Weche Fingerschlaufen?

• also wenn du mit "so'n Plastik wie beim Rucksack"
      CORDURA meinst, würde ich die gegen schlaufen aus leder tauschen.
      die lassen sich wesentlich angenehmer spielen.
      zu den doppelschlaufen lässt sich aus meiner sicht folgendes sagen:

" ich find die sehr gut ! "

man hat meines erachtens eine bessere kontrolle über die pois und einhandfiguren lassen sich nach ein bisschen umgewöhnung auch sehr gut spielen.
      ich weiss ja nicht was die doppelschlaufen so kosten, aber die sind auch ratzfatz selber gemacht.

so das ist alles was mir gerade einfällt

TnT
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • handschlaufen sind eine sehr individuelle sache. bei IN FIRE haben praktisch alle unterschiedliche handschlaufen.
      die herstellung von handschlaufen ist relativ einfach und ich würde empfehlen, diese auch selbst zu fertigen. probier einfach verschiedene materialien (stoff, kunststoff, leder) und syteme (eine oder zwei schlaufen) aus.
      wenn du am anfang probleme mit blasen auf den fingern hast gibt es zwei ansätze: 1) möglichst weiches schlaufenmaterial (zB leder) oder 2) größere schlaufen und dünne handschuhe darunter

feurige grüße

werner
      feurige grüße
      werner
    • na klar ;)
      da du, falls du dich für leder entscheiden solltest, ohnehin relativ weiches (und daher dünnes) leder nehmen solltest, kannst du dieses auch von hand nähen (mit einer ledernadel).
      für die ösen brauchst du zur not (wenn du keine niet- und ösenzange haben solltest bzw, willst) auch nur einen hammer und eine harte unterlage

denn ma happy tooltime :D

TnT
      "Wenn man mit einer jungen Dame vom Wetter redet, vermutet sie, dass man etwas anderes im Sinn hat. Und meistens hat sie damit recht."
      Oscar Wilde
    • so gerade gestern mein erstes paar [lexicon]Poi[/lexicon] fertig gestellt.
      Sind welche mit Knicklichtern u. doppelschlaufen (Fensterledertuch) geworden. Huiii die sind ganz schön schnell....und deswegen schwinge ich nur Figuren die ich schon kann.
      Danke nochmal f. eure Antworten
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • Hi,

Von Lederbaendern wuerde ich eher abraten da die
      meiner Erfahrung nach, recht schnell poroes werden.

Ich persoenlich spiele am liebsten mit Doppelschlaufen.
      Ein Freund von mir lieber per Single-Schlaufe um die
      Finger gewickelt.
      Da ich gerne an einer Hand spiele, kann ich bei Doppelschalufen schneller wechseln. Bei SIngle-Schlaufen um die FInger gewickelt, geht das nicht so gut.

Was ich mal gerne testen wuerde waeren Holzbaelle
      anstelle von Fingerschlaufen.
      Auf den Videos von Home Of [lexicon]Poi[/lexicon] habe ich das gesehen.
      U.a. kann man die "werfen" (z.b. nach oben, so das sie sich einmal um 360 Grad drehen, um sie dann wieder
      aufzufangen) und haben wohl auch einen festen Griff.

Gruss,
      Peter
    • @snoop ...
      meinst Du das Video wo der Dantana (ich glaube er wars) die zwei [lexicon]Poi[/lexicon] hochwirft und dann wieder auffängt und ohne unterbrechung weiter schwingt? 8o ?(

Wenn der dort die Holzkugeln genommen hat beruhigt mich das ein wenig. Ich hatte mich gewundert wie er die [lexicon]Poi[/lexicon] so hochwerfen kann und dann die Fingerschlaufen so gut wieder auffangen konnte. 8o 8o
      :baby: POI IST EINE SUCHT !!! <-[Zitat,Vuu] ... Und ich bin SÜCHTIG :D :rolleyes: ;)

Daffodil Songs And Stories
    • ihr müsst doch eure finger nich unbedingt in die schlaufen stecken. ich hab schon einige mal leute gesehen, die nur die schlaufen in der hand hielten und damit gespielt haben, ich machs auch hin und wieder. ist va bei sachen wie one hand [lexicon]butterfly[/lexicon] sinnvoll, da dann der wechsel sehr einfach und schnell geht.

also ich bin mit meinen lederschlaufen soweit zufrieden. is n schön weiches leder und hält auch ziemlich gut. gegen das porös werden muss du sie halt hin und wieder n bisschen einfetten. aber nich vergessen das fett vorm nächsten spiel wieder wegzuwischen ;)

wo wir auch beim nachteil von leder wären:

wenn da n bisschen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] drauf kommt sind die dinger rutschig wie schmierseife..... is mir einmal passiert, dass mir einer auf und davon geflogen ist ´(obwohl ich das meiste vom [lexicon]Lampenöl[/lexicon] abgewischt hatte).
      bei welchen aus kunstoff ist das kein so großer act, da stinken halt die finger danach, aber halten tuts trotzdem wie die eins.
    • Hallo ihr,
      mittlerweile wird mein Schwingen immer schneller, habe mir deswegen mal 1.Fingerschlaufen von der Fa. KiTeC gekauft (Drachenzubehör) sind schön weich :))
      Aber trotzdem Blasen an den Fingern ;(
      Nu meine Frage: gibt es da nicht irgendwas um die Finger abzutapen? (Pflaser sind zu dick)

shroom
      Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann
      EJC Bilder 08
      Fusion 2009
    • meinst du nicht, dass es vlt sinnvoller wäre fingerschlaufen zu nehmen die einfach weicher sind? zB welche aus weichem leder? glaub mir, kommt dich auf dauer echt viel billiger als dauernd deine finger abzutapen, außerdem finde ich die vorstellung, [lexicon]Poi[/lexicon] mit getapeten fingern zu spielen recht komisch....

nichts desto trotz:

probier mal ganz normales "hansaplast", sollte eigentlich für deine zwecke reichen. ansonsten gehst du in die apotheke und holst dir richtiges tape band, wie es die sportler benutzen.

was anderes noch, sag mal wie schwer sind deine [lexicon]Poi[/lexicon] denn?