feuer + pädagogik in berlin

    • feuer + pädagogik in berlin

      hi leutz.

      wer von euch spielt nicht nur mit feuer, sondern arbeitet auch damit. arbeiten im pädagogischen sinne.

      hierzu meine ich z.b. folgende möglichkeiten:
      - brandschutzerziehung im Kindergarten, Schule oder privat
      - sicherheitsworkshops
      - feuer als erlebbares element
      - feuer im erlebnis- oder naturpädagogischen kontext
      - feuertheater mit kindern, jugendlichen oder erwachsenen
      - gestalterische Feuerkunst
      - seminararbeit mit feuer
      - feuer im sachkundeunterricht
      - feuer als musisches oder lyrisches element

      als angehender sozial- und theaterpädagoge schreibe ich meine diplomarbeit über das thema "pädagogische arbeit mit dem element feuer". hierzu komme ich vorraussischtlich zwischen dem 1.3.-7.3 für ein paar tage von dortmund nach berlin. während der zeit würde ich mich gerne mit leuten treffen, die diesbezüglich einen gedanken und erfahrungsaustausch machen möchten.
      jolly schrieb an anderer stelle bereits wo die jongliertreffen in berlin sind (danke...), aber man könnte sich auch woanders und auch zu anderen zeiten treffen.

      was, wo, wie etc. wir letztendlich bei so einem treffen besprechen, sollten wir evtl. in einem gesondertem brainstorming machen, wenn ein paar leute beisammen sind...

      bis dann. meldet euch.

      thomas


      ein wenig mehr über mich, meine arbeit und die feuershow in der ich mitwirke könntet ihr unter evil-flames.de erfahren.
    • ja das ist es. deswegen möchte ich auch hauptsächlich nach berlin. darüber hinaus gibt es noch einige andere menschen, die bei dem symposium kind und feuer (2006) gesprochen haben. zu denen habe ich bereits kontakt aufgenommen.

      da die feuerszene in berlin aber riesig ist, denke ich auch, dass es dort ebenfalls die kombination (sozial)pädagogik und feuer geben wird. die frage ist in welcher form kann man außer shows zu machen noch mit feuer professionell arbeiten?

      desweiteren habe ich herausgefunden, dass die heranführung an das medium feuer fester bestandteil des rahmenplans für berliner grundschulen ist. die frage ist: wie wird das umgesetzt? wer bereitet die die es den kindern beibringen sollen darauf vor?

      thomas