Thema: Wie schätzt ihr euer Können selber ein?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab mich mal der großen Mehrheit angeschlossen und mich bei Mittelmaß eingetragen.
      Bezieht sich auf [lexicon]Poi[/lexicon] , denke nach 1.5 Jahren spiel kann ich mich da noch nicht höher bewerten, vorallem wenn man an das an den Techniken von Nick/Yuta/Nevisoul messen will (mir würde ja schon die Hälfte davon ausreichen).

greaZ

Aza
      ...den Menschen Feuer, Flamme den Göttern, Gewaber sagen Wanen, die Thursen Raschfraß, bei Hel Lohwut gehießen
      - Edda -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Azath0th ()

• Ich hab mich auch bei Mittelmaß eingetragen.
      Ich spiele zwar schon seit nun mehr als 4 Jahren aber ich war noch nie DAS Bewegungstalent.
      Ich muß mir wirklich jeden neuen move sehr hart erkämpfen.
      Ich hätte zwar gerne das ich noch was besser werde aber ich bin stolz drauf schon so weit gekommen zu sein.
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"
    • Nun die mehrheit geht hier echt auf´s Mittelamß ich denke ihr seit alle zu bescheiden es ist denke ich immer genau das Problem das man sich mit den großen leuten vergleicht und wenn ich so namen wie Juta oder Nick lese naja...klar das man neben den jungs wie nen kleiner fisch aussieht aber was soll´s Nick und Juta sind denke ich auch nicht mitsich zufrieden es wird immer sachen geben an denen man noch wachsen kann

ich sage einfach Dran bleiben und weiter machen...

würde mich selbst aber auch nur Mittelmäßig einschätzen mache das ganze zwar auch schon recht lange aber hatte zuviele pausen

mfg Darius

freu mich schon auf die FS2
    • Der Endless is doch doof .....
      der is mehr als nur gut.
      Wobei mit gerade hier auffällt, dass die Maßstäbe sehr irreführend sind, bzw. jeder Bereich für sich sehr weit gefasst ist.
      Denn, was wohl niemand bezweifeln wird ist, dass solche wie Nick und Yuta das non plus ultra im Poispinnen sind und daher als "sehr gut" eingestuft werden müssten.
      Aber ist Endless wirklich so extrem gut, sich nur eine stufe unter die stellen zu können?
      (ich bezweifel in keiner Weise, dass Endless ein sehr guter Poispinner ist!!)
      Und obwohl ich kein blutiger Anfänger bin, bin ich auch von Endless seinem lvl noch weit entfernt.
      da wir nur 5 Kategorien haben, sind diese sehr weit gefasst (und endless müsste sich trotzdem den knappen guten bereich einsortieren).

Abgesehen davon, dass diese weite Fächerung der kategorien nur ein sehr schwaches bild der selbsteinschätzung bietet, ist es sehr schwer, fähigkeiten in der Jonglage dermaßen ein zu teilen.
      Der eine is in der Sparte besser, der andere kann diese moves wieder besser usw.
      kleines Beispiel: (ich weis nicht, ob es so ganz richtig ist, is mir aber in der kurzen zeit, wo ich die beiden spielen gesehe habe, aufgefallen)

Prana ist hier im Pott unsere Flower-maschiene
      Und Eberhard ist der king-of-Hyperloop

trotzdem kann man glaube ich nicht sagen, dass der eine besser wäre als der andere.
      und vllt. ist jmd. anders nen 1A Techniker, kann die einzelnen moves aber nicht richtig aneinanderreihen.
      usw.

Fragt mich nicht, wieso ich das hier alles jetzt geschrieben habe O_O im laufe des Textes habe ich´s selber vergessen .....
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • Na ist doch schön, ihr macht euch Gedanken. :D

@Lupus
      klar ist es schwierig sich in eine fünf Kategorien einzuordnen, aber mit 10 wäre es wahrscheinlich auch nicht leichter.

Solche Selbstbewertungen sind immer schwierig, alllerdings ist es, ohne klare Definitionen, auch für andere schwierig. Sonst müssten wir es machen wie beim Eiskunstlauf.
      Figuren nach Schwere ordnen, diese nach Ausführung und Schwere gewichten. Das gleiche auch für den künstlerischen Ausdruck und die Publikumswirkung.
      Ich glaube das schenken wir uns lieber. :nut:

Außerdem werden viele von euch (zumindest die Erstteilnehmer) hinterher die gleiche Erkenntnis haben wie ich nach der ersten Con: Irgendwelche Videos, die man mal gesehen hat, taugen nichts zum Einschätzen. Weder von anderen noch von sich selber.

Insofern [lexicon]plane[/lexicon] ich sowieso noch mal eine Umfrage nach der Con. (z.B.: Besser als der Endless, besser als der Simon etc.etc. :rofl: )

PS: Es ist soweit! Ich habe letzte Nacht 3 Stunden von der Con geträumt! :rofl:

Eine Stelle ist bei mir hängengeblieben: Da der Firespace dieses Jahr woanders ist - wo sitzen wir? (War so schön mit dem Amphitheater letztes Jahr)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

• Original von Clouseau
      Eine Stelle ist bei mir hängengeblieben: Da der Firespace dieses Jahr woanders ist - wo sitzen wir? (War so schön mit dem Amphitheater letztes Jahr)

dieses jahr wird es so sein, dass der firespace wenn man den berg runterläuft vom alten firespace links liegt, entweder auf dem sportplatz oder eins weiter unten, quasi gegenüber der halle - je nachdem, wo das 375 qm zelt zum spielen im trockenen hinkommt.

insofern gibt es da keine so geilen sitzplätze wie oben, aber das ist auch ganz gut so finde ich. es wird ja ne openstage geben, die kai organisiert, da kann jeder schauen und jeder zeigen (einfach bei kai melden).

ansonsten soll der firepace auch einfach ein firepace sein und keine art bühne. jeder egal welcher level soll einfach rumprobieren können und wenn man sich dauernd so beobachtet fühlt, dann ist es ja mehr ein präsentieren als spielen ;)
      Feuerartist, Special Effects, Pyro, Feuerwerk Onlineshop für Feuershowfachbedarf Feuerpoi, Dochtband, Fluids etc
      Tutorials gratis, über 3000 Videos für Poi, Staff etc.
    • ansonsten soll der firepace auch einfach ein firepace sein und keine art bühne

so hatte ich das auch nicht geträumt :D

Aber ist trotzdem schön wenn man sich mal hinsetzen und einfach nur zuschauen kann. Weil, auch nach 1,5 Jahren spielen mit Feuer, lasse ich mich noch gern vom Feuer verzaubern.

Aber ich zweifle nicht daran: Es wird auch dieses Mal superschön.
    • Original von Clouseau

PS: Es ist soweit! Ich habe letzte Nacht 3 Stunden von der Con geträumt! :rofl:

Hab ich auch schon :huepf: :huepf: :huepf: Vorfreude! ^^

ansonsten soll der firepace auch einfach ein firepace sein und keine art bühne. jeder egal welcher level soll einfach rumprobieren können und wenn man sich dauernd so beobachtet fühlt, dann ist es ja mehr ein präsentieren als spielen ;)

Stimmt! Find ich sehr gut :up: Auf der EJC war das ja auch sehr schick mit den Steinen aber der
      "Bühneneffekt" war für mich als Anfängerin der ausschlaggebende Punkt weshalb ich dort nicht gespielt habe.
      Dabei hätte ich sehr gern auf der EJC meine Feuertaufe gefeiert...
      @_V hat euch lieb! :grinser2:
    • Also ich hab' mich auch bei "Mittelmaß" angesetzt. Es gab mal eine Zeit, da dachte ich, ich sei schon "gut"... aber das ist lane her und ich habe meine [lexicon]Poi[/lexicon] seit der letzten Con nicht mehr in der Hand gehabt... Und wenn ich mir anschaue, was in der Community in letzter Zeit so alles passiert, wer mich wo wann womit überholt hat (ich reite immer wieder gerne darauf rum, dass ich Nightflyer und Simon gaaaaaanz an deren Anfängen mal ne [lexicon]3BW[/lexicon] beigebracht habe *ggg*), dann bin ich WIRKLICH allerhöchstens Mittelmaß. Ich kann nicht einen [lexicon]Hyperloop[/lexicon], nur wenig Stalls, habe körperlich anspruchsvolle Moves seit Ewigkeiten nicht geübt und spiele - wenn ich denn mal spiele - immer die gleichen 5 supereinfachen Sachen, die ich jedem blutigen Anfänger in einem Tag beigebracht habe. Ich KÖNNTE zwar mehr denke ich, aber ich müßte mich auch erst wieder rein finden :/
      WACHIWI PAYTAH - dances with fire *sioux*
    • Das ist ja wie Balsam für die Seele.
      Freut mich sehr das einige von euch mich besser als mittelmäsig einschätzen.

Aber ich meine das ganz ernst.
      Ich habe an genug Conventions und Workshops teilgenommen um zu wissen wie gut ich spiele.

Klar gibt es leute die schlechter sind als ich aber es gibt auch unheimlich viele hier im Forum die weit aus besser sind als ich mal abgesehen von Ge´, Nick, Yuta, Thomas etc.

zB: alphalight, Ghost, Nightflyer, DarkStar, ZeroG, salmanda, thy, babo,
      Xelfor, Tom, eberhard, Wicked, Redrum, alphapoi, glowfire_at, sista, -M8iN-.

Nur mal um ein paar zu nenen.
      Ich will halt damit nicht meine "Künste" negativ beurteilen aber wenn ich mich höher einstufen würde,
      würde ich die oben genannten negativ beurteilen.

Sobald die sich alle in Sehr Gut einstufen stufe ich mich ohne zu zögern bei Gut ein.
      Denn noch wage ich es mich nicht mich mit denen auf eine ebene zu stellen.

lg
      Endless on Fire
      Stuntproduktionen und Spezialeffekte für Bühne Film und Fernsehen
      Klein und Mittelfeuerwerke sowie Feuershows für alle Anlässe
      Sonderteileanfertigung nach Kundenwunsch
      "Krach-Bumm-Krawumms"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endless on Fire ()

• Fünfstufige Skalen sind immer schwierig, da kriegt man ganz viel Mittelmaß. Ich hab mich bei gut eingestuft, hab aber für mich in der Vorstellung über sehr gut noch eine Profiklasse (z.B. Nick) eingeführt. Dann kann ich mit meinem gut mit gutem Gewissen leben.

Frei nach dem Motto: Frage: Was ist das, ein Skelett hinter einem Busch?
      Antwort: Einer der beim Versteckspiel gewonnen hat.
      Seelig sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen.
      faszinationjonglage.de
    • gut, nicht gut... besser, schlechter... sagt ma.. hat euch diese ellebogengesellschaft, diese wettbewerbsgesellschaft, denn wirklich SO KAPUTT gemacht?!?!?!?!

wenn die convention jetzt also nen wettlauf und nen vergleich wird, frag ich mich was ich da soll!!!!

die frage des gut und nicht gut kommt immer wieder auf!!!

hier die antwort, ihr beantwortet es nicht für euch selbst

und jetzt hoffe ich das keiner auf der con auf den gedanken kommen wird irgendwen zu bewerten!!!

ich will grillen und spass haben. wenn ich wettbewerb will, fahr ich aufn fußballplatz!

SO

fertig!!!!!
    • Servus alle mit einander...

Ich finde diese Fragen zwar gerechtfertigt, doch immer wieder verdammt schwer zu beantworten.
      Im Grunde stehe ich noch am Anfang. "Anfänger" fände ich in meinem Fall nicht unbedingt zutreffend, allerdings würde ich nie - egal welchen Stand ich habe - auf die Idee kommen mich als "Gut" oder gar "Sehr gut" zu bezeichnen.
      Meine Ziele in sachen [lexicon]Poi[/lexicon] habe ich noch lange nicht erreicht - das Ziel "MORE" ist praktisch eh nie zu erreichen *lol*

Um als Conteilnehmer wenigstens zur Umfrage beizutragen wähle ich einfach mal die goldene Mitte :P

Eigentlich kann ich nur sagen, dass die Reaktionen von anderen Poi-People fast durchgehend positiv sind.

...aber wenn wir mal erlich sind, dann seid Ihr jetzt genauso schlau wie vorher :nut:
      Fire & Flame
    • Original von DarkStar
      gut, nicht gut... besser, schlechter... sagt ma.. hat euch diese ellebogengesellschaft, diese wettbewerbsgesellschaft, denn wirklich SO KAPUTT gemacht?!?!?!?!

wenn die convention jetzt also nen wettlauf und nen vergleich wird, frag ich mich was ich da soll!!!!

die frage des gut und nicht gut kommt immer wieder auf!!!

hier die antwort, ihr beantwortet es nicht für euch selbst

und jetzt hoffe ich das keiner auf der con auf den gedanken kommen wird irgendwen zu bewerten!!!

ich will grillen und spass haben. wenn ich wettbewerb will, fahr ich aufn fußballplatz!

SO

fertig!!!!!

Don't Panic, mein Lieber.

Es geht uns allen ja nicht darum, sich gegenseitig zu bewerten. Es geht lediglich um selbsteinschätzung.
      Natürlich seh ich, wie ultimativ manche von euch spielen. und natürlich sehe ich, dass manche schlechter als ich spielen.
      Aber ich würde mich nie dazu herab lassen, auf irgend jmd. hinab zu sehen.
      Und genau so geht es vermutlich allen hier.
      Wir schätzen uns hier nur aus spaß selber ein.
      Du weist doch selber, dass es keinerlei Konkurenzdenken bei uns FireSoul und zum großteil noch nicht mal in der gesammten Jonglage Szene, gibt.
      Zumindest bekomme ich das so mit.
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]
    • darf ich?

konkurrenzdenken ist in der jonglierszene genau so üblich wie in der eiskunstlaufszene - es wird "bei uns" lediglich anders damit umgegangen.

manchmal wünsche ich mir mehr ehrlichkeit was die konkurrenz angeht. ich bin neidisch, wenn ich jemanden sehe, der besser spielt als ich und den möchte ich treffen, der das gegenteil von sich behauptet. mir sagt das ewige "ach, geht doch gar nicht darum, wer besser ist" gebrabbel nicht zu, weil es quatsch und gelogen ist. jeder einzelne [lexicon]Poi[/lexicon] spieler, jeder von uns wird in irgendeiner weise emotional berührt, wenn wir einen besseren oder schlechteren spieler sehen.

die große frage ist aber wie wir mit diesen emotionen umgehen. sie zu leugnen ist, vermute ich, nicht der gesündeste weg und ich stelle fest, dass gerade in der firespinning szene neid- oder konkurrenzdenken oft schlichtweg verleugnet wird. finde ich sehr schade, da ein offener umgang mit solchen geschichten einem durchaus weiterhelfen kann.

leider hat der neid ein extrem negativ behaftetes bild in deutschland, was bullshit ist, da er eine wichtige funktion hat, die sich jedem nach einiger zeit offenbart.

ein rauher post, geb ich zu, nehmt es mir bitte nicht persönlich, da musste einfach was raus.
    • wo ich das von Duvan gerade mal lese, habe ich genau dieses Gefühl gerade beim Beginner-Workshop von Thomas gehabt, weil zu dem Zeitpunkt habe ich halt eigentlich nicht wirklich viel [lexicon]Poi[/lexicon] gespielt gehabt und er hat dann halt angefangen alles zu erklären - Schon mal dieser leichter Flash - und danach hat er dann angefangen mit solchen Bullettime-Stalls, Floats, Isolationen, und noch mehr Sachen womit ich diese Liste weiterführen könnte um einfach zu zeigen, was alles möglich ist und zu dem Zeitpunkt kam halt doch so ein "Hass"gefühl auf, weil man es selber nicht konnte ...
      Also stimmt es in einer gewissen Art und Weise schon so mit einem gewissen Neid, wobei ich sagen muss, dass die Jonglierszene doch noch recht gemütlich ist und wirklich oft das Wissen verbreitet gerade auf Cons zum Beispiel kann man jeden ansprechen und fragen, wie ein gewisser Skill geht und man bekommt ihn erklärt...

Also im Endeffekt so ein "netter Hass" und ich glaube genau so wird das bei uns auch, man wird einfach versuchen sich etwas beim anderen abzuschauen, aber gerade da wir noch ne recht humane Veranstaltung sind wird es doch recht locker werden - hoffe ich.