Staatlich anerkannter Pyrotechniker für Bühnen und Theater

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Staatlich anerkannter Pyrotechniker für Bühnen und Theater

      Ich hab leider nichts darüber in der Suchfuntkion gefunden, deshalb der beitrag hier.

      Also wie die Überschrift schon sagt es geht um den staatlich anerkannten Pyrotechniker für Bühnen und Theater nach 1. SprengV, § 32.

      Meine Frage(n) wäre, hat das hier schon jemand gemacht, wenn ja wo kann man das machen?
      Was wird so ein Lehrgang kosten?
      Kann das überhaupt ein "normal" Sterblicher, der nicht aus dem Theaterbereich stammt machen? Oder muss man irgendwelche Nachweiße hierfür vorzeigen?

      Mir geht es halt darum die [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] in die Show miteinzubinden, aber ich gehe davon aus, das man für die Ausführung ne Bescheinigung braucht, dass man das überhaupt darf.

      Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    • Daseti der Feuermagier schrieb:

      Ich hab leider nichts darüber in der Suchfuntkion gefunden, deshalb der beitrag hier.

      Also wie die Überschrift schon sagt es geht um den staatlich anerkannten Pyrotechniker für Bühnen und Theater nach 1. SprengV, § 32.

      Meine Frage(n) wäre, hat das hier schon jemand gemacht, wenn ja wo kann man das machen?
      Was wird so ein Lehrgang kosten?
      Kann das überhaupt ein "normal" Sterblicher, der nicht aus dem Theaterbereich stammt machen? Oder muss man irgendwelche Nachweiße hierfür vorzeigen?

      Mir geht es halt darum die [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] in die Show miteinzubinden, aber ich gehe davon aus, das man für die Ausführung ne Bescheinigung braucht, dass man das überhaupt darf.

      Ich freue mich schon auf eure Antworten.

      Lehrgänge bietet zum Beispiel die Dresdner Sprengschule an, (die ich dir persönlich empfehlen würde) oder einzelne Firmen wie Hummig Effects (eher nicht empfehlenswert...) Schau da am besten mal im Feuerwerkforum, da findest einige Adressen. Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, da mein Lehrgang mit einer anderen Ausbildung gekoppelt war, aber bedien dich doch einfach einer Suchmaschine ;) Zulassungsvorraussetzung ist eine 1-jährige Tätigkeit in einem Theater (oder vergleichbaren Einrichtungen, was sehr weitläufig ist, es zählen auch jugendzentren, kirchen etc.) und die Mitwirkung an 15 pyrotechnischen Effekten mit Nachweisen darüber. Informier dich einfach mal bei Firmen oder Einrichtungen bei dir im Umkreis, viele sind in der Hinsicht sehr hilfsbereit (bzw. freuen sich über kostenlose Arbeitskräfte *g*)
      Außerdem benötigst du noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die du beim Ordnungsamt (Landratsamt) beantragen musst. (Ca. 8 Wochen vor Lehrgangsbeginn)

      Du musst nur genau wissen, was du mit deinem Schein anstellen möchtest, das ist nämlich alles nicht so einfach... Es gibt drei Möglichkeiten: die Befähigungscheine nach §20 und §27 und den Erlaubnisschein nach §7. Um [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon] in eine Show einzubinden brauchst du zunächst mal den §20er Schein, der befähigt zum Umgang mit [lexicon]Pyrotechnik[/lexicon], allerdings nicht zum Einkauf. Und mit dem 20er kannst du auch nur unter einem 7er Scheininhaber arbeiten (also angestellt), der §7er Schein berechtigt zum Umgang und zum Erwerb, allerdings auf selbstständiger Basis, das bedeutet du brauchst eine Versicherung, ein Gewerbe sowie ein Lager. Der §27 ist für private Zwecke, d.h. du darfst dir deine Arbeit nicht bezahlen lassen, außerdem wird der Schein kaum noch von den Behörden bewilligt.

      Wie gesagt, alles nicht so einfach :) Bei Fragen melden :)