Mittelalter Poi

• Mittelalter Poi

Ich wollt mal fragen wo es so Pois gibt die wo man immer auf denn Märkten sieht also Übungspois meine ich jetzt weil grelle Farben oder ähnliches kommt nicht so gut an und ich bin bei denn letzten Märkten keinem mehr begegnet der [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt hat. Hab ihr eine Idee wo ich solche pois herbekomme oder Bauanleitungen. Ich komme nächste Woche nach München gibt es da irgendwo eine Möglichkeit solche pois zu kaufen.
      Freu mich auf schnelle antworten von euch !!
      Lg Philipp
      I'm not drunk, I'm Scottish
    • hey phillip!

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, da ich nicht weiss, welche [lexicon]Poi[/lexicon] du auf dem mittelaltermarkt gesehen hast. übungspoi gibt es viele, von [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] über tennisbälle an schnürsenkel bis zu kiwidos...
      schau dich doch mal in internetshops um. feuershow.de hat vielleicht was du suchst. Am günstigsten fährst du allerdings in der regel wenn du dir die [lexicon]Poi[/lexicon] selberbaust

Grüße
    • Ich hab mit @_V aus dem Forum auch mal eine überlegnung für Mittelalterpois angestellt.

Wir haben uns gedacht das die köpfe der [lexicon]Poi[/lexicon] aus simplen Ledersäcken gemacht werden können, mit Reis drin oder ähnlichem.

Die "Ketten" können entweder wirklich Ketten sein oder geflochtene Lederbänder.

Oben als Griff eine Holzkugel.

Vielleicht hilft dir das ja weiter ;)

Gebaut haben wir sie noch nicht, denn ich persönlich habe gemerkt das mir [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] schon genug wehtun :P
    • öhm....nö :D (nach meinem datoigem(?) wissensstand)

Aber ich glaube, dass das nu nicht so das Problem währe die zu bauen.

Es muss ja auch kein Ledersack sein! Baumwolle geht zum Bleistift auch.
      Mors est quies viatoris, finis est omnis laboris.
      If you can learn to truly Love the Wolf in the forest, then you begin to really understand Nature
    • meine schwester hat welche aus leder mit lederhandschlaufen und lederbändern gebaut, gefüllt mit reis.

sehen wunderbar aus, spielen sich toll.
      nur haben einen großennachteil: das (unbehandelte) leder nimmt shcmutz zb. von kicks sehr schnell auf, und wegen der reisfüllung, die bei wasserkontakt aufquillt ist das säubern kompliziert.

evt. als füllung doch etwas wasserfestes nehmen...
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Ich hab aufm einem Mittelaltermarkt ein paar Mädels mit einem Stand getroffen, die nur Mittelalterliche Übungspois verkauft haben. Im Grunde waren es einfach Filzpoi die sie aus ein paar Farben gemacht haben (grün/blau/gelb) und einen Tennisball in als PoiKugel der umfiltzt ist. Viele werden sagen, dass die Farben jetzt nicht wirklich Mittelalterlich sind, aber allgemein ists meist eh eher pseudomittelalter was man auf märkten findet ;)
    • ... wobei [lexicon]Poi[/lexicon] und Mittelalter ja auch nicht unbedingt zusammenpassen.
      Die [lexicon]Poi[/lexicon] gibs zwar schon etwas länger, aber eben auf Neuseeland und das war zur Zeit des Mittelalters noch nicht entdeckt.

Viele, sowohl Veranstalter als auch Reenactor, die versuchen, sich ernsthat mit dem Mittelalter auseinanderzusetzen und dies in möglichst (!, 100 % geht nicht, nagelt mich bitte nicht drauf fest) authentischen Gewandungen und Lagern darstellen sehen die Poi- und Stab-Szene eh nicht so gerne auf den Märkten, zumindest nicht, wenn Besucher anwesend sind.
      Im Zeifelsfall eher fragen, ob das Poi-schwingen ok ist oder nicht.

Falls du mit Pseudomittelaltermarkt die Spectaculi meinst: das fallen auch [lexicon]Poi[/lexicon] nicht unangenehm auf, das ist mehr Kirmes als Mittelaltermarkt und wenn es zur Unterhaltung der Besucher dient, ist alles ok, was nicht nach Kunststoff aussieht. Filz- und Leder als Werkstoff ist dann ok.

Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Ledersäcken gut, es passt auch jeden Fall besser zur Stimmung der Mittelaltermärkte als Motion- oder [lexicon]Sockenpoi[/lexicon]. Ich werde mir auf jeden Fall auch welche für Märkte oder Larps basteln.
    • Meine ersten [lexicon]Poi[/lexicon] waren aus einem 90-g-Birnenblei-Kern (Anglerbedarf) der dann abwechselnd mit Bastelwatte und Gappatape umwickelt wurde, bis er weich war; eingenäht in ein Baumwollvlies.
      Darüber kam eine Hülle aus schwarzem Pannesamt, welche man mit einem weinroten Satinbändchen über den [lexicon]Poi[/lexicon] zuziehen konnte. Das sieht zumindest gothikmäßig-mittelalterlich aus.
      Ich spiele immer noch gern damit, könnte die Umhüllung fix gegen jede beliebige austauschen. Meinen Kids habe ich den Körper mit Granulat gefüllt und was die Hülle anbelangt das gleich Verfahren angewandt, einmal Tigerstoff - für den Jungen, einmal blau-silbernen Glanzstoff - für mein Töchterlein.
      Bei den Kids ist jeweils ein Druckknopf dran, um wahlweise noch ein Chiffontuch anzuknöpfen.
      Auf diese Art und Weise kannst Du im Prinzip aus jedem beliebigen [lexicon]Poi[/lexicon] mit wenig Aufwand Was-auch-immer-Du willst machen.
      Übrigens ist uns noch nie ein Bezug beim Spielen abgegangen geschweige denn weggeflogen.

Viel Erfolg,

Beate
      Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samyra ()

• Hm, man kann's auch übertreiben und Toiletten verweigern, da man die seinerzeit noch nicht gehabt hat. Aber da würde mich mal interessieren was die Veranstalter und Besucher sagen, wenn sie nen Donnerbalken im Lager sehen. ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gefühlte 95% aller Vorbei-Lauf-Besucher stehen geblieben sind, zugeschaut haben und sich einen weggefreut haben, wenn man die Kids auch mal probieren ließ.

Mittelaltermarkt = Familienunterhaltung; Museumsdorf = großes A.

Letztes Wochenende wurden wir zwar gefragt, ob es denn schon Tennisbälle gegeben hatte, aber durch die Antwort "Wir haben unsere Katzenköpfe vergessen", war da jede Diskussion schnell vom Tisch.

Sicher, Tennisball-Poi sind so ziemlich das letzte, was man da zeigen sollte, aber wenn halt 5 Leute Bock haben zusammen zu spielen und nur 3 paar Feuerpoi da sind... bevor zwei auf ihren Spaß verzichten, höre ich mir lieber von 2/100 Besuchern nen blöden Spruch an.
    • Ich muss Ruger recht geben. Klar gehören [lexicon]Poi[/lexicon] streng genommen nicht auf Mittelaltermärkte bei uns, aber wenn man so genau hinsieht, dann denke ich, dass wahrscheinlich 90% der Lager die Prüfung nicht bestehen würden. (Von den veranstaltern und Besuchern mal ganz abgesehen.) Auch so unwesentliche Kleinigkeiten wie Brillen gabs eben damals auch noch nicht.
      Aber die Optik sollte man dann versuchen anzupassen. Wobei ich zugeben muss, dass meine [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] auch immer mit dabei sind :D. Mmh, ob man nadelgebunden Socken zum Poispielen hernehmen kann ?(
    • Original von upsala
      Ich muss Ruger recht geben. Klar gehören [lexicon]Poi[/lexicon] streng genommen nicht auf Mittelaltermärkte bei uns, aber wenn man so genau hinsieht, dann denke ich, dass wahrscheinlich 90% der Lager die Prüfung nicht bestehen würden. (Von den veranstaltern und Besuchern mal ganz abgesehen.) Auch so unwesentliche Kleinigkeiten wie Brillen gabs eben damals auch noch nicht.
      Aber die Optik sollte man dann versuchen anzupassen. Wobei ich zugeben muss, dass meine [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] auch immer mit dabei sind :D. Mmh, ob man nadelgebunden Socken zum Poispielen hernehmen kann ?(

Da Muss ich euch recht geben was man heute au MA so sieht ist ein bute Mischung . es Komt halt auch auf die Markte an was sie rein lassen . ich und meine Freundi sehen imer wider [lexicon]Poi[/lexicon] aus Filz auf den Märkten . Sie hat mal ein Händlerin auf einem Markt gefragt was das sind als Antwort kam das sein [lexicon]Poi[/lexicon] oder so ähnlich das sei jetzt im kommen ,
    • muss ebenfalls ruger zustimmen.
      die richtigen verhältnisse der zeit lassen sich so oder so nicht nachahmen. egal wie man es versucht^^
      aber es sind so oder so immer die lächerlichen dinge die das "große A", wie es so schön gesagt wurde, aufregt.
      die leute, die sich dann über brillen beschweren (ca 1196-> im anschluss an die kreuzzüge) und selbst mit kartoffeln (ca 1532->pizarro->ergründung der anden) kochen. wobei sich bis jetzt noch niemand über meine brille beschwer hat^^
      aber ich halte das so oder so für schwachsinn. es gibt ja auch immer leute die unterschiedliche zeitalter darstellen wollen. und wenn man nicht gerade ein abgeschottetes "privates" mittelalterlager macht vermischen sich die zeitalter so oder so von 5 millionen vor christus (sieht man auch oft so noch auf der straße) bis hin zu 2009 nach christi geburt. schließlich sind auf jedem offenen mittelaltermarkt auch besucher. diese sind im normalfall auch die haupteinnahmequellen, weil sie keine ahnung haben wie schweine teuer die sachen sind xD
      ich hab selbst auch nur einen zusammengewürfelten ramsch an anziehsachen. hab zum beispiel meine alten oldschool leder vans wieder zusammengenäht..sehen fast authentisch aus xD

fazit: es kümmert niemand ob man mit [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] spielt oder mit feuerpoi, übrigens glaube ich, dass aramidfaser erst nach socken und tennisbällen erfunden wurde.

wer sich davon gestört fühlt, der sollte, wie heißt es doch so schön, "erst mal seine eigenen schafe scheren" ^^ ich glaube so hieß es, korrigiert mich wenn ich falsch liege^^
      Unsere Begeisterung für Feuer ähnelt vermutlich der des Neandertalers, als er es zum ersten mal sah.

persönliche Übungsliste:
      -rad schlagen->einhändig rad schlagen
      -verrenken
      -weniger essen
      ...sieht eher nach einem diätplan aus~~

Liam
      Anuli Ignis
    • [
      Letztes Wochenende wurden wir zwar gefragt, ob es denn schon Tennisbälle gegeben hatte,

Von Heinrich dem VIII ist bekannt, dass er Tennisfan war und wenn das Spiel den Weg an den Hof geschafft hat, dürfte es 50 - 100 Jahre in Volkskreisen bekannt gewesen sein (aber ich bin kein Tennisexperte).

Nur noch einmal zur Klärung: ich sprach von Mittelaltermärkten deren Ziel es ist, den Besucher ins Mittelalter zu entführen (und auch sinnvolle Hilfen wie Rollstühle und Toiletten zu akzeptieren. Diese Märkte sind immer noch ein Hobby und sollen nicht zur Gesundheitsgefährdung der Teilnehmer beitragen).

[lexicon]Poi[/lexicon] dort zu präsentieren, nur mit der Begründung, dann bleiben Leute stehen und kucken, ist genauso absurd, wie DJ Ötzi hinzustellen und als Walter von der Vogelweide zu verkaufen (nur weil die Leute dann stehen bleiben...)

Wenn nach Marktschluss mit dem Einverständnis des Betreibers dann die Lager so gestalten, wie sie möchten, ist das in meinen Augen okay. Wobei die meisten sich freiwillig an ungeschriebene Regeln halten (wie keine Elektromucke etc.)

Die Märkte, die ihr meint sind die Spectaculi - Jahrmärkte mit einem hauchdünnen Anspruch an Lager und Darsteller. Bei einigen steht ja schon dick "Fantasie" im Namen und im Programm.

Hier hat das [lexicon]Poi[/lexicon] spielen meiner Meinung nach sogar seine Berechtigung, wenn durch Sensation und Spektakel angelockte Stubenhocker von der Geschicklichkeit der Spieler fasziniert werden (vielleicht sich sogar begeistern lassen und es selbst versuchen.

Keiner von uns weiß definitiv, wie es im Mittelalter zuging. Jeder muss, auch mit Rücksicht auf seine Gesundheit und seine Arbeit entscheiden, in welche Richtung er gehen will.