Weiß jemand wo der Feuerstab einglich herkommt

• RE: Weiß jemand wo der Feuerstab einglich herkommt

naja...ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es keinen einzelnen Ursprungsort für das Konzept "Stock mit Feuer an beiden Enden" gibt. Im Gegensatz zum [lexicon]Poi[/lexicon] ist der Stock ja doch eher ein globales Werkzeug. Das man den auch rotieren lassen kann kriegen die meisten kleinen Jungs dann auch irgendwann raus...und wenn jemand weiss, wie lustig das ist, mit einer [lexicon]Fackel[/lexicon] rumzuwedeln, ist es von dort nur ein kleiner gedanklicher Schritt... die Verfügbarkeit von Dochtmaterial und Brennstoff dürfte auch geholfen haben...
      Allerdings lässt sich, wenn wir jetzt mal vom Feuer absehen, mit einiger Sicherheit sagen, dass viele unserer Stabtechniken, sowohl im Twirling als auch im Kontaktbereich, von amerikanischen Cheerleadern bei ihren Baton-Twirling-Küren verwendet werden, und zwar auf wesentlich höherem technischen Niveau, als selbst unsere besten Stabspieler das können. Von dort dürften also einige Techniken kommen:
      Hi0cQ5ELdt4

--> ab 1:40 wird's übel...
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom ()

• eventuell auch aus dem stabkampf, zumindest manche (wenn auch ganz andere) techniken.

das sieht zumindestmanchmal auch recht akrobatisch aus, was die so machen.

youtube.com/watch?v=SZ0X5NsZB-g&feature=related

ist das erstbeste, das youtube ausgespuckt hat... kann ich mir mit feuer auch nicht shclecht vorstellen, erst recht wenn man zwei davon nimmt ;)

aber so eine wie auf deinem video will ich nicht im publikum haben, muss ich mal ehrlich sagen.
      wenn da jemand statt "zugabe" "gib her, ich kann das besser" ruft, ist i-wie doof xD
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."
    • Nun ich würde es nicht beschwören aber es gibt gerüchte das es wirklich aus Indien stammt...

Und zwar hat das den ursprung in der Kriegskunst damals wurden oft Lager städte und dergleichen mit elephanten angegriffen und da kam man auf die idee das man sie mit feuer vertreiben kann...

So nam man nun einen stab und band leinen stoffe oder dergleichen darum und schwang sie um die heranstürmenden Tiere zu verängstigen...
      Und in die flucht zu schlagen...

Nun ob dies der wahrheit endspricht weis ich nicht...

lg Darius
    • ja kampfkunst is scho die richtige richtung denk ich.
      wikipedia sei dank: Der Bo wurde erstmals von den Shaolin-Mönchen eingesetzt, durch die er dann auch nach Japan gelangte. Den Mönchen war es damals von der Regierung verboten, Waffen zu tragen. Da sie auf ihren Reisen jedoch oft überfallen wurden mussten sie eine unauffällige Waffe entwickeln und meistern, die unscheinbar und dennoch wirkungsvoll ist. Sie trugen auf ihren Reisen fortan also den Bo als Wanderstab, der sich in Kampfsituationen sofort als Waffe verwenden ließ. Noch heute beherrschen die Shaolin die Stabkunst mit großem Können.
      wenn ma sich so karate videos ma anschaut wird ja oft noch mit stäben gekämpft.
    • ...alles richtig, aber ich glaube wirklich, dass "jemanden mit nem Stock verhauen" eine der ersten Erfindungen war, die von Menschen in der Nähe von Bäumen gemacht wurde, egal ob in Asien, Afrika oder am Bodensee. Und die normale 2-Beat-Weave erfinden Kinder von selbst. Von dort aus braucht es nur jemanden, der genug Zeit und Gefallen daran hat, um das weiter zu entwickeln. Nichts gegen Gatka, Fei-Cha etc., aber die Suche nach der einen Wurzel halte ich für ziemlich unlösbar. </Senfspender>

cheers,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)