfahrungen habt Ihr mit der Agentur gemacht? Würd mich echt mal interessieren.

      Neugierige Grüße
      Feuertänzerin Alinor :star:
      "Frauen sind als Hexen verbrannt worden, einfach weil sie schön waren." Simone de Beauvoir
    • Nein, der Link zu X-Events ist nur der Link der dort auf der Seite der Agentur (Bookking.de) angegeben war.

      Die meinten, sie hätten unsere Daten aus einer Internetrecherche, hätten uns sogar schonmal ein Künstlerprofil damit angelegt und wir sollten nur noch auf einen Bestätigungslink klicken ....

      :angry: mir kommts ja auch spanisch vor .. aber du hast recht, ich hab nicht richtig gelesen, da steht wirklich was von Provision vereinbart.

      :kopfkratz: Ich hab kein Plan und schlaf erstmal drüber.
    • Hi !
      An sich ist das mit der vorprovision normal,wenn die agentur aus kostengründen keinen vertrag mit dem kunden macht.
      in diesem fall und nur wenn es so ist, kannst du die provision ruhig vorher bezahlen,denn du machst deinen vertrag ja mit dem kunden.ein zusatz : in dem fall eines stattfindenden auftritts zu zahlen........ oder so , sichert dich zusätzich ab.

      micha xxx.
    • :rolleyes: Danke für Eure Antworten ...

      ... was würdet ihr mir also raten ?

      Ich mein, was Sam sagt, läßt mich zu bleiben lassen tendieren ... :S andererseits würde sich das ja regeln lassen, indem ich selbst vom Kunden dann Vorkasse verlange - andererseits ist das eigentlich nicht so meine Art ... müßte jedenfalls alles vertraglich geregelt werden, das der Kunde auch sein Geld zurückbekommt, wenn doch etwas unvorhergesehenes (wie kurzfristige schwere Krankheit) dazwischenkommt, welches den Auftritt dann verhindert. Deswegen - auch weil man nie mit dem Wetter rechnen kann, und weil indoor nicht immer die Möglichkeiten für eine Ersatz-Schwarzlicht/Glow-Show bestehen, lasse ich mich eigentlich lieber nach getaner Arbeit bezahlen.
    • Eine seriöse Agentur spricht die Künstler direkt an, entweder auf Empfehlung oder weil für ein bestimmtes Event jemand gesucht wird, den die Agentur so nicht in ihrer Kartei hat oder weil derjenige aus der Kartei zum gewünschten Termin nicht frei ist. Du musst Dich nicht bei einer Agentur registrieren lassen. Wenn eine Agentur Dich oder Deine Vorstellung interessant findet, speichert sie Deine Daten vorsorglich für alle Fälle.

      Kommt ein Vertrag auf Vermittlung einer Agentur zustande, schlägt diese ihre Vermittlungsprovision auf Deinen Gagenwunsch drauf und rechnet direkt mit dem Auftraggeber ab. Du schreibst eine Rechnung über Deine vereinbarte Gage an die Agentur.

      Zu dem "Angebot": Finger weg, das stinkt. Ich vermisse auf der Seite jegliche Kontaktdaten, Impressum o.ä. Da kann ja jeder kommen und sich für sonstwen ausgeben. Am Ende sitzt Du da und kannst sehen, wie Du zu Deinem Geld kommst.

      LG
      Saruman

      P.S. Mails dieser Art bekommen wir im Dutzend. Die Antwort lautet Abfalleimer Spam.
      Feed the Flames and keep them Dancing
    • Hallo Feuerfünkchen,

      meiner Meinung bringt euch die Registrierung bei so einer Agentur keinen Mehrwert.

      Ich habe mir mal die AGB durchgelesen...
      Es läuft ja so ab, dass die Dir ein Event vorschlagen, auf das Du Dich dann bewerben sollst.
      Deine Bewerbung wird anonymisiert an den Veranstalter weitergeleitet und wenn er Interesse hat, stellt die Agentur den Kontakt zwischen Dir und dem Veranstalter her.
      Außerdem schreiben sie, dass eine Vermittlungsprovision festgesetzt (und fällig!) wird, noch bevor die tatsächlichen Konditionen zwischen Dir und dem VA ausgehandelt sind.

      Das halte ich für ziemlich utopisch... genau wie deren Konzept der Vermittlung als solche.

      Die "Agentur" ist ja total passiv. Die erwarten, dass
      a) ganz viele Künstler zu denen kommen
      b) ganz viele Veranstalter zu denen kommen und
      c) die dann einfach nur Kontaktdaten weiterreichen müssen.

      So funktioniert es garantiert nicht.

      Ich bekomme solche "Angebote" etwa alle drei Tage von angeblich ach so renommierten IT-Agenturen für die Vermittlung von Softwareprojekten.
      Das einzig sinnvolle, was man damit tun kann, ist: löschen!

      Eine ernstzunehmende Agentur
      * ist irgendwie wenigstens ein bisschen bekannt (und hat sicher mehr als 32.000 Seitenaufrufe),
      * heuert Dich für ein konkretes Event an und verkauft Dir nicht nur eine Adresse,
      * kann Dir für ein Event ein konkretes Angebot machen (nicht umgekehrt)
      * ist aktiv! und steht nicht nur in der Mitte und wartet, dass Veranstalter und Künstler sich zufällig auf der Webseite treffen.

      AUSSERDEM:

      Ernstzunehmende Veranstalter registrieren sich nicht auf Gut-Glück bei so einer Agentur um dann 500 Bewerbungen zu lesen.
      Dafür haben die garkeine Zeit. Entweder sie nehmen die Sache selber in die Hand oder engagieren einen Eventmanager, der die Sache
      für sie in die Hand nimmt.

      An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, in welchem Umkreis Du aktiv sein willst und welche Events Du mit Deiner Show bedienen kannst.
      Dann streckst Du die Fühler aus und suchst nach Veranstaltungen, die was für Dich sein könnten.
      Wenn Du interessante Sachen findest, nimm Kontakt auf und versuch, den Veranstalter von Deiner Show zu überzeugen.

      Das bringt viiieeeeel mehr als so eine Adressensammelagentur.

      Mein Ratschlag:
      Nicht registrieren. Oder wenn doch, dann nicht mit der Hoffnung, dass da jemals was gescheites bei rum kommt.

      Kann ja sein, dass die sich da nix böses bei denken, aber Erfahrung haben die garantiert auch nicht. Und du kannst es schlimmstenfalls ausbaden.

      Trotzdem liebe Grüße,

      micha