Welcher Staff ?

• Welcher Staff ?

Hey, so jetz ma meine ersten Fragen.

Ich les hier immer wieder was von nem Contract Staff, was genau ist das ? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, deswegen bitte ich um ne Erläuterung :bitte:
      Ich werd mir jetz auch nen Staff ( zum anzünden ) bastln. Deswegen würds mich ma brennend interessiern, wie lang der in etwa werden sollte. So schulterhoch ? Irgendwie kommen mir die in den shops mit etwa 1m-1,2m bissi kurz vor ( ok ich bin Bo-Staff gewöhnt, der ist etwa 1,7m ).
      So jetz hab ich mich als total unwissend geouted. Aber vielleicht ändert sich das ja bald :innocent:
    • bin zwar auch noch anfänger aber hab mir auch einen stab gebaut.

meiner ist 1,70m (vorbild war der bo aus dem kungfu) hab ein alurohr genommen und kompletten holzkern, das ist sehr anstrengend, lässt sich aber gut wirbeln.
      ich selbst bin an die 1,95 m hoch.
      für hinterm rücken spielen sind die 1,70m zu lang. Ich würd sowas um die 1,40m besser finden. hab mir auch noch einen kleineren gebaut, damit kann man auch viele witzige sachen anstellen.
      den großen hab ich auf jeder seite mit 3 kevlarknoten versehen, so sieht das beim wirbeln nach einer sehr großen flamme aus :D
      "Saru mo ki kara ochiru."
    • [lexicon]Contact[/lexicon] bedeutet das du den Staff ja ich sag mal über den Körper gleiten
      oder rollen lässt.

Für den Anfang hatte ich den Staff hier: [URL=http://www.feuershow.de/shop/deep.html?11989651796746,029,0]http://www.feuershow.de/shop/deep.html?11989651796746,029,0[/URL]

Länge 1,40. Fand ich sehr gut sowohl für das Spinning als auf für [lexicon]Contact[/lexicon].

Was die einzelnen Moves sind beim Staff, siehst du am besten hier:

feuershow.de/lessons/223/navi.html
    • Ich finde mittlerweile es gibt keinen perfekten Staff, denn es kommt immer darauf an was man damit machen möchte ;)
      Zu Anfang hab ich auch mit einem mega großen Stab geübt und konnte garnichts mit diesen 1 Meter teilen von den Dualstaffs anfangen, aber mittlerweile mag ich sie schon fast lieber, weil sich dadurch viel mehr Variationen anbieten im Spiel. Viele kleinere beweglichere Moves möglich und Kreisbewegungen um den Körper!
      Bei längeren Staffs (auch mehr Gewicht) kann man diesen Vorteil nutzen und viel besser Contact-Moves machen. Hier mal ein Video das ich mir in 10 Sekunden bei Youtube rausgesucht habe^^

SvXcINXT5sM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeuerFried ()

• Ich steh auch total auf meinen Bo-Staff. Ich selbst bin 1,74 und mein Stab ist ca. 1,60m (links und rechts jeweils 10 cm [lexicon]Kevlar[/lexicon], mit 60 cm Wicklung und ich bin echt happy darüber).
      Da kann ich auch problemlos hinterm Rücken drehen.
      Ich habe keinen durchgehenden holzkern, dass wäre glaube ich - trotz Alustab - zu schwer, sondern links und rechts, ca. 20 cm Holz reingeklopft.

ich glaube es ist am besten, sich mal mit ein paar verschiedenen Längen auszuprobieren, dann kommt man schon zu seinem Favoriten.
      ...per aspera ad astra...
    • Also, meiner Meinung nach sind 140 cm perfekt um Beides zu machen. (Vorausgesetzt Du bist kein Zwerg :o) ). Selber basteln ist ok. Wenn Du dir einen kaufen möchtest, dann "leg ich meine Hand ins Feuer" (wattn Wortspiel) für einen Staff von Mystec. Der hat einen Fieberglaskern, der ihn sehr stabil und sehr gut zu Spielen macht.
    • Vielen Dank, für all die schnellen Antworten.

@Shibby :
      Das mit dem Bausatz ist echt ne Überlegung wert, ich frag mich nur, ob man die selben Materialien im Baumarkt noch günstiger bekommt. Nicht, dass 37€ zu teuer wären, das ist echt ein Top Preis! :bigthumpup: ( ne ahnung, wie schwer der bausatz-staff ist ??? )

Geschwindigkeit ist mir vorerst nicht so wichtig, ich will erstma ein paar wenige Moves ordentlich beherrschen ;) demzufolge würde mir scheinbar vorerst ein längerer (1,4 - 1,6m) Stab eher liegen ( bins ja auch gewohnt vom Bo, da wars auch kein Problem, hinterm Rücken zu drehn ). Zusätzlich kann man ja später immernoch nachrüsten :huepf:

Jetz weiß ich auch endlich, was [lexicon]Contact[/lexicon] ist ^^ danke Shibby :anbet:
      Und das is echt ne tolle Sache, das video von FeuerFried (danke ^^) ist der Hammer *auch können will*

Solang ich noch kein [lexicon]Contact Staff[/lexicon] hab, muss mein guter alter Bo herhalten ;) ein paar [lexicon]Contact[/lexicon] Moves hab ich damit ja auch schon hinbekommen, auch wenn dass alles noch sehr holprig wirkt :hi:
    • Hey
      Also die Frage nach den richtigen Staff bringt meist nie ein klares Ergebniss, da es immer eine persönliche Geschmacksfrage ist.
      Ich bevorzuge ehr lange Stäbe mit einen guten Gewicht und nen massiven Holzkern. Ich hab selber mal den Tipp bekommen das ein Staff, mit den man [lexicon]Contact[/lexicon] machen möchte, doch so etwa einen bis zur Nasenspitze gehen sollte und ich bin damit sehr zufrieden, wobei ich auch einige kürzere Stäbe probiert habe die auch schön zu spielen sind. Noch ein entscheidender Punkt ist das Gewicht vom Stab, denn ein leichter Stab kann schneller und leichter gedreht werden als nen schwerer aber dafür zahlt sich die Trägheit des schweren Stabs beim [lexicon]Contact[/lexicon] wieder aus. Ich würde dir raten dir nen Holzstab (Buche 25mm) zu besorgen und dann mal zu gucken welche Größe du dir vorstellen kannst. Fürs Gewicht kannst einfach alte Fahrradschläuche an die Enden dran kleben und so testen wie schwer er werden sollte. Nebenbei hast du so dann auch nen netten Übungsstaff und musst nicht gleich den teureren Feuerstab zum üben nutzen =)
    • genau son holzstab hab ich ( nur ohne die gewichte an den Enden ).
      Bin noch am überlegen, was ich dranmachen könnte, hab keine Fahrradschläuche oder deratiges. Da muss ich mir noch gedanken machen.

Also ich weiß bereits, dass ich mit 1,7m stab ganz gut zurecht komme, aber ich hab keine ahnung, obs mit nem kürzeren auch so gut / besser klappt ^^
      am mittwoch geh ich wohl das erste mal mit auf son Treff in Gelnhausen ( Gruß an alle, die auch hingehn ;) )
      Ma guggn, ich hoffe, dass mir jemand mal einen ausleiht zum probiern ^^

Danke nochmal an alle =) habt mir schon ganzes Stück weitergeholfen :D
    • contakt stoeckchen

Soe .. aeh .. also meine selbst gebauten bestehen aus Alu (ohne holzkern)

Wenn du auf einen Kern verzichtest solltest du aber zumindest die oeffnungen verschließen sonst wird der stock schnell warm.

nehme ebenfalls alten fahrradschlauch umsonst vom radhoeker meines vertrauens :)
      Neopren (quali 1A) soll den besten grip haben.
      Aber das habe ich bisher noch nicht bestaetigen koennen.
      Der mystec [lexicon]Contact[/lexicon] hat nen silicon-schlauch der mir sehr gut gefaellt.

Negativ bei alu ist das es n recht niedrigen schmelzpunkt hat... bzw das es sich schon bei recht niedrigen temparaturen verformt.
      Meine alten heads sehen zumindest echt uebel aus.

Je nach dem wozu du das stoeckchen benutzen moechtest solltest du daruaf achten wo das meiste gewicht ist ...

hast du das meiste gewicht an den enden dreht er stabiler entfaellt mehr gewicht aufs stoeckchen dreht er schneller ... bzw kommt schneller auf touren.

Ich hab grade erst neulich recht kurz kontakt stoeckchen gesehn 1,30 oder so aehnlich .. schien aber sehr gut zu funktionieren.
      Mein eigener liebling hat 1,55 laenge aber dafuer doppelte heads an den enden. (insgsammt 4 mal 10cm aramit jeweils 1m)
      Ist dadurch aber auch recht schwer.
    • Soviele Stäbe aber nicht das dabei was man haben will ...

Grüße,

ich suche jetzt schon seit 2 Monaten nach einem neuen Stab, bisher habe ich immer mit meinem selbst gebastelten gespielt ( Holzstiel mit Aluminiumrohköpfen und einer jeweils 10 cm Dochtbandwicklung) und nun wollte ich mir doch einmal einen von Mystec leisten.

Das Problem ist nun allerdings folgendes, ich finde eine Wicklung mit 6 cm Dochtband zu wenig (Mag daran liegen das ich bisher mit 10 gespielt habe). Die Länge sollte wie auch bisher 1,40 betragen und nach Möglichkeit einen Preis von 100 Euro net überschreiten.

Den Stab nutze ich nur für swing und nicht für [lexicon]Contact[/lexicon]. Mich würde nun eben einmal interessieren ob ihr vielleicht Tipps für mich habt wo ich so etwas herbekommen kann ohne qualitativ noch preislich über´s Ohr gehauen werde. :kopfkratz:
    • Moinsen Tach,

Denn tue dir doch einen Gefallen ^^ suche dir einen Stab/stoeckchen hersteller aus und schreibe ihn direkt an.
      Wuensche angeben und nach dem Preis fragen ?!

Hilft garantiert .. hehe :meinung:

Mjoa zumindest hab ich das so gemacht benutze selber Mystek .. :heart:

greetz gout

Ups ... naja hatte ich 2 weiter oben aber auch schon mal gepostet .... aber .. naja
    • HI Leute !

Hätte auch mal ne Frage... Ich bin neu im Staff geschäft ^^
      und habe mir erstmal einen Teilbaren 120cm langen zum schreiben gekauft ( das nervt aber das wenn der einmal runterfliegt muss man den immer wieder kräftig zusammendrehen)

Und ich glaube für mich währe ein Längerer Stab besser. Ka ob meine größe eine Rolle spielt bin 180 groß

Ich würde mir zwar wieder gerene einen Teilbaren kaufen aber finde keine Shops bei dennen man sich einen 160cm ( denk ich mal is lang genug)
      der Teilbar is und nicht zum schreiben. Hab mal bei einer Feuershow einen kurz gehalten der war so zum stecken.

Wenn es so einen Teilbaren nicht gibt währe mir der ins Auge gestochen
      firetoys.co.uk/juggling/fibreg…fire_staff_claer_160.html

Was sagt ihr dazu ist das was für einen Anfänger ? bzw dann Fortgeschritten ?

Danke für die Antworten
    • Warum baust du dir nicht erst mal einen Stab, dann weißt du welche Länge für dich am besten ist, bedenke das es Unterschiede zwischen [lexicon]Contact[/lexicon] und spinning Stäben gibt.

Ich selber benutze im Moment den Stab hier
      in der 142cm Variante, ist auch minimal für [lexicon]Contact[/lexicon] geeignet und spielt sich finde ich sehr gut.

Als nächstes kommt mir der hier ins Haus, denn bekommst du auch in zerteil bar, ist aber soweit ich weiß ein reiner [lexicon]Contact Staff[/lexicon].

Hoffe ich konnte helfen.

mfg

-Fenris13
    • gegen [lexicon]Contact[/lexicon] hab ich nix finde das eh ganz cool ^^

genau so wie der 1ste zum zusammenstekcen aber der is ja ewig teuer )-:

naja bin nicht so der bauer Xd ^^
      aber denkst du der ist gut ? Bzw auf was muss ich den Achten für [lexicon]Contact[/lexicon] sachen ? ^^
      Weil ich irgendwo was von Gewicht usw gelesen habe.

Und was mich noch interessiert kauft ihr eigendlich immer Toy fluid? Ich habs mit Petrolium versucht geht doch auch .. brennt aber leider nicht so lange )-:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkPhönix ()