Feuer vs. LED

• Feuer vs. LED

huhu zusammen,
      hoffe, es gibt dieses Thema nicht schonmal irgendwo....hab's grad nicht gefunden, aber mich würde schon brennend interessieren, was so eure Vorlieben sind und wieso.
      Habe gestern meine Feuerpoi geschwungen (nachdem ich die letzten zwei Monate eigentlich sonst nur mit Übungs- oder LED-Poi gespielt hab) und war irgendwie frustriert danach.
      Also so vom optischen, wenn ich sozusagen als Zuschauer unterwegs bin, ziehe ich auf jeden Fall das Feuer den LEDs vor, weil Feuer an sich einfach schon ne totale Faszination auslöst und es selbst bei einfachen Moves total beeindruckend aussieht....beim selber spielen hat sich da allerdings mein Focus bisschen geändert...ich tendiere grad dazu lieber (also wenn's dunkel ist versteht sich ;)) mit meinen LEDs zu spielen als mit Feuer.
      Und zwar hab ich irgendwie das Gefühl beim Feuer nicht so wirklich in diesen [lexicon]flow[/lexicon] reinzukommen....bin glaub davon, dass die Dinger brennen so abgelenkt, dass ich mir viel mehr Gedanken über die einzelnen Bewegungen mach, als einfach frei zu spielen und die ganze Sache laufen zu lassen...und irgendwie fühlt sich das dann so abgehackt/unsicher an...weiß au ned...aber naja, dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich generell ned so oft mit Feuer spiel...spiel seit ca. nem Jahr überhaupt erst mit Feuer und die Abende an denen ich tatsächlich meine Feuer [lexicon]Poi[/lexicon] ausgegraben hab kann man glaub gut an zwei Händen abzählen...vielleicht wird man da dann ja noch sicherer mit der Zeit??
      Was sind so eure Erfahrungen/Vorlieben was Feuer und LED [lexicon]Poi[/lexicon] angeht??

grüßle, tanzende_feder
    • also ich bevorzuge definitiv die feuerpoi.

weniger wegen der optik... ich spiel außer bei würfen oder wenn der untergrund doof ist meistens eh mit (halb) geschlossenen augen... aber wegen dem geräusch.
      und wiel ich lieber schwere als leichte [lexicon]Poi[/lexicon] hab, und meine monkeys wiegen ca. 20 mal so viel wie die glowballs.

ich weiß nicht, ich werd bei den LEDs immer so... "hibbelig" , komm nicht richtig zur ruhe.
      und bei den feuer geht das wunderbar, das geräusch zeigt mir zusätzlich zu dem gefühl in den händen, wo und wie schnell die [lexicon]Poi[/lexicon] sind. deswegen brauch ich mich garnichtmehr auf meine augen verlassen (außer halt beim werfen), besonders wenn sie grade hinter mir, also außerhalb des sichtfeldes sind ist das sehr angenehm für mich.

man muss dazu allerdings sagen, dass ich feuerpoi vor übungspoi in der hand hatte... zumindest einmal kurz^^
      allerdings spiel ich insgesamt erst seit etwas über einem jahr...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Also für mich ist Feuer ein muss. Sobald ich irgendwie die Wahl habe zwischen Feuer und LED würde ich das Feuer nehmen! Hab auch schon die ganze Nacht durchgezündelt, sei es auch nur für mich alleine auf dem Feld vor der Tür ;)
      Sicher spielt da die Adrenalinausschüttung auch eine große Rolle dabei!

Bei den ersten paar Feuererfahrungen spielt man sicher noch ein wenig eingeschränkter, weil halt ein neues Element zu kontrolieren ist und man Fehler vermeiden mag, aber nach einer Weile hat sich bei mir da so ein Phänomen eingestellt, dass sobald etwas brennt, die ganze Konzentration automatisch geschärft wird, was sogar ein bisserl mit einer meditaven Phase zu vergleichen ist, die bei LED bei mir einfach nicht aufkommt.
      Ich liebe einfach diese mächtigen Geräusche um einen herum, das ganze akustische und Sichtbild ist komplett verändert :hothead:

*hach* wird Zeit dass es dunkel wird ;)
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -
    • Bei mir ist's Fifty-fifty.

Feuer ist einfach schon allein der Bringer, allerdings muß man sich wirklich dran gewöhnen bzw. sicher sein. Und das Geräusch dabei ist sowieso das Geilste.
      Wenn du Zuschauer hast, dann ist Feuer auch eindeutig das attraktivere (für die Zuschauer).

LED haben andere Vorteile. Man kann richtig gut zu elektronischer Musik spielen (passt bei Feuer meist nicht so richtig), man kann sich nicht anzünden, die Lichteffekte verpassen einem eine Gratishypnose.
      Und man kann ohne Pause spielen solange man will bzw. die Batterie alle ist.

Zum Thema Flow: bei Feuer ist's schwieriger reinzukommen, aber wenn ich drin bin, dann klappt alles.
    • moinmoin...
      also ich muss sagen das ich erst mal so 2,5 jahre ohne feuer gespielt habe und mich mit led beglückt... ich hab mir feuer auch erst mal nicht zugetraut.. aber das hat sich auch geändert mit der zeit.. und mitleiweile muss ich sagen das ich fie flamme zwar immer beobachte aber meist in der hinsicht wie ich sie gerade am besten darstellen kann... wenn ich auftritte habe fange ich meist mit led pois an.. damit kann man halt auch viele tricks machen die ich nicht mit feuermachen will.. da wo ich spiele reicht das oft auch schon weil die leute das eh nicht kennen und erstmal beeindruckt sind.. und danach spiel ich dann das finale mit feuer... das beeindruckt dann noch mal nen bisschen mehr.... es gibt halt auch auftritte wo kein feuer möglich ist...also die frage was ich mehr mag kann ich nicht beantworten.. ich find einfach beides toll

bis dann
      :hothead: Fire,The power to surprise :hothead:
    • :smokin: Feuer! Hab eine halbe Stunde nachdem ich die ersten drei moves gelernt hatte (3-beat-weave, [lexicon]butterfly[/lexicon], paralleles schwingen) gleich mit Feuer angefangen und bin dieweil beim Feuer auch geblieben, glowpoi habe ich selbst erst seit wenigen Wochen (selbstgebastelt) und so wirklich überzeugen sie mich nicht, weil ich auch lieber etwas mehr Gewicht am [lexicon]Poi[/lexicon] hab :) und ein wenig blendet mich dieses grelle Leuchten. 8|

Ansonsten spiel ich eigentlich fast am liebsten Übungspoi, weil ich mir mit Feuer viele Sachen noch nicht trau aus Verhedderungsangst und Gewandungstechnischen Gründen, was dann doof beim Puplikum kommt, da ich eigentlich fast nur bei Auftritten Feuerpoi spiel. Mit Übungspoi kann ich daher entsprechend am freiesten spielen.
    • hhmmm... ich würde sagen, beides hat seine Vor- und Nachteile ;)

Irgendwie kommt es auch auf die Stimmung und auf die Situation an. Zündeln tu ich zum Beispiel nur ungern, wenn ich alleine bin. Da spiel ich lieber mit Übungspoi oder mit LED.
      Aber es ist genauso schön, wenn ich die anderen Zündler meiner Umgebung sehe und eine Runde mit zündle. Dass ich dabei dann viel weniger an Moves spiele, als ich es mit "unangezündeten" [lexicon]Poi[/lexicon] täte, tut da wenig zur Sache, finde ich.

Das ist für mich, als würdest Du fragen, ob ich lieber *hmmm* Schokolade oder Chips mag. Ich mag beides, je nach Situation und Gusto ;)
    • Wie fast alle die hier bisher gepostet haben ist einfach der Sound beim Spiel mit dem Feuer großartig!
      Wenn einem das Fauchen der [lexicon]Poi[/lexicon] um die Ohren saust ist das schon einfach ein tolles Gefühl. Feuer ist eben einfach ein faszinierendes Element.
      Ich spiele erst seit ein paar Monaten intensiver [lexicon]Poi[/lexicon], und hab momentan nur kleine [lexicon]Poi[/lexicon], mit auch recht kurzer Brenndauer. 2,5 Minuten in etwa... Ich weiß jetzt nicht inwiefern die Spieldauer bei größeren [lexicon]Poi[/lexicon] länger ist, hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht intensiver mit beschäftigt, weil ich erstmal mit den kleinen [lexicon]Poi[/lexicon] Erfahrungen mit dem Feuer machen wollte. Auf jeden Fall ist das halt so ein bißchen schade bei den Feuers, man is gerade so drin im [lexicon]flow[/lexicon], und dann gehen sie schon wieder aus und man is gezwungen aufzuhören oder neu zu tränken und seinen [lexicon]flow[/lexicon] zu unterbrechen.
      Daher halte ich die LED-Poi schon für ne nette alte Naive. Der Sound fehlt zwar, aber es hat eben trotzdem noch nen coolen Leuchteffekt und sieht schon trotzdem auch noch spektakulär aus - wenn auch nicht ganz so spektakulär wie Feuers. ;)
      Heute besuch ich mich! Hoffentlich bin ich daheim...