durchgeglühte Knotenpoi

• so das paket kam an und es ist eindeutig, dass es an der knotentechnik liegt. zu lupus ehrrettung muss ich allerdings dazu sagen, dass es ohne technsiche hilfsmittel ziemlich schwierig ist, das 32-fach gefl. 15 mm seil dicht zu knoten. die bastelanleitung ist da sehr alt und so wie das dochtband aussieht ist es def. ein anderes. Ich habe gerade noch dazugeschrieben, dass wir nicht das Dochjtseil, sondern das 11 mm Seil dazu empfehlen.

Prinzipiell ist das Problem ja den meisten bekannt. An die Stelle des Dochtseils, an das Luft kommt, brennt die Flamme durch den Sauerstoff größer und damit wird das Fluid schneller verbrannt. Dadurch bekommt diese Stelle des Seils das Feuer vom restlichen Dochtseil (das keine Luftlöcher hat also kleiner brennt also noch fluidgetränkt ist) das Feuer ab. Und wenn das trockene Dochtseil Feuer abbekommt, dann hält es einfach nicht lange und geht schnell kaputt. Deshalb muss man quasi immer aufhören, bevor die Stelle des Dochtseils, das am höchsten brennt, das Fluid verbrannt hat. Das ist in der Praxis schwierig, vor allem, weil durch die Knotentechniken die Stellen sehr unterschiedlich brenen und damit belasten werden.

Anbei noch ein Foto von dem nicht kaputten [lexicon]Poi[/lexicon], man sieht sehr gut, wie viel Luft da dazwischen ist, was zum Schaden führte.

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/share/pa010039.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/share/pa010037.jpg]
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Passenger schrieb:

Das is schon wirklich strange. Ich hab den 2 Mädels von uns vom Jongliertreff auch aus dem gleichen Band die Gleichen [lexicon]Poi[/lexicon] gebaut. Die hatte ich gestern das letzte mal in der Hand. Haben jetzt ca. 20 - 25 x gebrannt. Und die schaun noch TOP aus.

Wenn ich dran denk mach ich nächsten Montag mal n Foto davon zum vergleich.
      mach doch bitte mal das foto, ob da auch soviel luft ist und es trotzdem 20-25 x hält, würde mich interessieren. merci sam
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.