Wikipedia

• Hallo Ihr Lieben!

Mal wieder das liebe Wikipedia. Halte ja selber nicht so viel von Wikipedia, weil dort immer mal wieder komsiche DInge ablaufen, aber dennoch suche ich gerade jemanden, der dort etwas aktiver ist und auch einen Artikel bestätigen kann.

Wollte mir gerade dort etwas Hilfe holen bei der Erstellung eines Artikels, aber stattdessen treffe ich dort im Hilfe Bereich auf einen Haufen Möchtegern Leute die jetzt einen Haufen Artikel verändert haben (eher negativ). Leider sind da die Regeln bei Wiki etwas undurchsichtig.

Was habt Ihr bei Wiki schon erlebt?

Und: Wo sind die Wikiaer die mir helfen könnten?
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • wiki ist strange.

unsere tuts sind nun wirklich die grössten und weitverbreitesten, aber der link wurde immer wieder entfernt und andere haben ihre links hingemacht.

ne zeitlang hab ich versucht das durchzufechten und dachte man kommt mit objektiven inhalten weiter, aber inzwischen hab ichs aufgegeben, jetzt schaut die linkliste bei wiki zum thema [lexicon]Poi[/lexicon] so aus de.wikipedia.org/wiki/Poi (ganz unten)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • genau das ist ja der grund, warum die leute so drauf sind. da schafft es einer zb als poispieler gelinkt zu bleiben fortwährend, was nach den statuten von wiki ein witz ist.

aber was solls, kindergarten.

welche seite ist es denn bei dir, will ich mal aschauen ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Da kenne ich auch manch hässliche Geschichte aus Softwarekreisen zu.
      Bei solchen System gibt es leider viel zu viele Leute, die meinen, sie wären der Oberkontrolleur.
      In der Änderungshistorie kann man teilweise auch sehen, wer sich da als Wikipolizist versucht.

Beim Poi-Eintrag ist der Verlauf echt lustig durchzulesen...
      Link raus, Link rein, Link raus, Link rein, Rechtschreib, Klaus Scheuermann blabla, Link raus, Link rein... usw.

Es gibt sogar Bots, die systematisch bestimmte Inhalte löschen können...

Naja - nicht zuletzt deshalb sind die Infos bei Wikipedia immer mit Vorsicht zu genießen. Wirklich unabhängig und "community-based" sind
      die Inhalte nicht.
    • Also ich hasse dieses Thema zwar, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass dieses "Wikipedia"-Problem einfach nur ein deutsches-kompetenzproblem ist und daher lese ich in letzter zeit nur noch die englische Wikipedia und übersetze mir das im Notfall ins Deutsche ...

Deswegen der Aufruf - wenn ihr was schreiben wollt - lasst die deutschen Admins aussterben und geht auf internationale Ebene!

Ach mal schauen was die Zeit da bringt.
    • Da sagst du was Benne. U.a. ist das englischsprachige Wiki um einiges umfangreicher, wo man auch Artikel findet, die man im Deutschen nicht wieder findet.

Viel lustiger aber dann der Umstand: Ich übernehme etwas aus dem englischen Artikel in die deutsche Fassung. Werde darauf aufmerksam gemacht das die Aussage zu deutend ist und deshalb raus muss. Nachdem ich mit der englischen Fassung und zwei anderen Artikeln aus ähnlichen Bereichen argumentiert habe, wurden einfach mal alle Artikel! überarbeitet von jemandem, der meinte ganz schlau zu sein und absolut keine Ahnung von der Sachlage hat (und trotzdem ein Admin auf Wiki ist...undverständlich).
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt