Flammenschalen

• Also wir machen uns immer diese "Brandgeschoße" folgendermaßen:

--> 1 L Behälter... Doppelwandig. Außen mit heißem Wasser beheizt. Innen Wachs... VIEL Wachs :D

--> Wenn das Wachs flüssig ist eine Klopapierrolle an einem Draht in das Flüssige Wachs Tauchen

--> 2 - 3 Minuten drin lassen

--> Rausholen kurz über dem Wachsbehälter abtropfen lassen und zum trocknen / abkühlen aufhängen

Zum anzünden nehm ich ein Messer und "schnitze" ein paar mal in die Klopapierrolle rein und zünd sie an. Dann sparst dir auch den Bunsenbrenner :D

Eine andere alternative wäre wenn du dir diese Farbdosen vom Baumarkt holst. Die in etwa so groß sind wie eine Klopapierrolle. Da stopfst du dann ne Klopapierrolle rein... tust [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drauf... und zündest es an. Super einfache Flammenschalen :D Und zum löschen: Deckel drauf
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Naja wir nutzen diese "Klopapierfackeln" zur Lagerbeleuchtung :D

Brennt halt 2,5 - 3 Std son ding. Das wachs kriegen wir vom Bauhof :D Die sammeln bei uns Wachsreste und die sind eigentlich immer froh wenn wir uns mal wieder 40 oder 50 kg holen :-X
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

• @ Passenger:
      Ist das mit dem flüssigen Wachs und dem Wasserbad drumherum nicht gefährlich?
      Ich erinner mich da an eine 2m hohe Stichflamme in meinem Zimmer vor einigen Jahren (so von wegen brodelndes Fett/Wachs mit Wasser löschen *dotz*).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werbär ()

• benutzen die klorollen auch aufm lager ich nehm immer flammschalen (blechschüsseln haushaltswarenladen ) da kann man dann auch wachsreste nachwerfen (vorsicht flüssiges heißes wachs ) brennen dann fast unbegrenzt . ich mach das wachs immer draußen mit einem campingkocher direkt im topf flüssig und tauche dann 3-4 rollen gleichzeitig und ann 30-40 am stück
      für rechtschreibfehler übernehme ich keine verantwortung
    • Also ich war mal in nem Lager und da hat der Cheffe auch Wachsreste eingeschmolzen und seine Metallschale damit gefüllt und dann später Stücke glühender Kohle dazugetan die dann zum entzünden und dann auch als Docht dienten.
      Is ne Nette Idee aber wäre mir für ne Show u aufwändig und außerdem isses kein Spaß wenn so siedendes Wachs mal umkippt :cursing:
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • kann allerdings zu rumfligenden klopapier-stückchen (in ascheform) führen. nicht zu dicht beim publikum aufstellen, manche klamotten können asche so garnicht gut ab.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Werbär schrieb:

@ Passenger:
      Ist das mit dem flüssigen Wachs und dem Wasserbad drumherum nicht gefährlich?
      Ich erinner mich da an eine 2m hohe Stichflamme in meinem Zimmer vor einigen Jahren (so von wegen brodelndes Fett/Wachs mit Wasser löschen *dotz*).

hmmm ne :D das wachs hat keine möglichkeit mit dem wasser in kontakt zu treten ^^ wenn ich dir jetzt sage das issn von bauprinzip her wie ein doppelwandreaktor wird dir das wohl nix sagen :D

vom prinzip her isses n großer metalleimer... aufgebaut wie eine thermoskanne. nur dass da wo bei der thermoskanne das vakuum ist fließt wasser das extern mit ner heizschlinge geheizt wird und umgepumpt wird :-X

• hab letztens mal richtig glück gehabt.
      ich war in frankreich billig käse einkaufen und da fand ich mitten in diesem supermarkt ein wühltisch. und ich muss jetzt gestehen dass ich total auf so tische abfahre. es gibt nix besseres als sich durch diese meist unnötige angebotsvielfalt zu buddeln. auf jeden fall fand ich dort wunderbare schalen. größe und aussehen wie klangschalen. und pro schale 1 eu. leider gab es nur noch zwei sonst hätt ich mich mit denen wirklich eingedeckt. :stolzbin:
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• feuerfuenkchen schrieb:

:up: da hast du echt glück gehabt, sonst kosten ja Klangschalen viel mehr ...
      also als klangschalen sind sie net geeignet...habs getestet....bestehen ja auch nur aus nem ganz billigen metall...sind eigentlich obstschüsseln oder so....scheppern ohne ende wenn man dran schlägt...hehe...aber ich finde die form und die größe sehr toll...jetzt muss ich nur noch wachsreste sammeln um die zu feuerschalen umzugestalten
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• Also ich rate sehr von Wachs ab.

Wir hatten auf einer Show mal welche aber die Dinger werden so heiss, daß das Wachs in dem Behälter das Kochen und Blubbern angefangen hat. Wenn du das umstösst und irgendjemanden triffst hat der warscheinlich ein hässliches Muster im Gesicht oder sonstwo ein leben lang. Es klingt auch schon sehr bedrohlich wenn das ganze zum kochen anfängst.
      Und nach der Show musst du dann noch 1 stunde Warten, bis die Wachstöpfe überhaupt gefahrlos transportiert werden koennen. Also eher suboptimal.

Klopapierrolle in einer Blechdose getränkt mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon]. Schaut super aus. Ist leicht transportierbar. kann nicht auslaufen. Hällt bestimmt 50 Shows lang.
    • ja da hast du recht habs bei der letzten show ausprobiert hatte
      2 mit Wachs im Hintergrund
      5 mit Seramis im Vordergrund
      Die mit Seramis hab ich aus brennen lassen (brennen ca 3 min länger wie meien show) und die mit wachs wusste ich dann net mal wie ich die Löschen sollte! Nach langem übrlegen ein nases Handtuch genommen langsam drüber und sihe da handtuch voll wachs! nach 2 Versuchen gingen die endlich aus. Aber haben wirklich über 1 Stunde warten müssen bis wir einpacken konnten!

Ich bleib bei Seramis!!
      I'm not drunk, I'm Scottish