Wer von euch jongliert?

• Wer von euch jongliert?

Moin,

hab mir mal die großartige Arbeit gemacht,
      dafür einen neuen Thread aufzumachen! :hm:

Ich jongliere seit gut zwei Jahren und
      bin immernoch begeistert neue Tricks zu lernen (hauptsächlich patterns).

Lieblingstrick:
      51414 (die 5 als geraden Wurf und so niedrig wie möglich,
      dadurch entwickelt sich der Siteswap zu nem krassen, unglaublich schnellen Trick).
      Ist ne 3 Ball Trick, der einfach wow ist: :anbet: !

Habe auf youtube die Tutorials zu 3-Ballkram
      knallhart und voller elan durchgearbeitet.
      Ich empfehle hier die user: draitube, eMretsiM und thegnome54

Jongliervorbilder: Wespeden und Falco Scheffler.

Lieblingsjonglierutensilien:
      Meine 7 SportCos (beanbags)
      und meine 3 Px3 Fat Hats (die geilsten Keulen,
      die ich je in den Händen hatte).

Was ich derzeit mache:
      Versuche seit gut zwei Monaten mal zum
      Haus 3 (Mittwochs 20h Jongliertreff) zu gehen,
      aber jedesmal klappt das nicht :whistling: !

Da meine Deckenhöhe total niedrig ist,
      macht es kaum Spaß zu Hause 6 Ball [lexicon]fountain[/lexicon] oder 7 Ball Cascade
      zu üben. Also teste ich die Siteswaps mit 6en und 7en für 4 Bälle
      durch. Da gibt es schon ne paar, die mir echt helfen!

Darüber hinaus gehe ich gerad das jugglewiki durch
      und lerne dort alles, was ich noch nicht mit 3 Bällen kann :)

Und zu guter Letzt übertrage ich viele Patterns,
      die ich mit Bällen schon kann, auf Keulen.
      Besonders achte ich darauf,
      die Tricks zu nehmen, die mich weiterbringen,
      damit ich bald 4 Keulen jonglieren kann.
      Beispielsweise: 441 oder 423

Hoffe ich hab euch nicht alzu sehr geshockt! :innocent:
      Dann lasst mal hören!
      Wenn ihr aus Hamburg oder Umgebung kommt,
      gerne PN an mich, um sich mal kurzzuschließen.
      Join the dark side! We have cookies.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keto () aus folgendem Grund: link hinzugefügt

• Naja ich jongliere erst seit Januar und über nur mit drei Bällen womit ich noch gut zu tun habe.

Habe noch Ringe mit denen ich ab und zu mal was mache...

ich treff mich mit wem aus meiner stadt regelmäßig zum jonglieren wir machen viel passing und so

wenn ich es schaffe trainiere ich 2-3 mal die woche 1-2 stunden

ab und zu jongliere ich mit dem kids und jugendlichen im jugendhaus wo ich arbeite
    • Keto schrieb:

51414 (die 5 als geraden Wurf und so niedrig wie möglich,
      Also ich sage es mal vorher, dass ich nicht soviel Ahnung von dem Kaskadenkram habe, aber ist ne gerade und vor allem niedrige 5 nicht eher ne 4? Weil ne 5 ist ja sogesehen die normale Höhe wie man halt ne 5er Kaskade werfen würde, dadurch hast du ja schonmal eine parabelartige Flugbahn drin. Aber halt ne niedrige 5 ist doch dann keine 5er Höher mehr oder jetzt doch?!
    • Hi, ich bin so ein Universaltalent, der alles kann, aber nix richtig ;)
      Ne, neben [lexicon]Poi[/lexicon] spiele ich Diabolo und Devilstick, jongliere 3 Bälle oder Ringe (seit Montag)
      und versuche mich unregelmäßig an Kontaktjonglage. Wie gesagt, kann alles - aber nix richtig.
      Von daher verwirren mich diese ganzen Zahlen ungemein ;)

Gruß Felix
    • mir gehts ähnlich wie meinem vorposter :D

hab früher schon immer versucht jonglieren zu lernen mit diesen bäüllen die man gerne mal als werbegeschenk kriegt oder so... und es hat nienienie geklappt und ich hab jedesmal irgendwann entnervt wieder aufgegeben

und vor 2wochen war ich im pappnase und konnte nich an den jonglierbällen vorbeigehen... hab jetzt ganz tolle, angenehm groß und nicht so prall gefüllt, so dass sie schön in die hand fallen
      und, wer hätte es gedacht - nach 2 tagen konnte ich 100würfe kaskade ^^

jetzt versuch ich mich langsam an anderen tricks... den "bescheißer" :D (-> shower?!) und säulen und solche einfacheren sachen... alles andere is noch zu hoch für mich und von siteswap hab ich noch sowas von keine ahnung :D :D
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Wow- Feiner Thread.

Also ich jongliere eigentlich gesehen seid meinem 6. Lebensjahr. Aber nach der Dreiballkaskade ist das ganze erstmal eher in Vergessenheit geraten. Seitdem immer wieder mal so Phasen des intensiveren Jonglierens.

Im Moment hab ich wieder so eine Phase, aber endlich mit einem Ziel vor Augen ;)

Lieblingstrick?
      Hmm...Also optisch steh ich so auf 97531 etc. (Leider noch net in meinem Repertoire)

Jongliervorbilder?
      Öhhhm. Keine Ahnung. Da will ich mich auch nicht auslassen. Wes ist ganz fein, Falco auch...Aber eben net so meins. Obwohl Wes echt kreativ ist, nicht ganz so stupide wie der Rest der WJF Jongleure.
      Für den Kram den ich gerade übe steh ich im Moment auf Bob Bromson!

Jonglieruntensilien?
      Aktuell habe ich MB Silicon Beanbags, die sind echt klasse!
      Außerdem Px3 Keulen (weiss leider nicht welches Modell, da das ne Keule ist, dies net im Repertoire gibt, hab sie von meinem Freund geschenkt bekommen)
      und halt Piouretten von Henrys
      Außerdem ziemlich geile Ringe von Play, weil sie unheimlich Geil zu jonglieren sind da 1. schwer und 2. Gummischutzkappen haben für meine armen Hände
      Naja. Und eben meine selbst gebauten Jonglierringe, die in Zukunft Bestandteil meiner Nummer werden sollen.

Was ich im Moment mache?
      Vor allem übe ich mit meinen selbstgebauten Ringen für eine Routine die ich entwickeln möchte
      Dazu hin und wieder Keulen
      Ansonsten 5 Bälle und...6 (der Anfang ist zumindest gemacht und ich hoffe das wird was :))...
      Und sonst? querbeet, ich bin ja sowieso der Meinung Frauen sind da anders....auch wenn mein Jonglierlehrerchen mir das noch nicht glaubt....

Meine Deckenhöhe jedenfalls lässt da einiges zu- Altbau sei Dank! Ansonsten Circus, Conventions und sonst wo ich halt bin :)
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • Sooo. Jetzt sehe ich das hier einge von den ganzen Zahlen verwirrt sind.

Was das ist?
      Siteswaps!

Und was ist das schon wieder?
      Wie es in der Musik Noten gibt gibt es in der Jonglage auch eine Art Notation.

Das heisst?
      Mithilfe von Zahlen kann angegeben werden, wie die Requisiten geworfen werden (als Reihenfolge). Nur anders als in der Musik wird eben der Rhytmus und die Armbewegung/ Bzw. Anzahl der Hände und Arme nicht angegeben. Heisst also je nach Siteswap kannd as ganze auch mal anders ausfallen ;)

Trotzdem eine unheimlich klasse Erfindung zum Festhalten! Dabei gibts mittlerweile so einge Jongleure die geradezu Siteswapmeister sind...

Das ganze ist trotzdem unheimlich komplex und deshalb beende ich das ganze auch wieder. Wen das ganze interessiert einfach mal googeln! (oder jugglindb etc.)
    • @ WaRr!0r

Man kann Siteswaps manipulieren.
      Aber deren grundsätzliche
      Funktion nicht unterbinden. Du kannst z.B. die 3 Ball
      Cascade relativ klein oder auch breit jonglieren
      und es bleibt der gleiche Siteswap nämlich 3.

D.h. aber auch, dass du ne 5 auch mal gerade als Säule werfen kannst,
      aber da eine 5 (ungerade Zahl) die Hände
      wechselt, muss man das berücksichtigen.

Wirfst du also ne 5 gerade mit der linken Hand,
      musst du sie mit der rechten Hand wieder auffangen ;)

4en (gerade Zahl) landen in der gleichen Hand.

~

97531 ist wirklich sehr schick!
      Kriege den leider auch noch nicht hin.

Dafür ganz gut den Vorgänger:
      7531 mit 4 Bällen

~

Zu Siteswaps als Notation von Jongliermustern
      gibt es viele Infoseiten im Netz. Besonders
      der asynchrone Teil davon ist sehr leicht zu verstehen.

Die Frage ist, warum sind Siteswaps so wichtig?
      Man kann die Würfe, die man schon kennt, sehr leicht
      übernehmen. Man packt sie sozusagen nur in
      eine andere Reihenfolge und hat einen neuen Trick.

Wenn man das Muster verstanden hat,
      kann man unglaublich kreativ damit rumspielen
      und Variationen dazu entwickeln.

Beispiel:
      423 lässt sich gut auf 20+ verschiedene
      Arten jonglieren. Und die sind zum
      Teil unglaublich schwierig :nut:
      Join the dark side! We have cookies.
    • 8 Jahre lang begeistert klassische Jonglage: 3-5 Bälle, Devilstick, Diabolo, Einrad. Keine Keulen.

Dann vor ca. 5 Jahren mit Stabspiel angefangen.

Ca. 3 Jahre lang nix anderes mehr angefasst.

Mittlerweile wieder ein paar Mal die Bälle in der Hand gehabt.

Stabspielen ist besser. :inlove:
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • Puh da muss ich ja mal was schreiben :rolleyes:

Hm ja 5 Jahre relativ intensiv Trainiert, 2 mal die Woche 4-6 Stunden, wens die Zeit mal zugaleassen hat. Die lezten 3 Jahre kam mir mein Abi in dei Quere und ich hatte das Zeugs nurnoch für Auftritt in der Hand. Nu versuch ich durch den Uni Sport wieder zu Trainiren.

was ich so kann hmmmm, viel ?! XD Ehm 7 Bälle, 5 Keulen, 6 Ringe, 2 Diabolos, Einrad hmm ja und so dei Basics von dem rest was man so durch dei Luft wirft ( nein ich will nicht angeben, wollte das hier nur mal gesagt haben)

Woran ich Imo arbeite, 7 Bälle verfeinern, die müssen unbedingt in die Nächste Show mit Rein und ich versuch mich momentan etwas Halbherzig an den 6 Keulen........ die wollen aber noch net so Recht bzw da Fehlt auch noch dir Kraft.

@ Keto

Ein Flach geworfener Ball grade hoch ist def. eine 4 du machst einfach einen 414141 anstelle eines 514141 eine 4 bleibt ein 4er Wurf und einen 5 bleibt ein 5er wurf, sonst würde das ganze keinen sinn machen mit den Siteswap nummern ;)

Hm ja und 97531 is so n Wunsch, aber den sollte ich in den nächsten 1-2 Monaten knacken können.

@ all

verdammt ich sollte mal die baustelle Siteswap Tutorials wieder aufnehmen, da war mal was mit dem Sam :rolleyes: :rolleyes:

naja mal sehen wozu sind semester Fereien den gut^^.......wen man sie hätte :(

lg

Kai
      Feuershows und Lichtjonglage am Puls der Zeit ►Booking Modern-Juggling.de

Follow me on: Facebook, Youtube, and Insta
    • Beowolf schrieb:

Tom schrieb:

Mittlerweile wieder ein paar Mal die Bälle in der Hand gehabt.

tut mir ja leid das ich hier einfach so rein fuschen muss , aber der satz ist geil :slol:
      ...war ja klar, dass da wieder irgendwer nicht an sich halten kann... :D.
      <puberty mode> Schön, dass dir die Weiterführung mit dem "Stabspiel" entgangen ist. :innocent: </puberty mode>
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • Mein "Problem" und meine Lösung ist, dass ich mich für fast alles was im weitesten mit Jonglage zu tun hat begeistern kann: Bälle, Keulen Hüte, [lexicon]Poi[/lexicon], Stäbe, Contactjonglage etc.
      Ich merk aber auch, dass sich das Ganze immer gegenseitig positiv "befruchtet " (Hallo Tom aufpasen mit Bällen und Stäben!!!! :wut: ) und dass es mir dadurch nie langweilig wird.
      Am meisten inspiriert und begeistert hat mich bei der Balljonglage Viktor Kee (ein Gott seines Faches) und ich konnte tatsächlich auch schon mal einen viertages workshop bei ihm machen.
      Mit siteswaps versuch ich mich immer mal wieder auseinanderzusetzen, merk aber dass mich das wahnsinnig schnell nervt und langweilt. Das ist nicht mein Zugang.
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • salut,
      mir gehts da ganz ähnlich wie tango. Find Siteswaps echt interessant, allerdings nervt es mich auch ganz schnell. Mögliche Tricks ausrechnen und die dann üben is auch nicht so sehr meins, ich lern am liebsten durchs spielen und rumprobieren. Die Klassiker (531, 441, 432, 7531...) kann ich auch, allerdings bin ich mittlerweile ab fünf echt tausendfach zu faul zum üben. Mag aber eh eher drei oder weiniger Gegenstände, da macht mir das Üben mehr Spaß. Bin in den letzten Monaten nicht mehr so viel am werfen, mehr [lexicon]Contact[/lexicon], Swing, Legos...
      ciao, Diario
    • siteswap system ist mir zu kompliziert. ich jonglier immer in der schule in meinen unzähligen freistunden, zum entspannen, da will ich mich dann net no in sowas reinvertiefen müssen. :seufz:
      als Zirkusbetreuer muss ich abgesehen davon universalgenie sein, ergo kann ich slacken, stelzenlaufen, diabolo, devilstick, staff, [lexicon]Poi[/lexicon], akro, vertikalseil, 4 bälle jonglieren, 4 ringe, 3 keulen... ... ... bis auf einrad praktisch alles.
      meine ziele sind jedoch nicht zwangsläufig eines bis zum profi zu erlernen, sondern lieber noch mehr tools anzufangen( eg levistick), da man den kids in'ner woche eh nicht mehr als die basics auf jedem tool beibringen kann.
      lG flo
      achja, tools hab ich 'nen mystecstab mit 14cm dochten, ca.7 selfmade devilsticks (obwohl ich nur 2 gleichzeitig spielen kann) zig henrys diabolos, bälle aller art, billige ringe von pappnase, 1 paar stelzen, ... ...
      oha.;)
    • Gute Einleitung für Siteswaps. Ansonsten zu empfehlen: Die DVDÅ› von den GandiniÅ› bzw. mal einen Workshop auf Conventions zu besuchen. danach versteht man das ganze dann auch ;)

Kann aber floes Aussage gut verstehen. Als Trainer muss man oftmals wirklich viel beherrschen, da bleibt kaum zeit um Vieles zu vertiefen. So habe ichd as ganze auch viele viele Jahre gehandhabt. Aber irgendwann reizt es einen dann doch sich irgendwo zu spezialisieren....

Was sind denn eure Ziele für dieses bzw. nächstes Jahr bzw. was wollt Ihr irgendwann in der Jonglage einmal erreichen?