brennende Sticks für die Trommel

• brennende Sticks für die Trommel

Hey zusammen,

mein Bruder ist der Trommler unserer Gruppe. Mittlerweile will er aber auch etwas.. feuriges in der Hand haben. Er wollte sich jetzt seine Sticks so umbauen, das sie zwischen der Spitze und den Händen brennen. Wir wollten jetzt fragen, ob ihr vielleicht wisst welches Fackelband wir da am besten verwenden. Es sollte die Flüssigkeit gut halten, also wohl eher dicht gewebt sein.. damit kein [lexicon]Lampenöl[/lexicon] auf das Trommelfell tropft wenn er trommelt. Oder ist die Idee insgesamt blöd? Gibts noch andere Möglichkeiten da etwas Feuer ins Spiel zu bringen ohne die Trommel zu schnell zu ruinieren?

Gruß, Airee

PS: Wenn ich irgendwo nen ähnlichen Beitrag überlesen habe, bitte melden ;)
      Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
      Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
      Nur einmal laß ich los, denn ich will Fliegen
      wie der Phoenix aus der Glut

ASP - Ich will brennen
    • =) es gibt in der Tat einen ähnlichen Beitrag, wo mehrere Möglihcketein diskutiert werden, wie man Trommeln und Feuer kombinieren kann, sogar mit Videos.

Feuertrommel

Ich könnte mir vorstellen, das normales nicht zu voll getränktes Kevlarband für die Idee deines Freundes ganz gut klappen sollte, vielleicht dieses Schlauchkevlar (Figurenfeuerseil oder wie sich das schimpft) was man auch für Feuerfiguren wie brennende Herzen nutzen kann, oder als Kettenschutz über die [lexicon]Poi[/lexicon] für [lexicon]spirals[/lexicon].

Nur schätze ich, würde es nicht zulange brennen (2-3 min ?) und müßte während der Show immerwieder nachgetränkt werden.
    • Bin auch Drummer und hab da auch überlegt :D

Großes Problem für mich ist einfach das gewicht! Wenn du zwischen den Fingern und dem Kopf mehr gewicht hast ist der stick für den spieler zu kopflastig... Ich mein man könnte auch ne abartig dicke wicklung machen und das zeug brennt 5 minuten...

Aber das mal nicht berücksichtigt hab ich überlegt, es giebt sticks aus allu, die sind innen hohl... sprich mann könnte in der Wicklungszohne irgendwie watte reinstopfen die das fluid mit aufsaugen ergo= längerer brand. empfehlenswert wären hierbei aber wohl auch [lexicon]Kevlar[/lexicon] oder lederhandschuhe (was das spielgefühl schon wieder n großes stück beeinflusst^^)
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • :whistling: Ich spiel auch ein wenig Trommel ... also nicht Schlagzeug, sondern eher Davul, das sind diese riesigen Rahmentrommeln vorm Bauch. Dort schlägt man auch mit allerlei Zeug drauf ... meistens mit einer dünnen Rute auf der einen und einem fetten Stick auf der anderen ... und auch immerwieder verschiedenen Sticks mit unterschiedlichen Gewichtungen .. und ich finde, es ist einfach nur eine Übungssache die Kopflastigkeit diverser Sticks mit der Hand auszugleichen, so das derselbe Rhythmus rauskommt wie bei leichteren Sticks.
    • Ich weiß, daß Eric Singer früher sehr oft sein Drum Solo mit brennenden Sticks gespielt hat. Er hat dazu normale Filzpaukenschläger verwendet, womit auch immer die getränkt waren. Ich denke hier spielt die Technik beim Trommeln eine große Rolle, damit die Felle nicht beschädigt werden.
      Im Youtube Video kann man das ab min 2.40 sehen.
      youtube.com/watch?v=L_UsshurFEA
      Papa hat immer gesagt: "Wer mit dem Feuer spielt, wird darin umkommen."-Was soll ich sagen, ich bin ein Scheidungskind! :rofl:
    • Hmmm

jetzt aber mal ehrlich...
      wenn Eric Singer jedesmal mit seinem Feuer-Trommel-Solo die Felle ruiniert hat, hat das bestimmt keinen gejuckt. Und vielleicht nicht mal wenn er danach jedesmal ein neues Schlagzeug gebraucht hätte. Aber ich geh mal davon aus, dass unsereins sich das weder leisten will noch von diversen Trommelherstellern Gratistrommeln zu promozwecken in den Hintern gepflanzt bekommt ;)

Um die Trommel nicht zu ruinieren, wüsste ich als allererstes gern: um was für eine Trommel handelt es sich denn? (nicht zuletzt wegen der dafür gebräuchlichen Sticks) Und hat die Kunststoff oder Naturfell?

LG
      Fiacha
      INEFFABILE IGNIS RERUM INITIUM
      djembeforum.de
    • Hallo,

glaube den anderen Thread hatte ich schon mal gesehen, nur die ganze Thematik mit Metalltrommel, mit Flüssigkeit füllen etc. geht in eine komplett andere Richtung.
      Welche Trommel sich mein Bruder ausgesucht hat weiß ich gerade gar nicht, ich frage ihn später mal. Nur das es sich um Naturfell handelt, so viel weiß ich ;)

Unsere Idee waren schon Sticks die brennen so dass das Fell zwar die Hitze mitbekommt aber eben in der Regel nicht direkt mit den Flammen in Berührung steht. Ich werd die Vorschläge von hier weiter geben und ihn vielleicht auch mal ins Forum schicken, dann kann er selber mal gucken ;)

ASP - Ich will brennen
    • Naturfell ...

=) man könbnte das Trommelfell zusätzlich mit Anti-Flame-Imprägnierspray beschichten, damit doch kein 'Kontaktfeuer' am Fell entsteht, wenn man mit getränkten brennenden Sticks draufhaut. Vielleicht sollte man dann auch zum tränken [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon], Wundbenzin oder kaltes Feuer (Aceton) nehmen. Was 'gut' bei menschlicher Haut gegen Verbrennungen bei Feuerkontakt wirkt, kann bei Tierhaut nicht verkehrt sein denke ich ...
    • Fiacha schrieb:

Hmmm

jetzt aber mal ehrlich...
      wenn Eric Singer jedesmal mit seinem Feuer-Trommel-Solo die Felle ruiniert hat, hat das bestimmt keinen gejuckt. Und vielleicht nicht mal wenn er danach jedesmal ein neues Schlagzeug gebraucht hätte. Aber ich geh mal davon aus, dass unsereins sich das weder leisten will noch von diversen Trommelherstellern Gratistrommeln zu promozwecken in den Hintern gepflanzt bekommt ;)

Um die Trommel nicht zu ruinieren, wüsste ich als allererstes gern: um was für eine Trommel handelt es sich denn? (nicht zuletzt wegen der dafür gebräuchlichen Sticks) Und hat die Kunststoff oder Naturfell?

LG
      Fiacha
      Gut gekontert. Stimmt, ich sollte den bestbezahlten Mietschlagzeuger der Welt als Beispiel anführen, aber im Ernst: nach der Nummer spielt er das Set auch mit dem Schlagzeug zu Ende, d.h. so sehr sollten die Felle nicht beschädigt werden. Ich denke mal, daß eine kurze Berührung der Felle, solange kein Brennstoff von den Sticks tropf, die Skins nicht ersnthaft beschädigen kann. Aber ich werde das noch weiter recherchieren.

Grüße
      Andreas
      Papa hat immer gesagt: "Wer mit dem Feuer spielt, wird darin umkommen."-Was soll ich sagen, ich bin ein Scheidungskind! :rofl:
    • Brüderlein meint: Ist Naturfell, dürfte aber gehen da es von der Bespannung her sogar dafür gedacht ist, leicht befeuchtet zu werden um den Klang zu ändern. Er wird es mit ner nicht zu breiten Wicklung und Wundbenzin/Fakirbenzin probieren und will Sticks aus Hartholz verwenden. Bei Wundbenzin dürften die ja nicht mit brennen/glühen anfangen.

Danke für eure Hilfe und die Anregungen :)

ASP - Ich will brennen
    • So, haben mal kurz getestet.. Mit ner dicken Wicklung und Wundbenzin wars nichts.. das ist zu flüchtig/flüssig und tropft relativ stark bei den Schlägen. Außerdem wird das Holz des Sticks stark angegriffen. Mit nur dünnem [lexicon]Kevlar[/lexicon] und [lexicon]Lampenöl[/lexicon] ging es soweit ganz gut.. brennt nur nicht lange. Da wollen wir morgen mit noch mehr [lexicon]Kevlar[/lexicon] testen. Sieht aber schonmal nicht schlecht aus :) Soweit wir sehen konnten, hat auch das Fell nichts abbekommen auch wenn die Flammen es berührt haben.

ASP - Ich will brennen