Original von feuerfuenkchen
[...] eine Anektode. [...]
Da drängen sich mir ein paar Fragen auf: Wie vermarktest du dich? Also, nicht "welche Fleischbeschau bietest du auf der Bühne" (schmunzel) - sondern, wie erfährt man denn von dir? Mund zu Mund Propaganda ist ja gut und schön, mag sogar im MA-Marktbereich recht erfolgreich sein.. aber allzuviel Stammkundschaft scheint sich dadurch nicht aufgetan zu haben, wenn ich deine Worte richtig deute.
Spielst du nur fest auf einem Markt / für eine Truppe? Schonmal über Flyer / Webseite nachgedacht? Mit Videos und sonstigem? Es ist ja nun nicht so, als gäbe es nur zwei oder drei Künstler / Gruppen, die sich mit dieser Schiene der Artistik auskennen und buchbar sind.
Ich denke zudem, dass auch andersrum ein Schuh draus wird: Der Veranstalter hält sich nicht an getroffene Absprachen und schiebt dein Programm hin und her, wie es ihm gerade passt? Tja - soetwas sollte man im Vorfeld vielleicht vertraglich regeln.. so hättest du im betreffenden Fall einfach freundlich lächelnd abwinken können und dem Veranstalter sagen können, dass dein Programm für eine halbe Stunde (oder sowas) ausgelegt, gebucht und vorbereitet wäre - du aber natürlich gerne der Tochter den Vortritt lässt, wenn er dir den ausgefallenen Auftritt auszahlt. Oder so in der Richtung.
Ja, das ist nicht kuschelig und sozial wärmend - aber es sorgt für klingende Münzen im Geldbeutel. Und in letzter Instanz ist das wohl der ausschlaggebende Faktor, oder nicht? Wäre es nur Spaß an der Freude, die dich zum Auftritt brächte, könntest du auf diversen Spektakuli problemlos einen Zuschauerkreis zusammenbringen, indem du "einfach so" spielst (ein ggf. vorher eingeholtes Okay vom Veranstalter mal vorrausgesetzt).
Also: Verkauf dich nicht unter Wert. Nur weil du nicht die einzige Feuerkünstlerin bist, bedeutet das nicht, dass du beliebig (und vor allem: kurzfristig!) ersetzbar bist. Was auch der bornierteste Schausteller merken wird, wenn die Leute nicht interessiert sind und abwandern. Interessant wäre ein Feuerduell gewesen (fg) - du hättest in der Nähe zeitgleich dein Programm abspulen sollen.. wäre sicherlich faszinierend gewesen, wer von den Leuten die Artistik bewundert hätte - und wer nur an den leicht betuchten Hüften interessiert war.
