regionalverkostung auf burg lohra

• regionalverkostung auf burg lohra

ein jeder von euch auf der burg ist eingeladen eine kostprobe von einem hopfenblütentee aus seiner region mitzubringen um mal die verschiedenen braukünste des deutschen landes miteinander zu vergleichen.
      jeder der an dieser verkostung teilnehmen möchte sollte bitte seine bevorzugte probe (die er auch selbst mitbringt) hier niederschreiben damit es nicht zu mehrfachproben kommt. schließlich ist doch ein breites spektrum und eine geschmacksvielfalt erwünscht.
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• Auch wenn ich nicht glaube dass jemand mein "Stammhopfengebräu" mitnimmt... das da bring ich mit:

[Blockierte Grafik: http://www.brauerei.steiner-bier.de/cmsData/bild/Flasche-Heinz-vom-Stein_Lager.jpg]

Brauart untergärig
      Geschmackstyp aromatisch, kernig, vollmundig
      Stammwürzegehalt 12,7%
      Farbe goldgelb
      Alkoholgehalt 5,3 %
      Trinktemperatur 8Ú C

legendären Raubritter "Heinz vom Stein", wird dieses Bier nach altem Rezept in Exportqualität gebraut.

Getreu dem bayerischen Reinheitsgebot werden nur Malz und Hopfen aus anerkannt ökologischem Landbau, dazu Hefe, die nicht genmanipuliert wurde, und das Brauwasser der Steiner Burgquelle verwendet.

Als Erinnerung an die gute alte Zeit wird diese nostalgische naturtrübe Bierspezialität, die man getrost zu den traditionellen altbayerischen Biersorten zählen kann, gebraut. Diese Bierspezialität ist unfiltriert, hat einen leichten hefeblumigen Gschmack sowie ein feines und edles Hopfenaroma. Darüber hinaus leistet die vitamin- und mineralstoffreiche Hefe aus ernährungsphysiologischer Sicht einen nicht zu verachtenden Beitrag zur Gesundheit!
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • hehe, ich komm auch so bisschen aus deiner region @ feuerfuenkchen, hab jahrelang in chemnitz gewohnt und studiere jetzt in nürnberg. sternquell ist gut, darauf freu ich mich schon :)

ich bringe natürlich wie üblich gutes staropramen mit. ein meiner meinung nach unübertroffenes pils aus prag.

@logi: danke, dass du gleich nen thread draus gemacht hast nachdem wir letzthin drüber gequatscht haben...
      Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schoscho ()

• @schoscho: na klar musste ich darüber einen fred machen...schließlich muss sowas geplant sein...sonst würde jeder sein lieblinsbier mitbringen und am schluss hätten wir da zb 60 flaschen rothaus tannenzäpfle...und das würde nur ein tringelage und keine verkostung sein...ein wenig kultur sollte es auch außerhalb von meinem kühlschrank geben
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• @Schoscho : hei cool, XD .. wenn du aus Nürnberg kommst könntest du mich rein theoretisch sogar auf dem Weg einsammeln, denke ich, falls du noch Platz hast.

Aber falscher Thread für dieses Thema. ^^' Sorry fürs spamen. Auf das Staropramen freu ich mich auch schon :D

Ach, für den Eigenbedarf hätte ich mir garkeines eingepackt, ich mein .. :kopfkratz: don't drink and fire?
      Da drehts einen sonst immer so bei den Drehungen :nut: und alles wird schlecht und schief ... nachdem ich entsprechende Erfahrungen zu silvestern gemacht hatte (blödes anstoßen auf 12!) habe ich mir das irgendwie zur Philosophie gemacht wirklich sehr trocken zu sein, bevor ich mit Feuer rumhampel ...

ich hoffe also die Verkostung ist recht sehr spät am Abend, 8) wenn man des Feuerumherwirbelns überdrüssig ist?
    • Original von sam@feuershow
      @passi: das klingt aber lecker und gsund ists auch noch ;)

Das is SUPER lecker. Vor allem... das is ganz normales "Helles" (k/A wie man im Rest von Deutschland dazu sagt ^^) aber es ist Unfiltriert. Sprich die Hefe bleibt im Bier und gibt einen etwas herberen Geschmack.

Unserer Brauerei hat auch andere Unfiltrierte Biere im Angebot. Ich könnte auch unser "Flammbier" mitnehmen. Dunkles Unfiltriertes Bier mit einem Kräuterlikör... das kann man dann anzünden und so :D

Hier zu sehen:

shop.cru.de/catalog/product_in…roducts_id=857&osCsid=847
      There is no 'I' in 'Team', but theres a 'We' in 'Weapon' !
      „Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.”

Auf mehrfache Nachfrage: "JA! Ich bin größenwahnsinnig" :)
    • Wenn ich Logi dazu bringen kann mich auf dem weg nach lohra noch kurz nach Speyer zu kutschierten oder wenn ich selbst dazu komme, würde ich ein paar flaschen davon: bier1.de/Eichbaum_Feurio_Tropfen.htm mitbringen. Ich mag es eig. sehr gern und der Name ist unglaublich passend. Außerdem müsste ich nicht zuviel davon kaufen *g* ( :rofl:siehe post scriptum)

Is schon sehr gewöhnungsbedürftiges Bier für Leute die gern herumexperimentieren^^ (z.B. mit Schwefel und Phosphor xD)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nero II. ()