Fernsehshow Das Supertalent

    • Ach naja, gut - schlecht - das Publikum entscheidet.
      Klar hätte die Jury müde gelächelt, wären Bohlen und Company Feuerkünstler.

      Solche und ähnliche Formate dienen ja nicht dazu, den kleinen Künstler von
      nebenan groß rauszubringen - da geht's um Einschaltquote, verkaufte Werbe-
      zeit und Marketing.

      Von daher bedient er das Format als 'Rampensau' ja durchaus ganz gut.

      Ich gönn's trotzdem keinen, in dieser Industrie zerrieben zu werden.
      When you’re playing and you’re just you, powerful things happen.
    • ich kann die meinungen hier gut nachvollziehen, find aber schon, dass ihr ein wenig hart mit ihm ins gericht zieht ;)

      das ist ne alberne quotensendung mit talent hat sowas aber auch gar nix zu tun.
      von daher muss man sich entscheiden, ob man bei sowas mitmacht oder nicht. die suchen ständig so leute, haben bei uns schon nen paarmal angefragt, aber mir ist das zu doof.

      wenn er mitmacht, muss er halt auch die tränendrüsen-show abziehen, mit koma und mutter etc.

      das mit dem [lexicon]Lampenöl[/lexicon] im magen ist schmarrn meines kenntnisstandes nach, ich vermute er hat sich in der aufregung versprochen und wollte lunge sagen. oder er weiss einfach nicht, dass es nach dem verschlucken darauf ankommt, ob das fluid in die luft- oder speiseröhre gelangt. aber egal, immerhin hat er nicht spiritus gesagt wie beim letztenmal und er hat die gefahr deutlich gemacht, das ist doch für tv niveau schon mal ne steigerung ;)

      spucken kann er auch gut ;)

      ich fands jetzt net so schlimm, so ne show ist für die masse gemacht und die hat keine ahnung, ob jemand gut stab spielen kann oder nicht. wenn er so schön brennt, dann ists toll genug...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Naja ... also .... gut möglich, das er einfach aus Zeitgründen nicht viel Technik o.a. zeigen konnte ..war ja echt wenig Zeit die er hatte, er wollte möglichst viel zeigen, also an Gerätschaften ... und die Vulkandinger laden ja auch nicht dazu ein was andres als wallplane-basics zu machen ....

      ... was ich nur doof finde, so persönlich, ist, das er 'uns' jetzt 'repräsentiert' in den Augen der Öffentlichkeit, und eigentlich eine Art 'identifizier' - Rolle übernehmen wird - wenn jemand demnächst ne Show von einem Feuerspieler sieht wart ich nur auf den Kommentar: hei, du machst das ja wie der Seraph (?) aus dem Fernsehen ... blaah ... also mit seinem Geschick stellt er unser aller Hobby vor, und wenn sein Geschick (weil es mangelhaft ist an Technikvielfaltn oder was auch immer) nicht überzeugt, so ist das nicht gut, denn es 'zieht das Poispiel in den Dreck' ums mal so zu sagen ... aber da 'normales' ... also 'Feuerungeschultes' Puplikum sowieso nur Flammen sieht und begeistert ist, ist das denke ich nicht so schlimm.

      Aber man fragt sich schon - warum ist es kein Kelvin Kalvus - ich mach keinen Kontaktball, aber ich habe mal eine Aufzeichnung von einer Show von ihm gesehen und schon andere spielen sehen und denke, was er da macht, das kann er auch. Also ich denke, er repräsentiert seine 'Zunft' ganz gut.

      Also fragt man sich gleich: warum kann dort auf der Bühne kein Yuta stehen? Schließlich haben wir wirklich sehr gute Poispieler in Deutschland ... aber die habens eigentlich auch nicht dringend nötig, ihren Ruf durchs Fernsehen in die Öffentlichkeit zu tragen, denke ich. Und das es beim 'kommerziellen Feuerspiel' genügend Feuerleute (zumindest im Mittelalterbereich wo ich herumspringe) gibt, die wenig bis sehr wenig (Technik) können und dennoch ein heiden Geld damit verdienen, das ist nunmal so ... meistens sind es dafür aber auch eigentlich Fakiere, Tänzer, Magier oder whatever .... und man kann ja nicht in allen Disziplinen richtig gut sein. Vielleicht ist Spucken seine Leidenschaft und dann ... ja ... öhm ... legt er sich noch gern auf Nagelbretter oder so.

      Aber ist eigentlich auch egal ...weil dem Puplikum hat seine Darbietung gelangt.

      Ich mag seine Frisur nicht.
    • Also rein von der Performance erinnert mich das an die enttäuschenden Shows von Flammandra die letzten Jahre bei den Flammenden Sternen.
      Man schaut zu und denkt - Mensch... Fluchtweg...

      Aber:
      Das Beste was Saraph machen konnte war wirklich der Unsinn den er am Schluss erzählt hat. Natürlich stirbst du nicht an einem halben Teelöffel im Magen. Aber das zu sagen ist mit Sicherheit das Beste was man im Fernsehen tun kann.
      Optimal.
    • Encoder schrieb:

      feuerfünkchen ist mir gestern passiert ätzent X(
      war mit meinem staff durch die statd unterwegs.
      und muster mir sicher 4mal anhören hey das hab ich gestern im fernsehen gesehen,
      machst du dem etwa nach.
      ganz ehrlich da regt man sich doch einfach nur auf :motz:
      also dann wollen wir mal üben wie man in so einem moment richtig reagieren kann. daher biete ich folgende antworten als gegenkommentar an:
      :hothead: wie? du kannst schon fernsehen?
      :hothead: ja ich habe ihn gesehen und mache ihm jetzt nach und schau mal was ich in einer stunde schon gelernt habe!

      und mein persönlicher favorit:
      :hothead: nein ich mache ihm net nach! ich kann das!
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

    • Also ich fand seine Show für die Rahmenbedingungen durchaus gelungen. Er hat es geschafft in 2,5min einen schönen, abwechslungsreichen und zielgerichteten Spannungsbogen zu schaffen, ohne dass es irgendwie unstimmig oder aneinandergestückelt wirkt.
      Die Idee mit der Geige finde ich genial.

      Klar wars viel Feuergespucke und irgendwas technisch Anregendes war auch nicht drin. Aber so läuft es eben und ist doch normal bei Feuershows, vor allem für die breite Masse. Eine kurze Botschaft mit eindrucksvoller Hülle. Und wirkliche Inhalte sind oft sekundär.
      Ich finde das auch traurig und vergleich das gerne mit Musik. Da reicht es wenn ein Drummer über eine riesen PA die Basedrum schlägt oder ein Gitarrist ein Primitivriff spielt und ein ganzes Stadion geht ab. Und nebenan im Jazzkeller spielen die begnadetsten Leute von 20 Mann.

      Ich kenn ihn nicht. Aber jede Wette er hat mit Spucken angefangen, hat gemerkt, dass man mit Feuer die Leute begeistern und Geld verdienen kann, und hat den Rest dann nach und nach gelernt um seine Show zu bereichern. Da ist das Ziel, das zu machen, mit dem man die Leute einfach begeistern kann.

      Zur Tränendrüsenstory sollte man auch berücksichtigen, das das Fernsehen sich die Leute raussucht aus denen man noch mehr rausholen kann. Und er, denke ich, letztlich keinen Einfluss auf den Bericht hatte. Da werden ewige Interviews und Aufnahmen gemacht und dann die passenden Teile zusammengeschnitten. Und das seine Feuernummer an sich nur begleitendes Beiwerk für die Fernsehshow ist, sieht man finde ich sehr gut daran, dass wärend der Nummer ständig jubelndes Puplikum oder erwartungsvoll blickende Jurymitglieder eingeblendet gewerden. Wie wir ja inzwischen gelernt haben, ist der wirkliche Künstler in der Show Dieter Bohlen :D

      Zur Sicherheit hatte er jemand bei den Tools sitzen. Was der genau alles gemacht hat, ob er die gespielten Tools in Sicherheit gebracht hat, sieht man nicht. Insofern ist es schwierig hier darüber zu urteilen.

      Wahrscheinlich hat der mit dem Verschlucken Magen und Lunge verwechselt. In der Lunge könnte ein Teelöffel reichen, oder? Und das er von seinem Unfall erzählt und von seinem Training mit dem Trampolin ist doch mal lobenswert, oder?
    • Naja, mal abwarten

      ... was der Kollege uns noch zeigen wird. Aber die Aussage seiner Homepage "Durch hartes Training können wir behaupten, dass wir zu den besten unseres Fachs gehören" sehe ich dann durch den bisherigen Auftritt nicht wirklich bestätigt.

      Weitere Kommentare spar ich mir dann erstmal, da eigentlich schon alles gesagt wurde.
    • normalerweise halte ich mich mit Kommentaren über Techniken etc. zurück, aber das ist ja - bis auf´s [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] - echt nichts wozu man zum Fernsehen gehen muss. Klar, viel Feuer = viel wow. aber that´s it. Auch die Geige reist mich nicht vom Hocker.
      Naja, über den Irrsinn des Funkenflugs etc brauch ich nicht auch noch meinen Senf abgeben, da schließe ich mich meinen Vorrednern einfach an.
      ...per aspera ad astra...
    • also ich war im Urlaub und hatte kein Netz leider.
      Darum geb ich erst jetzt meinen Senf dazu ich fands echt weng komisch und die aktion mit den Funken in richtung Puplikum :help: hab des mal auf einem Festival selbst erlebt des macht einem voll angst und ich hatte auch gleich ein ungutes gefühl weil des ja der gleiche war/ist wie bei der rettungsserie oder was des da mal war vor paar monaten.
      Aber den Leuten gefällt so was halt.
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Hmmmm... spucktechnisch ok... er hält die Flamme wirklich sehr lange. Das is aber ehrlich gesagt das einzige positive das ich da dran finde -.-

      Outfit: Fragwürdig
      Fächer: Kann ich selbst nicht... aber naja :D
      Staff: Hajo ^^ Was man nicht mit "können" kann... muss man halt mit der menge der Flammen kompensieren
      Pyropois: Gefährlich am Ende wo er sich Richtung Pumplikum dreht. Effekthascherei.

      Naja... ich bezweifle dass er recht weit kommen wird. Man kann das ganze einfach nicht vernünftig vermarkten. Oder warum meint ihr dass ein Mundharmonika spieler letztes mal erster wurde... und nicht ein Kelvin Kalvus? :D

      Ich bin gespannt was er bei den weiteren Shows zeigt. Ich glaub ned dass da noch recht viel "überraschendes" oder "inovatives" kommen wird. Lassen wir uns überraschen. Bis jetzt steck ich ihn in die Schublade: Braucht große Effekte um über Mangelndes können hinwegzutäuschen. Aber ich lass mich gerne vom gegenteil Überzeugen.

      Achja... und ich find das Grinsen beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen in die Kamera ziemlich dämlich. Das wäre eher was für ne Zahnpastawerbung :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • ich geb auch mal zu bedenken, dass m.m. nach der calvin so toll auch nicht war. das imponiert uns hier halt, weil wir von contactball wenig ahnung haben und leicht zubeeindrucken sind.
      aber die paar leute, die im vergleich so viel ahnung von contactball haben, wie hier der durchschnitt der vielposter von [lexicon]Poi[/lexicon] (der kompetenzschnitt im poispiel hier ist sehr hoch anzusetzen m.m. nach), hat da auch eher gelächelt. ich hab da schon ganz andere contactballnummern gesehen von der technik, trotzdem fand ich calvus oder wie er hiess ganz gut von der ausstrahlung auf der bühne.

      finde die diskussion aber sehr interessant!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Also die Sache ist halt wirklich, dass das einfach keine Sendung ist für Technik sondern halt viel Feuer und das kann er halt.

      Heute hat mich direkt mal einer aus meiner Stufe angesprochen und meinte auch, das meine "Tricks" irgendwie schöner aussehen und da meinte ich zu ihm einfach, dass ich das zwar auch so sehe aber für so ne Plattform ist das vollkommend irrelevant, weil das keiner erkennen kann.

      Aber gerade mal ne ganz böse Frage - Hat eventuell noch jemand die Aufzeichnung von dem "112 - Wir retten dein Leben - Kram", wo der Feuerspucker Husten hatte? Weil irgendwie sah für mich der Tipp vom Spielstil und vorallem auch von seinem gesamten Auftreten her gleich aus.
      Wäre mal interessant ob das wirklich die selbe Person ist.
    • So, also aus meiner Sicht eines "Spinners" fand ich die Show extrem langweilig. Das ist vollkommen normal, aber deshalb würd ich ihm keinen Vorwurf machen.
      Aber wenn er sagt, dass das im moment sein einziger Lebensinhalt/unterhalt ist, frag ich mich doch, was so ein Mensch den ganzen Tag macht. Weder technisch noch innovativ, noch in irgendeiner Art und Weise dramatisch.
      Wenn ich Jemanden sehe, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat, erwarte ich doch zumindest eine gradlinige Story, oder einen Spannungsbogen oder ähnliches. Naja ne gute Promo wirds für ihn gewesen sein.


      PS: Ich halte Kelvin für einen wirklich guten und einfallsreichen Contactspieler, und hab mich damals schon gefragt, wie er RTL davon überzeugen konnte tatsächliche Kunst zu zeigen.
      Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin" und niemand ginge um einmal zu schauen,
      wohin man käme, wenn man ginge.
    • sam@feuershow schrieb:

      ich geb auch mal zu bedenken, dass m.m. nach der calvin so toll auch nicht war. das imponiert uns hier halt, weil wir von contactball wenig ahnung haben und leicht zubeeindrucken sind.
      Da muss ich dir sogar recht geben. Ich kenn ihn jetzt seit 7 Jahren von irgendwelchen Mittelalterfesten. Und das was er beim Supertalent gezeigt hat war weder teschnisch supertollmega Anspruchsvoll noch war es perfekt gespielt. Aber ich hab ihn jetzt schon 50 mal und öfters gesehen und er hat bei weiten mehr drauf als das was er da gezeigt hat.

      Er is übrigens auch ein vorzüglicher Contactstaff Spieler.

      Und mal ehrlich... war der Mundharmonikaspieler so toll? Naja :D Tränendrüse ftw... und Musik lässt sich besser vermarkten als Acrylglaskugeln :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

      Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • gut zu wissen! wie gesagt, ich fand ihn trotzdem sehr sympathisch.

      das hauptprobelm ist doch, dass die sendung einfach scheisse ist. von daher, wenn man sich hineinbegibt, dann hat man chancen, muss aber auch mit den konsequenzen, die man definitiv nicht mehr im griff haben kann, leben können ;)

      edit: wäre mal interessant, was der zb jetzt von der sache hält, wie er es im nachhinein beurteilt. ne interessante erfahrung ists bestimmt auch und bei ihm liefs ja ganz gut. PS: ich wurde heute auch schon in anderem zusammenhang gefragt, ob ich das war bei superstars. die leute wissen einafch nicht, wieviele von uns verrückten es mittlerweile gibt ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.