Dochtband Befestigung mit Nieten

• Dochtband Befestigung mit Nieten

Hallo Forum :)

Ich will mir gerade meinen ersten [lexicon]Contact Staff[/lexicon] bauen.
      Eigentlich hatte ich vor die Variante mit "Holzstange im Rohr und Dochtband anschrauben" zu realisieren. In letzter zeit habn mir aber zwei leute dazu geraten, ich solle das Dochtband annieten.

Die idee fand ich gut, da ich auch eine Blindnietzange habe, doch als ich mir heute Nieten besorgen wollte sah ich ein Problem. Ich habe nur Nieten gefunden die für eine maXimale Materialstärke von 9 mm vorgesehen sind.

Ich habe ein 25 mm Alurohr und pro Seite will ich 1 m Langes Dochtband verwenden.
      Problem: Alurohr+gewickeltes Dochtband habn eine Materialstärke von ca. 1,6 cm.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich das trotzdem schaffen könnte ?
      Ich möchte eigentlich nicht weniger Dochtband verwenden......

Ich hatte überlegt die hälfte vom dochtband anzunieten, dann den rest wickeln und diesen an die erste gewickelte hälfte anzunieten.....aber ich bezweifle dass das gut halten wird ?

Bleibt mir am Ende doch nur die Schrauben lösung ?

Vielen Dank schonmal für durchlesen, schönes Board hier :)

greets geri

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gericool ()

• Hallöle und Willkommen hier! :)

Ich kann mir jetzt bei besten Willen nicht vorstellen, was nieten für Vorteile haben soll.
      Zum einen - wie Du ja schon gemerkt hast - dürfte es nicht sooo leicht sein passende Nieten zu finden. Zum anderen wird der Stab in der Regel länger halten als das Dochtband und da ist eine Schraube die bei weitem bessere Lösung zum wechseln / erneuern des Bandes.
      Auf zweimal nieten würde ich in keinem Fall. Dann glüht Dir irgendwann eine Niete durch und Du hast einen halben Meter brennendes Dochtband unkontrolliert rumbaumlen... das kann böse ins Auge gehen.

Wenn Du das Holzstück umgehen willst kannst Du auch eine Metallschaube verwenden und die im Stab mit Sicherrungsmuttern (die mit dem Plastikring drin) befestigen. Oder halt mir einer Kontermutter.
    • Ich bezweifle dass die Sicherungsmuttern (Plastikring) Feuerstabil sind :D

Ich würds auch einfach mit ner normalen Schraube (oder 2 oder 3) lösen... schön mit ner Beilagscheibe und fertig

Nieten is mehr aufwand... und wenn du das [lexicon]Kevlar[/lexicon] wechseln willst... naja :D
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ähm ja Schraube ist zwar einfacher, aber schaut euch zum Beispiel mal die Salza-Stäbe an - die sind alle samt genietet ab der vorletzten Schicht und die letzte Schicht wird dann festgenäht - und die Wicklungen halten doch schon was aus - und gerade wenn man das so macht hat man die Schrauben die ja schöne Brandings vorrufen können weg ...

Also so gesehen mal zurück zum Thema:

Solche Nieten gibt es aufjedenfall im Großhandel - vielleicht solltest du mal dort schauen. Falls nicht bleib einfach altmodisch und versuch es mit 2-3 Schrauben.
    • Ah da sind ja noch ein paar nette ideen gekommen.

Da ich aber sowieso noch Blindnietmuttern über hatte, hab ich nun die verwendet. Is ansonsten aber nicht wirklich zu empfehlen da die sehr teuer sind.

Schrauebn und Beilagscheiben hatte ich grad keine andreren da, so sieht das ganze nun aus:

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/9959/medicep09041.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/6853/medicep09043.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/3915/medicep09045.jpg]

Und dann werf ich gleich eine Frage nach: Gibt es einen Grund warum ich das rohr an den enden schließen soll ? (ich dachte da an durchs rohr laufenden Brennstoff) Oder passt das so ?

Vielen Dank euch allen :)

greets geri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gericool ()

• hast du das [lexicon]Kevlar[/lexicon] an den nietstellen ausgestanzt? das wär das größte argument für mich gegen nieten, weil du damit höchstwahrsch die ganze strickung in seiner integrität beschädigst... weiterhin fallen mir als gegenargumente ein, dass du nach ner weile das [lexicon]Kevlar[/lexicon] enger wickeln musst, weils etwas ausbrennt und dann etwas schlaffer wird.

kann mal einer ein bild von sonem salzastab zeigen? find das mit der umnähung ja sehr interessant, sowas ähnliches hatte ich mir mal ausgedacht, war dann aber schlicht zu faul es zu bauen.
      Memento moriendum esse
    • Original von Fateshifter
      hast du das [lexicon]Kevlar[/lexicon] an den nietstellen ausgestanzt? das wär das größte argument für mich gegen nieten,

Naja ich habe das Dochtband ja nicht angenietet, sondern sozusagn eine elegantere version der "Sicherrungsmutter Variante" gemacht.

Hab das Dochtband durchbohrt, hat aber etwas länger gedauert bis die schraubn dann auch durch wollten.