mit mehl spucken

• war nicht die eigentlich fragen ob [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit mehl völlig ungefählich sein soll?
      ich glaube die frage um das mehl hat sich erübrigt da das lyco und [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] heute bekannt und besser ist, aber egal ob mehl oder lyco eingeatmet wird, ganz ungefährlich sind beides nicht.

naja, wie auch immer...

die diskusion, ab wann dürfen kinder das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] lernen und womit, finde ich aber wichtig. Es muß sich hier auch keine angegriffen fühlen den dies soll ein forum sein um meinungen auszutaushen und jeder sieht die dinge eben anders.

Ich selber bin erzieher und habe auch zwei kinder, 4j und 6j. Ich bin der letzte der kinder verbieten würde mit feuer zu spielen weil wenn kinder früh lernen verantwortungs voll damit umzugehen um so weniger spielen sie dann "geheim" damit, und, alles was "verboten" ist, ist einfach reizvoller.
      meine jungs spielen sehr gerne am lagerfeuer rum, sie sind auch sehr stolz wenn sie meine brennende fackeln halten dürfen und sie gucken gerne zu wenn ich feuerspucke oder feuerpoi spiele, sie werden aber nie auf die idee kommen es selber zu machen weil sie genau wissen wie gefährlich es ist.
      mein sohn sagte letzens als ich [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gemacht habe
      "boey, das sieht echt geil aus wie du feuerspuckst, papa, aber dafür muß ich erst ganz groß sein weil wenn man ein kleine fehler macht dann ist man tot und erst wenn man ganz groß ist weiß man wie man keine fehler machen kann"
      paul ist 4 jahre alt und nicht klüger als anderer 4 jähriger, nur er weiß jetzt schon wie gefährlich feuer sein kann. naja, ich will hier eigentlich kein vortrag über kinder erziehung halten......

es gibt kein gesetz der kinder/jugendliche das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] verbietet, genauso wie es kein gesetz gibt die kinder/jugendliche verbietet z.B zu klettern ohne gesichert zu sein. Bringe ich jedoch jemandem der jünger als 18 ist, das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] bei, oder animiere ich ihn free solo zu klettern (klettern ohne sicherung) und ein unfall passiert, kann ich wegen verletzung der aufsichtsphlicht angeklagt und verurteilt werden. die rechtliche seite der umgang mit dem aufsichtsphlicht ist aber auch ein thema für sich....

ich persönlich finde es in ordnung wenn kinder/jugendliche mit lyco und [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], allerdings nur dann wenn es nicht "aus spaß" gemacht wird, sondern im rahmen eine aktion wie z.B ein mitmach zirkus ist, wenn der jenige der es anleitet die kinder/jugendliche kennt und gut einschätzen kann und wenn die kinder verantwortungsvoll eingeführt und begleitet werden.
      so mal aus spaß z.B beim kindergarten/schul- sommerfest die kinder [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] zu lassen halte ich für unverantwortlich.
      ich weiß das es zum beispiel mitmach zirkus gibt wo kinder unter 14 das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit [lexicon]Pyrofluid[/lexicon] beibringen, dies halte ich für unverantwortlich.

ich lasse aber zum beispiel kinder, wenn sie es sich zutrauen eine [lexicon]Fackel[/lexicon] halten und ich spucke ne flamme drüber weg, die kinder sind dann auch sehr beindrückt, stolz die [lexicon]Fackel[/lexicon] halten zu dürfen und nachdem sie hautnah die gewaltige hitze erlebt haben ist noch KEINE gekommen und gesagt
      "cool, das will ich mal probiern"
      stelle ich mich jedoch mit meine [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] am spielplatz hin, habe ich sofort ne horde kinder um mich die meine [lexicon]Poi[/lexicon] ausprobiern wollen.

es gibt kein "ab dann darf man [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]" viele 14jahriger sind geistig weiter als viele 40 jahriger, es ist aber eine sache wo man sehr viel fingerspitzen gefühl braucht und jedes mal aufs neue entscheiden muß ob man es für sich und den andern verantworten kann.
      www.seansoetebeer.de

**Ehemals Ahi Manu**

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sean ()

• hi!

ich spucke zwar nicht feuer, sondern schlucke, aber mein mann spuckt. da kamen von kinder und jugendlichen schonmal fragen wie "spuckt der mit wasser?" und so. solchen leuten würde ich erstmal erklären, womit gespuckt wird und wie gefährlich das ist. ich selbst gebs ja zu: spucken is mir zu gefährlich. hab mich darüber schlau gemacht und möchte noch was von meinem leben haben (ich kenn mich einfach zu gut und weiß, dass mir dabei bestimmt was passieren würde)
      auch das [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] würde ich nur leuten beibringen, die ich kenne und einschätzen kann. ich selbst mache seit jahren jugendarbeit und es gibt solche und solche. einige würden verantwortungsbewusst handeln und andere würden irgendwelche sachen oder noch schlimmer personen ankokeln.
      wenn wir was auf mittelaltermärkten oder so machen bin ich auch immer recht pingelig, was sicherheit angeht. immer [lexicon]Feuerlöscher[/lexicon] dabei, großer abstand zum publikum, etc.
      im moment arbeite ich gerade an einer choreographie um [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon] mit bauchtanz zu verbinden. *trainier*
      was ich euch aber raten kann: [lexicon]Lampenöl[/lexicon] und aufgekratzte pickel passen nicht zusammen *aua*
      -------------------------------------------------------------------------
      USER ERROR: hit anybody to continue
      -------------------------------------------------------------------------
    • Ich hab bevor ich angefangen habe mit Fluid zu spucken erst mit mehl und kaffeeweisser gespuckt um ein gefühldafür zu bekommen wie es ist mit Lyco zu spucken dann hab ich mit Lyco gespuckt und jetzt spucke ich mit Fluid.
      Ich fand die Flammen (im vergleich zu fluid) ziemlich klein, da nicht alles mehl verbennt hat man nachher ziemlich viel auf der kleidung etc.
      das mehl im mund ist auch nicht wirklich klasse...habs ohne [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] gemacht.
      Also ich würde eher mit Lyco und [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] empfehlen ist aber auch teurer...

Zu der Sache ob man das mit Kindern machen kann sollte kann ich leider nichts sagen genau so wie ob das was für Kinder ist...(Bin erst 15)...
    • Hi, also ich bin eigentlich schon immer(bin 16) von Feuer und allem was damit zusammenhängt fasziniert. Hab aber auch gehörigen Respekt davor. Jetzt möcht ich aber gern mal [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] mit [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] und Mehl/Lycopodium ausprobieren(Hab vor Fluid mehr Schiss als vor Mehl oder Lyco).
      Ich hab hier aber ein paar Bedenken ob ich an alles gedacht hab, deswegen wollt ich hier mal fragen ob irgenjemand mit Erfahrung mir sagen kann ob die Vorkehrungen passen oder noch nicht.
      An was ich bis jetzt gedacht hab:
      -min. eine weitere Person mit der ich abgesprochen hab was sie tun soll wenn irgendwas passiert(z.B. ich zünd mich selber an)
      -Eimer mit Wasser und Spülmittel(wie ich in einem Tutorial von Sam gesehn hab)
      -Handy
      -Sicherheitsabtand zu anderen Personen oder brennbaren Gegenständen

Und dann noch etwas: Ich bin mir der Gefahr von [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] durchaus bewusst und gehe damit sicher nicht leichtfertig um.

mfg der (angehende) Taschendrache
    • Also antworte ich auch mal........
      Ich bin 15 und ein paar Zerquetschte ;) und ich spucke mit Lyco und [lexicon]Drachenzunge[/lexicon]. Dannn hab ich hier im Forum gelesen das man mit Kaffeeweißer
      strecken kann und hab das direkt ausprobiert , klapt super. Dann hab ich auch mit der [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] versucht puren Kaffeeweißer zu spucken und sieh da es klapt super (nich gaanz so gut wie lyco natürlich aber sonst ich würd mal sagen zum üben ist das mehr als genug , wenn nicht auch sonst schon genug für Effekte.) . Dann hab ich meinen Stab genommen und ein Deckel (Marmeladendose) voller Kaffeeweißer in die Flamme geworfen , gab eine bestimmt 3m lange Flamme die an sich sehr schön war . Ich mach demnächst mal ein Video und stell das hier rein. Mit dem Zeug hab ich dann auch aus dem Mund gespuckt ging auch gut aber Kaffeeweißer löst sich zu schnell also da nur zum üben...... .
      Aber nochmal zurück zum Thema ab wann [lexicon]Feuerspucken[/lexicon]. Ein Freund von meinem Vater spuckt regelmäßig mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] (Wie oft hab ich schon gesagt lass das wenn dann nimm ordentliches Fluid , aber nein :nono: zu teuer aber er ist alt genug und trägt selber seine Verantwortung) aber genau dieser hat jetzt seinen zwei Kindern (15 und 11!!) das [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] (nein wieder mit [lexicon]Lampenöl[/lexicon] :doubt: :angry: ) beigebracht. Der eine ist find ich alt und vernünftig genug um das abzuschätzen . Aber der andere hat sich direkt 2 Flaschen [lexicon]Lampenöl[/lexicon] gekauft und zeigte die Absicht das öfters so Free for Fun zu machen. Jetzt hab ich ihm Angeboten ihm das Spucken mit Kaffeweißer und Lyco + [lexicon]Drachenzunge[/lexicon] zu zeigen wenn er mir verspricht erstmal nicht mit Fluid zu spucken.....aber trotzdem leider kommt er mir nicht so vor als würde er jedesmal auf die Windrichtung usw achten :kopfkratz:.
      Mfg
      Merlin
    • Uups...der Post muss ja hierrein also mein Kaffeeweißer - Video ist online:
      video.google.de/videoplay?docid=-3642771057026369708
      Die Flamme ist durchaus mit Lyco zu vergleichen.
      Ich hab mal gekuckt was in dem guten und was in dem schlechten Weißer drin ist und heraus kam der gute hat einen höheren Milchzuckergehalt der andere mehr Glucosesirup....also wenn Kaffeeweißer dann mit viel Milchzucker.
      Das Problem beim Kaffeeweißer ist aber immernoch das er alles verklebt....
      Mfg
      Merl;n

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von merl;n ()

• ich hab das mit dem kaffeweisser schon lange wieder aufgegeben. es funktioniert schon recht gut, aber es stinkt und wie du sagst gibts ne gscheite sauerei auf dauer. aber für ne einmalige sache passts schon!

viel spass dir!
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.