Thema: Wie schätzt ihr euer Können selber ein?

• kann duvan hier nicht 100% zustimmen, ist für meinen geschmack ein bisschen zu negativ.

sicherlich fühlt man etwas dabei, wenn man einen besseren/schlechteren spieler sieht. so lassen mich mittlerweile viele anfänger sehr kalt wenn ich sie sehe, war früher anders, da hab ich mich immer gefreut wenn ich einen poi-spieler gesehen habe.
      ich habe auch ehrlich gesagt wenig lust immer wieder die selben tricks zu erklären, mittlerweile mache ich das nur für leute, die meine freunde sind oder mir sympathisch sind - unabhängig von [lexicon]Poi[/lexicon].

wenn man bessere leute sieht ist das gefühl natürlich anders und was man daraus macht, kann sehr unterschiedlich sein. mal ärgert man sich, mal denkt man sich, wieso war ich so faul und mal denkt man sich, geil, das will ich auch können.
      das erste ist wohl die geläufigste form in unserer gesellschaft, ich denke jeder hat schon gehört, dass einer als arschloch tituliert wurde, weil er ein schnelleres auto/hübschere frau/größeres haus oder einfach nur die besseren tricks beim [lexicon]Poi[/lexicon] spielen hat. das entspricht der form der letzten beiden kommentare, also dem neid.

konstruktiver dagegen ist wohl eher, wenn man an sich selbst heran geht und sich selbst an der eigenen nase packt oder gleich die [lexicon]Poi[/lexicon] in die hand nimmt und es einfach probiert. weil das problem und die lösung für diese ganze sich liegt in einem selbst - wieviel ist man bereit dafür zu geben?
      in diesem fall denke ich, dass ein gewisses konkurrenzdenken sogar förderlich ist.

und da frag ich mich dann, wieso dann neidisch sein? ich meine, letztendlich hat man sich doch selbst entschieden lieber zu relaxen anstatt sich stundenlang hinzustellen und zu üben/arbeiten.

um jetzt zu mir zu kommen, für mich war es ein sehr komisches gefühl als leute auf einmal mehr draufhatten als ich, obwohl ich ihnen am anfang geholfen habe. aber letztendlich weiss ich auch wieso das so ist, weil ich mich zeitweise auf andere sachen konzentriert habe und einfach nicht die zeit oder lust hatte mich mehrere stunden täglich hinzustellen und zu üben.
      mir waren eben andere sachen wichtiger - bereuen tue ich es deswegen nicht und kann die leistung der anderen (meist :P) respektieren.
    • sehe ich ähnlich.

bei [lexicon]Poi[/lexicon] kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich nie ernsthaft angefangen habe, aber bei mir wars früher mit jonglage dasselbe.
      ich hab mir selber 5 bälle beigebracht und das da stecken ein paar stunden drin. und ich hab für mich entschieden, dass ich zwar auch 7 bälle lernen würde, aber das leben ist zu schön um jeden tag bälle hochzuwerfen und aufzuheben, es gibta uch einfach noch andere schöne dinge ausser jonglage und [lexicon]Poi[/lexicon] etc.

und in dem wissen habe ich super respekt wenn ich cracks sehe in sparten, die ich einschätzen kann, egal ob [lexicon]Poi[/lexicon] oder jgl. aber ich weiss auch der/die hat richtig geackert, damit er/sie jetzt da steht und das kann ich mehr respektieren als, dass ich neidisch bin. klar, wenn es so ne software wie bei matrix gäbe und ich es in nen paar stunden könnte...aber dann wär es ja auch wieder beliebig ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • Im grossen und ganzen kann ich dem gesagten zustimmen - als letztes hats eeek! ziemlich gut auf den punkt gebracht.

Nur stört mich irgendwas am verlauf des threads... Ich sehe ein bild einer grauen turnhalle, in der sich uniformierte poi-turner in immer gleichen abständen hinstellen und zu nem monoton tickenden ton die bf-weave üben... es wird geredet von stundenlangem üben, harter arbeit usw.

Ich seh das iwie anders - und hab immer wieder mühe mit unterstellungen ;)

Mein bild von [lexicon]Poi[/lexicon] ist bunt, die sonne scheint, laute musik und friede freude eierkuchen. Ich machs wie darkstar, er will grillen und spass haben :up:

Ich persönlich fänd mal diese umfrage interessant:

Warum spielst du mit Feuer und/oder Flowtoys?
      - Um anzugeben.
      - Bin einfach interessiert und wills mal versuchen.
      - Ich quäle mich gerne.
      - Der Fitness zu liebe.
      - Um zu tanzen!
      - Um zu meditieren / trance / o.Ä.
      - Aus Spass!

Natürlich wär diese umfrage schon im vornherein hinfällig, da wähler des ersten punktes - und von diesen gibts sicher einige - dies niemals öffentlich zugeben können. höchst wahrscheinlich wären sie sich dessen nicht mal bewusst und müssten daher den letzten punkt wählen... :kopfkratz:

Ich nehme "Um zu tanzen!", denn beim tanzen hab ich immer spass, und wenn ich glück habe sogar noch guten [lexicon]flow[/lexicon]. [lexicon]Poi[/lexicon] soll spass machen, Feuer bezaubern - angeber sollen weiterhin in TV-Shows auftreten.

So, und jetzt freu ich mich ganz doll auf ein buntes, sonniges, warmes, laut krachendes und hell brennendes fest in westernohe!
      *hab euch alle lieb!* :innocent:
    • sehr schöner post, ivo! erklärt letzten endes auch ganz gut die funktion des neids, die ich lediglich erwähnt, aber nicht erklärt habe.

redrum: den vergleich mit der turnhalle und den [lexicon]Poi[/lexicon] spielern, die im takt die [lexicon]weave[/lexicon] spielen, finde ich sehr amüsant - entspricht zum großteil aber dem bild eines jongleurs oder [lexicon]Poi[/lexicon] spielers, der ambitioniert trainiert. ein gewisses level kann man nicht durch "sunshine, spliffs and without sweat" erreichen ;)

deine umfrage gefällt mir sehr gut und ich müsste punkt 1 definitiv ankreuzen. letzten endes will jeder, der irgendwas im bereich jonglage oder showmanship macht, beeindrucken -> 'angeben' hat eine leicht negative färbung, da ich aber ein freund des negativ formulierten bin, geht der begriff meiner meinung nach voll in ordnung :D

die anderen punkte treffen zum großteil auch zu. ich spiele nicht nur, weil ich tanzen will, nicht nur, weil ich meditieren will, es ist einfach viel mehr ein mix aus all diesen faktoren. dass meine ansichten dabei vielleicht ein wenig 'grau' oder 'überdreht' auf euch wirken, liegt vermutlich einfach ander zeit und disziplin, die ich in dieses hobby investiere. es macht mir höllisch spaß und der begriff 'hobby' widerstrebt mir eigentlich, ich würde es viel mehr als eine leidenschaft bezeichnen.

lustig fand ich da yuta, der mal gemeint hat während der uni ging's ihm am besten, da konnte er noch richtig viel trainieren - heute kann er oft nur ein bis zwei stunden am tag trainieren.

schönes wochenende ;)
      max