Schwingfackel - do it yourself

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwingfackel - do it yourself

      Hallo zusammen,

      ich wollte mir meine Fackeln zum Schwingen selber bauen.. der grobe Plan steht auch schon. D. h. Alurohr, Kugel an ein Ende, Docht ans andere ;) Aber hier fangen meine Probleme auch schon an da ich da irgendwie Null Erfahrung habe und jetzt auch nichts gefunden hab. Wie kriege ich die Holzkugel am blödesten an das Ende des Stabs so dass es auch gut hält und spielbar ist? Welchen Durchmesser sollte das Rohr ca. haben damit man angenehm Schwingen kann? Ist ein Holzkern sinnvoll? Oder sollte ich statt Alu lieber ein anderes Material nehmen?

      Danke schon mal für die Hilfe, falls bereits ein Thread exisitiert der sich mit dem Thema beschäftigt, dürft ihr mich auch gerne dahin verlinken ;)

      Airee
      Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
      Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
      Nur einmal laß ich los, denn ich will Fliegen
      wie der Phoenix aus der Glut

      ASP - Ich will brennen
    • Hey,

      ich finde 2cm Durchmesser für eine Swinging-Fackel zu viel, weil man das Rohr dann nicht mehr besonders komfortabel zwischen den Fingern halten kann.
      Besonders bei kleineren Händen...
      8mm dickes Rohr oder Profil ist da schon wesentlich angenehmer.

      Ich würd mal durch den Baumarkt gehen und die verschiedenen Rohre einfach ausprobieren...

      Viel Spaß
    • Hey,
      die Idee die Kugel durch eine senkrechte Schraube im Holzkern festzumachen hatten wir auch, allerdings hatte ich die befürchtung dass das nicht stabil genug ist da ich eben nicht mit der Stabdicke sicher war. 2cm Durchmesser wären mir ehrlich gesagt wirklich etwas viel, so große Flossen hab ich einfach nicht *g* Aber ich werd dann wirklich mal sobald ich Zeit hab ne Runde durch den Baumarkt drehen und mit diversen Stäben rumfuchteln. Tendiere da schon zu einem relativ dünnen..
      Vielen Dank

      Airee
      Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
      Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
      Nur einmal laß ich los, denn ich will Fliegen
      wie der Phoenix aus der Glut

      ASP - Ich will brennen
    • Salut,
      also ich bau meine Schwingfackeln auch immer selbst, is besser und billiger.
      Ich nehm für meine auch ein Alurohr mit 20 mm Durchmesser (finde damit gehen [lexicon]Snakes[/lexicon] ein gutes Stück leichter). Hab allerdings früher 10 mm genommen, is halt Geschmackssache. Lang mach ich meine auf 520 mm, halt wie ne Keule mit der man auch mal trocken üben kann.
      Ich mach keinen durchgängigen Holzkern, mir is dass zu schwer vom Gewicht. Ich hab oben und unten Holz je nach Dochtlänge drin.

      Hab früher auch Holzkugeln genommen, geht ganz gut. Müssen halt aufgrbohrt werden und anschließend mitm Alurohr verschraubt werden. Mittlerweile lass ich unten das Holz weg und kleb einfach mit nem guten Kleber (2 Komponenten) Rundknobs dran. Bin nicht so der Fan von zuviel Holz, wie gesagt, is mir zu schwer und das Schwingen geht auf Dauer zu arg auf die Arme.
      Dann ein Stück Schrumpfschlauch über das Rohr zur Wärmeisolation. Zuletzt noch den Docht dran und fertisch,
      Ahoi, viel Glück beim Basteln, Diario
    • Holzkern (durchgehend) hat vor allem bei dünneren Durchmessern den Vorteil, dass die Fackeln sich nich so leicht verbiegen, wenn sie mal Crashen oder runter fallen. Is mir mit meinem [lexicon]Levistick[/lexicon] (selbstbau) passiert und find ich nicht so schön.

      Wenn dir die Schraube längs zur [lexicon]Fackel[/lexicon] zu unsicher ist, dann vielleicht die Kugel etwas weiter übers Rohr schieben und dann senkrecht zum Rohr schrauben. Das sollte bei eigentlich jedem Durchmesser gehen, an dem man auch Dochtband dran kriegt.
    • was meinst du mit holz? den kern? die kugel?
      normaler weiße baut man sich ja normale fackeln auch. und ich denke mal nicht, dass du dir so riesige heads dranbaust, dass die hitze so weit durch das metall übertragen wird.
      es gibt hier einen haufen leuts, die sich ihre fackeln so bauen und damit schon gute erfahrungen gesammelt haben.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead: