Anfang für Körperflamme/Fakir

• Anfang für Körperflamme/Fakir

Ich würde gerne mal wissen was beim Fakir alles so wichtig ist.
      Ein kumpel von mir will damit anfangen, allerdings ohne das es ihm jemand persoönlioch gezeigt hat.
      Ich würde gerne wissen was es nun alles so zu beachten gibt. Welche unfälle sind am höufigsten?
      Was brauche ich alles zu vorbereitung(lösch materialien,...)?
      Gibt es eine brauchbare anleitung im internet?
      Was kann man alles machen(welche "tricks" gibt es)?

Hab auch schon im forum gesucht. hab aber nur threads bezüglich der fackeln gefunden.
      Watte und wundbenzin/SAMs [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] scheinen wohl die beste lösung dafür zu sein.

danke schon mal für eure hilfe
    • im allgemeinen, wenn du nur das feuer auf der haut meinst, gibt es zwei große gebiete:

direkt zündstoff, also wundbenzin oder [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] auf die haut, und danach anzünden, brennende hand schwenken, "uuuui" vom publikum.

die andere große art wäre die fackeln zu "übertränken" mit besagtem zündstoff, also wirklich tropfnass.
      dann über den arm oder so "rollen", etwas vom brennstoff bleibt auf dem arm, die fackeln hinterlässt eine feuerspur.

wichtig bei beidem: die fackeln so bauen, dass keinerlei metallteile außen sind. denn die werden heiß, der rest nur warm.

ergibt sonst schöne eingebrannte punkte, wo schrauben waren oder striche, wo draht war.

ansonsten ist die wahl des brandmittels eben das wichtigste, wobei du da schon die besten gefunden hast. waschbenzin, spiritus und den ganzen scheiß lass mal lieber, das gibt echt verbrennungen.

joa, löschmittel... nasses handtuch oder gleich nen wassereimer/laufenden gartenschlauch, das sollte langen. unbedingt die ersten versuche zu zweit machen, damit man nicht alleine eine offene flasche hochentzündlichen kram, eine [lexicon]Fackel[/lexicon], ein handtuch und dann auch noch eine brennende hand managen muss. besonders weils beim ersten mal doch etwas... unkontrollierte instinkte geben kann, wenn die hand brennt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • danke schonmal für die reichlichen informationen.

Also das mit dem wundbenzin direkt auf die hand hört sich sehr heiß an.
      (denke mal man sollte da sparsam mit dem wundbezin umgehen oder?)
      Naja wenn er das ausprobiert stell ich mich definitiv mit nem laufenden garten-schlauch daneben.

Zum bau der [lexicon]Fackel[/lexicon] hätte ich watte und nähgarn genommen.
      Jetzt fällt mich noch ein: Wo bekommt man billig watte her?

was gäbe es denn noch für möglichkeiten, falls man sich nicht nur auf feuer auf der haut beschränken will?
    • Noch nen Tipp an alle:

Ich reibe mich vorher immer mit Niveacreme ein.
      Das schütz die haut sowohl vor dem austroknen
      als auch ein wenig von der hitze.

Aber am anfang ist es das wichtigste klein anzufangen.
      Also erstmal nur an einem Finger versuchen und nicht gleich die ganze Hand.

Ich gehe bei Anfängern immer so vor das ich etwas [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon] in eine tasse fülle.
      Dann kann man da schön mim Finger reindippen und an ner flamme entzünden.

Dann auch ganz wichtig:
      Wenn die Flamme zu heiß wird nicht die hand oder
      den Arm schütteln sondern die Flamme auspusten.
      Das geht schneller und sieht besser aus!

lg

EDIT:

was gäbe es denn noch für möglichkeiten, falls man sich nicht nur auf feuer auf der haut beschränken will?

Da gibt es im Fakir bereich nicht viel,
      (ausser du zählst scherben- feuerlaufen Nagelbrett etc dazu)
      Feuer auf der Haut kann man theoretich überall machen es gibt halt mehr und weniger gefährliche stellen.

Da wo du mehr Hornhaut hast ist es natürlich am sichersten,
      Also zB in der Handfläche.

Zunge Lippen etc sind mit vorsicht zu geniessen.
      Da verbrenn ich mich heute noch ab und zu und ich hab damit schon ein paar Jahre erfahrung ;)
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• also ich hab´s ja nun mit fast allem was empfohlen wird versucht und bin nun letzlich beim Pyro-Fluid hängengeblieben.
      Meiner Meinung nach wird es nicht so heiß wie Wundbenzin, es rust nicht auf der Haut wenn man von unten rangeht und man kann sich auch die Vaseline sparen. Komischerweise hatte ich mit Vaseline die heißeste Erfahrung - das war richtig unangenehm.
      Weiß einer warum, dass so ist?

Vor ein paar Tagen hatten wir ne Show und es ist mit Pyro-Fluid echt gegangen, zumal wir vom Ablauf her vorab 40 Sekunden gespuckt haben und dann mit derselben [lexicon]Fackel[/lexicon] gleich weitermachen konnten - ist daher sehr praktisch.
      ...per aspera ad astra...
    • Original von ZxExUxS
      Also das mit dem wundbenzin direkt auf die hand hört sich sehr heiß an.
      (denke mal man sollte da sparsam mit dem wundbezin umgehen oder?)

zu sparsam geht schlecht, das zeugs verdampft echt in sekundenschnelle auf der haut.
      und so heiß wird das garnicht, mit ein wenig bewegung und rechtzeitig auspusten gehts ganz gut. aber wie endless sagte, muss ja nicht die ganze hand sein zum anfangen.

gut wäre dafür zB. erstmal nur die hand ein wneig durch die fackelflamme bewegen (ohne wundbenzin), um sich ein wenig an das gefühl von feuer auf der haut zu gewöhnen.
      danach kann man mal einen finger in die flüssigkeit tunken (ob jetzt in einer tasse, wo viel oberfläche ist und viel verdampfen kann, oder lieber direkt zeigefinger in die flasche, und kurz kippen ist jedem selbst überlassen)und danach zügig an die [lexicon]Fackel[/lexicon] bewegen. die [lexicon]Fackel[/lexicon] irgendwo fest hinstellen oder von wem anders festhalten lassen hat den vorteil, dass man wenn man sich erschreckt nicht mit ner flamme rumwedelt.

nochmal wegen der menge: wir machens inzwischen so, dass wir in der hohlen hand richtig einen kleinen "see" haben, andere hand drauf, dann nach "vorne" gehen, hände kurz aneinander reiben und dann sofort anzünden. weniger nehmen oder mit offener hand laufen geht wegen verdunstung kaum...

@nordlys: also [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] kam mir immer sehr heiß vor... besonders weils bei kälterem wetter eigentlich garnicht direkt auf der haut brennt, dafür muss die flüssigkeit shcon recht warm sein.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • waschbenzin ist günstiger

waschbenzin verbrennt dir höllisch die hand, wenn du damit das gleiche wie mit wundbenzin versuchst.

wir habens mal ausprobiert, weil wir uns achten "wird shon nicht so anders sein", und ja... seitdem ahaben wir einen kleinen vorraqt waschbenzin, den wir für nichts anderes nutzen als um die poi/stäbe schneller anzubekommen.
    • @Nordlys: Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Vaseline im gegensatz zu niveaucreme kein Wasser enthält :) da verdunstet also nichts

Edit:
      :erstaunt:
      Sorry, ich hab mich wohl unklar ausgedrückt:
      Also verdunstet nicht = schlecht, weil kühlt auch nicht und ist ja quasi selbst brennbar, auch wenn es sich nicht selbst entzünden wird.
      Nächstes mal schreib ich mehr, nicht dass es jemand falsch versteht und sich dann verbrennt
      Don’t ever let your mind stop you from having a good time! (Jason Mraz)

www.flammenphoenix.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spielwieb Fye ()

• Lampenöl/Petroleum/Pyrofluid/Toyfluid (was ja alles recht ähnlich nur mit verschiedenem Reiheitsgrad ist) brennt so gut wie gar nicht auf der Haut, sollte es ja auch nicht.

Waschbenzin ist nicht so rein wie Wundbenzin oder SAMs [lexicon]Fakirbenzin[/lexicon].
      Und was Vaseline angeht... eine Fettcreme auf der Haut + Feuer? :nono:

Tricks (eigentlich kannst du alles machen was dir einfällt):
      - [lexicon]Fackel[/lexicon] (oben) über flache Hand/Arm ziehen: Wie Endless sagte mit der Hand anfangen, Wundbenzin gibt ne Feuerspur bei entsprechender Tränkung, eigentlich recht einfach und nicht allzu heiß, hast danach halt keine Haare mehr am Arm aber dafür nen netten Geruch.
      - bloße Hand anzünden: kann je nach brennender Fläche doch recht schnell sehr heiß werden, ggf Hand bewegen um "Wind" zu erzeugen, KLEIN ANFANGEN! Geht nur mit leichtentzündlichen Flüssigkeiten (wobei davon nicht alle gesund sind, nimm am besten Wund-/Fakirbenzin)
      - Arm durch die Flamme ziehen: Einfach die [lexicon]Fackel[/lexicon] in längsrichtung unter dem Arm hin und her bewegen. Ist n bissl Heißer als Flamme oben drauf, aber selbst Kinder wissen ja das Flammen obendrüber wärmer als untendrunter sind, stimmt auch, macht aber nix. Hier aber bitte auch erst mal oben auf dem Arm lernen und dann vielleicht mal die Hand durch die [lexicon]Fackel[/lexicon] ziehen -> Langsam anfangen und länger Spaß/Freude haben....
      - diverse Variationen und Übertragungen von Feuer auf gelöschte Fackeln etc.

Das sind so die reinen Körperfeuer-Tricks, dann kannst du noch mit verschiedenen sachen kombinieren, klassischerweise mit Spucken über brennende Hände. Aber das ist ein anderes Thema und nicht ohne!

Und den Bereich Schlucken seh ich auch bei den Fakirkünsten. Aber ich weiß nicht ob dich das interesiert/dazu gibts mWn schon einen Thread.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedRat ()

• Original von RedRat
      - bloße Hand Anzünden: kann je nach brennender Fläche doch recht schnell sehr heiß werden, ggf Hand bewegen um "Wind" zu erzeugen, KLEIN ANFANGEN! Geht nur mit leichtentzündlichen Flüssigkeiten (wobei davon nicht alle gesund sind, nimm am besten Wasch-/Fakirbenzin)

Hi, war sicherlich nur ein tippfehler aber korregiere ihn bitte trotzdem ;)

Danke! :up:
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Also ich hab jetzt mittlerweile ein bisschen rumprobiert und auch schon die ganze hand angesteckt. ich frage mich nun wie lange könnt ihr die hand brennen lassen? meine problem ist das es nach kurzer zeit an den nagel ansätzen(das oberste fingerglied) sehr heis wird. Legt sich das mit der zeit?
      Aber anonsten geht das alles eigentlich recht gut.
      Ich hätte eiegntlich gedacht das der verbrauch vom wundbenzin viel höher ist, aber der liter den ich mir geholt habe wird wohl noch einige zeit ausreichen.