Thema: Wie schätzt ihr euer Können selber ein?

• Thema: Wie schätzt ihr euer Können selber ein?

Wie schätzt Ihr Euer Können selbst ein? 73
      1.  
        (- - -) Blutiger Anfänger (5) 7%
      2.  
        (- -) Bescheiden (13) 18%
      3.  
        (++) Gut (17) 23%
      4.  
        (+/-) Mittelmaß (32) 44%
      5.  
        (+++) Sehr Gut (6) 8%
      Hallo zusammen,

mich würde vorab interessieren, wie ihr euch selber vom Können her einschätzt.

Gleichzeitig erhalten wir dann schon vorher einen kleinen Überblick, wie sich das Publikum so etwa zusammensetzt.

edit: Ach ja, bitte nur die Conteilnehmer antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clouseau ()

• Ich hab mal "bescheiden" angeklickt. spiele leider viel zu selten, und kann nicht viele tricks unhd flüssig spielen läuft zwar halbwegs, aber auch nicht so dolle und naja... ;) muss bis zur Con mal ein bisschen häufiger spielen und wieder ein bisschen in Schwung kommen. :)

lg
      "Der Geist ist kein zu füllender Kelch, sondern ein Feuer das es zu entfachen gilt."

Ich war lange nicht aktiv, aber jetzt wird wieder mehr Poi und CJ gespielt und ich gelobe feierlich, mich hier wieder mehr zu beteiligen! ;)
    • Ich füg mich auch mal bei "Bescheiden!" ein, da ich nicht das Gefühl habe ein Mittelmaß für mich entdeckt zu haben. Manche Dinge klappen schon, andere sind unsauber (flowers, [lexicon]isolation[/lexicon] (gaanz schlecht :D)) und da sollte schon ein bisschen von dabei sein. Außerdem mangelts am Tanz ó_Ò
      Sieht halt noch nicht so als, als das ich Leute damit bezaubern könnte^^
    • Es zählt natürlich alles.

Ich ändere auch mal die Frage bißchen ab.

Die wenigsten von uns können von sich behaupten, daß sie so gut wie einer der Großmeister sind. Also würden wir kaum "sehr gute" Leute dabei haben.
      Verglichen mit mir selbst, sind aber viele dabei, die "sehr gut" sind.
      Das ist wie immer eine Frage des Blickpunktes.

Also lautet die Frage ab jetzt:

Verglichen mit dem, was ihr persönlich mal erreichen wollt, seid ihr...
    • Auf beide Varianten der Fragen:

Bescheiden

Spieltechnisch zum absoluten Stand hat kathor meine Situation schon sehr treffen beschrieben (kennen wir uns? :kopfkratz:)

Relativ zu dem was ich erreichen möchte ist da auch noch unendlich viel Raum für Verbesserungen.
      Ich werde nie ein "absolut" guter Poi-Spieler werden, aber wenn sich ab und an ein Fortschritt einstellt, ist das ok. Ein Zeitlimit zum Erlernen habe ich mir nicht gesetzt (es könnte aber trotzdem schneller gehen mit dem lernen :( )
    • RE: Thema: Wie schätzt ihr euer Können selber ein?

Hallo,

"Blutiger Anfänger" trifft bei mir zu. Ich kann ein paar Grund-Moves mit dem Stab, Kurzstäben, Pois und Fächern komme aber auch nicht darüber hinaus weil es mir an Anleitung mangelt. Wg. meiner Unsicherheit in den Bewegungen haben meine Geräte auch erst zwei mal das Feuerzeug zu Gesicht bekommen und ohne mehr Sicherheit in dem was ich da tue bleiben die auch aus und das find doof :hm:

Mir fehlt es einfach an Trainingsgelegenheit im Winter und Trainern ....ja :kopfkratz: faul war ich natürlich auch. :sleeping:

Bin schon ganz gespannt und freu mich :huepf: auf die Workshops

:rofl:

Lg

SonnenKatze
    • woran mach ich's fest?

tja...ich hab mal "gut" gevotet, denn:

- ich bin grottenschlecht im Poispiel, das aber erst seit gut 3 Wochen und ich werde jedesmal, wenn ich spiele, besser.

- ich bin relativ "gut" im Stabspiel, je nachdem, welchen Maßstab man anlegt. Ich tendiere dazu, mich mit mir selbst zu vergleichen und andere Leute als Anregung zu verstehen. Verglichen mit mir selbst vor einem Jahr bin ich richtig gut :) Dabei kann ich aber auch noch unterscheiden zwischen "Technik" und "Bewegung mit dem Stab", wenn letzteres nicht als Technik, sondern als die Freiheit der Bewegung trotz der Notwendigkeit der Kontrolle des Gerätes verstanden wird. "Technik" ist bei mir gut, "Bewegung" ist eher Mittelmaß, je nach Flowstärke.

- ich kann "gut" jonglieren und "sehr gut" mit Modellierballons umgehen, bei beiden Dingen werde ich immer noch besser, wenn ich sie übe. Akrobatik geht auch "gut", je nach momentaner Anzahl der Verletzungen / Gewicht des Partners mal besser, mal schlechter.

--> worauf ich hinaus will: für mich wäre das interessante Gütekriterium weniger der momentane Könnensstand als vielmehr die Lernfähigkeit und der -hunger, die Lernkurve und auch die Breite der Fertigkeiten.

...ansonsten käme ich ja nicht auf "gut" ;)

cheers,
      Tom
      Hey! Stell Deine Füße nebeneinander und nimm die linke Hand aus Deinem Gesicht! ;)
    • Also ich hab jetzt für "Mittelmaß" gevoted, weil:

-> [lexicon]Poi[/lexicon] sind halt mein "Fachgebiet" und da bin ich so lala. Wenn ich mich selber beurteilen müsste, wäre ich mies. Würde ich mich an Nick beurteilen, wäre ich ein Nichts. Aber ich höre immer wieder von Leuten, dass ich doch ganz gut spielen würde und da ich selber immer mein härtester Kritiker bin, nehme ich für meinen Vote einfach mal die "gut" Bewertung und meine eigene "bescheiden" Bewertung zu einem durchschnittswert "Mittelmaß" zusammen.
      Bewegungen habe ich auch schon ein paar drauf, auch wenn die vom höheren level nicht besonders gut laufen ... so Isolationen und Hybrids und Hyperloops.
      Meine Technik ist gerade dabei sich stark zu entwickeln, da ich vor kurzem den ansatz meines eigenen Stiel entdeckt habe und dadurch zur Zeit einen ganz guten [lexicon]flow[/lexicon] habe.
      Aber im vergleich zu dem, was ich mal irgendwann können will, bin ich jetzt echt noch ein n00b.

-> außerdem hab ich sehr viele Bereiche der Jonglage schon angetestet und kann auch das eine oder andere, wie zum Beispiel, neben [lexicon]Poi[/lexicon], noch Stab, [lexicon]Feuerspucken[/lexicon], [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], Nagelbrett, Scherbenlaufen, Duo-Akrobatik, Stelzenlaufen, Diabolo, Devilstick, drei-Ball-Joglage.
      Auch wenn ich darin eher weniger als "bescheiden" bin.
      Aber ist halt eine relativ weit gefächerte Sparte an Fähigkeiten. Auch wenn die im vergleich zu unseren lieben Multitalenten, die scheinbar alles können, mickrig erscheint ...
      "Es ist die Zeit für den Krieg und eine Zeit für den Frieden."
      [Prediger 3,8]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ich habe auch für Mittelmaß gevotet.

Ich spiele zwar schon ziemlich lange [lexicon]Poi[/lexicon], Stäbe etc., aber ich habe immer wieder Phasen wo ich mein Spielzeug nicht in der Hand habe bzw. nur, um anderen das Poi- Spielen beizubringen. Dabei bleibt man dann immer auf einem Spiellevel, wird nur in dem sicher, was man schon spielt. Heißt bei mir kommt wenig neues hinzu, das alte wird gefestigt und ich versuche das ganze in schöne Bewegungsmuster einzufassen.
      Deshalb gibt es einfach so viele Leute die weit weniger lange spielen und einfach besser sind...ich bin einfach kein Techniker....WErde nie auf das Niveau von Nick, Yuta &Co kommen....Aber ich habe mir vorgenommen, mal wieder Technisch was zu machen...

Außerdem lenken mich die ganzen anderen tollen Sachen immer ab.
      Stab spielen, andere Feuerspielerei wie [lexicon]Feuerschlucken[/lexicon], [lexicon]Körperfeuer[/lexicon], Feuerhula Hoop und natürlich normales Hula Hoop spielen, Fakirspiele wie Scherben/ Nagelbrett, Feuerspringseil und Feuerjonglage mit Fackeln und Bällen und das auch Ohne Feuer ;) Halt ein bisschen 4-5 Ball Sachen, Keulen, Ringe etc, Bissl Diabolo, Devilstick, Kontaktjonglage,
      Partner- und dynamische Akrobatik, Künstlerische Sachen wie Tanzsack etc., Luftakrobatik (neben [lexicon]Poi[/lexicon] eindeutig mein Leistungsbereich) und anderen Quatsch wie Einradfahren, Stelzenlaufen etc....
      Wie man sieht gehe ich auch eher auf Breite, um vor allem zu vermitteln...
      Der Mensch ist immer dort ganz Mensch, wo er spielt
    • ich hab mich auch mal zum mittelmaß gepackt.
      selbsteinschäzung ist schwer. der eine überschätzt sich etwas der andere unterschätzt sich etwas...

wenn ich spiele denke ich... hey ich binn eigentlich ganz gut...
      seh ich dan ein video von mir, würde ich mich lieber verkriechen...

jonglieren und [lexicon]Poi[/lexicon] würde ich sagen anfänger.
      stab würde ich sagen mittelmäßig bis gut.
      dubels eher mittelmäßig.
      und [lexicon]Feuerspucken[/lexicon] gut.
    • Ich wähl einfach mal "Bescheiden" weil wenn ich son bischen vor mich hin spiele dann hab ich zwar so teilweise den gedanken " Wuhu dat klapt ja super!" aber meist bin ich doch nicht so ganz zufrieden mit den was ich bislang so kann und wie ich es dann auch umsetze. Vieleicht seh ich das alles auch etwas zu streng aber wenn ich das nicht machen würde, würde ich mich ehr mit den zufrieden geben was ich schon kann und das Lehrnen von neuen Sachen würde so dann halt mit der Zeit abnehmen. Also halte ich mich ehr für Bescheiden, denn es gibt noch viel zu viele Sachen die ich noch können möchte.
      Das gilt jetzt aber nur für Staff den mit anderen Sachen wäre selbst blutiger Anfänger übertrieben^^
    • Ich finde eine Selbst-Einschätzung ist immer ein bisschen schwer. Als Anfänger ist es einfach festzustellen, dass man noch ne Menge vor sich hat. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man kaum noch ein Video im Netz sieht, bei dem man nicht sagt, "Das bekomm ich auch hin". (Meist ist es dann aber doch schwiergier als erwartet. Gar nicht mal so sehr die Bewegung, als viel mehr die saubere Ausführung und Einbindung ins restliche Repertoire. Trotzdem bekommt man es hin.)

und deshalb sage ich, ein bisschen Bescheidenheit ist gut und hilft auch beim Weiterlernen aber unterschätzt Euch nicht zu sehr.

Das erinnert an das alte Video von Nick und die Story dazu.

Ich habe mein Voting bei "gut" gesetzt wiel ich mich schon eine Weile nicht mehr zu den Anfängern zähle aber natürlich trotzdem noch ne Menge zu lernen hab.

Edit: BTW könnte jemand (ein Moderator?) die Umfrageergebnisse so umstellen, dass die Kategorieenreiehnfolge "sehr gut bis Blutiger Anfänger" lautet und nciht so durcheinander ist, das wär glaub ich übersichtlicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von firesTan ()

• ich fürchte umfrageergebnisse sortieren geht nicht, da die software automatisch nach "am öftesten angeklickt" sortiert.

btw.... wenn ich hingehen würde, würde ich mich bescheiden bis mittelmäßig nennen... hab bei vielem gewisse grundzüge, kann [lexicon]Poi[/lexicon] und spucken so einigermaßen, aber naja... mach beides noch nichtmal ein jahr lang. [lexicon]Poi[/lexicon] eher ein halbes.

naja... allerdings ist bis dahin noch einiges an zeit ;)
      (nur das ich nicht dabei sein werde, deswegen hab ich auch nichts angeklickt)
      "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
      Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß, die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
      So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."