Fragen zum Thema Griffkugeln

• Fragen zum Thema Griffkugeln

Hallihallo zusammen!

Da ich vom Handling her mit meinen Fingerschlaufen nicht 100%ig zufrieden bin will ich mir in nächster Zeit Griffkugeln bauen. Nun wollte ich mal unverbindlich fragen ob die Griffkugeln auf Folgendem Tutorial Feuergeeignet sind:
      feuershow.de/shop/workindex.html?3020

Die Frage ergibt sich weil im Tutorial auf [lexicon]Wirbel[/lexicon] by Sam verwiesen wird, die einzigen die ich im Shop finde sind aber mit dem Zusatz versehen, dass sie nicht für Feuer geeignet sind -.-
      Ich war heut schonmal beim Angelladen und hab mir da Hochseewirbel etc angeguckt die verblüffende Ähnlichkeit mit denen bei Sam haben, wollte aber ehe ich was untaugliches kaufe nochmal nachfragen wer da eventuell schon erfahrungen gemacht hat.

Schonmal thx für alles!

yours faithfully
      kismet
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • Wieso sollten diese Kugeln nicht Feuergeeignet sein? Wenn die Flammen bei dir bis zu den Griffkugeln (oder im Moment bis zu den Halteschlaufen) hochschlagen, dann machst du was falsch.
      Es sei denn, du machst ne Fakirnummer mit "feurigen" Händen. :D

Bei den Wirbeln ist es eher so, daß diese ja auch mal unten an den Heads dran sind, da sollten sie natürlich Feuer abkönnen.
      (Die Frage stellt sich bei mir nicht, da ich nur mit Kugelketten spiele.)
    • Also an der Feuerfestigkeit der Kugeln hab ich gar keinen Zweifel, Wenn Hartholzkugeln Gefahr laufen in meiner Hand zu Asche zu zerfallen geht wirklich was schief xD

Ging wirklich nur um die [lexicon]Wirbel[/lexicon].
      feuershow.de/shop/deep.html?11989651792006,143,0
      Heißt zwar Feuerpoi [lexicon]Wirbel[/lexicon] aber in der Beschreibung steht dass die für Feuerpoi NICHT geeignet sind.
      Ist in dem Tutorial denn von anderen Wirbeln die Rede oder ist wirklich der gemeint?
      "When I say 'Remember it - it might be important', then remember it, 'cause it might be important."
      - Ross Kenny
    • die [lexicon]Wirbel[/lexicon] vom angeln klappen super.
      man muss nur darauf achten, welche karabiner haben, die an den enden umgebogen sind und die nicht einfach rausgezogen werden können.

und man muss natürlich aufpassen, dass sie aus metall sind
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • :wut:
      ich glaub jetzt hab ichs xD
      das mit dem 'für feuerpoi nicht geeignet' bezieht sich wohl eher auf die schlüsselring-option... denn n 135kg-tragkraft-wirbel sollte n [lexicon]Poi[/lexicon] trotz aller zentripetalkraft halten können

aber gut zu hören dass die angelwirbel das aushalten, die karabiner von denen würd ich glaub ich gar nich mal benutzen. da bin ich mir sowieso noch unschlüssig, aber vllt hat da auch jemand tipps?

edit: wenn ich nich falsch liege müsste ich meine [lexicon]Poi[/lexicon] dann rein rechnerisch mit ca 155km/h schwingen damit die [lexicon]Wirbel[/lexicon] aufgeben...
      - Ross Kenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kismet ()

• wir müssens jetzt echt ändern...

es steht zwar ganz eindeutig drin, die variante gibt es mit verschweissten ringen, die sind super feuerfest und mit minischlüsselringen, die aber nicht stark genug für feuerpoi sind, aber scheinbar ist es irgendwie missverständlich ;)

Mit verschweißtem Ring: Verhindert, daß sich Feuerpoi-Ketten beim Spiel in sich verdrehen und so in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt werden. Durch das Kugellager auch unter hoher Belastung extrem leichtgängig und äußerst robust! Die [lexicon]Wirbel[/lexicon] sind an beiden Enden mit einem maschinell verschweißtem Ring ausgestattet (Durchm. 9 mm) und lassen sich so ideal mit allen hier angebotenen Ketten, Ringen und Couplings kombinieren.
      Mit Schlüsselring: In dieser Variante sind die [lexicon]Wirbel[/lexicon] mit je 2 kleinen Schlüsselringen ausgestattet. Ideal für Übungspoi - für Feuerpoi nicht geeignet.

edit: habs geändert, ist bes so verständlicher?
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Mach doch noch nen Absatz da rein also:

*snip*...ideal mit allen hier angebotenen Ketten, Ringen und Couplings kombinieren.

Mit Schlüsselring: In dieser Variante sind die Wirbel...*snip*

Dann ist es noch etwas übersichtliher, aber sollte dann auch verständlich sein :)

Ich kenne den alten Text nicht, aber so wei es da jetzt steht verstehe ich wo der Unterschied ist bzw. dass da ein Unterschied ist :)
    • lol, also jetz isses ja wirklich absolut idiotensicher xD

aber nich vergessen:
      "Make it idiot-proof and someone will make a better idiot"

Nochmal zu den griffkugeln, wie habt ihr(wenn ihr sowas habt) die ketten dran befestigt? also mein erster gedanke war schlüsselring aber irgendwie hätt ich da gern was eleganteres...
      - Ross Kenny

• @Kismet,

Die Kriffkugeln sind damals auf meinem Mist gewachsen. Spielen sich eigentlich echt schön. Ich würde heute etwas größere Kugeln empfehlen, irgendwie sind meine Hände zu groß für die kleinen Dinger*G*
      Mit was für Ketten spielst Du denn, normale Gliederketten, oder Kugelketten. Bei Kugelketten gibst noch eine elegante Möglichkeit von Marco/Darolla.....

Greetz

Ralph
      Carpe Diem
    • Die Methode für Kugelketten hab ich auch schon im Forum aufgegabelt. Meine aktuellen Poi(Coreless von Thilo, Dezember 08 ) haben Kugelketten + Lederfingerschlaufen. Ob ich da mal Griffkugeln dran mache weiß ich noch nich, aber die Methode dafür is echt elegant^^
      btw: Ich denke, dass die Kugel-Größe für mich gut passt - ich hab so eeendlos dünne unmännliche Hände xD

Ich hatte am vergangenen Wochenende meinen ersten bezahlten Mini-Auftritt und von einem Teil der Gage will ich mir jetz mit Material von Sam in etwa meine [lexicon]Poi[/lexicon] nachbauen, diesmal mit Gliederketten, damit ich unbedingt mal beides gespielt habe und im selben Anlauf will ich halt die Griffkugeln basteln. Wenn ich mir angucke was für Möglichkeiten die mir geben(vergleich -> Knoten meiner Sockenpoi^^) müssen die echt der Hammer sein <3
      - Ross Kenny