Mittelalter Poi

• @Liam
      Ich hoffe, das kam jetzt nicht falsch rüber. Wollte auf keinen Fall Brillenträger "angreifen" (Hab nebenbei gerade dazugelernt ;) Das mit 1196 wußte ich nicht.) oder mich darüber beschweren. Wollte damit nur sagen, dass eben vieles nicht authentisch ist.
      Und du hast ganz recht. Zwischen Mittelalter und Mittelalter liegen eben einige Jahrhunderte.
    • Hi Shella,

im Prinzip hast Du natürlich Recht. Nur wo bei Leuten die Grenze zwischen Darstellung und Authentizität müssen sie einfach selber entscheiden.
      Ein "das geht mal gar nicht" akzeptiere ich persönlich wirklich nur in den Museumsveranstaltungen und da bin dann auch ich bereit für ne Kippe aus dem Lager zu gehen, oder eben von der Darstellung räumlich Abstand zu nehmen. Im 3-4 Tage Dauerlager mach ich das auf keinen Fall.
      Wenn aber jemand sagt er zieht das "hardcore" durch ist das natürlich ok - solange meine Variante genauso akzeptiert wird. Eigentlich ganz simpel, das.

P.S. Wir spielen da nicht [lexicon]Poi[/lexicon], um Leute auf unser Lager aufmerksam zu machen. Wenn, dann suchen wir uns ein Eck im Lager, das nichtmal unbedingt einzusehen ist. Wenn es aber dann doch jemand sieht gibt es mindestens einen Fingerzeig an den Rest der Familie oder Freunde bis hin zu denen, die das auch einfach mal gern ausprobieren würden und sich dann sehr nette Gespräche ergeben. Und wenn die Besucher mit einem Lächeln von uns weggehen, bin ich der Meinung genau das erreicht zu haben, was auch der Veranstalter will.

Nochmal auf die [lexicon]Poi[/lexicon] allgemein zu kommen... Schleudern gibt es mindestens seit der Bibel dokumentiert, mir kann auch keiner sagen, dass es kein Spielzeug dieser Art in Mitteleuropa gegeben haben kann nur weil man keine Überbleibsel von Lederbeuteln und Schnüren gefunden hat.
      Im Mittelalter und im Zuge der politischen und religiösen Entwicklungen (auch der Pest) ist in unserer Gegend so unglaublich viel verloren gegangen... alleine wenn ich an den Schwertkampf denke. In Asien wurde das ganze Wissen überliefert, in Mitteleuropa ist bis auf 2 Hände voll Meisterlehrer und deren Aufzeichnungen nichts mehr da, bis auf die Romantik und Legenden.
      Ich persönlich bin für jeden dankbar, der in sofern aktiv in der Mittelalterszene unterwegs ist und Sachen rekonstrukiert und vielleicht gleich noch verbessert. Nur so geht es überhaupt, dass wir hierzulande vielleicht nochmal annähernd auf den kulturellen Level dieser Zeit kommen, wie es z.B. in Japan der Fall ist. Nur mit Funden kommen wir da nicht mehr weit. :(

Edit: Rechtschreibung. *pfeiffel*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ruger ()

• hab dan mal eine frage an alle mittelalterhobbyisten was haben eurer meinung nach gaukler im mittelalter alles vorgeführt. ich bin seit gut 10 jahren erst in amerikanischer geschichte und seit ca 6 jahren im mittelalter unterwegs und hatte schon einige diskusionen was autentisch ist und was nicht vieles wurde nicht schriftlich festgehalten und für die ganz genauen gibt es das dann nicht
    • Ich glaube das ist sehr schwer zu sagen.
      Zum einen weil der Gaukler in der Regel nicht sesshaft war und fahrendes Volk normalerweise in keinen Aufzeichnung erwähnt wird, die Schutz versprachen. Von dem her wird es sehr wahrscheinlich nur ganz wenige Aufzeichnungen geben, die sich mit der Kunst der Gaukler befassen.
      Und seinerzeit waren Gaukler auch nicht gerade angesehen, da man ihnen nicht vertraut hat und nur mit Sicherheitsabstand (und der Hand am Geldbeutel) zugesehen hat.

Ich würde mal sagen, dass folgendes zum Kunstbereich der Gaukler gehört hat:
      - Artistik (Körperartistik und mit Geräten wie z.B. Balanceakte)
      - Tricks (Zaubertricks, evtl. auch einfach verbale Tricks wie Fangfragen usw.)
      - Geschichten / Possen erzählen
      - Musik, wohl meist mit Text

Im Hochmittelalter waren Gaukler Entertainer und an vielen Höfen gerne gesehen. So hat manch Minnesänger trotz kritischer und provokanter Texte den Schutz derer genossen, bei denen sie aufgetreten sind. Auch wenn man wusste, dass am nächsten Hof vielleicht der vorige Gastherr durch den Kakao gezogen wird. Man hat einfach die Unterhaltung in der Gegenwart genossen.
    • Original von mc intyre
      hab dan mal eine frage an alle mittelalterhobbyisten was haben eurer meinung nach gaukler im mittelalter alles vorgeführt. ich bin seit gut 10 jahren erst in amerikanischer geschichte und seit ca 6 jahren im mittelalter unterwegs und hatte schon einige diskusionen was autentisch ist und was nicht vieles wurde nicht schriftlich festgehalten und für die ganz genauen gibt es das dann nicht

eine Idee zwischen Tür und Angel:

schau doch mal in den digitalisierten Mittelalter-Bibliotheken nach, ob es da Bilder von Gauklern gibt - z.B. der

Bibliotheca Palatina Heidelberg

Die haben auch eine Stickwortsuche (hab' jetzt leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich selber mal geschaut).

Gelogen - ich habe schnell geschaut: hmm, das funktionierte nicht. Also, auf die lange Tour:

Link oben anklicken, auf Miniaturen gehen, in der Suche Gaukler eingeben - dann erscheint ein "Gaubkler mit einem Gauklerhölzchen"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shella LaRoche ()