Nach Feuershow zu boden gedrückt

• Nach Feuershow zu boden gedrückt

HEY am Wochenende habe ich eine Feuershow vor ca 1000 Zuschauern gemacht. (Rothenburg ob der Tauber). Ich bekamm 15 min vorher bescheid das ich auftreten soll vor der Bühne ich bekamm 5 mann der security. Stellte sie so auf das sie alle im Blick hatten und gab ihnen die anweisung das auf keinen Fall jemand auf die auftritts fläche darf!!!!!! So weit so gut die Band gab mir einen takt. Ich hab wirklich alles gegeben aber auf einmal leuft ein Betrunkener mir fast in die [lexicon]Poi[/lexicon]. ich konnte gerade noch ausweichen. Insgesammt liefen mir 7 BEtrunke leute werend der Show miten durch trotz der security. Nach der Show erwischte ein Mitglied meiner Lagergruppe das ein weiter Betrunkener das Feuerspuck fluid auf geschraubt hatte und gerade angesetzt hatte zum Trinken. Sie riss es ihm aus der hand und verjagte ihn. keinen meter entfernt stand einer der security machte nichts. Das sah ich nicht da ich gerade noch am Verbeugen vor dem Puplikum und der Band war.
      Als mir das erzählt wurde bemerkte ich das auch ca 2,5 Liter [lexicon]Lampenöl[/lexicon] umgeschmissen worden sind!!!!!!! Direkt in eine Wiese!!! Ich wollte sofort einen spaten besorgen und den Boden großzügig ausheben. UMWELTSCHUTZ als ich mit der Festspiel leitung sprach gaben die ihr ok zum ausgraben sie wollten auch Persönlich nach schaufels suchen.
      Ich BEschwerte mich auch gleichzeitig über die security (die total unfähig ist wie mir von vielen seiten bestätigt worden wurde)
      Die Festspiel leitung beauftragte die security den mann der das Feuerspuck fluid trinken wollte des Platzes zuverweisen. Bin dann halt Lauter geworden da ja nun alle schuld auf mir lastet. Da kammen 3 mann security und sagten mir das der mann den ich gezeit habe sagt er habe sich nur den behälter angeschaut , darum werden sie ihn nicht des Platzes verweisen. Ich so nun das der Besagte man wieder an mein sach Trat und fing an zu rufen tut ihn dort sofort weg oder ich mach es
      nur stürtzten sich drei mann auf mich und Pressten mich zu Boden. Habe heute noch handgelenks Schmerzen so lag ich nun bestimmt 10mi auf dem Boden und wurde immer wieder angebrüllt der mann darf sich umschauen und der Boden darf nicht ausgehoben werden. Der mann würde von meinen Gruppen Mitgliedern dan weg befördert.
      Habt ihr schon mal ähnlich erfahrungen gemacht ??????????
      Ich wollt des einfach mal los werden

Lg Philipp
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • Oh Gott,

Pfingsten ist in Rothenburg leider seit Jahrzehnten ein einizges Sauf-Fest. Die "Darsteller", die ja eigentlich gut ausgerüstete Gruppen aus dem 30-jährigen Krieg sind, sind morgens um 7 schon so dicht, dass sie kaum noch geradeaus laufen können... natürlich nicht alle, aber erschreckend viele.
      Das schlimme ist, dass die auch noch den Schutz der Stadt und der Verantwortlichen genießen weil das in der Regel alles alteingesessene Familien, Unternehmer, Stadträte oder deren Söhne sind. Es ist zum heulen.

Darum flüchte ich persönlich auch seit Jahren nach Waldreichenbach, bei Faun hast übrigens nix verpasst, Philipp, war nicht sooo der Knaller.

Aber zurück zum Thema... die ganze Aktion stinkt zum Himmel, aber der Buh-Mann bist definitiv Du. Da wird sich keiner hinterher einen Fehler eingestehen. Selbst dann nicht, wenn Du Giftpapperl auf die Flaschen geklebt hättest. "Nur den Behälter anschauen"... wie blöd muss man sein, dass man glaubt, dass sich ein erwachsener Mensch mal einen Plastik-Kanister genauer anschauen muss, um den nächsten Schritt zur Erleuchtung zu tun?

Mangelnde Organisation ist leider Gottes ein Kennzeichen für viele Feste in Rothenburg, beinahe egal, wer sie ausrichtet.
      Allerdings für die Reichsstadttage im September gilt seit nunmehr 3 Jahren da was anderes - zumindest, was das Ritterlager vor dem Rödertor angeht. Das machen mittlerweile Leute, die auch schon Open-Airs und zig andere Veranstaltungen gemacht haben... wir.

Tut mir sehr leid für Dich, dass die Geschichte so gelaufen ist. :(

Edit: Weißt wer die Security war? Ich kenn da praktisch alle Firmen und würde da auch mal nachfassen, was die Scheiße soll. Selbst wenn da nichts dabei rauskommt, kommt diese Firma auf jeden Fall auf die Blacklist und wird von uns keine Aufträge mehr bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruger ()

• naja die Festspiel leitung bekommt so wieso sehr viel Kritik von derr Stadtgarde die wir ja darstellen. Wir haben glaub 3 Din A 4 Seiten voll.
      Haben aber sonntag Nacht besuch von dem Uhrenkels des Festspiel gründers bekommen!!!!! Der nun bei uns einsteigt weil wir dort auch gelagert haben und ihm unser stand Punkt gefällt. Und er ist Jurist falls noch was ist hat er mir seine volle Unterstüzung zugesichert!!!!!!!!!!!!
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • :whoa: Ich glaub da hast echt die dümmsten Idioten von Security erwischt die es gibt :wut: :wut:
      Aber persönlich glaub ich kann man da jetzt nichts mehr dran machen, denn wie Ruger schon sagte bist ganz klar du der Buh-Mann und somit kann man sich nur merken das man niewieder für die Leute ne Show macht.

Ich hoffe ma dat sich das mit dem Handgelenk fix legt =) ist bei unseren Hobby echt ne nervige Sache :(
    • Wie krass ist das den???
      Wenn du genug Zeugen hast und ne Rechtschutversicherung, dann könntest du dagevorgehen. (meine Mitbewohnerin studiert Jura, klar das ich dann auf solche gedanken kommen)
      Aber die Storry ist echt ein knaller sowas habe ich bisher noch noch nicht erlebt, nur das mal Penner unsere Sachen auf Pfandflaschen durchsucht haben wärend wir perplex daneben standen. Naja... ich sag es mal so hoffentlich muss ich nicht solche erfahrungen machen wie fire-phillip.

UndRrespekt, dass du mit angeschwollenen gelenk wieder spielst.
      Lache nicht über jemand der einen Schritt zurück geht, er könnte Anlauf nehmen.

Fehlt was?
    • Servus,

ist echt ne heftige Geschichte. Mir bleibt da - abgesehen dass mir die Worte fehlen - nur ein Rat:
      Wenn die "Bühne" in einer Menschenmenge (vor allem in einer unkontrolliert saufenden) ohne richtige Absperrung befindet sollte man - auch wenn es blöd klingt - aus Sicherheitsgründen NICHT auftreten bis der Veranstalter eine angemessene Lokation zur Verfügung stellt.
      Dafür MUSS der Veranstalter Verständnis zeigen - andernfalls kommt ein Auftritt schon aus Versicherungstechnischen Gründen nicht in Frage :nono:
      ...ich würde das als Leihe mal als Grob fahrlässig bezeichnen...

Was die Securety angeht - unter aller SAU!

P.S.: Vermutlich würde ich nicht nur die Securety sondern die gesamte Veranstaltung auf meine persönliche Blacklist setzten. Auf so einen Scheiß kann man echt verzichten! :meinung:
      Fire & Flame
    • Original von >P>E>T>E>
      P.S.: Vermutlich würde ich nicht nur die Securety sondern die gesamte Veranstaltung auf meine persönliche Blacklist setzten. Auf so einen Scheiß kann man echt verzichten! :meinung:

Ist bei uns schon länger passiert. Ist zwar irgendwie seltsam wenn man zu einem Fest gezielt die Heimatstadt verlässt, aber da sind schon Sachen passiert, das glaubt einem keiner. Ein Reiter ist rotzhackevoll beim Umzug auf dem Pferd eingeschlafen und auf einen Kinderwagen gefallen, Kind war zum Glück auf den Schultern des Vaters. Fahnenschwinger haben sich kein Stück mehr unter Kontrolle gehabt und haben einer Touristin die Brille mit der echten Fahnenspitze von der Nase gezogen. 2cm weiter und die Frau wäre heute mit großer Wahrscheinlichkeit blind, auf jeden Fall aber schwer verletzt worden. Touristen werden regelmäßig in den Lagern der Gruppen angepöbelt, und, und, und...
      Das Fest an Pfingsten ist einfach so gut wie komplett unter aller Kanone.

Zum Glück ist das eh nicht unsere Epoche und so bringen uns nur Leute damit in Verbindung, die wirklich kein bisschen Ahnung haben.
      Unter Umständen war das nichtmal eine Security Firma sondern Leute, die aus den Gruppen "zum aufpassen" abgestellt worden sind. Das würde auch die superheftige Reaktion erklären. Ich werd da mal versuchen was rauszufinden.

An den Reichsstadttagen sind ganz andere Gruppen aktiv und meines Wissens kam so etwas noch nie vor. Bie diesem Fest war es nur so, dass es irgendwie vor 15 Jahren stehen geblieben ist und sich nicht mehr weiter entwickelt hat... joah, bis wir uns vor 3 Jahren eingemischt haben. =]

Also bitte nicht pauschal Rothenburg ob der Tauber verurteilen, die zwei Feste sind wie Tag und Nacht.
    • Sicherheit

da ich ansich nie alleine bin, wenn ich/wir Feuershows machen,

ist es so, das wir uns gegenseitig Sicherheit geben, so auch wenn so manch Publikumsgast es einfach nicht checkt.

ich verlass mich auch nichtmal auf Feuerwehrmänner und Securitys, denn trotz Anweisungen, handeln sie oft daneben. es gut wenn sie dabei sind, ist bei vielen Veranstaltungen zum Glück Bedingung.

oder wie letztlich wo bei Feuershow ein ganzer Löschwagen mit 4 Feuerwehrmänner im Einsatz war, der Häuptling, dann aber nur nervös war, als wir vorbereiteten, tränkten, spieluntensillien vorbereiteten, meinte er ständig das brennt ja, das kann ja brennen, als ich ihm x male versicherte bittete auch er soll hinter der absperrung bleiben, wir machen das schon lange genug, das wir wissen was wir tun, wollte es bis ende der Show nicht wahrhaben, das wir damit umgehen können, als wir dann nach Show noch jubelnd umhersprangen, fragte er ob wir denn all diese Brandbeschleuniger beseitigen könnten, war beinahe lustig.

aber nochmal zurück, ich schau bei unseren Show das immer mindest einer unserer eigenen Leute sich um Sicherheit rundherum kümmert auch während der show, besonders auch wo unsere Brennflüssigkeiten und Materialien stehen. da soll ein Gast nichtmal auf wenige Meter hinkommen.

mfg Shadow
      der Schatten sprach weise
      spende licht und du findest
      {shadow}
    • RE: Sicherheit

Sowas habe ich zum Glück noch nie erlebt. Aber leider wird es wohl immer öfter die Regel, das die (vorgeschriebenen) Securities einfach aus den Helfern Rekrutiert werden. Ein Security müsste eigentlich eine feste Ausbildung haben und sowas darf nicht passieren. Ist halt teuer und drum wirds anders gemacht.

@Ruger: hab mich auch nach Waldreichenbach verzogen und da isses doch recht gesittet abgelaufen :)