Mischungsverhältnis für grüne Flamme

• Mischungsverhältnis für grüne Flamme

Tach auch,

ich habe gerade einen Chemiker an der Hand, der mir evtl. Methanol mit Borsäure und Schwefelsäure mischen kann, um grüne Flammen zu erzeugen.

Ich weiß zwar nicht, warum er das nicht weiß, aber er will ein Mischungsverhältnis von mir wissen. Internet-Recherche hat mich leider nicht wissender gemacht, daher meine Frage hier, ob da jemand weiterhelfen kann.
    • Wenn ich mich recht erinnere was ich in der Ausbildung mal gelernt hab...

Methanol... paar Löffel Borsäure... und ein paar Tröpfchen (!!) Schwefelsäure. Diese wirkt nur als Katalysator in der Reaktion.

Ich würd auf ne Flasche (liter) einfach 3 - 4 Teelöffel Borsäure tun. Und ausprobieren. Wenns nicht grün genug wird, sprich die Flammenspitzen nur grün sind evtl bisschen mehr.

An dieser Stelle sei nochmal drauf hingewiesen:

[Blockierte Grafik: http://essen.de/images/symbol_giftig_64849.jpg]

METHANOL IST GIFTIG!!! Und auch Hautresorptiv. Also Handschuhe Tragen. Nicht in geschlossenen Räumen ohne Abzug damit rumhantieren.

R 11 Leichtentzündlich
      R 23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut.
      R 39/23/24/25 Giftig: ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken.

BORSÄURE IST GIFTIG!!! Zwar nicht in dem Grad wie es Methanol ist aber Borsäure wurde vor einigen Monaten als T-Stoff eingestuft.

R 60 Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.
      R 61 Kann das Kind im Mutterleib schädigen.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Ok, Danke. Ich geb das mal so weiter.

Ich will das ja nicht selber zusammen mischen, sondern letztendlich ein fertiges Produkt zum Auftragen auf Feuer-Geräte erhalten. Auch alles offziell mit Endverbleibserklärung, Entsorgungshinweis und was eben alles noch wichtig ist, damit das korrekt abläuft.
      Wenn das allerdings irgendwelche Probleme geben kann, bestelle ich natürlich sehr gern bei Sam und der Fisch ist geputzt.

Super Idee mit dem anderen Thread, übrigens. Verlinke ich hier gleich mal: Umgang mit Chemikalien / brennbaren Flüssigkeiten

Edit:
      Hat sich erledigt. Die Firma, bei der besagte Chemiker arbeitet darf diese Einzelteile aufgrund ihrer Hauspolitik nicht an Firmenangehörige verkaufen.

*einkaufszettel bei Sam ergänz* :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruger ()

• Hajo wobei du für Methanol und Borsäure jetzt keine Endverbleitserklärung brauchst soweit ich das richtig im Kopf hab.

Das Zeug kriegst du generell in der Apoteke (schweineteuer halt...)

Wenn du ned wirklich günstig irgendwie anders dran kommst ist es auf jeden fall SICHERER und GÜNSTIGER beim Sam zu bestellen.
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Nene, bevor ich da selber rumpantsche, bestell ich lieber über First Aid Button bei Sam, da haben wir alle was davon.
      Hab auch kein Porzellanschälchen und was sonst so nötig oder sinnvoll wäre, um das vernünftig zu machen. Bin ja kein Weichei sonst, aber Chemie war mir nie so ganz geheuer... bin wohl eher der Physiker.

Chemie ist, wenn es kracht und stinkt,
      Physik, wenn's nicht gelingt

:D
    • nur noch kurz als info, wenne s jem. interessiert, wie das gesetzlich geregelt wird:

wer giftige Chemikalien verkauft, benötigt den sog. Giftschein:

de.wikipedia.org/wiki/Chemikalien-Verbotsverordnung

Ist nen richtiger Kurs mit Lernen und Prüfung, mein kollege Rupert hat ihn seit einigen Jahren in der "Scheinsammlung" :smokin: (es ist echt beachtlich, wie vieel Scheine man braucht im leben...)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • das methanol bei modellbau austos ist relativ teuer. ich hab zumindest keine kleinen preise gefunden.
      Methanol wird auch für brennstoff zellen benötigt und hat im gegensatz zu dem methanol für modellbau autos keine "verunreinigungen" mit ölen.
      Es ist deutlich billiger, aber es darf nicht versendet werden(so der verkäufer zu mir) man muss es persönlich abholen.
      Es wird meist in 5 oder 10 liter kanistern verkauft

Es gibt viele verschiedene läden die diese kanister anbieten:
      Welche das sind und wo diese liegen könnt ihr hier herausfinden
      efoy.com/de/bezugsquellen-privat.html
      ps: die anbieter haben zum teil unterschiedliche preise
      Es lohnt sich bei den in frage kommenden läden mal anzurufen und zu fragen wie viel der kanister kostet. da kann man den ein oder anderen € sparen.

So hier seht ihr wie viel ungefähr ein kanister kostet:
      campingshop-24.de/503296944f0f…2969aa20956a10/index.html

Die kanister haben einen sicherheist verschluss, d.h. aufschtrauben und umfüllen geht nicht so ohne weiteres. Ich empfehle euch hammer und nagel oder auch gegebenen falls es mit der bohrmaschine zu versuchen(aber elektronik und leicht entzündliche materialien sind ja so ne sache)

ich hätte hier an der stelle noch eine frage an sam:
      Sind in dem bunten feuer, das du verkaufst noch andere chemikalien drin als methanol und borsäure(oder was auch immer bei dir drin ist)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZxExUxS ()

• was mir dazu noch einfallen würde, im Bahnsport (sprich Sandbahn / Speedway oder Grasbahnrennen usw.) wird auch methanol als Treibstoff gefahren wenn du so einen Verein in der nähe hättest könntest du evtl da mal nachfragen ich denke die werden auch größere Mengen benötigen bzw. wissen wo man sie günstig bezieht
      ausserdem interessant wäre evtl noch der Dragster-sport , hab allerdings ka wie aktuell Methanol da noch ist bzw. wie verbreitet , im Bahnsport ist es meines wissens Standart / pflicht
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.