Hilfe - ein Auftritt!

    • Hilfe - ein Auftritt!

      Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich das Thema mal am besten hinstelle - deshalb steht's hier. Lasse mich gerne korrigieren.

      Hejo alle,

      also, da denkt man sich nichts Böses und sagt dem Dorfsportverein zu, dass man bei der diesjährigen Abschlussfeier der Vereinsmeisterschaften am Abend einen kleinen Feuerauftritt hinlegt.

      Ich mach nicht viel, ich hab gute Musik und spiel 7 Minuten lang [lexicon]Poi[/lexicon]. Nicht komplett schlecht, würde ich sagen, aber sicherlich bin ich auch nicht der Supercrack.

      So - und plötzlich gibt es Plakate, die hängen, da steh ich mit dem Programmpunkt "Feuershow" drauf, und Pressemitteilungen, bei denen ich mit "Die Magie des Feuers" angekündigt werde...

      Öhm - :kopfkratz: 8o

      Was meint Ihr - sollt ich mir jetzt noch mal irgendwas ausdenken, um dieser Ankündigung gerecht zu werden? Ich hab so das Gefühl, dass ich mir noch was einfallen lassen müsste.

      Okay - ich bin im Besitz von zwei Fächern, da kann ich aber quasi nichts, außer sie nett in die Gegend halten und etwas rumwedeln (gibt's da Tuts irgendwo? hab auch mit Suchmaschine nix gefunden, aber das nur nebenbei). Ich hab auch [lexicon]Snakes[/lexicon] - aber die einfach mal kurz anzünden und ein paar Figuren machen? Ich hätte ein Lascivo/Firefly, aber s.o. Ich hab auch immer wieder mal Feuer gespuckt, mache das aber nur noch sehr selten - wäre aber wahrscheinlich eine Option....

      Ich weiß nicht - oder soll ich einfach wie geplant meine Poi-Einlage machen, und mir wegen nem Dorfvereins-Fest keine großen Gedanken machen?

      Ich find's bei One-Man/Woman-Shows immer so furchtbar schwierig, einen guten Spielzeugwechsel zu vollführen - da passiert dann immer so lange nichts...

      Wie seht Ihr das?

      LG,
      Bjerkana
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Ich würde das "kleine Dorffest" nicht so abwerten ... Versuchen wir nicht immer, mit jedem Auftritt unser bestes zu geben?

      Und Du kannst doch eine ganze Palette anbieten - 7 Minuten nur [lexicon]Poi[/lexicon] .... das wird schnell langweilig, egal wie gut Du spielst. das einerseits ungebildete Auge des Zuschauers erkennt selbst höchste Schwierigkeiten nicht und ist andrerseits doch so verwöhnt, dass es immer wieder neue Reize will.

      Ich denke auch - ohne Helfer geht es nicht - aber die kriegst Du.

      Vorschlag.
      Spiel mit den [lexicon]Poi[/lexicon].
      Zwei Helfer kommen mit den Fächern seitlich rechts und links an Dich ran und Du zündest mit Deinen [lexicon]Poi[/lexicon] beide an. Ein griff nach hinten - und die [lexicon]Poi[/lexicon] verschwinden in zwei Metalleimer - zweiter Griff Du nimmst die beiden [lexicon]Fächer[/lexicon] ab, beginnst Dein Spiel, während die beiden Helfer die Eimer nehmen und die [lexicon]Poi[/lexicon] ersticken (Deckel oder nasses Handtuch drauf)

      Auf youtube findest Du mittlerweile schöne Fächervids - ein wenig "wedeln" reicht aber doch schon. Gut kommt der Wechsel zwischen schnellen moves (kleine Flamme) und Stops mit langsamen Bewegungen (große Flamme)

      Leg dann die [lexicon]Fächer[/lexicon] vorDir ab, so dass sie etwas stehen und weiter brennen können. Nimm die [lexicon]Snakes[/lexicon] und - grande Finale - zünde sie an den Fächern an und beende Deine Choreo mit den wunderschönen Feuerrädern der [lexicon]Snakes[/lexicon]. Schlusspose ...... - ich glaub, spucken musst Du gar nicht mehr.

      Vielleicht hilft Dir das ein wenig...

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • Ich trete ja immer alleine auf und das ist weniger das Problem.

      Ich hab als erstes den einmarch der geht 3min.
      in der zeit gehe ich mit zwei fakeln auf die bühne entzünde meine Flammschalen und mache etwas körper feuer (ohne Fakirbenzin)

      Da kommen [lexicon]Poi[/lexicon], Staff, [lexicon]Snakes[/lexicon], Fakir/spucken + Lycofakel.

      Dazwichen hab ich ein 30sekunden intro (immer das selbe)
      In der zeit trink ich kurz nen schluck und wechsel die spielsachen.

      Als letztes kommt dann immer die Zugabe. (Funkenpoi)

      Insgesammt komm ich so auf eine gute halbe stunde Show.

      und die 30sekunden spielzeugwechsel fallen da wirklich nicht weiter ins gewicht.

      Lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Danke schon mal - Helfer... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen *g* wie naheliegend, eigentlich.
      Aber ja, die krieg ich, in jedem Fall.

      Nein, genau - ich will das auch nicht abwerten, deshalb mach ich mir Gedanken. Auftritt ist Auftritt, und grad am Anfang sollte man ja eine gute Visitenkarte abgeben...

      Ich finde Deine Idee gar nicht schlecht, Chipsi... allerdings sind die 7 Minuten [lexicon]Poi[/lexicon] gar nicht sooo lang, fürchte ich, da ich eine gewisse IntroZeit gar nicht viel mache, sondern viel Pendulum-Bewegungen, langsamer Ausdruck etc. Also, ich denke, das könnte schon passen.

      Ich würde nur die Reihenfolge verändern - ich würde zuerst die [lexicon]Fächer[/lexicon] nehmen, dann die [lexicon]Poi[/lexicon], aus dem einfachen Grund, dass ich echt nicht viel kann, und die [lexicon]Poi[/lexicon] damit spektakulärer sind... Aber das funktioniert ja dann trotzdem...
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Endless, das ist ja cool - eine halbe Stunde...

      Gibt's so ne ganze Show irgendwo auf Video? Das würd ich mir gern mal ansehen... Du hast auch noch Zeit, was zu trinken, meine Güte...

      Die Ruhe hätt ich nicht weg, glaub ich. Ich denk immer, verdammt, und jetzt so schnell wie möglich zurück - keine Zeit, keine Zeit...

      *lol* - Florian, die Ergänzung mit dem Werbetexter war großartig!
      Ich lebe, also spinn ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bjerkana ()

    • Ich denke hier weiß jeder das ne halbe stunde spielen am stück mit feuer ganz schön anstrengent ist. (ja auch wenns spaß macht)
      Und da darf ich zwichendurch doch kurz mal am wasser nippen ^^

      Nee eine komplette show hab ich noch nicht hochgeladen.
      Mach ich vielleicht mal irgendwann.

      lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Der [lexicon]Fächer[/lexicon] dazwischen hat den Vorteil, dass Du von den moves in eine ganz andere Ebene kommst.
      So hast Du mit [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Snakes[/lexicon] die gleichen Bewegungen hintereinander.

      ideal ist es natürlich, wenn Du durch einen passenden Musikwechsel das noch unterstützen kannst, zB einen langsameren Mittelteil. Und keine Sorge - auch wenn Du mit den Fächern wenig kannst - die wirken von ganz alleine, einfach weil sie viel wirklungsvoller brennen als [lexicon]Poi[/lexicon]. Muss ja auch gar nicht lang sein ......

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • wie die anderen schon gesagt haben, würde ich auch lieber mehrere Tools spielen. Auch wenn du damit nicht viel kannst. Das wirkt (leider) für den Laien imponierender als 7min viele tolle Tricks mit [lexicon]Poi[/lexicon]. [lexicon]Fächer[/lexicon] wirken schon allein weil sie schön hell sind. Erst zu, dann öffnen usw.

      Ich würde mir, im Gegensatz zu Chips, eher Zeit lassen beim Wechseln der Tools. Die Leute klatschen lassen, löschen, nächste Musik und dann gemütlich das nächste anzünden. Die Leute warten gespannt was jetzt kommt und du kannst schön Zeit schinden.

      Mach ein Intro wie endless, vielleicht auch mit [lexicon]Candles[/lexicon], dann [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Fächer[/lexicon], Seile. Das passt.
    • Na da hast Du eigentlich schon ein schönes Sortiment an Spielzeug parat :)

      Vielleicht noch zum vorgeschlagenen Ablauf das Laszivo als Intro nehmen. Damit lässt sich schön langsam etwas anstellen, zB Fackeln anzünden, wenn vorhanden. Mit zuviel Pendulum langweilt sich das Publikum zu schnell.

      Mit diesem langsamen Anfang mit den [lexicon]Poi[/lexicon] spielen, Rythmuswechsel innerhalb des Stückes in flotter und die Zuschauer sind schon hingerissen^^ Komplizierte Moves braucht man für das Ottonormalverbraucherpublikum meines erachtens eh nicht, da sie meist von einfachen Sachen wie einer schnell gespielten [lexicon]weave[/lexicon] begeistert sind^^

      Fächervids gibt es einige bei Youtube. Hatte hier nicht jemand vor kurzem eins mit einem Mann gepostet? Der hatte einige schöne Figuren drin.

      Ansonsten auch schonmal die Bühnenbeleuchtung erfragen und gegebenenfalls selbst für ein paar Sachen sorgen. Feuer auf komplett dunklem Hintergrund hat zwar seinen Reiz, aber noch schöner ist es, wenn das Publikum Deine tänzerischen Bewegungen noch bewundern kann und die Spielfreude in Deinem Gesicht sehen kann ;)
      Burn baby, burn!
    • also, wenn du zumindest ein kleines bisschen laszivo spielst schau dir mal den anfang von diesem video an:

      youtube.com/watch?v=ALREYfbYKXk&feature=channel_page

      (ist mir bisschen peinlich ausgerechnet das video reinzustellen, bei dem ich mir den bart angesengt hab, aber naja... hauptsache die stelle mit dem verhaken und dann bisschen damit machen wird deutlich)


      auf die weise sparst du zumindest schonmal einen wechsel. vorher unbedingt etliche male üben, geht nicht bei allen [lexicon]Poi[/lexicon].
      bei tennisball-übungspoi gehts wunderbar, bei den monkeyfists im video dauerts etwas das verlässlich hinzubekommen, und auch das "um den kopf drehen" haben wir uns nicht getraut^^
      mit doubleheads gehts garnicht... also bisschen ausprobieren.
      und: ich würde nichts mit größeren flammen als monkeys benutzen. die flamme ist schlichtweg so groß, dass man sie nicht so dicht ans gesicht halten kann.



      auch gut, wovon ich allerdings kein video hab:
      [lexicon]buzzsaw[/lexicon] spielen, allerdings etwas mehr gekürzt als sonst.
      und dann schön in rückenlage gehen, und den [lexicon]buzzsaw[/lexicon] als zündquelle zum spucken benutzen. habs selbst erst ein mal gemacht, weil ich eigentlich auch nicht mehr so oft spucke, aber das kam zumindest beim publikum gut an und ging erstaunlich gut.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Original von thy
      Mach ein Intro wie endless, vielleicht auch mit [lexicon]Candles[/lexicon], dann [lexicon]Poi[/lexicon], [lexicon]Fächer[/lexicon], Seile. Das passt.


      oder ersetze [lexicon]Candles[/lexicon] durch Laszivo...

      Ich hab im letzten Monat zwei Mädels erlebt, die auch dachten sie können "nix" mit Fächern... siehe da, das Publikum war begeistert und ich eigentlich auch. Mit Fächern brauchts keine komplzierte Technik, sondern eher schön bewegungen (wobei ich Leuten die da mehr können jetzt auch nicht den Rang streitig machen möchte)

      Laszivo sollte ähnlich sein.

      Reihenfolge würd ich auch eher die [lexicon]Fächer[/lexicon] in die Mitte nehmen.

      Und du hast doch n ziemlich breites Spielzeugangebot...
    • Okay...

      Euch erst mal danke für die vielen Antworten und Tips... Helfer hab ich schon gefunden ;o)

      Ja, die SPielzeuge sind schon da - es fehlt eher das Selbstvertrauen, sie einzusetzen, wenn ich doch eigentlich "nichts" Großartiges damit anstellen kann. Aber es stimmt schon - das Publikum stört das wahrscheinlich wenig.

      Das mit dem Verhaken der [lexicon]Poi[/lexicon] trau ich mich nicht, glaube ich, da sind mir die Flammen meiner Monkeys grade als Intro einfach zu groß... Aber das Lascivo an sich als Intro zu nehmen, ist eine gute Idee, also hab ich, wenn ich die [lexicon]Fächer[/lexicon] zwischen [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Snakes[/lexicon] spiele, einen stetigen Wechsel zwischen langsam und schnell - das klingt eigentlich gar nicht mal so verkehrt...

      Danke für die Videotips mit den Fächern - da werd ich heut Abend mal reinschauen!

      Ja, die Kombination [lexicon]Poi[/lexicon] und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] hatte ich auch schon seit längerem im Kopf - aber das stellt mich vor zu viele Fragen und Risiken (wann und wie nehm ich das Pyro in den Mund - ich darf nicht außer Atem sein, etc.pp.) - da bin ich vorsichtig geworden.

      Geil wären auch diese Handtellerfackeln (sind das die "[lexicon]Candles[/lexicon]"?) - die kommen auch gut... Aber die hab ich noch nicht, die müssen jetzt auch erst mal warten...

      Gut... *nachdenk* dann bleibt nur die Frage nach der passenden Musik. Im Augenblick bin ich beim Soundtrack zu Illuminati hängen geblieben, der ist ja hammerhart... aber mit den Spielzeugwechseln, da muss ich mir dann noch ein passendes Stück suchen...

      Vielen Dank schon mal, ich bleibe weiter dran!

      LG,
      Bjerkana
      Ich lebe, also spinn ich.
    • Also - genau aus diesem Grund habe ich mir die kleinen Handfackeln bei SAM gekauft - guckst Du hier:

      Feuer in der Hand

      Aber - Dir würden die jetzt nicht so schnell weiterhelfen, weil das An- und Ausziehen nicht so elegant geht wie die anderen oben beschriebenen Wechsel. Die wären halt ideal, wenn Du doch noch eine zweite person hast, die zwischen Deinen Teilen mal kurz mit den Fackeln oder mit Keulen etwas spielt. Ideal wäre da auch jemand, der eher aus dem Bereich des Tanzes kommt.

      Servus
      Chipsi
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.
    • als abschluß geht auch ziemlich einfach der funkenpoi, wie endless^^ schon schreibt.
      kann auch ein 'helfer' spielen der kreise schwingen kann.:
      großer Schlüsselring + 1/2 packung stahlwolle (gibt es oft in schleifrollen im baummarkt) durchziehen so dass zwei Enden herunterhängen + mit draht leicht umwickeln (draht muss auch am schlüsselring fest sein) und fertig-> unten anzünden und drehen (Schlaufe zum anfassen oben ist natürlich auch noch nötig)

      schnell gebaut + ein publikumswirksamer effekt Nachteil: man sollte vorher etwas damit probiert haben, um die Gefährlichkeit und Sicherheit einschätzen zu können (Die Funken fliegen weg oder auf deinen Kopf etc oder es fliegen verklumpte Teile weg) Nach einer Weile kann man das aber gut abschätzen.
    • Hi !
      ich finde die erste idee von chibsi am besten !
      KURZ [lexicon]Poi[/lexicon] !( ca.3,5 min.) reicht völlig sonst wirds öde.
      dann [lexicon]Fächer[/lexicon] und snakes.wenns sein muß eine schöne flamme spucken.
      auf keinen fall funkenpoi ! sowas sollte nur bei besonderen anlässsen,mehrfach geübt und am besten nur von profis benutzt werden.
      kurz und kanckig ist immer am professionelsten.
      das publikum wirds dir danken.

      lg messi
    • Sehr schönes Vid - danke für den link :)

      Sind nicht viele Übungen - die aber gut ausgeführt und sehr wirkungsvoll. Und am Ende legt sie den [lexicon]Fächer[/lexicon] ab - ich würde sie auf Büchsen legen, so dass sie etwas hoch stehen, dann die vorab seitlich abgelegten [lexicon]Snakes[/lexicon] aufheben und sie am [lexicon]Fächer[/lexicon] anzünden. Wäre schon fein .....

      Und ohne Wertung - grad gesehen - eine ganz andere Art den [lexicon]Fächer[/lexicon] zuspielen - nicht sehr schwer, klappt mit guter Choreo mit wenig Übung, kann auch eine Tänzerin ausführen mit wenig Erfahrung, aber ein klein bisschen Mut:

      youtube.com/watch?v=aD4tqQFVeIQ&feature=related

      Servus
      Chipsi

      Ach ja - sieht man nicht oft - Poi-Fan Duett -
      und da merkst Du auch, wie gewaltig der [lexicon]Fächer[/lexicon] wirkt im Gegensatz zu den "MIni-Poi" - selbst wenn er gar nicht so viel großartiges macht (deshalb die Reihenfolge). Ein paar einzelne Ideen sind trotzdem sehr nett :)

      youtube.com/watch?v=uz4r9BN0Cas&NR=1
      Das Alter spielt keine Rolle - außer man ist ein Käse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chipsi ()