Keine Genehmigung der Gemeinde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @_Chris_
      als ihr da in der stadt und vor dem bahnhof wart habt ihr da mit oder ohne feuer gespielt und habt ihr da einfach so oder mit kleiner spende fürs spielen verlangt weil ich dachte immer in der stadt muss man auf jeden fall vorher fragen weil die ganzen straßenmusikanten und penner/betler brauchen doch auch immer eine genehmigung oder ??
    • Original von ZxExUxS
      Ich hätte noch ne schule gegenüber von "meinem" haus, aber die ist ja auch wieder öffentlich.

ich wohn auch direkt neben (m)einer schule und spiel immer in unserem rondell... da sieht mich der hausmeister nich (dicke fette aula dazwischen) und die gefahr, da was abzufackeln, ist gleich null (alles aus stein da ^^)
      hab bisher auch noch niemanden gefragt, ob ich das darf, aber wir haben als anlieger auch das recht, teile des schulgeländes zu nutzen (meine eltern haben im aufenthaltsraum ihre hochzeit gefeiert ;) ), weil wir immer alle partys abkriegen (z.b. abi, theater etc. )
      wenn du da so nah dran wohnst, kannst du das ja mal in erfahrung bringen wie das bei euch ist

kenn den hausmeister aber ganz gut (is ja unser nachbar) und selbst wenn der abends mal auf die idee käme, da rumzulaufen, hätte der da wahrscheinlich kein problem mit.
      Wie immer wenn ich nach dem Leben griff
      blieb nichts in meiner Hand
      Ich möchte Flamme sein
      und Asche werden
      und hab noch nie gebrannt
      (Die Unstillbare Gier, Tanz der Vampire)
    • Also ein kumpel von mir kennt jemanden, dem vermutlch ein schönes stück wiese an einem weier gehört, wenns klar geht(das weis ich dann am mi), dann können wir immer doert spielen.

@Tomate
      Naja ich wüsste nicht das wir das recht haben das gelände zu nutzen, zudem es nur eine kleine grundschule ist.

ich werde dann mal noch sehen wie ich das mache.

@Lyka
      Naja ist aber problematisch falls mich dann der besitzer sieht(wohnt ja vermutlich auch im ort). Das kann je nach verständis auch eine anzeige nachsich ziehen. Und die kann ich wirklich nicht gebrauchen.
      Ich bin bei solchen sachen "leider" sehr anständig.

ich werde mir noch überlegen wie ich es mache.
    • Original von Flammen Kind
      vor dem bahnhof wart habt ihr da mit oder ohne feuer gespielt und habt ihr da einfach so oder mit kleiner spende fürs spielen verlangt

Also wir haben mit Feuer gespielt und ich hatte nur meine Tränk-tasse und Shake-off Can da liegen, mir wurde tatsächlich etwas Kleingeld ins Öl gworfen :rofl:
      Die Polizei hat sich nicht gerüht. Wobei die Polizei hier in Hannover sehr Kulant mit Pennern und Straßenmusikanten umgeht. Ich kenne keine andere Deutsche Stadt in der Mehr sind. (Abgesehen vielleicht von Berlin, aber die Hat stadt hat eine andere größen Dimension)

Und ich mache es ähnlich wie Lyk, solange ich keine Genehmigung habe aber auch kein Verbot, spiele ich einfach wann und wo es mir gefällt.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Kann mich Chris und Lyka nur anschließen! Ich sehe keine Problem darin auf einem riesigen SupermarktPlatz zu spielen, wenn da in jede Richtung 10 Meter Pflaster ist auf dem nichtmal Autos stehen.... Wenn dich jemand da sieht wird er höchstwahrscheinlich stehen bleiben, sich das Spekatakel anschauen und staunen. Sollte wirklich einer der "Besitzer" oder sonstiger verantwortlichen für den Laden da auftauchen, kannst du sie immernoch davon überzeuen wie toll das ist, was du da machst, und ansonsten lassen sie dich mit ner Verwarnung davon ziehen.

Du spielst zwar mit Feuer, da ist man es gewohnt immer sehr achtsam zu sein, aber mit dem ganzen Bürokratiekram muss man es nicht unbedingt übertreiben. Selbst Polizisten sind da häufig sehr offen und interessiert und akzeptieren das Feuerspiel, wenn man ihnen zeigt, dass man bewusst, kompetent und mit Verantwortung handelt bzw. es wirklich "professionell" betreibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeuerFried ()

• also wegen schule und öffentlich:

normalerweise hat da der hausmeister, und während der schulzeit auch der direx was zu sagen.
      wir sind ja bei unserem abiball in der schule aufgetreten, stab, [lexicon]Poi[/lexicon], spucken, alles.
      nach wochenlangen papierkriegen, feuerwache, rathaus etc. mehrmals besucht kam nachher im rathaus so wörtlich:
      "Wir haben nun ein kleines Problem:
      Ich kann euch nichts genehmigen, wovon nirgendwo steht dass ich es genehmigen kann. Es steht allerdings auch nirgendwo, dass es genehmigungspflichtig ist. Und es steht auch nirgendwo, dass es verboten ist. Also überlassen wir das dem Ortskundigeren Hausmeister, ob dabei irgendein Schaden entstehen kann. Und bei der Feuerwehr müsst ihr natürlich auch noch anrufen."

und von der feuerwehr hieß es zuerst, da müsste wohl ein wagen anrollen, im endeffekt war kein einziger da.

und wenn so eine show nach einiger zeit schon halbwegs problemlos geht... müsste etwas üben auch gehen.

aber wichtig, haben wir bei unseren proben immer wieder gemerkt: hausmeistern sind ihre feierabende heilig!
      deswegen hat der uns meist so zwischen 21 und 22 uhr (je nach fernsehprogramm) vom gelände gescheucht. aber da könnt ihr euch sicher einigen ;)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Och, hab da gestern was erlebt, ich glaub, das passt hier ganz gut her:

Eine nette Begegnung mit der Polizei:

Stellt euch das so vor: Mein Männe und ich waren gestern in den tiefsten Tiefen der Pampa, um für einen Auftritt heute Abend was zu testen. Da kommt von weit her ein Auto angefahren und hält an.
      Aus steigen zwei Pozilei-Männchen und fragen: Was machen Sie da? *lach*
      Ich: "ich übe"
      Pozilei-Männchen: "was üben Sie?"
      Ich: "Feuerfächer und [lexicon]Poi[/lexicon]"
      Pozilei-Männchen: "Für was isn das? Für den Zirkus?"
      Ich: *lacht* Nein, für eine Hochzeit"
      Pozilei-Männchen: "Und wir dachten, sie zündeln hier
      Ich: "Nein, wenn ich was anzünde, dann nur mich selbst"
      Pozilei-Männchen: "Ok, dann wissen wir ja bescheid, wenn jemand anruft, dann viel Spaß noch"

Dann sind sie weitergefahren...

Ergebnis des Dialogs: Es ist scheinbar nicht verboten bei uns in der Stadt zu feuern :) *freu*
    • Fragen? [lexicon]Erlaubnis[/lexicon] einholen? neeeeee
      ich gehe hier auf irgendeinen Schulhof, wenn ich auf Asphalt üben will und in irgendeinen Park, wenn ich auf Wiese üben will. Neulich um 22 Uhr, ich war fast fertig, kammen 2 Polizisten, baten mich das nächste mal füher am Tag zu spielen, da wir gerade vor 3 Tagen eine dicke fette AntiFa-DEmo hier hatten und immer noch einige Randale in der Stadt los ist. Personalien ham se überprüft. Das war's
      Parklplatz vorM Supermarkt klingt auch gut, wenn er nicht zu hell ist und zu lange belebt.
      Taina v. Breidenstein
    • Also Trier hat sich in den letzten Wochen als äußerst feuerfreundlich herausgestellt. Da ich letzte Woche im Rahmen der internationalen Bildungsstreiks am Ende von einer Demo mit zwei anderen Feuerkünstlern eine kleine Show gegeben hab (yay, meine erste Show, und dann noch gleich vor der Porta Nigra mit 800 Zuschauern), musste ich für die Genehmigungen ja durch die Ämter tingeln.

Ordnungsamt: "Also da gehen sie am besten zum Rathaus und rufen kurz bei der Feuerwehr an, damit kein Wagen vorbei kommt. Wir haben da eigentlich nichts mit zu tun. Aber das klingt nach einem sehr interessanten Hobby. Wie kommt man denn dazu? *Anfrage geht über in sehr nettes Gespräch*"

Feuerwehr: "5m Sicherheitsradius? Löschdecken, [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] und Spüli-Wassereimer [Danke @ Simon, btw =) ] und Helfer sind auch vor Ort? Ja dann füllen sie nur kurz das Formular [eine Sache von 2 Minuten] aus und machen sie sich keine Sorgen, mehr können sie ja wirklich nicht machen. Aber das klingt ja wirklich sehr interessant. Wie kommt man denn zu so einem Hobby? *Anfrage geht über in ebenfalls sehr nettes Gespräch*"

Rathaus 1. Besuch: "Oha! Das klingt aber nach einem sehr spannendem Hobby! Also wenn sie den Porta Nigra Vorplatz [immerhin Unesco Weltkulturerbe] vor vielen Menschen nutzen wollen, müssen sie natürlich Sicherheitsmaßnahmen beachten.[...] Oh ahja, ja DAS ist dann natürlich ausreichend. Aber eine sehr schöne Idee, das zu den Bildungsstreiks zu machen. Wir hoffen, dass Sie mit ihren Forderungen auch etwas erreichen und stehen da ganz hinter Ihnen allen. Das mit der Sondernutzungsgenehmigung [Erlaubnis, einen öffentlichen Platz für einen bestimmten Zweck z.B. Infostand, Großveranstaltung oder eben Kleinkunst zu benutzen], das kriegen wir schon durch."

Rathaus 2. Besuch [2 Tage später]: "Aah. Schönen guten Tag! Also die Genehmigung habe ich Ihnen ja schon zugemailt. Ist alles überhaupt kein Problem. *noch kurze kleine Formalia geklärt* Aber ist ja ein wirklich interessantes Hobby! Haben sie sich nicht einmal vorgestellt, öfter in der Stadt zu spielen? Zum Beispiel beim Altstadtfest, beim Römerfest oder einfach auf Hut in den Fußgängerzonen? Jongleure haben wir in den Fußgängerzonen leider noch keine, sowas bräuchte man hier noch wirklich, würde ja auch das Stadtbild nur verschönern. Wenn sie da auf Hut spielen, kommt bestimmt auch noch was bei raus. Beratschlagen sie sich einfach mal mit ihren Feuer- und Jonglagekollegen, eine Genehmigung zur Aufführung von Kleinkunst können sie hier jederzeit für 15€ pro Monat bekommen. *Es werden Orte empfohlen, evtl. weitere Anfragestellen und noch weiter über Bildungsstreik geredet*"

Und da die Veranstaltung vollkommen ohne Komplikationen verlief, bin ich mir sicher, diese Kleinkunsterlaubnis sehr bald zu beantragen, 15€ hat man beim Hutspiel mit Feuer ja recht schnell raus und da man die eben auch für diverse Orte geltend machen kann, wäre der Stadtpark zum Üben wohl genauso mit drauf. Trier (insbesondere das Rathaus mit seinen überaus freundlichen, hilfsbereiten und engagierten Mitarbeitern) hat also einige Fans dazugewonnen und sich mal als wirklich feuer- und Artistenfreundliche Stadt entpuppt (Die Kleinkunst wurde mir ja im Grunde angeboten, statt dass ich sie erfragen musste).

Fazit: zum Rathaus gehen und freundlich erkundigen, alles genau erklären und nicht irgendwelche Risiken verschweigen sondern lieber darstellen, wie man diese zu minimieren beabsichtigt (das auch schon vor dem Antrag klären) und schon ist die Angst vor dem Unbekannten (ist ja nunmal nicht gerade alltäglich) zum größten Teil beseitigt. Wenn man sich dann noch für ein hohes Ziel einsetzt, beweist man Menschlichkeit und ist der Genehmigung auch einen Schritt näher. Und dass Jonglage die Stadt nur noch interessanter und attraktiver machen kann ist wohl auch ein überzeugendes Argument. Nichtsdestotrotz liegt die Genehmigungsgewalt immer noch bei den Beamten, es kommt also auf ihre Einstellung zu unserer Sache an. Aber ich bin fest der Meinung, dass man, wenn man freundlich auf Menschen zugeht, sie diese Freundlichkeit (in den meisten Fällen) auch erwidern. Danke Ämter, Danke Trier! :huepf:

Achja und wir haben ein sehr interessantes Hobby. :D
    • @Werbär Genau so habe ich das auch gemacht.

@tanzende_feder - nehm dir einfach mal den langen Tag deines Rathauses vor - bei mir ist das der Donnerstag - und lass dich einfach mal vollkommend entspannt da durch ziehen. Bei mir war es wirklich sehr nett und nebenbei habe ich noch nen paar nette Leute im Ordnungsamt kennengelernt, bei denen ich jetzt regelmäßig Donnerstags(ja so nen langer Tag ist doch schon verdammt böse) hingehe einfach mal mit denen nen Kaffee trinke und ein wenig Plaudern - ab und zu kommt man so auch nochmal an nen Auftritt ran ;)
    • @ tanzende_fede: ich stimme da WaRr!ior zu: Lass dich einfach immer weiterverweisen.

Beim Ordnungsamt war man wie gesagt nicht zuständig, beim Rathaus war es die Bauverwaltungszentrale, die Sondernutzungsgenehmigungen erteilte (aber zu der muss man auch, wenn man nen Info-Stand in der Stadt aufbaut oder eine Großveranstaltung plant oder ähnliches). Bei der Feuerwehr hab ich einfach normal angerufen (telefonbuchnummer, nicht die 112, sonst gibts noch umsonst panik... ) und wurde dann weitergeleitet, also wie man sieht nichts groß kontrolliertes.

Meistens wissen die Behörden ja viel besser als man selbst, wer für was zuständig ist. Deswegen eignen sich Info-Schalter oder Sekretariate immer perfekt.
    • So, ich komme grade von der Stadtverwaltung. Ich muss sagen ich habs mir schlimmer vorgestellt aber andererseits habe ich auch keine brauchbaren Resultate erzielt :)

Also Folgendes:
      Der zuständige Beamte würd sich immer über sowas freuen, denkt auch dass die Fußgänger das alle super fänden. AAAAAABER, er kann sich nicht vorstellen dass die Stadt da in irgendeiner Weise Genehmigungen verteilt, ist sich dafür aber umso sicherer dass das Außendienst-Team sowas unterbinden würde.
      Der Grund warum die Stadt keine Genehmigung ausstellen würde ist, dass ich Platz blockieren würde. Er sagt, dass die Innenstadt bereits voll von Straßencafés und gerade aktuell, voll von Mahnmalen ist. Musiker brauchen keinen Platz, die kann man mal eben auf ne Bank setzen, ich aber sei inkompatibel.
      Des Weiteren ist er sich sicher, dass Falls doch mal etwas schiefgeht(ich hab ihm meine Sicherheitsvorkehrungen ausführlich erklärt, sein Argument war aber, dass ich trotz allem noch ein Mensch bin, der immernoch Fehler machen kann), die Beschwerden nicht an mich gehen würden sondern an die Stadt, wie sie denn sowas zulassen könne.
      Es war aber kein endgültiges 'Nein'. Ich habe noch die Möglichkeit nen Formlosen Antrag zu stellen in dem ich genau erläutere was ich vorhabe und wieviel Platz und alles, auch gerne mit Videomaterial zu besseren Erklärung meiner Tätigkeit.
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • Um das Thema noch mal weiterzuführen...
      Ich war heute beim Ordnungsamt Düsseldorf (Abt. Gewerberechtliche Angelegenheiten, Sondernutzung im öffentl. Strassenverkehr)
      und habe die Info erhalten, dass in der Stadt Jonglieren, [lexicon]Poi[/lexicon] spielen usw erlaubt ist. Allerdings dürfte ich KEINE! Bühne aufbauen oder was absperren. Wenn ich Sicherrungsmaterial (Löschdecke, [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon], Shake Of) dabei habe darf ich sogar Feuer spielen ("Wo kein Kläger, da kein Richter und solange nichts passiert können sie das gerne machen").
      Auf Hut spielen ist auch ok, das wäre den Mitarbeitern vom Ordnungsamt egal.
      Der besuch hat mich keine 10 Minuten gekostet, war echt unkompliziert.

Vieleicht hilft das ja wem weiter.

Gruß Felix