Die eigene kleine Show

    • Die eigene kleine Show

      Hallo ihr lieben firesouls... ich bin ganz neu hier im Forum :hi: also hallo erstmal :)
      naja, bin auch noch relativ neu in der 'branche' und hab bis jetzt immer nur aus spaß gespielt oder einen auf [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] gemacht! jetzt wollen wir zu zweit (wolf&ich) eine show auf die beine stellen.
      Habt ihr da irgendwelche besonderen Erfahrungen gemacht was besonders gut ankommt? Zum Besipiel find ich die Snake-Poi als direkte Steigerung zu den normalen [lexicon]Poi[/lexicon] immer gut. Was habt ihr denn so für einen Aufbau oder Ablauf, wie lang ist eure Show, welche Musik habt ihr für welches Spielzeug, welche 'Kostüme' oder einfach nur: was präsentiert ihr so in eurer Show?
      Liebste Grüße! :)

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • Na dann erstmal herzlich Willkommen!
      Was die Show angeht würde ich erstmal gucken was für Tools ihr benutzen wollt/könnt.
      Du sagtest was von [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Snakes[/lexicon] und wenn ich mich net täusche hatte der Wolf doch auch noch nen Stab (nein nix zweideutig und so! XD). Weiß jetzt natürlich net ob das alles ist aber ich geh mal einfach davon aus.
      Wenn das so wäre würd ich mit [lexicon]Poi[/lexicon] anfangen, dann Stab und zum Finale die [lexicon]Snakes[/lexicon]. So hat man dann nicht 2mal die selben Bewegungsabläufe direkt nacheinander wie wenn es [lexicon]Poi[/lexicon] und dann Snake wäre.
      Was den "normalen" Zuschauern am bessten gefällt sind alle Moves die man sehr schnell spielen kann, ist für einen selbst zwar öde aber ne Show mit super technischen Sachen zu spielen und die Leute langweilts hat auch keinen Sinn.
      Was man auch nie zu oft sagen kann ist : Bringt Bewegung ins Spiel. Es macht einfach viel her wenn man sich zum spielen auch noch nett bewegen kann und wenn die Körpersprache mit spielt.

      Ist jetzt so das gröbste was mir gerade so einfällt.
    • hui danke für die fixe antwort...
      wolf hat tatsächlich noch einen stab...und außerdem auch noch ein paar bälle :engel: die sind allerdings zu heiß :hothead:
      ach nein, jetzt mal ernsthaft...wir haben: [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Snakes[/lexicon], [lexicon]Fächer[/lexicon], stab. und das wars auch schon:)

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • Herzlich Willkommen auch von meienr Seite

      Musik ist bei uns Mittelalterlich auser wenn mal was an Wünschen da ist.
      Kleidung haben wir Schwarze ich trage teilweise einen Rock zieh mich aber bei der show glaub 3 mal um, der Matz hat meisten ne Zimmermanns hose an hat ja nur solche hosen *g*
      Dann ist das so finde ich zumindest nie [lexicon]Poi[/lexicon] auf [lexicon]Poi[/lexicon] wenn es möglich ist würde ich immer wechseln
      Poi-Staff-Rope-Double Staff-Funken zeugs-Feuerspucken
      So ist unser ablauf grob meistens kommt dann da noch irgend was anderes.

      Vllt könntet ihr ja eine Partner [lexicon]Poi[/lexicon] nummer einbauen!??
      Falls ihr das könnt das mögen die leute auch oft.

      Lg Phil
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • also wir haben noch immer unsere Show von der Gruppengründung ^^ die geht ca. 13 minuten und umfasst: [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], [lexicon]Poi[/lexicon], Stab, [lexicon]Snakes[/lexicon], [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. ^^
      Wir tragen dabei unsere wunderbaren schwarzen Tuchhosen und ein geschnürtes Gothic Oberteil ohne Ärmel ^^

      Das weis der Wolf aber eigentlich spätestens seit der Gothica Messe in Coesfeld ^^

      Aber wenn ich den Wolf dann mal endlich besuchen komme, können wir uns ja mal zusammen setzen, wenn ihr wollt ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Die [lexicon]Fächer[/lexicon] sind recht puplikumswirksam - ich würde sie an Eurer Stelle bei den Geräten die ihr habt je nachdem um welche Art von Auftritt es sich handelt folgendermaßen einbauen:

      entweder

      Auftritt auf einem Markt z.b. - man ist zwar angekündigt, aber die Leute rennen dennoch kreuz und quer durch die Buden, ... aufmerksamkeit erregen heißt es, um Puplikum zu sammeln -> [lexicon]Fächer[/lexicon] ganz zum Anfang, sie sind groß, hell, und sehr kontrolliert schwingbar, man kann damit nahe ans Puplikum ... schöne tänzerische Musik die mitreißt :) -> quasi der Bonbon am Anfang, danach Steigerun [lexicon]Poi[/lexicon], Staff, [lexicon]Snakes[/lexicon].

      oder

      private Veranstqaltung, das Pulikum steht wie brave Schafe schon im Halbkreis mit Erwartungshaltung - man kanns ruhig angehen lassen - [lexicon]Fächer[/lexicon] würde ich dann als vorletztes spielen.

      Die [lexicon]Snakes[/lexicon] würde ich an Eurer Stelle immer hintendran stellen, weil sie das meißte Feuer bieten, den meisten Flächeneffekt.

      Ihr solltet immer Feuer am laufen haben, also das beste ist, wenn Eure Parts sich immer überschneiden - wenn der eine bald ausmacht (man sieht ja, wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] nicht mehr lange mitmachen, oder man weiß eine Stelle in der Musik) kommt der andre rein ... man macht gemeinsam was (Partnersachen z.b.) dann spielt der andre, wenn der am Ende ist wechselt man rein -> Partnersachen usw. [lexicon]Snakes[/lexicon] am günstigsten beide - und am schicksten wenn mit Partnerchoreo :)

      Musik - würde ich nach Puplikum auswählen :) ... bei ner Firmenfeier würd ich nicht grad Metal nehmen ;) .. eher was klassisches ... bei ner Party was modernes ... usw. ... hauptsache ihr könnt euch dazu bewegen :)

      Viel Erfolg :)
    • feuerfuenkchen schrieb:

      Ihr solltet immer Feuer am laufen haben, also das beste ist, wenn Eure Parts sich immer überschneiden - wenn der eine bald ausmacht kommt der andre rein ...


      Ich hab festgestellt, dass das Publikum eine Pause braucht. Nicht dass das Feuer aus sein soll sondern, dass es einen richtigen klar erkennbaren Break gibt. (z.B. das Lied ist eher aus als das Feuer, dann Pause, Applaus, verbeugen, abtreten und eventl. dem Partner Feuer geben).

      Der Applaus ist nicht nur für uns Künstler wichtig sondern auch fürs Publikum. Die Leute haben einfach mehr Spass an der Show, wenn sie genug Gelegenheit zu klatschen haben. :D
    • Klar, da ist auch was dran ... ich habe aber eher die Erfahrung gemacht, das die Leute (und schlimmer, manchmal auch Veranstalter und die Life-Musiker) wenn man z.b. spontan mit jemandem auftritt und diese Breaks eher ungewollt mal hat, laufend auf einen zukommen und fragen - wars das jetzt oder kommt noch was? - damit sie das nächste Musikstück einspielen können, oder die nächste ansage machen können, Licht wieder an, usw. ... das find ich sehr störend. Im Puplikum werden sich genau die selben Gedanken bilden .. und ich als Zuschauer schau mir auch lieber was zusammenhängendes an als was, wo eine längere Pause zwischen den Parts ist und ich nicht so genau weiß obs jetzt schon aus ist oder nicht.

      Zwischendrinnen den Wechsel mal ruhig zu gestalten -> durch Feuerübergabe z.B. (eignet sich besonders von Staff auf Poi/Snakes) ist schon ok ... nur sollte immer was zu sehen sein ... also es sollte immer was los sein da wo aufgetreten wird, finde ich. :engel:
    • ja hab auch schon beides erlebt muss man sich vorher wenn möglich das Puplikum anschauen wie es bei anderen show einlagen beteiligt und und und.
      Aso ich hab letztens mal ne kleien list emit infos zusammen gestellt die ich dann bei so spontan shows schnell der band geben kann das die wissen was los ist und was sie zu tun haben. Hat wirklich geholfen und kam bei der band gut an.
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • hm, also phil, [lexicon]Partnerpoi[/lexicon] nummern haben wir schon ausprobiert, auch so ne art Akro-Poi...macht spaß, nur weiß ich nicht ob ich das mit Feuer hinkrieg..
      ist total interessiert so verschiedene meinungen und shows kennenzulernen :thumbsup:
      aber lupus, eure show hab ich auf der gothica doch auch schon gesehn... von hinterm holzzaun =) und..na, dann komm den wolf doch einfach mal besuchen :)
      und ich find eine durchgehende show auch besser...wenn zum beispiel die soloparts durch partnernummern verbunden werden...nur wie macht ihr das wenn ihr alleine seid?

      "Prometheus hat das Feuer nicht vom Himmel geholt, damit die
      Wurstbratereien ihre Geschäfte machen können."

    • alleine ... ich tränke alles was ich habe vorher und nutz ein paar Spritzer Waschbenzin über die getränkten Sachen, damit sie schneller angehen und der Gerätewechsel nicht so lange dauert ... und wenn ich von einem Gerät aufs nächste wechsel mach ich das schon so wie der FireStan sagte - lächeln und verbeugen ... und dann ab zur [lexicon]Löschdecke[/lexicon] ;)

      Geht eigentlich relaiv fix soein Gerätewechsel. Hab ja nichts 'langwierig anzuzündendes' wie einen Hoop dabei.
    • also als ich mal eine Solo show gemacht habe, habe ich mir vorher überlegt wann ich welches Tool nehmen möchte und habe mir die dann so hin gelegt, dass ich im spiel quasi zünden und wechseln kann. War dann zwar sehr raumgreifend und die brennenden tools lagen noch weiter rum, aber ich hatte den Vorteil dass nichts brennbares in der Nähe war, ich auf Pflaster gespielt habe und mein brennzeug immer schon vorsorglich weit weit außer reichweite des Feuers bringe.
      dann konnte ich z.B. die [lexicon]Poi[/lexicon] rechts und links nach unten stallen, so kurz verharren und die [lexicon]Snakes[/lexicon] waren so fix an, dass da kein Break merklich für`s Publikum war. Kurz noch mit den Armen bis auf den Boden um die Schlaufen zu wechseln und weiter gings. Gab am Ende ein sehr schönes Bild, wie dann alle tool schön symetrisch brennend um mich herum lagen ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • ich leg ja auch unangebrannt zurecht.
      aber mit dem besagten schuss Benzin gehts trotzdem schnell an ^^

      und ich mach das ja auch nicht immer. einmal ausbrennen überleben die teile schon.
      Ansonsten geh ich pfleglich mit meinen tools um. vermutlich pfleglicher als die meisten ^^
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]