Gewicht des poi-Handstückes für Wurftricks?

• Gewicht des poi-Handstückes für Wurftricks?

Hey dudes :)
      ich hab ma ne frage an die alten hasen hier ;)

also ich hab mir selber sockenpois gemacht.. einfach socken mit ner ca. 150 gramm reisfüllung... die sind so ungefähr 50-60 cm lang (leicht elastisch...) und wollte mir jetz einfach für wurftricks angelgewichte mit einknoten in den "griff".... hat i.wer nen tipp wie schwer dies gewicht so sein sollte, damit das optimal fliegt?

vielen Dank schonma :)
    • Am besten wür würfe ist halt wenn du ca 80% des gewichst auch im "griff" hast.

Ich hab bei meinen sockies nen squaschball aufgeschnitten und ne 12er Mutter reingesteckt.
      Hab ich dir aer ja schon im Chat geschrieben^^

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • kommt immer ganz drauf an, wie die fliegen sollen.

Ich hab an meinen [lexicon]Monkeyfist[/lexicon] (die großen) einfache Hartholzkugeln dran.
      wiegen nen Bruchteil vom [lexicon]head[/lexicon] und die fliegen für mich eigentlich ganz gut.

wichtig ist halt, dass der drehpunkt weiter auf der seite ist, die schwerer ist.
      Wenn also [lexicon]head[/lexicon] und Handgriff gleich schwer sind, ist der drehpunkt beim werfen genau in der Mitte.
      Is der [lexicon]head[/lexicon] schwerer, verlagert sich der drehpunkt weiter zum [lexicon]head[/lexicon].
      Is der Griff schwerer, verlagert sich der Drehpunkt weiter zum Griff.

musst halt etwas nach Gefühl machen.
      Aber da/wenn du mit der Hand dem Griff ja auch noch etwas Drehung versetzt, brauchst du gar nicht so viel Gewicht.

Wenn ich hier jetzt scheiße erzählt habe, bitte steinigt mich nicht XD

Edit:
      Okay, Endless war nen paar Sekunden schneller XD
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Original von Lupus
      Edit:
      Okay, Endless war nen paar Sekunden schneller XD

Aber du hast es ausführlicher beschrieben.

wegen dem Drehpunkt hab ich auch geschrieben ca 80% damit er leichter wieder zu fangen ist.
      wäre das gewicht gleich groß und damit der drehpunkt in der mitte könnte es dir leichter passieren das du den [lexicon]head[/lexicon] auf die finger bekommst.

lg
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Ja richtig, Squaschbälle sind hohl und die "haut" ist dickes Gummi.
      Wenn du die jetzt aufschneidest ukann st du dort dein gewicht reinmachen.
      Ob jetzt wie ich ne Mutter, Gardinen(tischdecken)gewichte oder Angelgewichte ist ja egal.
      Trotzdem hast du ein angenehmes spielgefühl.

Bild von meinen [lexicon]Poi[/lexicon] kann ich gerne später machen aber da wirst du
      nicht viel drauf sehen wei die ja schon in den Sockies drinn sind^^

lg
      Endless on Fire
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • alphalight hatte im Nachbarforum mal diesen Link zum Thema wibbeling gepostet. da sind die Gewichte auch nicht ganz gleich vertreilt aber sicher bei 80-90%.

ansonsten:

eigentlcih brauchst Du gar nicht viel Gewicht (wie Lupus schon schrieb) ein einfacher Holzknopf/kugel reicht. Ich hatte in meinen [lexicon]Sockenpoi[/lexicon] auch mal Reis im Griffende. Derzeit ist es einfach nur ein Knoten im Kletterseil, geht auch wunderbar.

Das ist dann so wie wenn Du einen Hammer hoch wirfst, Du musst dem Holzende nur ein bisschen Schwung mitgeben und es kommt zu dir zurück.
    • hmmm... da müsste ich mal wiegen wieviele meine heads in den sockpoi wiegen....aber ich hab da relativ schwere bälle drinnen...mir waren tennisbälle viel zu leicht....und als griff habe ich diese eiförmigen dops-bälle...find die eigentlich ganz klasse....dreht sich beim wurf ziemlich gut und durch diese eiform auch ergonomisch...bin eigentlich ganz zufrieden
      !!!Solange wir laufen können, spielen wir!!!
      :hothead:

• also zumindest bei meinen übungspoi (tennisball, schnur, fingerschlaufen) bekomm ichs inzwischen ganz gut hin, dass aus dem rückwärtsspielen geworfen der [lexicon]Poi[/lexicon] mit etwas übung vor mir in der luft "hängen" bleibt, und nur die fingerschlaufe samt band rumfliegt. lässt sich auch wunderbar fangen, und bei höheren würfen fliegt sie wegen ihrem geringen gewicht halt sehr genau hinter dem ball. entsprechend einfach direkt nach dem [lexicon]head[/lexicon] in die flugbahn greifen, und ggf. das seil bis zum ende zwischen zwei fingern durchflutschen lassen.

klappt also auch mit wenig bzw.so gut wie keinem gewicht gut... ich denke mal, das ist hauptsächlich geschmackssache, was für würfe du machen willst, ob du das auf deine (sofern vorhanden?) feuerpoi übertragen willst, dann sollte es ungefähr gleich sein... oder wies dir eben am besten gefällt.
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."