Poi Lernen

• Poi Lernen

Hi, ich bin nue hier her zugestoßen und nicht nur das (gefährliche :]) [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] interesiert mich sondern auch das [lexicon]Poi[/lexicon] mit Feuer zu spielen/schwingen(sry weiß net wie es heist ;))

Zuerst hab ich ein bischen herrumgeschaut und habe mir dan gedacht: Junge, du nimmst jetzt irgendein Sockenpaar, spofst sie mit reis aus, bindest sie Zu und bindest sie an ein Band und machst einfach( Natürlich ohne Feuer :D)

Dann hab ich mir aber gedacht hmmm, is glaubig doch zu unsicher, falls durch die wucht die Socke abfliegt und den Nachbers Garten Reis gesäht wird (Natürlich schön wenn da eine Hochzeit ist :D).

Drumm wollte ich fragen, ist es vllt Ratsam gleich mit diesen dingern zu Üben?:

[Blockierte Grafik: http://www.feuershow.de/shop/artikelbilder/018/g70g_k.jpg]

Oder sollte ich mit etwas anderem anfangen?

Zuerst wollte ich mit den Nylondingern anfangen(10 euro, geht ja noch, nur zum üben, + Versand )

Doch dann dachte ich, warum nicht gleich die richtigen kaufen? Somit bekommt man gleich ein gefühl auf sie Geräte und die anderen liegen dann net im Schrank.

Was haltet ihr davon?

dann zum nächsten, wenn ich mir sicher bin und denke dass ich jetzt mal mit Feuer ausprobieren könnte, und sicherhietsequitment beiseite steht(wasser und handy, vllt noch ne 2 Person). Wo sind da die gefahren? was könnte da alles Passieren, is es wirklis rasantisch ungefährlicher als Feuerspucken?
    • Nun also zum lernen reichen die Socken vollkommen aus. Feuerpoi ist auf jedenfall viel ungefährlicher als [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Das einzigste was passieren kann, sind Treffer der [lexicon]Poi[/lexicon] Heads und verwicklungen mit irgendwelchen Körperteilen von dir. Die Treffer der Heads sind in der Regel kein Problem, da der Kontakt nur sehr kurz ist. Du wirst dann nur einen schwarzen rußfleck haben, aber keine Verbrennung. Sollten sich die [lexicon]Poi[/lexicon] aber zum beispiel um deinen Arm wickeln sieht die Sache schon anders aus. Das hinterlässt ganz hässliche verbrennungen. Wichtig ist das du auch in der Situation Ruhe bewahrst und nicht in Panik ausbrichst. Eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] wäre auch nicht schlecht, am besten Wassergetränkt. Die dient dann auch zum Löschen der [lexicon]Poi[/lexicon] bevor sie ausgehen. Wobei du eine [lexicon]Löschdecke[/lexicon] mit der du [lexicon]Poi[/lexicon] ausgemacht hast oder irgednein anderes Spielzeug nicht mehr zu personenlöschung einsetzten solltest.

Ansonsten kann ich nur sagen viel Spass beim [lexicon]Poi[/lexicon] schwingen. ;)
    • Sers nochmal, :P

[lexicon]Poi[/lexicon] spielen ist ungefährlicher als Spucken, weil da viel mehr schief gehen muss, bis es lebensgefährlich wird.

Zum [lexicon]Poi[/lexicon] Spiel allgemein:
      Es gibt viele gute Seiten mit Video Tutorials.
      - Feuershow.de mit dem großen Vorteil, dass man die Videos in Zeitlupe ablaufen lassen kann.
      - poipoi.info mit dem Vorteil, dass man die Videos runterladen kann und so auf dem Handy oder ähnlichem auch dort parat hat, wo man nicht Gefahr läuft Lampen, Regale und Katzen zu maltretieren ;)
      - homeofpoi.com kein besonderer Vorteil, aber viele Tips und Kniffe

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Dir jemand Moves und Grundbewegungen zeigt, das toppt immernoch das beste Video Tutorial.
      Vielleicht hier einfach mal im Postleitzahlen Bereich kucken und schauen, ob nicht jemand mit Erfahrung in Deiner Nähe ist.

Gegen den Reisregen hilft es den Reis einfach in einen Luftballon zu füllen, statt lose in den Socken zu packen. Aber [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] sind für den Einsteig meiner Meinung nach ideal. Kostet praktisch nix und sind super-portabel.

Von einfachen Feuerpoi zum Start würde ich insofern abraten, als dass sie beschädigt werden können, wenn man zu oft irgendwo dran kommt, oder sie auf dem Boden aufkommen. Einmal kaputt sind die Dinger dann brennend auch ein Sicherheitsrisiko... würde ich also nicht machen.
      Mit den Socken und dem Reis kannst Du auch schonmal rausfinden welches Gewicht Dir liegt und später dann die Feuer-Poi mit danach auswählen.

Diese Übungspoi sind doch von dem her nicht überflüssig, selbst wenn man Feuer-Poi hat, weil man die auch einfach mal im Rucksack irgendwo mit hin nehmen kann und keine Sorge haben muss, dass man als Sicherheitsrisiko eingestuft wird.
      Bevor nicht ein paar Sachen wirklich sitzen bringt es nur wenig [lexicon]Poi[/lexicon] anzuzünden... Du hast dann was berennendes, das Du vorwärts und rückwärts im Kreis schwingen kannst... hm, doll. ;)
    • bin auch pro [lexicon]Sockenpoi[/lexicon]. die sind super zum üben. du musst die auch nicht an ein band machen, kauf im kick kniestrümpfe für nen euro, stopf unten ein säckchen reis rein und oben wickelst es soweit um deine hand drum dass sie die richtige länge haben.
      würd auch noch nicht mit feuerpoi üben, stimmt schon, da machst die nur kaputt wenn du irgendwo randitschst.
      und zum feuer spielen. unbedingt, gerade bei den ersten malen, IMMER EINE ZWEITE PERSON mitnehmen, nicht nur eventuell. und feuerfeste klamotten nicht vergessen. also was aus baumwolle oder leinen oder sonstigen naturmaterialien, spricht, keine synthetischen fasern.
      viel spaß beim spielen!
      Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.
    • ich hab auch socken so wei schoscho es schon gesagt hat ich würde mir weder übungs noch feuer [lexicon]Poi[/lexicon] kaufen ich hab mir meine feuer pio selbst gemacht es ist nicht sonderlich schwer und es kommt auf alle fälle billiger auserdem ist es viel toller wenn du mit deinen eigennen pio spielst und dir immer sagen kannst die hab ich gemacht mit feuerpoi üben würde ich nur wenn du für irgend eine forführung dich vorbereiten willst ansonsten immer mit socken
      fals du eine aleitung zum selbst machen willst dan kannst du auch bei sam schaun und ich kann dir was schicken ansonsten noch viel spaß und nich aufgeben
    • Zum Üben sind [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] meiner Meinung nach das Beste. Wenn es beim Üben auch noch schön aussehen soll, da gibt es Unmengen an verschiedenen [lexicon]Poi[/lexicon] in diversen Shops zu kaufen (alternativ kann man natürlich selbst welche nähen oder einfach schöne Socken nehmen).

Sobald das Poispielen mit Feuer in greifbare Nähe rückt, sollte man aber sehr wohl anfangen auch mit den Feuerpoi zu üben. Diese verhalten sich nämlich teilweise ganz anders als die [lexicon]Sockenpoi[/lexicon].

@Flammen Kind:
      Bitte, bitte auch im Forum ein bißchen Sorgfalt beim Schreiben.
      Ich habe es zwar mittlerweile aufgegeben mich über: "geupdatet", "gedownloadet" und "Facility Manager" aufzuregen, aber ein paar Satzzeichen könnte dein Post doch vertragen oder? Liest sich einfach besser, außerdem ist dann auch beim ersten Mal lesen zu verstehen. :D

PS. Wer's nicht wusste: ein Facility Manager ist.... der Hausmeister.
    • ich habe jetzt Reis(80 g) in ein Gummiehandschu(dies bei onkel Doc giebt :tongue:) gekipt und die inne socke getahn, und die socke in my mums Nylonstrunkf gestopft ( da wirds auch noch ärger geben :D).

bin jetzt bei SAMs und schau mir die videos an. So mit der Koordination und [lexicon]timing[/lexicon] bekomme ich langsam hin(Ein weltstar darin is auch net geboren, übung macht den meister^^), eines bekomm ich aber irgendwie nicht hin. Rechts is alles inordnung, egal ob vorwerts drehend oder Rückwertds, doch inne Linken hand neigt sich der [lexicon]Poi[/lexicon] imma richtung mitte.

Handhaltung: ende der Nylonstrumpf is zugeknotet, den "knauf" inne mitt der Handfläche und den strumpf stramm 2 mal umfickeln, die hand zu ne Faus machen und daumen mit rausguckene Band auf den Zeigefinge drücken.

weiß jemand wie ich des verhindern kann?
    • vorm spiegel bzw bei schönem wetter mit dem schatten üben. gibts glaub kein geheimnis, so lang üben bis die hand weiß was sie tun muss. wegen nylonstrumpf, ich glaub dickere kniestrümpfe sind besser, die werden sich wahrscheinlich extrem dehnen, vermute ich mal. aber gummihandschuh find ich ne supi-idee... hihi...
      Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.
    • bastel dir eine linie auf dem boden links von dir und schwenk den [lexicon]Poi[/lexicon] darüber bis er gerade an der linie entlang schwirrt. sobald du das kannst fängst du am besten mit drehen an. selbes spiel: darauf achten, dass sie an der linie sind.
      die ansicht schoscho's, sich selbst im spiegel zu betrachten, kann ich nur vertreten.
      noch etwas zu den linien und gleichzeitig zur arm- und handhaltung:
      du solltest schauen, welchen abstand vom körper deine hände haben, wenn du normal spielst und dementsprechend die linien anfertigen, bzw einfach etwas ausweiten. wenn sie zu nah an dir sind schwingst du schräg, wenn sie zu weit weg sind..arme ausstrecken, das geht.
      ich persönlich hab mit feuerpoi angefangen, die mir meine mutter geschenkt hat. vorher hab ich hauptsächlich mit stöcken [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt..oder mit meinen plüschtieren, die ich an schnürsenkel gebunden habe....naja, die feuerpoi habe ich immernoch..spielbar sind sie nicht mehr, aber sehen gut aus xD haben zum glück auch nur 20 euro gekostet und dafür haben sie ihren zweck erfüllt.
      also ich rate zu [lexicon]Sockenpoi[/lexicon], damit ist einfach alles viel leichter. macht mir im moment auch viel mehr spaß als feuerpoi X_x
      dennoch solltest du darauf achten, dass deine [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] ungefähr die länge deiner feuerpoi haben, sonst versuchst du mit den feuerpoi später sachen, die nur mit den kurzen socken funktionierten...so hab ich am wochenende bei einer feuershow einen [lexicon]Poi[/lexicon] verloren ~~
      Unsere Begeisterung für Feuer ähnelt vermutlich der des Neandertalers, als er es zum ersten mal sah.

persönliche Übungsliste:
      -rad schlagen->einhändig rad schlagen
      -verrenken
      -weniger essen
      ...sieht eher nach einem diätplan aus~~

Liam
      Anuli Ignis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Liam ()

• ja also das mit der Linken seite das hab ich jetzt so einiger maßen hinbekommen :tongue: wo ich halt noch probleme hab(kommt werscheinlich weil ich inne wohnung übe) ist die 2 Drehung nach dem drehen(dem körper um 180° drehen) aber ich werde gleich mal rausgehen und da mal im garten üben^^ mal schaun obs dann klapt, und wenn net? dan einfach weiter üben ! ^^

achja ich wollte fragen, wisst ihr vllt wie man Feu feuer färpen kann? ich hatte da so an Magnesium bänder drumwikeln gedacht aber die reaktion währe glaube ich zu heftig, währe Kupferdraht bzw Kutferwolle besser geeignet? oder müste ich das anders machen(später wenn ich es mit Feuerpoi mache^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutzifar ()

• Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.

Mit Socken übt es sich besser:
      Die tun nicht so weh (man kann auch Socken in die Sock stopfen).
      Die sind nicht rußig vom letzen Burn.

Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, dass man nur das eine Paar braucht und somit waren meine Übungspoi ein halbes Jahr auch die Feuerpoi. Mittlerweile finde ich es aber sehr wichtig unterschiedlcihe [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen, da die unterschiedlcihen Eigenschaften Dein Gesamtspiel verbessern.

Socken-mit-Sockendrin-poi zum Erlernen der Grundbahnen. Socken mit anderem Gewicht (Reis) zum Einbau der neuen Moves in den eigenen [lexicon]flow[/lexicon]. [lexicon]Poi[/lexicon] mit dünnen Schnüren (Colecord oder die [lexicon]Poi[/lexicon] von Thomas (Nevisoul)) zum verfeinern und sauber spielen.
      und dann Feuerpoi um festzustellen die sind doch nochmal anders ;)
      Das Problem bei Feuerpoi ist unter anderem auch, das sie voll getränkt ein anderes schwingverhalten aufweisen als ungetränkt. Es mach also Sinn, dass Du Dich schnell an andere Poi-Eigenschaften gewöhnen kannst.

zum Thema farbiges Feuer:
      Gib mal oben bei der Suche "Methanol" ein. da gibt es verschieden Threads, die dieses Thema behandeln.

Edit:
      ach ja die Linke Hand ist immer die "böse Hand" (ausser bei Linkshändern) da hilft nur üben üben üben. Das geht uns allen so. Manche schwören z.B. darauf den Move zuerst mit Links zu lernen, bei mir klappt das nicht, weil ich dann den Move gar nicht erst hinbekomme :D Ich nehme mir die Linke Hand dann meist später nochmal extra vor ;).
      Man kann aber auch im Alltag darauf achten, die linke Hand mehr einzubinden und ihr somit mehr Feingefühl zukommen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• Ahh cool, ich bin ja ab Freitag nimmer zuhause, sondern starte ne keine Schließwig-Holstein Tuhr. Mal in Plön Zelten uswuswusw, da werd ich mir ne Stunde Zeit finden mehr Feingefühl für die [lexicon]Poi[/lexicon] zu erlernen^^

Sagtmal, ab wann kann ich mir den sogesehen FeuerPoi zurechtbauen und benutzen, nach ca 1 monat Übung mit den sockenpoi?
    • Das ist unterschiedlich kommt drauf an wie fiel du übst und wie schnell du lernst. Man kann eigentlich schon ziemlich bald anfangen Hauptsache ist man muss die Bewegungen alle können.
      Wir hatte letzte Woche eine neue da die hat dann schon nach drei Stunden üben mit Feuer gemacht, aber die frage ist halt ob sich das dann lohnt weil wenn du nur kreise vor und zurück macht brauchst du kein Feuer.

@Clouseau dieses mal mit Satzzeichen und recht schreib Programm.
    • "ebenfalls-zustimm" :drool:
      die meisten freuen sich einfach schon so sehr auf das feuer, dass sie direkt damit loslegen. warum auch nicht? ob man mit feuer nur kreise dreht oder ohne nicht mehr macht ist jedem selbst überlassen. ohne feuer lässt es sich bloß besser üben xD

1/2 off-topic:

ich weiß nicht warum man für sich selbst mit feuer spielen sollte <.<
      ich finde eigentlich ,dass das feuer es einfach nur spektakulärer für andere macht, aber nicht für den spieler X_x schließlich ist es nichts anderes, als mit schwereren [lexicon]Poi[/lexicon] zu spielen xD also ich hab vor ca. einem jahr zum ersten mal meine kleinen [lexicon]Poi[/lexicon] angezündet. Das nur, weil ich auf einem mittelalterlager angesprochen wurde, ob ich mitmachen wöllte. gelangweilt wie ich bin habe ich ja gesagt.. naja, jetzt spiel ich mit monkeyfists und sehe nicht wirklich einen unterschied, außer das die buzzy etwas wärmer im gesicht ist und meine haare am arm stinken xD die meisten verbrennungen von kette-um-gliedmaß-wickel kitzeln hauptsächlich für einen abend und sind dann wieder weg, zumindest bei mir. bis jetzt hat es sich aber auch noch nicht "unglücklich" verhäddert..weiß aber gar nicht, ob das geht xD vielleicht sollte ich mal neck-wraps lernen xD

aber wie fast überall ist das wohl geschmackssache. ich, für meinen teil, sehe kaum einen unterschied zwischen "feuer" und "kein feuer, außer das man ohne feuer am tag den spieler besser sieht, was für mich eher das interessante darstellt xD
      Unsere Begeisterung für Feuer ähnelt vermutlich der des Neandertalers, als er es zum ersten mal sah.

persönliche Übungsliste:
      -rad schlagen->einhändig rad schlagen
      -verrenken
      -weniger essen
      ...sieht eher nach einem diätplan aus~~

Liam
      Anuli Ignis
    • Ich spiele gerne mit Feuer wenn es dunkel ist aber man den Spieler noch sieht, damit der Zuschauer auch sieht was man mit den armen macht und sich denkt: „Wie macht er das bloß?“
      Ich spiele mit Feuer nicht nur fürs Publikum sondern größtenteils für mich ich finde es mit Feuer nicht schlechter ich finde es auch nicht besser mit Feuer ist es einfach ganz anders. Da hat man dann das rauschen um sich herum, so das man nichts mehr hört, man sieht nicht mehr so viel weil man geblendet von der flamme ist, dann kann man so richtig ins spielen versinken. Dann dankt man auch nicht mehr nach man macht einfach und bewegt sich.
      Und wenn ich ohne Feuer spiele dann dank ich viel mehr, wenn einer zuschaut versuch ich nur das zu machen was ihm scheinbar interessiert.
      Aber ich finde da muss man seine eigene Meinung machen ich bin mir auch sicher das es jeder anders erlebt wenn er mit Feuer spielt.

@Schoscho Ohh naja aber ich hab auch einen Kumpel der gleich mit Feuer gemacht hat der hat dann nur Kreise und die Acht gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flammen Kind ()

• @liam

Was den Hauptreiz beim Spielen mit dem Feuer ausmacht, ist dieses geile Fauchen (besonders mit fetten Snakes). Da müssen nicht mal Zuschauer dabei sein.
      Allerdings macht es mehr Spaß mit Zuschauern bzw. für sich selber allein macht man sich selten die Mühe.

@Lutzifar

Wie die anderen schon schrieben, linke Hand = böse Hand, da hilft nur üben,üben,üben.

Zum Ebenen üben sehr hifreich: Spiel mit einem [lexicon]Poi[/lexicon] neben dir, dann dreh dich langsam nach links (aber [lexicon]Poi[/lexicon] soll auf der gleichen Ebene verbleiben) so weit wie du kannst, dann das gleiche nach rechts.
      Auf diese Weise merkst du schnell wo und wann die Schwingebene kippt bzw. wo die Grenzen der Bewegung liegen.
    • zu dem 1/2 offtopic:
      Ich spiele ausschließlich für mich selbst und ohne publikum. Ich mag es einfach nicht so gerne wenn mir Leute dabei zugucken, wie schon gesagt wurde: man spielt dann einfach anders und folgt nicht mehr dem [lexicon]flow[/lexicon] sondern der Optik. Es kommt ganz selten vor das für andere Leute spiele, dann aber meistens nur für kleine runden.
      Und trotzdem liebe ich es mit Feuer zu spielen!
      Mit Feuer ist es einfach ein ganz anderes Gefühl welches sich sehr schwer in Worte packen lässt.