Referat über Poi

• hm, wegen der musik, da würde ich vorschlagen, dass ihr das nehmt, was bei euch einfach zur zeit "in" ist, und was du und deine freundin gerne hört.

im grunde lässt es sich zu jeder musik spielen, so lange sie den poispieler nur in der seele berührt, finde ich.

wie wollt ihr es machen? ausprobieren lassen - vorführen - feuern? vorführen - ausprobieren lassen - feuern?

zum thema "ne viertelstunde vorher sagen: so, jetzt ist die stunde aus" - da würde ich die lehrerin vorwarnen. immerhin muss sie mit dem verfrühten unterrichtsende auch zufrieden sein, ein referat soll ja nicht dazu dienen, dass die schüler eigenmäßig die unterrichtszeiten kürzen dürfen ;)

welche musikrichtung hören deine freundin und du denn gerne?
      tja, was ist ein scheiterhaufen
      A) feurig heiss und für die person in der mitte prinzipiell tödlich
      oder
      B) zum vernaschen süß und aus österreich?
      :hammer:
    • zum thema "so jetzt ist die stunde aus": damit meinte ich eigtl eher "so jetzt ist der übungsteil zu ende zieht euch um die stunde geht draußen weiter" ;) hab mich wohl falsch ausgedrückt. müssen das aber selbstverständlich so oder so mit der lehrerin absprechen

geplant is das ganze so: der dämliche test der uns zeit klaut - einführung (mit powerpoint, bissl was über geschichte, möglichkeiten, feuer etc), dann übungsphase und dann gehts am schluss raus zum feuern

die musik is eben noch unser großes problem. mit dem was, so grad bekannt/mainstream ist (radiomucke etc.), können wir denk ich stilmäßig beide leben, auch wenns nich immer das is was wir sonst so hören. wir sind nur auf der suche nach dem perfekten lied - ca. 5min lang, mit langsamen und schnellen teilen und nem guten grundrhythmus. und irgendwie den drang zur bewegung auslösen sollts irgendwie auch noch sonst kann ich nich tanzen sondern nur bewegungen ausführen ^^

wie siehts aus mit musik während der übungsphase? ja/nein? wenn ja, dann was für eine? irgendwas dezentes würd ich sagen...
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Also in der Übungsphase würde ich auf Musik setzen. Es ist bei mir zumindest so das ich ohne Musik einfach nicht ins spielen rein komme und auch nicht so die Lust dran habe wie mit Musik. Und gerade bei etwas, dass die meisten ja nicht wirklich kennen kann Musik helfen das ganze etwas lockerer zu gestalten und anfangs einfach die motivation steigern^^
      Welche Art von Musik? na in der Übungsphase würd ich bei mainstream musik mit nen tragenden [lexicon]beat[/lexicon] aber nicht zuviel Text oder gar noch mit anspruchsvollen Text auf den man achten muss (wobei es das bei mainstream musik eh nicht gibt :D ) bleiben, denn es reicht ja wenn die [lexicon]Poi[/lexicon] schon befremdlich sind, da muss es die Musik nicht auch noch sein^^

Musik zum Vorführen mit etwa 5min länge hmmm

Da hätten wa zum einen SaReGaMa-Water
      oder was auch ganz nett ist Schandmaul-Feuertanz
      sonst würden mir jetzt nur noch einige deutlich kürzere Sachen einfallen :(
    • hmm was haltet ihr von maria mena - just hold me.

kennt vermutlich jeder, jeder zweite is wahrscheinlich genervt von dem lied :D aber ich mags, und man kann sehr gut dazu tanzen (modern). poien hab ich noch nich probiert, aber müsste auch ganz gut gehn, hat tempiwechsel und ist noch dazu fast 5min lang.
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • Asriel schrieb:

hmm also es ist zwar etwas ruhig und die Stimme recht dominant aber ich kann mir vorstellen das man was schönes damit machen kann
      ja das stimmt die stimme ist sehr dominant. aber dadurch, dass das jeder kennt, wird wohl hoffentlich keiner so genau auf den text achten müssen?!

feuerfuenkchen schrieb:

Es ist sehr traurig. Für einen emotional betonten Auftritt vielleicht .. aber ... ich denke was 'aufmunternderes' fänd ich besser :) was fröhliches ...
      hmm ja da hast du eigentlich recht. das problem ist, dass ich mich mit solchen liedern meistens wohler fühle beim poien weil ich auch gerne sehr langsam/tänzerisch/emotional spiele und das für mich dann einfach stimmig ist.
      andererseits wärs natürlich blöd wenn das dem kurs und vor allem unserer lehrerin zu depri is 8|

meine freundin findet die idee zumindest mal ganz gut, das bleibt erstmal in der engeren auswahl und wir schauen nochmal weiter
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • also am besten ist natürlich ein lied, bei dem ihr euch wohl fühlt, das euch gefällt, von dem ihr euch getragen fühlt.

allerdings - "just hold me" finde ich zu traurig, zu sehr in "moll".

hast du ein langsames lied, das nicht so traurig ist?

edit für frage, ob du mari boine kennst... hör dir dieses lied mal an. wäre das was in deiner richtung? ruhig, getragen, und voller power. :D
      tja, was ist ein scheiterhaufen
      A) feurig heiss und für die person in der mitte prinzipiell tödlich
      oder
      B) zum vernaschen süß und aus österreich?
      :hammer:
    • so wir haben uns für ocean von john butler trio entschieden!
      haben uns ne kleine choreo ausgedacht - anfang choreografiert, dann einzeln bissl impro und das ende wieder gemeinsam choreografiert... bin sehr gespannt wie das wird am dienstag
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
    • Sooooooo es ist vollbracht

also am dienstag haben wir endlich unser referat gehalten...
      nachdem wir erstmal nen test geschrieben haben, was ungefähr ewig gedauert hat und uns viel zu viel zeit geklaut hat, haben wir dann auch noch feststellen müssen, dass es nicht funktioniert, den laptop an den fernseher anzuschließen. zum glück war da noch nen laptop und so mussten alle (zum glück recht kleiner kurs in außerdem kleinem raum) auf die zwei laptopbildschirme schaun, um die präsentation bewundern zu können.
      naja am anfang schienen die meisten noch weniger begeistert und die fragen wirkten teilweise, als fänden sie das ganze total lächerlich (natürlich nicht alle, aber wie wohl in jeder gruppe gibts auch in unserem sportkurs so nen paar idiotinnen...) Und natürlich kam - TROTZ exkurs feuerpoi und anschauungsmaterial aus [lexicon]Kevlar[/lexicon] - die frage, ob wir die socken anzünden *owned*

und als wir dann dazu kamen, aus den mitgebrachten strümpfen und kochbeuteln [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] zu bauen, musste ich mich ernsthaft über den intelligenzquotienten einiger meiner mitschülerinnen wundern.... ich hatte extra noch ne mail rumgeschickt, dass alle EIN PAAR kniestrümpfe und 2Kochbeutel reis mitbringen sollen.
      plötzlich stürmten sie jedoch von allen seiten auf uns ein: "ich hab nur einen kniestrumpf mitgenommen" "ich hab zwei strümpfe aber nur einen reisbeutel" usw.
      naja zum glück hatte ich genug paare dabei, so dass alle was abbekommen haben...

dann haben wir sie erst ein wenig rumprobieren lassen, dann gemeinsam vorwärts, rückwärts, sametime, splittime ausprobiert und dann noch [lexicon]butterfly[/lexicon] und [lexicon]corkscrew[/lexicon] gezeigt, was auch erstaunlich gut geklappt hat (v.a. der [lexicon]corkscrew[/lexicon], da die bewegung schon vom bändertanz bekannt war)

und zum schluss sind wir dann noch rausgegangen und haben denen was vorgefeuert. blöd war zum einen, dass die musik ziemlich leise war, da der cd player nich mehr hergegeben hat, und zum anderen war es taghell, dabei wars schon 5 uhr und als wirs ein paar tage vorher ausprobiert hatten, wars um die zeit schon recht dunkel...
      aber da konnten wir nichts gegen tun und trotz leicht verkackter choreo (meine partnerin hat nen move vergessen, ich habs zum glück rechtzeitig gemerkt, also hats vermutlich keiner gesehen) waren auf einmal alle ganz begeistert ^^

unsere lehrerin war auch ziemlich angetan. zuerst meinte sie, sie wollte nur zuschauen in der übungsphase, wir haben sie dann aber überredet mitzumachen und ich glaub, in ihrem nächsten sportkurs gymnastik&tanz wird sie es entweder selber einbauen oder das ganze als referat verteilen :D :D
      bei unserer feueraufführung hat sie ziemlich schiss gehabt, dass wir uns anfackeln, ungefähr 10mal bekamen wir (sogar noch am nächsten tag) von ihr zu hören "aber eure haare... und ihr habt euch wirklich noch nie angezündet??), aber gefallen hat es ihr schon ^^

dementsprechend ist auch unsere note ausgefallen, sie meinte, besser könne man es nicht machen und hat uns 14punkte (entspricht ner 1 ) gegeben

blöd war nur der heimweg: ich hatte zu schleppen: meine schul(-umhänge-)tasche, zwei tragetaschen (eine mit meinem sportzeug, eine mit poi), eine große kiste (postpaket :D) mit den feuersachen, einen schuhkarton mit den übungspoi für unsere mitschülerinnen, und eine kabeltrommel
      zum glück hab ichs nicht weit zur schule... :D :D
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden