Blazing Poi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So ihr lieben. Hab mich ja ewig nimmer gemeldet :D liegt am bösen winter und kalt :tongue:

Meine Schönen Cathedrals fallen nun auseinander. Da hilft auch vorsichtiges spielebn nicht mehr und da ich nun nach 2 Jahren denke es können neue her will ich mir welche selberbauen.

Bin in letzter zeit sehr anspruchsvoll geworden. Würde mir ja die tollen isis [lexicon]Poi[/lexicon] von Salza holen aber die sind mir zu teuer.

Daher werd ich mir Blazing [lexicon]Poi[/lexicon] basteln.

also ne kleine frage in die runde, hat wer auch welche und wenn ja haben die auch ein schönes flammenbild? Will ca den effect der isis [lexicon]Poi[/lexicon] erziehlen mit geringeren kosten und besserer haltbarkeit.

Bis etzt hab ich mir mein zeug ja bei hop gekauft aber das dauert mir zu lange und die cathedrals sind auch zu klein finde ich. Und die großenb sind mir zu groß =) bin halt ein extrawürfel :rolleyes:.

@Endless du bist doch unser basterfreak du hast doch sicher erfahrung damit oder?
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Flames-in-Motion meine HP
    • Das sind die Blazes
      [TUT]2780[/TUT]

Nen kumpel von mir hat die gebaut, auch mit nem recht netten flammenbild, wobei ich erhlichgesagt statt der augschraube evtl die seilkonstruktion von den hier benutzen, weil du so ne Menge an Gewicht einsparst.
      [TUT]3767[/TUT]
      Wenn du noch nen wenig mehr Richtung Isis gehen willst, solltest du noch eine Bahn Kevlarband gehen und dann mal diesen tollen Scoobidoo-Fanseiten gehen (halt diese Bänder zum Flechten, wahrscheinlich habe ich den Namen der Bänder falsch geschrieben) und dort den Knoten von 3 Seilen mit 6 Schnüren die anschauen, weil anders sind die Isis auch nicht gemacht - meiner Erfahrungen raus.

recht viel OT:
      Original von Funky
      Original von kathor
      [...]und seinen tödlichen Laserschneider[...]
      (sry für offtopic)

Bööser laserschneider :O macht mir angst! ;(

Sei leise Funky - du musst noch dahin weil ich bekomme noch ne Scheibe von dir, weil der Endless mir die geschenkt hat - also lieber Laserschneider ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WaRr!0r ()

• So hab meine heute fertig gebastelt ... sehen fast wie die isis [lexicon]Poi[/lexicon] aus nur eben mit kevlarband gebastelt. Ich muss dazu sagen ich hab nicht sams feuerschlauch genommen sondern 2,5cm breites band bei volango.de bestellt. Das ist auch mit metallfaser verstärkt.

Hab je [lexicon]Poi[/lexicon] 4 meter verwendet. Also 2x2m band je [lexicon]Poi[/lexicon]. Wiegen konnte ich die noch nicht, aber ich habein grobes schätzgewicht von ca 150-160g je [lexicon]head[/lexicon].

Technische Poi-Daten:

Material ohne Ketten:____ ca 55€ (für 1 paar also 2 heads)
      Verwedetes Kevlar: _____ 2x2 meter je poihead; gesamt 8 meter
      Poiform: ______________ Achtkant
      Gesamthöhe: __________ 11cm (inkl. Befestigung)
      Höhe der Wicklung: _____ 9cm (reiner Brandbereich)
      Poidurchmesser: ________ 6,5cm
      Gewicht je head: _______ ca. 155g (getränkt ca 250g)
      Fassungsvermögen: _____ ca. 100ml Fluid je [lexicon]head[/lexicon]
      Brenndauer: ___________ 6 min (1st burn gelöscht mit decke)
      Geschätze Endbrenndauer: 8-10min

Bilder siehe anhang.

Feuerbilder werden nachgereicht!!! :D
      Bilder
      • Blazingpoi.jpg

70,76 kB, 1.024×768, 466 mal angesehen
      • Blazingpoi 2.jpg

73,68 kB, 1.024×768, 442 mal angesehen
      "You should start learning new moves by first understanding the handmovement." :]

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

• jop hab das nochmal editiert ^^ jetzt nuss nur noch der holzleim etwas fertig trocknen und dann sind sie startklar.

Die schraube geht übrigens erst ab der hälfte los. Dadurch hab ich etwas gewicht gespart. Fixiert sind die schraufen mit unterlegscheiben die ich innen in die wicklung reingebastelt habe ... somit ist eigentlich nix (bis auf die obere unterlegscheibe) vorhanden an dem man sich verbrennen kann :sauer: also den [lexicon]Poi[/lexicon] selber mal ausgenommen =).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

• So erster Test:

Eben gerade bei tageslicht. Brennen schnell an und entwickeln rasch ein hübsches flammenbild (was ich so mit tageslicht beurteilen konnte).

Brennen bei bewegung sehr laut :sauer:
      Brandauer wird sich zwischen 8-10 minuten einpendeln denke ich.
      Hab sie für den ersten burn 30 min in Fluid eingeweicht, gut ausgedrückt und sehr sehr langsam gespielt (das 1. kein fluid raustropft und 2. keine zu großen belastungen durch wind auftreten). Hab die heads dann nach 6 min per decke gelöscht ... sie brannten aber noch und waren auch noch nicht am ausgehen. Aber beim 1st -3rd Burn sollte man die noch nicht so strapazieren, da sonst die haltbarkeit leiden kann.

Hab sie dann Heiß wieder in Fluid eingeweicht. Werd sie noch eine stunde Baden lassen und dann rausnehmen und bis heute abend in eine folie packen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

• Kann mir mal einer erklären wozu das lange tränken gut sein soll?
      Hat mir auch auf der EJC jemand erzählt, das ihm geraten wurde die pois das erste mal 30 minuten zu tauchen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, das das etwas bringen soll. Wenn ich eine Klorolle ins wasser schmeis ist sie danach nass. wenn ich sie erst nach 30 minuten wieder raushole ist sie auch nicht nasser.
      ALso 3-5 Minuten lass ich mir ja eingehen wenn es darum geht das sie durch und durch getränkt sind aber 30 Minuten.
      Seh ich da was falsch?

ausserdem würde mich mal der Unterschied von
      Cathedrals und Blazing [lexicon]Poi[/lexicon] interessieren.
      Also ich hab mir auch solche gebaut. Sind meiner meinung aber ganz normale Cathedrals

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eberhard ()

• cathedral [lexicon]Poi[/lexicon] sind 4 eckig die blazing sind achteckig. Cathedral sind geradlinig ... blazing haben eine drehung drin also sind spiralförmig daher auch die achtecken. Oberfläche von blazings ist größer weil achteckig. Blazing [lexicon]Poi[/lexicon] sind auch ohne mittelschraufe steifer als cathedrals weil sie ja sozusagen bei jeder stufe verknotet werden ... bei cathedrals kann es passiern, wenn du keine schraube bis unten rein machst, das sie etwas ausleiern und dann länger werden.

Das lange tränken ist ganz einfach zu erklären.

Da die [lexicon]Poi[/lexicon] sehr fest geflochten sind lass ich sie extra so lange drin, damit auch jede kleine faser voll gesaugt ist. Ok würde denk ich auch nach 10 min schon sein aber schaden tut es eh nicht.

Sonstige unterschiede siehst auf den bildern ...
      Denk auch das das flammenbild etwas anders sein wird. Sollte ich vor der fusion nicht nochmal nach nbg kommen wirst es spätestens da dann sehn können.

Ach ja und Blasing klingt geiler und sehn auch optisch so schon schöner aus :sauer:

ps. und ja ebi du hast recht die machart ist cathedral mit einer abwandlung ... denke mal die blazing fallen in die gruppe cathedral. Genau wie zopf und monky auch in die gruppe knoten fallen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

• Ich habe mit den einzelnen Heads noch nicht dieeeee Erfahrung, allerdings kann ich dir von der Robustheit her die Monkey's empfehlen.

Wenn du ne große Flamme willst natürlich die großen!

Die Flammen kommen zwar nicht an die MONSTERFLAME von den Salsa-Geräten ran, aber sie sind trotzdem gut.

...zur Not kann man sich die Salsa-Teile auch selbst bauen...
      Fire & Flame
    • Ghost: ist es nicht eher so, das 8 Ecken ne geringere Oberfläche haben, bei gleichem Volumen?

Kann mich jetzt täuschen, aber soweit ich weiß: je mehr ecken, desto geringer die Oberfäche im verhältnis zum volumen.

Flammenbild kann natürlich trotzdem besser sein.

Btw: Wie hast du die untere befestigung in den [lexicon]head[/lexicon] eingebaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedRat ()

• Original von RedRat
      Kann mich jetzt täuschen, aber soweit ich weiß: je mehr ecken, desto geringer die Oberfäche im verhältnis zum volumen.

Jupp, ist so. Je mehr Ecken, desto mehr nähert sich die Form einer Kugel, welche ein hohes Volument bei geringer Oberfläche hat.

LG Stulle
      Meine Antworten und Ausführungen zu Rechtsthemen sollen ausschließlich eine allgemeine Informationssammlung sein. Es sind keine Rechtsberatungen und ich übernehme auch keine Haftung dafür. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen: Ich bin kein Anwalt und interessiere mich nur sehr stark für die Thematik.

Lg Stulle
    • ja stimmt schon aber ihr vergesst ja die einzelnen falten und die erhöhen wieder die oberfläche ... wie im darm die zotten ... ergo mehr falten mehr oberfläche :hm: und jeder knick gibt wieder mehr platz für die flämmchen ... na ja wenn man es berechnet liegt das achteck zwar hinten aber ich find die brennen schöner als meine cathedrals.

Und [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] gefallen mir nicht hab das schon einige getestet ... sind zu hart und so lange brennen die auch nicht. Zudem haben die oft holzkerne.

Wie ich die schraufe in die blazings gemacht habe ... ganz einfach. Schraufe mit unterlegscheibe gegenkonntern und ab der hälfte in die wicklung schieben ... hält bombenfest :D

#und die salza teile sind eh das selbe prinzip nur mit 3 seilen ... kommt aufs selbe raus. Aber für fast 100€ bau ich mir meine [lexicon]Poi[/lexicon] lieber selber. Weil da weiß ich wengstens das sie halten.

Hat wer die salza isis poi? die sollen einen recht hohen verschleiß haben?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ghost ()

• Moin zusammen!

Ich bin ganz frisch und bin dabei [lexicon]Poi[/lexicon] zu bauen. Nachdem ich mir Dochtband für Cathedrals gekauft hatte, habe ich keine passenden Augenschrauben auftreiben können!
      Aber zum Glück bin ich hier über diese Anleitung gestolpert und habe auch kleine Blazings gemacht, mit umgefaltetem Dochtband.

Also von mir hier mal ein dickes Dankeschön für den tollen Tipp, eine fixierte Scheibe an der Schraube einfach mit einzuflechten! Alles was man sieht, ist die kleine Öse von der Schraube! :D
      Meine sind quasi rund, 6cm Durchmesser, ca. 90g das Stück aus jeweils 1,5m x 5cm Band. Bin schon sooo gespannt, wie sie brennen werden!

Bis denne,
      MagSun