Software die das Leben einfacher macht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Software die das Leben einfacher macht

Hallo,
      hier eine kurze Liste der Programme, von denen ich denke, dass sie jeder kennen sollte (alles Freeware):

Launchy
      --> sämtliche Programme, wichtige Internetseiten und Dokumente können von dieser per Tastenkombination aufgerufenen Befehlszeile aus gestartet werden. Komplett konfigurierbar und portabel. Lernfähig. Gutaussehend. :smokin: Ein komplett anderes Interface mit dem Rechner.

Inkscape
      --> Grafikprogramm der Extraklasse. Vektorbasiert. Intuitive, kinderleichte Bedienung, dabei unglaublicher Funktionsreichtum. Perfekt zum Erstellen von Flyern, Plakaten, Arbeitsblättern, Logos etc....

FreeCommander
      Dateimanager nach dem guten alten Zwei-Fenster-Prinzip. Besonders toll: kann Ordnerpaare anlegen und synchronisieren (PC <--> USB-Stick...). Viele Zusatzfuntionen im Vergleich zum Explorer, extrem gut konfigurierbar, portabel.

CrapCleaner
      --> räumt den Rechner auf. Macht das sehr gut.

Audacity
      --> Audioeditor. mp3 etc. schneiden, zusammenfügen, qualitativ bearbeiten etc.

Google Desktop
      --> ja, Google Desktop. Wer wie ich täglich viele Dokumente erstellt und in vielen Ordnern nach Themen geordnet ablegt, sie aber später evtl. unter ganz anderen Stichpunkten wiederfinden will, der braucht sowas. Ohne Google Desktop käme ich mit meinen ganzen Arbeitsblättern, Ideenschnipseln, Sachtexten und Listen nicht mehr klar. Allerdings muss man ihn hinter einer Firewall einsperren. Ohne die Sidebar ist das Programm recht unaufdringlich und macht Infos von verschiedensten Orten der Festplatte sofort gesammelt verfügbar.

tbc...

was kennt Ihr so?
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tom ()

• super thread!

nachdem mir vorgestern die festplatte abgeschmiert ist habe ich mich auch mal umgetan. es gibt ein nettes addon für internetjunkies firefox und ie namens last pass. da werden alle passwörter gespeichert.

lastpass.com/

ausserdem super für firefox addons.mozilla.org/firefox/addon/6366

kleine gesten mit der maus zum öffnen schliessen der fenster/ tabs etc. frei definierbar.

auf der suche bin ich gerade noch nach nem system backup programm. meine daten sind gut gebackupt, deshalb war der festplattenabsturz auch "nur" reine arbeitszeit, wieder alles einzurichten. es gibt massig so programme aber ich weiss nicht welches was taugt...
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Hey,

also ich bin kein computerfreak aber ich finde folgende Programme ganz toll:

1. den musikplayer foobar 2000 (kann man frei gestalten z.B. themes usw.)

2. Open Office (ist im Vergleich zu MS Office sehr kostenlos^^ und bietet alles-> Textprogramm, Powerpoint, Datenbanken, Tabellen, Zeichnungen und Formeln)

3. für Gitarristen: das kostenlose Notensatzprogramm TuxGuitar-> eine gute Alternative zu den schweineteuren Guitar Pro oder Power Tab. Ist eigentlich für Linux läuft aber auch auf Windows^^
    • Eine sehr schöne Zusammenstellung kostenloser Software findet man auch bei Heise.de

heise.de/software/download/special/grundausstattung_1/54_1

heise.de/software/download/special/grundausstattung_2/55_1

Gleich mit Beschreibung und Bewertung. Vorteil heise.de ist sehr vertrauenswürdig (behaupt ich jetzt einfach mal so ; ) )

@SAM. Nimm doch einfach Opera ;)
      (muss an dieser Stelle einfach mal immer wieder gesagt werden)
    • Um den üblichen Verdächtigen noch ein paar beizufügen:

Antivirenprog: FreeAV Antivir

Firewall: Zonelabs Zonealarm

Malwareentfernung: Lavasoft ADWare

Malwareentfernung: Spybot

BHO Entfernung und Verwaltung: BHODemon

Hijackerkennung: Hijackthis

Multimassenger: Trillian

PDF Erstellung: PDFCreator

CD-Digitalisierung: CDEX

Zip-Programme: 7Zip, Winzip

Webserver/PHP Umgebung: XAMPP

MP3 Tag Bearbeitung: MP3TAG

Onlineübersetzung: Lion

Digitalisierung an der Soundkarte: NO23 Recorder

Aufzeichung von LAST.FM Streams: LASTSharp

Satellitenaufnahmen: Google Earth

PDF Betrachter: Adobe Reader

Das sind so die Sachen, die mir hier auf die schnelle einfallen
      Carpe Diem
    • Trillian
      ist so eine sache ,macht meistens Probleme beim Daten senden bzw. gesendet bekommen , aber als Messanger ist es geil

besser soll wohl

Miranda

sein da dort dieses Problem nicht auftaucht ...aber das habe ich noch nicht getestet

Ein sehr geiles Programm zum anschauen von Videos (kann eigentlich alle formate ... nur bei blue ray meckert er ab und an)
      ist der

VLC Player
      Der Tanz ist ein Gedicht und jede seiner Bewegungen ist ein Wort.
    • SyncToy
      habe ich auch lange genutzt, allerdings fing das Programm irgendwann an, extrem langsam zu arbeiten. Dazu kommt, dass es Probleme bei der Koordination von FAT und FAT32-Laufwerken hat, was man daran erkennt, dass es dauernd 2-sekündige Verschiebungen beim Zeitstempel der Dateien erkennt und dann mal eben ein paar tausen Dateien unnötigerweise überschreiben will. Ich bin daher auf den FreeCommander umgestiegen, der hat entsprechende Funktionen, die die typischen Zeitverschiebungen ignorieren.

LG,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • @sam: besonders interessant für dich: BackupXpress Pro

Benutze ich seit Jahren um meine Backups zu erstellen. Kostet nicht viel und kann eigentlich alles. Besonders interessant war für mich die Option: Backup beim Runterfahren ausführen. Wer keinen festen Zeitplan für seine Backups gebrauchen kann (so wie ich) der kann so seine Backups nicht vergessen.
      Geht aber auch per Zeitplaner, auf Netzwerk, auf FTP, man kann vorwählen wieviel Backups er aufhebt etc.etc.

Dann noch: für das rumspielen auf anderen Rechnern: VNC Viewer
      für den Firefox: Sage und Scrapbook
      für Video bearbeiten: VirtualDub und SuperC
      Netzwerkadressen setzen (für Laptopnutzer mit wechselnden IP-Adressen interessant) NetSetman
      um zeitgesteuerte Aufnahmen mit der Webcam zu machen (Zeitraffer!):timershot

Schluss, die Liste wird zu lang :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

• extrem praktische Taskleisten

Mahlzeit,

da gibt es eine Windowsfunktion zur Schnellnavigation in den eigenen Ordnern, die ich schon lange nutze, die aber anscheinend kaum einer kennt: die eigenen Ordner als schnell verfügbare Menüs in der Taskleiste.

- mit Rechtsklick auf die Taskleiste kann man unter "Symbolleisten" eine "Neue Symbolleiste" anlegen.

- Dafür gibt's ein Dialogfeld, in dem man sich einen Ordner aussuchen kann. In meinem Screenshot war's der Ordner "Schule".

- Dieser Ordner erscheint dann in der Taskleiste als Fläche, die man anklicken kann, woraufhin sich der Inhalt als Dropdown-Menu auf dem Desktop entblättert. Wenn man mit der Maus auf einen Unterordner zeigt, öffnet der sich daneben in einem weiteren Menü...etc... siehe Bild.
      Bilder
      • taskleiste.jpg

191,67 kB, 1.280×1.024, 117 mal angesehen
    • Bildervorschau im Rechtsklickmenü

...und wo ich grad dabei bin...

von XNview gibt es eine eigenständige Erweiterung/Addon, die xnshell

Sie baut eine Thumbnail-Vorschau für Grafikdateien ins Kontextmenü ein. Dazu gibt es viele Optionen wie Thumb-Größe, weiteres öffnen mit Grafikprogramm, untersch. Optionen für untersch. Formate etc.

Ich habe dafür vorher Picaview benutzt, aber die Shell ist kostenlos und besser.

LG,
      Tom
      Bilder
      • xnshell.jpg

41,42 kB, 346×593, 97 mal angesehen
    • Software: Google Desktop Search OCR

Mahlzeit,
      weils mir grad einfällt: wenn ihr Google Desktop nutzt und auch mal nach Text in PDF und Bilddateien suchen wollt:

ScanSoft OmniPage Search Indexer

das Plug-in für GDS erkennt Text in Grafiken und macht ihn suchbar, um ihn dann in der Dokumentenvorschau des Suchergebnisses anzuzeigen.
      Die Texterkennung ist ganz ordentlich, mir hilft das Prog z.B. dabei, Arbeitsblätter zu scannen und die Bilddateien später bei Bedarf zu finden. Ein Schritt näher an der Kompletterfassung :)

LG,
      Tom
      Bilder
      • omnipage example.jpg

65,48 kB, 676×321, 9 mal angesehen