Kompetenzschwerpunkt
-
-
Weil es firesouls.de mit unter auch deshalb gibt,
weil es vor über 5 Jahren in diversen Jonglier-Foren permanent streit darüber gab, ob Poi-Spielen jetzt eine Jonglierform wäre.
Mit Firesouls gibts einen Platz für Feuerkünstler... wenn die dann noch nebenher Jonglieren, - na da will ich mal nicht so streng sein
Aber wer bei Firesouls.de ist, und sein kompetenzschwerpunkt "jonglieren" ist... der ist ein Sünder *grins*
schmunzelnde Grüße
Thomas, AvB -
Also eine Jonglierforum ist das nicht....
Diabollo auch nicht....
Jonglieren ist jonglieren wie sollte sonst jonglieren heißen
So wie [lexicon]Poi[/lexicon] spielen [lexicon]Poi[/lexicon] spielen ist und nicht Diabollo spielenGruß: Dominik -
da muss ich dir wiedersprechen denn [lexicon]Poi[/lexicon] spielen ist sehr wohl eine jonglierform: Spinning-Jonglage
Lasse -
na lasse, nicht alles, was auf wikipedia steht, entspricht automatisch der wahrheit
die diskussion ist uralt und eine "lösung" gibt es bis dato nicht, ob [lexicon]Poi[/lexicon] jetzt jonglieren ist oder nicht - der großteil würde es wohl nicht als jonglage bezeichnen -
Das ist sowieso nur eine Frage der Begrifflichkeit. Wir Menschen wollen immer alles in Kategorie und Schubladen stecken, damit wir es hirntechnisch leichter haben.
Zu einem aussenstehenden ist es nicht verkehrt zu sagen, dass [lexicon]Poi[/lexicon] ein wenig wie Jonglage ist. Darunter kann er sich sofort was vorstellen und es einordnen weil er es kennt. Zweck erfüllt.
Der passendere Überbegriff "Spinning", hätte dies nicht bewerkstelligt, da die meisten nicht wissen, was das nun wieder genau ist (und im schlimmsten Fall mit im Kreis aufgestellten Hometrainern verbinden)
Für Insider gibt es nicht umsont andere Bergiffe für alles. [lexicon]Poi[/lexicon] ist eben [lexicon]Poi[/lexicon] und nich Jonglieren oder JoJo spielen, etc. und natürlich genauso umgekehrt.
Es ist also weniger die Frage, wo man nun dazu gehört (das ist sowieso eher was fliessendes und hängt von der Definition des Kernschwerpunktes ab) sondern eher ein Frage der Wortwahl zu Erklärungszwecken.
Grundsätzlich sind sich die ganzen Jonglage-Spinning-Sachen aber weitaus näher als z.B. Motorradfahren und [lexicon]Poi[/lexicon] oder Singen und Jonglieren (nicht das beides zusammen nicht ginge).
Kategorisieren ist schön und macht alles leichter, führt aber auch zum weglassen von Informationen. Je nach persönlichem Informationsbedarf kann man dann aber Schubladen wieder öffnen und schauen ob da noch kleine Kästchen drin sind oder gar ganze Schränke mit noch kleineren Schubladen. Und im Internetzeitalter sollte auch niemand ein Problem haben wenn ein Kästchen in einen ganz anderen Schrank verlinkt, weil es nicht in genau in die Überschublade passt, bzw auch noch in eine gehört.
tschü firesTan.. -
punkt 1: wikipedia ist keine wissenschaftlich anerkannte quelle...
punkt 2: mir doch egal *G*
punkt 3: ich weiß ja was ich mit dem Laden hier will, und das ist eben NICHT das klassische Jonglieren - sondern eben Feuerspielen.
und das diabolo gibts auch nur deshalb weils eben auch kein klassisches jonglieren ist und es eben auch brennende gibt.
jongliert wird halt eben wo anders *lach* -
also ist jemand der mit feuerbällen oder fackeln jongliert weder ein feuerkünstler, noch spielt er mit feuer?
oder liegts wirklich nur daran das irgendwo irgendwelche leute gesagt haben [lexicon]Poi[/lexicon] wäre kein jonglieren, welche rolle das auch immer in nem forum spielt das firesouls heißt.
Naja eigentlich juckts mich nicht
ich werde weiter sündigen -
Diabolo war ja auch nur ein Beispiel.....achja danke übrigends
das hab ich oben vergessen zu sagen jetzt weiß ich wenigstens warum es das hier nicht in Kompetenzschwerpunkten gibt
Hätt ja auch sein können das es jemand vergessen hat
So ich geh jetzt mal sündigen so wie jeden TagGruß: Dominik -
Namen sind Schall und Rauch! ...vor allem Rauch
Ich kann mich der Meinung von "firesTan" nur anschließen. Der Mensch neigt leider dazu in Schubladen zu denken!
...alles Weitere wäre eine Wiederholung...Fire & Flame
-
schreib doch einfach fackeljonglage oder feuerjonglage hin oder im zweifelsfall sonstiges
oder lasses es ganz weg .
-
Hallo zusammen !
Auch auf die Gefahr hin,dass ich mich oute,aber ein Paar Begrifflichkeiten
muß ich doch mal versuchen klar zu stellen.
Vorweg gesagt,ich bin im Schwerpunkt Jongleur,spiele aber auch Snakes,Stäbe und Fackeln.
Jonglieren kommt vom "Jong".Es ist ein Wurf unter einem anderen hindurch.
es kann übrigens auch Jonglagen mit 2 Gegenständen geben.
Was hier als Spinning bezeichnet wird, heißt korrekt " swinging".
Swinging ist schon sehr lange(mit Fackeln oder Keulen) als Unterdisziplin bei JOngleuren
bekannt,genutzt etc.
Spinning heißt in der Artistensprache, wenn etwas gedreht wird.zb. ein Tablett,ein Teller oder eine Jonglierkeule um den Finger.
Also Platespinning aber clubswinging,Poiswinging.
Leider hat sich die Feuer_Poi etc.szene Begrifflich eine eigene Welt geschaffen,zugegeben auch Begriffe beim swinging erfunden die es nicht gab,was sehr gut ist.
Super wäre es,die bestehende Artisten und Kleinkunstsprache zu integrieren
ebenso hier ,wie auch in Jonglierforen.
Bleibt die Frage ob [lexicon]Poi[/lexicon] Jonglieren ist?
Genrell nein,kann es aber sein.
Wer viel auftritt und andere Genre akzeptiert,der weiss,dass wir allgemein von performern sprechen und es so keine Grenzen gibt.
Ich würde mich freuen,habe dass auch Jahre mit Projekten,ua. dem Firegarden auf der ejc in Slowenien versucht,wenn wir alle hier und dort lernen,das allgemeine,historische und artistische als gegeben zu akzeptieren und daran gemeinsam arbeiten.
In unseren Shows spielt auch immer jemand [lexicon]Poi[/lexicon] ,snakes,Stäbe oder jongliert und Wir sind Performer.
liebe Grüße
messsi -
heyho, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich bezeichne mir zwar als Poi-spieler kann aber auch ein wenig jonglieren, diabolo spielen und stab-drehen.
Insegesammt bin ich von dem faziniert was ich als "skill-toys" bezeichne. Also spielzeuge für die man trainieren muss um damit umgehen zu können. Somit sind Luftballontierchen auch skill-toys und genauso, zippo tricks, Tischtennis und Kicker.
Ich denke die allgemeine Jonglierscene befasst sich im allgemeinen eher mit Skill-toys. So gab es auf der letzten EJC ja auch einen Zippo-trick workshop. Defakto machen denke ich mal viele hier keine Jonglage, doch jeder hier befasst sich mit skill-toys. Und auch auf JONGLIER-Konventions kann nicht jeder jonglieren, doch so gut wie jeder beherscht ein oder mehrere Skill-toys.
Es ist wie mit der Musik. Wenn jeder der ein Blasinstrument spielt sich als Bläser (Jongleur) bezeichnet, ist doch trotzdem auch ein Gitarist ein Musiker.
Also vertragen wir uns, wir sind doch alle eine große familie15% Rabbatt bei Home of Poi mit dem Referral-Code: asikaneDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Asikane ()
-
...so, und hier noch der Senf vom Sportwissenschaftler:
alle bisher besprochenen Aktivitäten fallen aus Sicht der Sportwissenschaft in die Sammelkategorie "Bewegungskunst".
Um da mal den netten Herrn Funke (in der Zeitschrift "Sportpädagogik" 1987) zu bemühen:
-es bestimmt sich aus dem Erlebnis heraus, was "Bewegungskunst" ist ("Sieh mal! Kunst!")
- aus der Tradition der Sportpädagogik heraus kann "Bewegungskunst" als "ästhetisches Spiel" verstanden werden. Ich persönlich würde das, was ich tue, wenn ich mit Stöcken, Bällen, Einrädern, Ballons und anderen Menschen hantiere, als genau das bezeichnen.
- der Begriff "Kunst" wird hier von Funke als die Meisterung einer empfundenen Schwierigkeit verstanden - das gilt für das kleine Kind, das den Stand auf einem Bein vorführt, genauso wie für den Poimeister, der die "Isolated Duck" beherrscht
- diese "Kunst" zielt also immer auf mindestens eine ästhetische Erfahrung: die eigene Erfahrung bei der geglückten Durchführung (schon erwähnt) und die Erfahrung des Betrachters (Staunen).
--> die Streitigkeiten um Begriffe, speziell um die Zugehörigkeit zum Bereich der "Jonglage", haben für mich ihre Wurzel in noch einem ganz anderen Bereich. Im Vergleich zu anderen Tätigkeitsfeldern ist das, was wir tun, gesellschaftlich weniger "legitimiert" bzw. etabliert. Ich will damit nicht behaupten, dass Bewegungskünste weniger legitim sind als etwa König Fußball. Die öffentliche Wahrnehmung geht allerdings in die Richtung. Wo ein Legitimationsmangel herrscht, wird um jedes bisschen davon gerungen und die Platzhirsche, in unserem Falle die Ball- und Keulenjongleure als bestbekannte Vertreter der Jonglage, geben ungern etwas vom Revier ab, weil sie dadurch an "Legitimität" verlieren.
--> für mich persönlich ist "Bewegungskunst" der treffendste Begriff, weil ich mich damit am ehesten identifizieren kann. Denn das _Erlebnis_ eines geglückten/beherrschten Stabtricks ist für mich nicht vom Erlebnis einer geglückten Akrobatikkombi oder eines geglückten Dreiballtricks zu trennen, und dieses Erlebnis ist für mich der wesentliche Faktor in allen diesen Tätigkeiten.
cheers,
TomHey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! -
Also ich tue mich da auch schwer irgendwie eine Überbegrifflichkeit zu finden. Ich persönlich bin [lexicon]Poi[/lexicon] Spieler, nebenbei aber auch recht viel Devil Stick, Balljonglage und ein wenig Keulen, Kontaktball und Doppelstäbe.
Wenn mich nun einer, der von dieser thematik keine Ahnung hat, fragt was mein Hobby ist, was sag ich dann?
Zähle ich ihm die alle auf? Und muss ihm dann alle einzeln erklären ohne das es wirklich funtionieren würde? (ich finde es echt schwierig [lexicon]Poi[/lexicon] zu erklären, klingt oft wie Kinderspielzeug oder irgendwas für Mädchen)
Oder ich sage einfach: Jonglieren und alles mögliche Jonglierverwandte? Das mag vom Überbegriff falsch sein aber es is meiner Erfahrung nach das was am besten funktioniert. -
@messi, ja da hast Du natürlich recht.
Mit der eigene Sprache ist es halt so eine Sache, wenn was neu ist will es sich auch abgrenzen (Eltern-Kind-Beziehung) da hilft natürlich eine eigene Sprache, besonders wenn die alte nicht ausreicht (oder man komisch angeguckt wird vom Jongleur). Aber wie bei allen Eltern-Kind beziehungen kommt man sich später auch wieder näher, wenn das Kind langsam erfahrener wird.
Da Du anscheinend etwas Einblick hast: wurde das Clubswinging ein wenig (oder viel) vom [lexicon]Poi[/lexicon] spielen beeinflusst? bzw. auch andersrum?
Spinning vs. Swinging. Swinging trifft es nicht so richitg aber geht bei [lexicon]Poi[/lexicon] gran noch so in Ordnung (Pendulars) bei Stab finde ich es nicht mehr so passend.
Performer is wahscheinlich schon wieder zu weit gegriffen, denn das schließt ja alle "Darsteller" (Musik, Schauspiel, Kunstflieger, etc.) mit ein.
(Bitte nicht falsch verstehn, natürlich sind wir alle Performer, nur sind wir ja auf der Suche nacheinem Begriff, der Jonglage und Poi/Stab etc. umschreibt ohne zu weit gefasst zu sein).
[lexicon]Poi[/lexicon] ist nicht Jonglieren, klar. Das will auch niemand sagen aber irgendwie ist es Art-verwandt. (was n Wortspiel).
Kleinkunst käme noch am nächsten dran, Skill-toys ist auch nicht schlecht aber wieder zuweit (Kicker).
Gegenstandmanipulation ist noch recht gut.
Was gibts noch? -
Artistik?
meinetwegen Gegenstands-Artistik oder sowas... das beinhaltet dann zwar auch hochseil etc... aber wer sagt man kann darauf nicht [lexicon]Poi[/lexicon] spielen? turns wären sicher interessant...^^"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler." -
Wir sind einfach wir, anders als andere und vielleicht auch ein bischen gestört, aber wieso sollte man jetzt verzweifelt nach Oberbegriffen suchen? Die Zeit kann man zum Üben nutzen, wir sind keine Philosophen
Wir sind:Wenn Dummheit Fahrrad fahren könnte, müssten manche Leute den Berg hoch bremsen... -
Hiermit erklärt die Stimme abschließend:
die Möglichkeit den Kompetenzschwerpunkt anzugeben bezieht sich auf jenen Teil eurer gesamten Kompetenzen und Neigungen die sich mit der Ausrichtung dieser Community decken.
Also gebt denjenigen Kompetenzschwerpunkt an, der HIER ebenfalls von Belang ist.
Wenn einer von euch jetzt der ober-crack im Einradfahren ist.... so leid es mir auch tut, aber dann seid ihr hier nicht im richtigen Forum.
Für alle Anderen gibt es die nötigen Auswahlmöglichkeiten.
Währrend Ihr hier diskutiert habt, hab ich übrigens bei ner Freundin [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt... *wink-mit-dem-Zaunpfahl* -
Währrend Ihr hier diskutiert habt, hab ich übrigens bei ner Freundin [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt... *wink-mit-dem-Zaunpfahl*
Ich stell mir grad bildlich vor, wie sie durch die Lüfte "geswingt" wird
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0