rein elektronische Piezozünder gibt es glaubich nicht.
Diese Piezokristalle erzeugen die Spannung für den Zündfunken ja erst durch Druck.
Diese Dinger, die in Feuerzeugen oder Gasherden verbaut sind, bestehen also immer zu einem Teil aus Mechanik.
Aber es gibt andere Möglichkeiten, auf elektronischem Wege Funken zu erzeugen. Elektroschocker haben ja auch nur eine 9V Batterie... oder manchmal sogar nur 1.5V.
Es gibt elektrische Piezozünder, die sofort zünden, sobald ein Strom fließt. Ich habe keine Möglichkeit einen Druckknopf oder ähnliches zu betätigen. Damit scheiden Feuerzeug usw. aus. Die Auslösung soll durch einen Bewegungsschalter erfolgen.
je nachdem was du zünden willst musst du dir da wohl oder übel was selbst bauen....
Hochspannung ist da leider nicht zu umgehen und das würd ich mit wenig Erfahrung lieber vermeiden^^
Eine (relativ) harmlose Schaltung(niedriger Strom) findest du auf
mosfetkiller.de/?s=elektroschocker .... sie müsste für deine Anwendung noch ein wenig verändert werden (Gleichrichter,kleiner Ladekondensator..)
....ein Tipp...wenn du nicht weißt was ich meine lass es lieber sein
Sonst gutes Gelingen...
Also so ein Piezzo-Zündelement ist ja relativ ungefährlich so lange man keinen Herzschrittmacher hat. Die Arbeiten mit ca. 12-15 KV und haben weniger als 15 mA. Gefährlich wirds erst am 50 mA. Wobei ich niemandem empfehlen würde sich an diese Grenze ranzutasten.^^